1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. normale Scheinwerfer / Xenon / AFL / gutes Sehen im Dunkeln

normale Scheinwerfer / Xenon / AFL / gutes Sehen im Dunkeln

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:28

Hi Leute,

heute hab ich mal noch eine Frage, und zwar zum Thema Licht / Scheinwerfer beim ZT.

Der gebrauchte Benziner, der momentan zur Wahl steht (Automatikl, 20.000km, EZ Juni 2014) hat keine Xenonscheinwerfer oder AFL.

Ich kenne mich mangels Erfahrungswerten damit auch gar nicht aus (für Erklärungen bin ich also dankbar! ;) ).

Reicht das "normale" Licht oder macht Xenon und vor allem AFL tatsächlich einen riesigen Unterschied?

Oder reicht auch nur Xenon ohne AFL? (In welcher Kombination kann man das jeweils bekommen, auch einzeln, oder?)

Wie fährt es sich damit tatsächlich im Dunkeln??

Zu dem Thema gab es in 2013 mal einen ähnlichen thread, aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan.

Denn wenn das normale Licht so schlecht ist wie bei meinem jetzigen Mercedes Vaneo, dann würde ich lieber aufstocken und notfalls einen Neuwagen bestellen, zumal es nicht soo viele gebrauchte ZTs mit Automatik und Co zur Auswahl gibt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das Kurvenlicht ist weit mehr als eine Spielerei, da der Strassenverlauf in Kurven wesentlich besser und weiter erkennbar und einsehbar ist. Z.b. Personen am Strassenrand oder Hindernisse auf der Fahrbahb sind viel früher erkennbar.

 

Gruß Stefan

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Beim ZT gibt es die Xenonscheinwerfer nur als AFL welches unbedingt zu empfehlen ist. Ich möchte es nicht mehr missen. In der Dunkelheit ist es ein Traum alleine wegen des Kurvenlichtes und der ,wie ich finde, sehr guten Reichweite.

 

Falls du die Möglichkeit hast, teste es ganz einfach. Es wird dir gefallen.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:14

@opelfanaustria

Die Möglichkeit zum Testen habe ich aktuell leider nicht, zumindest nicht mit ZTs, die hier in der Gegend auf dem Hof der Händler stehen.

Dieses Kurvenlicht, ist das wirklich so ein Unterschied, nicht nur nette Spielerei?

Wie macht es sich bemerkbar?

Das Kurvenlicht ist weit mehr als eine Spielerei, da der Strassenverlauf in Kurven wesentlich besser und weiter erkennbar und einsehbar ist. Z.b. Personen am Strassenrand oder Hindernisse auf der Fahrbahb sind viel früher erkennbar.

 

Gruß Stefan

am 7. Dezember 2015 um 9:44

Ich persönlich finde auch die nochmal verstärkte Leuchtkraft bei Autobahnfahrt sehr gut und das "Spielstraßenlicht", zumal wir in einer selbigen wohnen. Bin jedes Mal beeindruckt wenn ich dann mal das Auto meiner Frau mit normalem Halogenlicht fahre. Desweiteren gehört ja auch das LED Tagfahrlicht mit dazu.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:18

So, ich hab gerade die ausführliche Ausstattungabeschreibung von dem zur Wahl stehenden ZT Innovation bekommen, schaut doch bitte mal auf den Screenshot.

Da steht doch Xenon, und /AFL-Licht.

Ist also BEIDES drin?

Der Querstrich irritiert mich, so als ob es eine Alternative wäre, aber nicht unbedingt mit drin ist.

Oder wie wäre sonst weiter unten der Querstrich zu erklären bei NAVI 650 /Navi 950 EU?

Das sind doch 2 verschiedene, oder?

Xenon ist die Bauart der Scheinwerfer, alternativ gibt es eben noch das alte Halogen. AFL bedeutet dann, dass das ein dynamisches Lichtsystem ist, also mitlenkt, Kurvenlicht usw. Die Bezeichnungen sind also unabhängig von einander, ein Xenon ohne AFL wäre genauso denkbar wie Halogen mit AFL. Im Zafira gibt es aber nur zwei Varianten: Xenon mit AFL-Funktion (im Innovation serienmäßig) und Halogen ohne AFL-Funktion.

Hallo,

muss mich meinem Vorredner anschließen. Dieses angebotene Fahrzeug hat Xenon mit den dazugehörigen AFL Scheinwerfern, sozusagen die höherwertigere Möglichkeit und somit keine schlechte Entscheidung. :-)

An das Kurfenlicht gewöhnt man sich schnell und möchte es dann nie wieder missen.

MfG

Also, Innovation hat Xenon mit AFL Serienmäßig immer drin (siehe Preisliste).

Ich fahre selber seit April einen Inno. Habe im letzten Dez (vor der Bestellung) einen mit normalen Halogen Probegefahren. Unterschied, im wahrsten Sinne des Wortes, wie Tag und Nacht.

Xenon ist ein Muss.

Ich möchte es auch nicht mehr missen. Wie ein Vorredner schon sagte, wenn ich im Auto meiner Frau sitze, ist es wie Tag und Nacht.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:00

Ok, danke für eure Meinungen.

Dann ist die Entscheidung gefallen - pro Xenon. Gutes Sehen im Dunkeln jat schließlich oberste Priorität vor so manch anderen features, auf die man auch verzichten kann. ;)

Gute Wahl, leider haben das viele Leute noch nicht verstanden. Da wird lieber irgendein Technikkram gekauft, als gutes Licht. Wenn man alleine sieht, wie viele bei Regen ohne Licht fahren - besonders gerne silberne und graue Autos, die man dann kaum sieht - oder wie viele Autos mit einseitig defektem oder zu hoch eingestelltem Licht fahren. Interessanterweise betrifft das meiner Erfahrung nach aber nur Autos mit Halogenlicht ...

am 8. Dezember 2015 um 17:29

Tatsächlich eine gute Wahl. Ich habe mich auch auf Anraten der Leute hier im Forum für das AFL entschieden - und bin absolut begeistert. Ich würde wirklich auf vieles verzichten, aber das Licht ist ab sofort ein Muss. Allein schon das Abbiegelicht ist gerade im Winter, wenn es um 16 Uhr schon Nacht ist, Gold wert.

Ich finde man kann auf das AFL verzichten (ja, ich habe es!). Das einzig sinnvolle ist das Abbiegelicht, also der Zusatzscheinwerfer der beim Abbiegen die jeweilige Straßenseite ausleuchtet. Das dynamische Kurvenlicht selbst ist lediglich Spielerei, zumal der Verstellwinkel auch relativ niedrig ist. Ansonsten kommt man mit Halogenlicht auch gut durch die Nacht. Ich vermisse nichts, wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre (Halogenlicht).

am 8. Dezember 2015 um 18:10

Xenon ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber Halogen. Beim Kurvenlicht kommt es sehr auf das persönliche Fahrprofil an. Auf der Autobahn bringt es weniger Nutzen als auf kurvenreichen Landstraßen. In der Stadt praktisch überhaupt nichts, dagegen zum Beispiel beim Fahren im Gebirge aber extrem viel. Nachteile hat es keine.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen