normales Licht o.k. oder "Pflicht" zu Xenon
bin grad noch in den letzten Zügen der Konfiguration und überlege mir gerade, dem Navi einen Vorzug zu geben im Vergleich zum Advantagepaket ... deshalb die Frage, wie ihr mit den Serienscheinwerfern zufrieden seid oder ob ihr unbedingt zu den Xenon ratet.
Bei der Klima ist ja soweit ich gelesen habe ziemlich zweigeteilt. Manche schreiben ja, dass die Klimaautomatik sowieso etwas umständlich ist, weil man links und rechts getrennt regeln muss...
Danke für eure Tipps ... bis morgen bzw. DIenstag kann ich die Bestellung noch ändern
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34 Antworten
Re: normales Licht o.k. oder "Pflicht" zu Xenon
Zitat:
Original geschrieben von dancetokranz
Bei der Klima ist ja soweit ich gelesen habe ziemlich zweigeteilt. Manche schreiben ja, dass die Klimaautomatik sowieso etwas umständlich ist, weil man links und rechts getrennt regeln muss...
Zum normalen Halogen beim E60 kann ich leider nix sagen.
Aber mit der Klima und der zweitgeteilten Meinung, da kann ich Dir was sagen: Die, die sich über getrennt regulierbare Klimazonen anhand "umständlich" getrennter Drehregler beschweren, sind vorher Toyota, Ford, VW oder sonst was gefahren, die diesen Komfort bisher gar kannten.
Was wollen die dann? Eine simple zentrale Steuerung, damit ständig nachreguliert werden muss, weil dem einen zu kalt dem anderen zu warm... ts ts
Ich würde dir zu Xenon raten,die Lichtausbeute ist viel besser,bei der Sicherheit solltest du nicht sparen,das Auto ist doch teuer genug...
*g*...du wirst auf der AB auch eher vorbeigelassen...
Habe mein Auto vor 3 Tagen bekommen. Ich kann dir nur Xenon empfehlen. Ich habe bei mir noch Xenon in Verbindung mit Kurvenlicht. Ist echt der Hammer.Du willst nicht wieder ohne..glaub mir.
Moin,
ich würde mir heutzutage KEIN Fahrzeug mehr ohne Xenonlicht (aber auch Navi) kaufen.
Der Sicherheitsgewinn ist enorm.
Ich fahre jedoch auch recht oft am Abend - wer das Licht eh nur alle Jubeljahre mal benötigt, weil er eigentlich nicht in der Nacht unterwegs ist, der kann sicherlich auf Xenon verzichten.
Grundsätzlich kann man eine zufriedenstellende Navilösung ja auch mit einem TomTom nachträglich realisieren - das ist mit Xenon deutlich schwerer...
Beste Grüße
Re: normales Licht o.k. oder "Pflicht" zu Xenon
Zitat:
Original geschrieben von dancetokranz
bin grad noch in den letzten Zügen der Konfiguration und überlege mir gerade, dem Navi einen Vorzug zu geben im Vergleich zum Advantagepaket ... deshalb die Frage, wie ihr mit den Serienscheinwerfern zufrieden seid oder ob ihr unbedingt zu den Xenon ratet.
Bei der Klima ist ja soweit ich gelesen habe ziemlich zweigeteilt. Manche schreiben ja, dass die Klimaautomatik sowieso etwas umständlich ist, weil man links und rechts getrennt regeln muss...
Danke für eure Tipps ... bis morgen bzw. DIenstag kann ich die Bestellung noch ändern
Xenon ist für mich nach Airbag und ABS das wichtigste Sicherheitsfeature überhaupt. Kurvenlicht dagegen halte ich bei weitem nicht für so wichtig. Wenns Budget knapp ist, dann würde ich lieber auf das Navi verzichten und notfalls ein mobiles kaufen.
Apropos Klima: das Facelift bekommt eine einfachere Bedienung der Klimaanlage. Z.B. gibt es in den Drehreglern Knöpfe zur Änderung der Luftverteilung. Einmal Drücken -> man kommt ins entsprechende iDrive Menü. Mehrmaliges Drücken dieser Knöpfe iteriert durch einige Standardprogramme. So stehts zumindest im Verkäuferprospekt.
habe bei meiner suche nach einem gebrauchten ausschließlich xenon-fahrzeuge berücksichtigt!
Xenon ist eigentlich fast Pflicht: nicht nur als -wirklich dramatischer- Sicherheitsgewinn (einmal "mit" gefahren und Du willst nie mehr "ohne"), sondern auch beim späteren Wiederverkauf: demnächst werden in dieser Preiskategorie Autos ohne Xenon praktisch unverkäuflich sein.
Navi ist schön, keine Frage, aber da gibt es billigere Nachrüstmöglichkeiten, also:
Wenn beides nicht geht- Xenon!
Ach ja: Klima - da schliesse ich mich Artago26 an!!!
