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Normales Fahrwerk sehr straff?
Hallo,
wir sind kürzlich einen Golf 7 1.2 TSI (16 Zoll Felgen, normales Fahrwerk) direkt nach einem 1er BMW (16 Zoll Felgen, normales Fahrwerk) probegefahren. Ich hätte nicht erwartet, dass es einen so deutlichen Unterschied im Fahrkomfort zu Ungunsten des Golf gibt! Ist das Fahrwerk tatsächlich so straff und muss ich für mehr Komfort das DCC mitbestellen?
Danke für Feedback
Beste Antwort im Thema
Guten Abend.
Ich selbst fahre seit 5 Wochen meinen Golf 7 mit Serienfahrwerk mit 225 45 R 17er Reifen auf Alufelgen. Ich halte das Fahrwerk für absolut perfekt abgestimmt. Meines Erachtens ist es sogar das beste Fahrwerk was ich je in einem Auto gefahren bin, und das ist jetzt keine Schleimscheisserei !
Der Golf federt perfekt Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen ohne dass man das Gefühl hat, man sitzt in einer tiefergelegten Möhre. Gleichzeitig vermittelt er in Kurven einen souveränen Fahreindruck.
Besonders viel Spass macht mir das Fahrwerk aber auf der Autobahn. Man kommt sich vor wie auf Schienen gezogen, der Golf hält perfekt die Spur und macht einfach nur noch Spass.
Da ich vorher einen neuen Toyota gefahren bin, bei dem man sich gerade auf schnelleren Autobahnetappen vorkam wie auf einem schaukelnden Gummiboot, weiss ich sehr wohl wovon ich spreche.
Ich würde das Golf VII - Fahrwerk gegen kein anderes mehr tauschen wollen.
Grüße,
Marco
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25 Antworten
Vielleicht kannst du ja eine Probefahrt mit einem Golf mit 15 Zoll-Rädern organisieren? Das Fahrverhalten sollte damit etwas komfortabler werden. Den meisten Leuten hier können die Fahrwerke ja nicht hart genug sein, aber ich finde das Standardfahrwerk ist ein toller Kompromiss. Ist halt eine Geschmacksfrage.
egal ob multi hinterachse oder nicht, auch absenken von 3 bar auf 2 bar, mann merkt den unterschied kaum, der golf ist nicht weich, aber ok. gute weiche autos gibts ja kaum noch... citreon c5....
dcc könnte etwas weicher sein, aber eher wenig! ab 100tkm können teure reparaturen kommen, siehe autobild passat 100tkm test
Also, ich bin ja da auch sehr empfindlich drin, aber der Golf ist mir nicht zu hart:
Probefahrt mit 16" und 1,6 TDI, normales Fahrwerk.
Komfortabler ist übrigens der Astra, wahrscheinlich weil er auch schwerer ist.
Wenn Dir der normale Golf zu hart ist, musst Du halt elektron. Dämpfersystem dazunehmen
oder keinen Golf kaufen.
Fahr mal einen anderen zur Probe. Vielleicht war da was nicht in Ordnung.
Schlechte Reifen, ....
Zitat:
Original geschrieben von SladeTheLeveller
Ist das Fahrwerk tatsächlich so straff und muss ich für mehr Komfort das DCC mitbestellen?
Kannst Du Dich daran erinnern, ob es ein Comfortline oder Highline war?
Ich habe beim Highline einen ähnlichen Eindruck, nämlich dass das Standard-FW ziemlich straff ist.
Beim Comfortline ist es dann mehr nach meinem Gusto - allerdings erkauft man sich den Komfort, zumindest bei drehmomentstarken Motoren, mit einem anderen Problem: Siehe hier (mit mehreren Comfortline/Highline getestet).
Viele Wahloptionen bleiben also nicht....
Viele Grüße
BB
Mit Comfortline oder Highline hat doch aber das Fahrwerk (direkt) nichts zu tun. Oder hat der Highline serienmäßig ein Sportfahrwerk?
Einen Unterschied macht indirekt die Motorisierung: Bei den kleineren Motoren wie dem 1.2 TSI (den es im Highline nicht gibt) ist eine Verbundlenkerachse verbaut, bei den größeren dann eine Mehrlenkerhinterachse.
