1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Normales Stand.- und Bremslicht hinten!

Normales Stand.- und Bremslicht hinten!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. April 2018 um 17:57

Hallo liebe Freunde und Elche!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Umstellung des Stand.- Bremslicht auf LED Basis. Hatte mir als ein Versuch eine LED Lampe gekauft (bestückt mit 12 LED pro Lampe), die ein Anschlußsockel hat wie die normale Glühbirne für Standlicht oder Bremslicht hinten.

Ich habe dann fest gestellt, das ich diese LED Lampe im Standlicht Bereich nicht einsetzen kann, weil der Lampendurchmesser zu groß ist. Beim Bremslicht passt sie, aber der CEM (Computer vom Fahrzeug) meldet Lampe ist defekt.

Wie gerne würde ich das Lampensystem hinten auf LED umbauen. Weil ich jedes Jahr alle Lampen hinten wechseln muß.

Wisst ihr Abhilfe? Wo kann ich es bekommen?

Schöne Grüße und ein sehr guten Abend wünscht euch Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Standlicht kleinere LED kaufen!

Fehlermeldung weiß ich keine Lösung! Die wird wahrscheinlich über den Verbrauch (ah) gesteuert!

Meine Lampen halten seit Jahren! Warum deine nicht? Spannung zu hoch?

Das Problem ist das die LED einen zu geringen Innenwiederstand haben und zu wenig Leistung ziehen. Damit wird im CEM der Leistungstransistor nicht durchgesteuert.. Du müsstest um die gleiche Leistungsaufnahme zu erreichen einen Widerstand von ca. 9 Ohm bei 14 V dazwischenschalten um die 21 Watt Lesistung der normalen Leuchte zu erreichen. Dabei wird der Widerstand natürlich auch entsprechend warm und muss diese Wärme abführen können.

Moin,

Das Problem der durchbrennenden Glühlampen kommt daher, das das Licht vorm starten bzw unmittelbar eingeschaltet wird . Somit bekommen die Glühlampen kurzzeitig eine Überspannung und brennen durch. Ich warte ca 5 sec dann Standlicht an nach weiteren 3- 5 Sec Fahrlicht an. Habe in den letzten 10 Jahren nur 2 Bremslichtglühlampen getauscht. Die vom Ablendlicht tausche ich alle 3-4 Jahre weil die Helligkeit nach lässt.

Moin,

auf über 50000 km weder ne Blinker , Brems oder Standlichtbirne gewechselt und den Lichtschalter benutzt nur der Typ vom Tüv .

Ständig durchbrennende Birnen haben meist Ursache in der Spannung im Bordnetz oder Vibrationen , das aber eher beim LKW oder Moped .

Ich hab die Erfahrung gemacht , auch bei Scheinwerferbirmem , die Qualität machts .

MfG

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:38

Moin und guten Abend!

Ich bekomme in der Slowakei keine anderen Möglichkeiten. Man ist hier ganz langsamm . . . . .!

Vielen Dank für eure so wenige Hilfe!

Ahoi Torsten

Ich kenne das Problem nur zu gut dass das hintere Standlicht irgendwann immer dunkler wird und dann gar nicht mehr leuchtet...

Ich habe immer regelmäßig komplett schwarze Birnen rausgeholt...

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe anstatt der günstigen einfach mal Osram Birnen gekauft...

Und was soll ich sagen...

Die halten jetzt schon echt lange durch und sind noch komplett hell also nicht von innen schwarz.

Habe auch anstatt 5 W jetzt 10W eingebaut.

Ist Heller und leuchtet die Rückleuchten besser aus.

Meine Rückfahrleuchten sind mit LED. Ultrahelle COB LED's...

Da wirds hinten taghell :D

Kennzeichenbeleuchtung auch led...

Aus led strips selber gebaut in die originale Fassung...

Halten nun seit 4 Jahren und sind nicht zu hell und nicht zu dunkel

So wie Micha schrieb, erst Motor starten dann Licht einschalten. Nach sieben Jahren bzw 65000km fahre ich immer noch mit den Birnen der Vorbesitzerin rum .

Obwohl eine Begrenzungsleuchte hatte ich mal getauscht (wackelkontankt) und die Beleuchtung der lüftungschalter war auch mal durch.

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:41

Moin zusammen!

@V40Micha, du hast wohl recht. Aber @asterix1962 hat auch recht. Denn in der Slowakei haben wir grundsätzlich nur schlechte geflickte Straßen.

Um euch das mal so zu beschreiben wie die Straßen hier sind. Ihr fahrt auf einer neu gebauten Straße, sie ist Aal glatt und es gibt keine Löcher oder Hügel in der Fahrbahn und dann kommt eine Kopfsteinpflaster Straße. Das ganze Auto vibriert und schaukelt durch die Gegend. So sind die Straßen hier.

Das verträgt keine Glühlampe im Auto. Das die Gluhlampen schwarz von Innen werden habe ich auch. Aber ich habe auch keine Osram Glühlampen zu verfügung., die ich kaufen könnte.

Wo könnte ich LED Lampen im Internet bekommen, bzw. wo kauft ihr diese LED Lampen im Internet?

Habt ihr heute auch Sand aus der Afrikanischen Wüste auf den VOLVO gehabt?

Schöne Grüße von Torsten

Kein Sand in Berlin!

Led Ebay oder wish

Wish ist gut und günstig

Birnen
Themenstarteram 17. April 2018 um 18:56

Moin!

Danke für die Info und Hilfe.

Schöne Grüße von Torsten

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:00

Moin!

Ich habe bei Ebay nach gesehen und keine weißen LED für Rückfahr.- Stand.- oder Bremslicht gefunden. Was da zu kaufen ist 80% bis 90% normale Autolampen. Dann gab es da noch grüne rote blaue gelbe LED´s, brauche ich aber nicht.

Bei den Innenlampen von meinem V40 Phase II gibt es wieder ganz andere Lampen.

Das war sehr enttäuschend bei Ebay! :(

Gruß Torsten

Schau mal bei JOOM oder wish

https://www.ebay.de/.../i.html?...

Hunderte LED Lampen fürs Auto!!!

Deine Antwort