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Normale Umdrehungszahle beim Leerlauf CLK 320
Hallo,
wie sollte die normale Umdrehungszahl beim Leerlauf Stand auf D, P und N bei einem CLK 320 sein?
Suchfunktion schon benutzt, leider ohne richtigen Erfolg.
Besten Dank
Ray
Beste Antwort im Thema
In "N" läuft der Motor komplett abgekoppelt, als wenn man die Kupplung bei einem Schalter tritt, in "D" arbeitet der Motor gegen den Wandler, also unter Last. Deshalb macht er da weniger Umdrehungen und man fährt beim loslassen der Bremse direkt an.
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18 Antworten
Hallo Ray,
Leerlaufdrehzahl soll bei D 550 - 600 Up/m betragen.
Bei P und N 650 - 700 Up/m.
Wenn es bei dir weniger ist, kann man mit Star oder andere Diagnose den Leerlauf 50 - 100 Up/m erhöhen.
Im Lauf der Zeit geht die Drehzahl etwas nach unten, ist also normal.
Zb. 500 Up/m bei D ist zu wenig, soll also nicht sein.
Gruss,
Edwin
Danke für die Antwort.
Meiner ist im P und N bei 600-700 Up/m
und im D fällt er runter auf 500-550 Up/m.
Werde es per SD erhöhen lassen und Rückmeldung geben.
Hallo Ray,
Funktioniert einwandfrei.
Dann läuft der Motor im Leerlauf auch viel rühiger.
Gruss,
Edwin
Zitat:
Original geschrieben von Rayman7979
Meiner ist im P und N bei 600-700 Up/m
und im D fällt er runter auf 500-550 Up/m.
Interessant, ist bei mir auch so.
Warum sollte das nicht gut sein bzw. warum fällt die Drehzahl mit der Zeit überhaupt runter?
Meiner läuft total ruhig, keine Probleme mit diesen Drehzahlen.
Hallo,
Warum ist nicht so wichtig, wichtiger ist das die dürch mir genannte Zahlen stimmen.
gruss,
Edwin
Erklär's uns doch bitte
Also bei mir ist die Drehzahl bei D auch auf 500, bzw. knapp drunter!
In "N" läuft der Motor komplett abgekoppelt, als wenn man die Kupplung bei einem Schalter tritt, in "D" arbeitet der Motor gegen den Wandler, also unter Last. Deshalb macht er da weniger Umdrehungen und man fährt beim loslassen der Bremse direkt an.
man kann die Leerlaufdrehzahl auch selbst leicht korrigieren
ich habs gemacht, weil meiner im Leerlauf ganz leicht schüttelte und klapperte
(Leerlauf zu niedrig)... hab ihn nur minimal höher gestellt, und er läuft absolut seidig
- Motorhaube auf, vor dem Sicherungskasten ist der Gaszug...
da kann man an dem Stellrädchen leicht drehen (aber wirklich nur MINIMAL)
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
man kann die Leerlaufdrehzahl auch selbst leicht korrigieren
ich habs gemacht, weil meiner im Leerlauf ganz leicht schüttelte und klapperte
(Leerlauf zu niedrig)... hab ihn nur minimal höher gestellt, und er läuft absolut seidig
- Motorhaube auf, vor dem Sicherungskasten ist der Gaszug...
da kann man an dem Stellrädchen leicht drehen (aber wirklich nur MINIMAL)
Das gehr natürlich auch.
Aber, über das Motormanagement ist es stabiler und werden alle Parameter verschoben.
Beim Klima Einschaltung zb. wird der Leerlauf dann auch stabiler.
Gruss,
Edwin
Beim 230 K habe ich das Einschalten der Klima deutlich gemerkt, beim 320 merkt man die Klima überhaupt nicht, nur ganz minimal.
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Beim 230 K habe ich das Einschalten der Klima deutlich gemerkt, beim 320 merkt man die Klima überhaupt nicht, nur ganz minimal.
So soll es auch sein, man merkt es erst wenn der Leerlaufdrehzahl etwas zu nierdrig ist.
50 Up/m erhöhen und man merkt es nicht mehr.
Gruss,
Edwin
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Beim 230 K habe ich das Einschalten der Klima deutlich gemerkt, beim 320 merkt man die Klima überhaupt nicht, nur ganz minimal.
Habe ich nicht mal beim 200K gemerkt, hätte mich auch gewundert wenn man die Klima einem 2,0L Motor noch anmerken würde... Bei ´nem 1,6er Opel Astra hab´ich das damals gemerkt, der hatte mit Klima an statt 101PS nur noch gefühlte 75PS ...
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
hätte mich auch gewundert wenn man die Klima einem 2,0L Motor noch anmerken würde...
na dann hast du noch keinen M104 (Reihensechszyl.) gehabt
wenn man da die Klima zuschaltet siehst du wie die Nadel des Drehzahlmessers erst ein gutes Stück runter geht, und dann wieder hoch geht... ist aber normal