Hi,
2 Möglichkeiten beim Golf:
1. Reifen waren noch mit über 3.0 Bar (Transportmodus) aufgepumpt
2. Transportsicherungen in den Fahrwerksfedern wurden versehentlich nicht entfernt
Alles schon da gewesen.
Der Golf ist relativ komfortabel; in verschiedenen Tests bekommt er oft im Vergleich zu anderen hohe Punktzahlen.
G.
Patrick
Ich hätte auch den 1er BMW unkomfortabler erwartet. Dann machen wir wohl nochmal eine Probefahrt...
Guten Abend.
Ich selbst fahre seit 5 Wochen meinen Golf 7 mit Serienfahrwerk mit 225 45 R 17er Reifen auf Alufelgen. Ich halte das Fahrwerk für absolut perfekt abgestimmt. Meines Erachtens ist es sogar das beste Fahrwerk was ich je in einem Auto gefahren bin, und das ist jetzt keine Schleimscheisserei !
Der Golf federt perfekt Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen ohne dass man das Gefühl hat, man sitzt in einer tiefergelegten Möhre. Gleichzeitig vermittelt er in Kurven einen souveränen Fahreindruck.
Besonders viel Spass macht mir das Fahrwerk aber auf der Autobahn. Man kommt sich vor wie auf Schienen gezogen, der Golf hält perfekt die Spur und macht einfach nur noch Spass.
Da ich vorher einen neuen Toyota gefahren bin, bei dem man sich gerade auf schnelleren Autobahnetappen vorkam wie auf einem schaukelnden Gummiboot, weiss ich sehr wohl wovon ich spreche.
Ich würde das Golf VII - Fahrwerk gegen kein anderes mehr tauschen wollen.
Grüße,
Marco
Gehe ich mit.
Nach meinen Probefahrten mit:
BMW 1er 16'' (Standardfahrwerk)
Golf 7 16'' (R-Line, also Sportfahrwerk, kein DCC)
Mazda 3 18'' (also benachteiligt)
Peugeot 308 16''
fand ich nur den 308 komfortabler als den Golf...
Ich bin mit Golf, Astra, Honda Civic, Ford Focus zur Probe über einen Bahnübergang mit 50 km/h gefahren.
Da war der Astra mit Abstand am besten (Alles Kombis).
Beim Astra hat man fast nichts von den Gleisen gemerkt, sehr komfortabel, aber er drängt auf Grund seines höheren Gewichtes auch eher zum Kurvenäußeren.
Golf kam so an 2. stelle. Fahrverhalten vom Golf ist einfach neutral und super gut.
Bei meinem Ibiza würde ich dabei die Achsen verlieren.........
Zitat:
Original geschrieben von SladeTheLeveller
Hallo,
wir sind kürzlich einen Golf 7 1.2 TSI (16 Zoll Felgen, normales Fahrwerk) direkt nach einem 1er BMW (16 Zoll Felgen, normales Fahrwerk) probegefahren. Ich hätte nicht erwartet, dass es einen so deutlichen Unterschied im Fahrkomfort zu Ungunsten des Golf gibt! Ist das Fahrwerk tatsächlich so straff und muss ich für mehr Komfort das DCC mitbestellen?
Danke für Feedback
Den 1er BMW kenne ich als Firmenwagen recht gut und kann bestätigen, dass BMW die Federung wirklich sehr gut abgestimmt hat. So gross finde ich den Unterschied zu meinem Golf Highline aber auch nicht.
Dafür hat der Golf mehr Platz und die Materialqualität und Ausstattung sind mindestens eine Klasse besser. Beim BMW gibt es nicht mal eine Gurthöhenverstellung serienmässig...
Normales Fahrwerk sehr straff?
Finde ich auch.
In meiner Fahrgemeinschaft fahre ich mit in einem Golf 7 Highline, 17" Felgen, normales Fahrwerk.
Mein Golf 7 Highline hat auch 17" Felgen aber das DCC-Fahrwerk.
Ich finde der Unterschied ist deutlich zu spüren. Die "Sport"-Einstellung ist immer noch besser (komfortabler) als das normale Fahrwerk.
Die Anschaffung des DCC-Fahrwerks lohnt sich auf jeden Fall.