Ich fahre seit 11 Jahren Xenon und das Xenon im E60/61 zählt zum Besten was es derzeit auf dem Markt gibt.
Nimm das Advantagepaket mit Xenon und den anderen netten Goodies.
Wenn das Budget knapp ist empfehle ich am ehesten auf die ziemlich überteuerten Navi-Systeme zu verzichten.
Wenn das auch nicht genügt, verzichte auf das Advantagepaket und wähle Xenon als separates Extra.
Aber nimm Xenon !!!
Gruß, Cool1967
austattung zum guten wiederverkauf:
Navi
xenon
leder
alles andere ist doch halber kram.
Was den Wiederverkauf angeht, stimme ich voll zu. Jenachdem wielange man das Auto fahren will (doch wohl eher Jahre als Monate) wird es zunehmens schwerer ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse ohne Xenon zu verkaufen, da die Tendenz zu Xenon geht, weils einfach immer billiger wird. In 5 Jahren werden sicherlich schon "kleine" Autos in der Standardausführung Xenon stehen haben.
Was den Sicherheitsaspekt angeht, stimme ich zumindest theoretisch auch voll zu. Jeder Meter den man in der Dunkelheit mehr ausgeleuchtet hat, kann Leben retten. Entweder Deins oder das eines unvorsichtigen Fußgängers auf der Strasse. Allerdings stehen die aktuellen Hochleistungs-H7 Lampen einem "mittelprächtigem" Xenon nicht mehr viel nach.
Viel wichtiger ist es jedoch dann auch IMMER vorausschauend zu fahren. Wenn man ein "Träumer" ist, bringt einem Xenon auch nix.
Was das Navi angeht, mal ehrlich: über 3.000 Euro für ein Navi-System sind meiner Meinung nach VIEL ZU TEUER. Dann lieber einen Spitzen-PDA mit einer Spitzen-Navi Software drauf, das ganze durch den an Dein iDrive angeschlossen und Du hast alles, was das Standard-Navi von BMW auch hat. Zusätzlich den Vorteil, das Du die Software wechseln kannst, denn auch die entwickeln sich weiter und das Du das System in mehreren Fahrzeugen (inkl. Fahhrad oder Motorrad) nutzen kannst.
Was Leder angeht, das scheiden sich dann schon die Geister. Die einen schwören drauf, für die anderen ist es nicht unbedingt nötiger Schnickschnack.
Was Klima angeht, wenn Du die meiste Zeit alleine fährst, tut es die Standardausführung auch, ansonsten musst Du eben mit dem Beifahrer Kompromisse eingehen. Wenn Du das nicht willst, kommt nur Klima-Komfort in Frage, was übrigens bei anderen deutschen Premiumherstellern nicht Aufpreispflichtig ist, sondern zur Standardausstattung gehört.
Alles andere ist Geschmacksache. Für mich war aber zum Beispiel ein fehlendes Schiebedach ein KO-Kriterium, da ich sehr, sehr oft mit offenem Dach fahre.
Tja, wie sagt man: "Wer die Wahl hat, hat die Qual!"
Zitat:
Original geschrieben von Timelord
......... Dann lieber einen Spitzen-PDA mit einer Spitzen-Navi Software drauf, das ganze durch den an Dein iDrive angeschlossen und Du hast alles, was das Standard-Navi von BMW auch hat...............
PDA an i-Drive anschließen ? In welchem Umfang ?
Hab ich da was verpasst oder geht das wirklich ?
Gruß, Cool1967
... hinsichtlich des technischen Sachverstands beim BMW-Händler würde ich eine solche Arbeit dort NIEMALS ausführen lassen, selbst wenn es ginge <ggg>
Beste Grüße
Hast Recht, Roland, aus dieser Sicht gesehen ist meine vorschnelle Frage wohl ziemlich naiv gewesen .
Gruß, Cool1967
Das normale H7 Licht ist schon gut. Xenon ist natürlich besser, aber fahrt mal ein Auto mit Kurvenlicht - ich hatte das Vergnügen in einem neuen A6 - das ist der Hammer! Wenn es möglich wäre, würde ich Kurvenlicht dem Xenon vorziehen.
Wiederverkauf ohne Xenon ist natürlich schwieriger. Wer das in Kauf nimmt und auf das höhere Überholprestige verzichten kann, muss es meiner Meinung nach also nicht unbedingt haben.
Ein integriertes Navi ist bei häufig unterschiedlichen Reisezielen und zur Stauumfahrung, d.h. wenn man viel unterwegs ist sicher gegenüber dem sonst entstehenden Kabelwust die elegantere, aber leider auch deutlich teurere Lösung. Beim Wiederverkauf dürfte ein fehlendes Navi wahrscheinlich mehr Leute abschrecken, als ein fehlendes Xenon.
Xenon dürfte sich auch einfacher nachrüsten lassen als ein integriertes Navi
Vielleicht lässt sich noch an anderer Stelle zu Gunsten Xenon und Navi sparen?