ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Sitze mit SHZ gegen Klimasitze tauschen.

Normale Sitze mit SHZ gegen Klimasitze tauschen.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. August 2018 um 16:36

Hallo Leute

 

Komme gerade nicht ganz weiter.

Habe im Moment in meinem 3,0L TDI Facelift Coupe Standardsitze mit Sitzheizung verbaut.

 

Könnte jetzt günstig an eine Lederaustattung mit Klimasitzen kommen.

Unten eingefügt ist das Bild von der Bedienungseinheit woher die Sitze stammen. Außerdem noch ein Bild von den neuen Sitzen. Ich habe jedoch nur die normale Klimatronic mit nur einem Knopf in der Mitte.

 

Kann man das so umbauen und funktioniert dann auch die Lüftung der Sitze über den Heizungsschalter oder bin ich hier völlig verkehrt. Brauche ich jetzt neue Steuergeräte bis auf die unter den Sitzen? (Sind noch dran) Kenne die Lüftungsfunktion nur direkt mit den Schaltern am Sitz.

 

Wollte die Teile morgen holen und bin jetzt etwas verängstigt.

Möchte die übermorgen nicht wieder verkaufen müssen...

 

Bitte dringend um Hilfe...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe auch die Klimasitze. Wenn mann das Rad für die Sitzheizung nach rechts dreht, werden die Sitze in 6 verschiedenen Stufen beheizt, bzw. wenn man das Rad nach links dreht können die Sitze auf 6 Stufen belüftet werden!! ;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:19

Ok. Das ist doch mal eine wichtige Antwort. Aber dann funktionieren die Sitze ja bestimmt nicht mit nur einer Bedienung. Ich habe ja keine 2 Zonen. Und wenn ich einfach das Bedienteil übernehme wird die Elektronik meckern da bestimmte Klappen nicht da sind. Wird dann wohl nichts oder geht es vielleicht doch nur eben mit dem richtigen Bedienteil?

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:27

Es sollte sich wohl auch um die Bedieneinheit vom VFL handeln. Dann geht es doch auch nicht beim FL oder?

Wenn die Sitze mit dem Lüftungssystem verbunden sind, kann es nicht klappen.

(auch nicht mit der richtigen Bedieneinheit)

Zu vergleichen mit der Umrüstung von 1 Zonen auf 3 Zonen Klima.

Dort fehlt auch der Luftkanal nach hinten.

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:37

Ich dachte das die Sitze einen eigenen Lüftungsmotor haben. Die sind doch nicht wirklich mit dem Lüftungssystem des Autos verbunden...

Ich glaube auch das die Sitze einen eigenen Lüftungsmotor haben, weil man es schon deutlich hört wenn man die Sitzbelüftung einschaltet. Hört sich schon nach Motor an... ;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:51

Es gibt keine Ausströmer zu den Sitzen. Nur in den Fußraum unter den Sitzen nach hinten in den Fond.

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:53

Hier die Explosionszeichnung...

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:04

Hab es jetzt gefunden. Die Lüfter sitzen im Sitz.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:06

Und die Bedienung ist eigentlich am Sitz. Ich denke es ist ein VFL und das wird wohl auch wegen aller Möglicher anderer Sachen nicht gehen...

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:12

Hat noch jemand einen sinnvollen Ansatz wie es doch gehen kann? Bin für jeden Beitrag dankbar.

Hi Bareboneworld,meine sind auch belüftet (V+H) und es sind Motoren verbaut die man mit dem Klimaregler in der Mitte regelt.Mein VFL hat da kein Schalter am Sitz,desweiteren habe ich 3-Zonen Klima.Soviel ich weiß gab und gibt es die Sitzbelüftung nicht in Verbindung mit der 1-Zonen Klima,daher denke ich mal das es schwierig wird die Sitzbelüftung über das Steuerteil von deiner Abbildung anzusteuern.Allerdings kannst du die Sitzbelüftung natürlich über einen separaten Schalter (am Sitz?)autark An/Aus schalten aber dazu musst du sicherlich auch separat abgesicherten Strom unter die Sitze führen.

In den Sitzen ist der Schalter für die Nackenheizung. Die gibt es nur im Cabrio.

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:36

Dann bestelle ich mir die Schalter und benutze die für die Lüftung. Bekomme ich schon hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Sitze mit SHZ gegen Klimasitze tauschen.