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Normales Verhalten 7G-Tronic ?? Knallen, Ruckeln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:50

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MB CLC350 mit 7G-Tronic.

Davor bin ich fast 8 Jahre lang einen BMW 316i mit 5-Gang-Schaltgetriebe (E36, BJ. 1996) gefahren.

Aus diesem Grunde habe ich noch nicht so die Erfahrung mit Automatikgetrieben bzw. allgemein mit Mercedes. Ich bin wirklich sehr Happy mit dem CLC und liebe das Fahrzeug jetzt schon, dennoch sind mir in den letzten 2 Tagen ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung dazu hören würde.

Erst einmal kurz zu dem CLC 350:

Motor: 350er; 3,5l V6; 200kw / 272PS; 350NM

BJ: 06/2008

Km-Stand: 103.200km

Pakete: Exclusivpaket, Sportpaket, Komfortpaket, Panorama-Dachfenster

Verkaufspreis: 10.900 Euro

Das Auto hat, bis auf die Harman/Kardon-Anlage, Vollausstattung. Außerdem ist es wirklich sehr gut gewartet und hatte vor mir nur 2 Vorbesitzer. Der erste Besitzer hatte den Wagen von 2008 bis Ende 2018. Der zweite hatte ihn wohl nur kurz, von Ende 2018 bis Mitte 2020.

Laut Serviceheft wurde jedes Jahr (vom Erstbesitzer) der Kundendienst und (Motor-) Ölwechsel bei Mercedes gemacht:

- 2009 bei 19.800km: Assyst A + Ölwechsel

- 2010 bei 32.000km: Assyst B + Ölwechsel +Bremsflüssigkeit

- 2011 bei 42.200km: Assyst A + Ölwechsel + Öl Automatikgetriebe

- 2012 bei 53.100km: Assyst B + Ölwechsel + Zündkerzen + Kraftstofffilter + Luftfilter + Bremsflüssigkeit

- 2013 bei 63.100km: Assyst A + Ölwechsel

- 2014 bei 70.500km: Assyst B + Ölwechsel + Bremsflüssigkeit

- 2015 bei 76.700km: Assyst A + Ölwechsel

- 2016 bei 83.800km: Assyst B + Ölwechsel + Zündkerzen + Luftfilter + Bremsflüssigkeit

- 2017 bei 91.600km: Assyst A + Ölwechsel

- 2018 bei 97.500km: Assyst B + Bremsflüssigkeit

Außerdem wurde beim Kauf mit dem Händler ausgemacht, dass er noch einen Ölwechsel macht (ohne Kundendienst); dieser Ölwechsel war am 21.07.2020 bei 103.200km.

Laut dem Serviceheft und dem optischen und technischen Zustand innen sowie außen wirklich ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Funktionieren tut alles tadellos. Sieht man den Innenraum, würde man niemals denken, dass das Fahrzeug schon 12 Jahre alt ist.

Umso mehr liebe ich dieses Fahrzeug und habe Angst, dass vor allem etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Da mir jedoch die Erfahrung fehlt, würde ich gerne eure Meinung hierzu hören:

Nun zu dem Verhalten, welches mir aufgefallen ist:

1. Ist es normal, dass wenn man eine Fahrstufe einlegt oder wechselt (P, R, N, D) der Wagen einen ganz leichten Ruckler macht? Also keinen harten Ruckler und kein unangenehmes Geräusch. Eher so ein ganz ganz sanftes anstupsen. So als ob das Getriebe rückmelden will, dass es jetzt bereit für einen Kraftschluss ist (in R oder P) oder diesen wieder “loslässt“ (in N). Wie so eine Art vorspannen, das ganz ganz kurz passiert. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Es fühlt sich auch nicht unbedingt falsch an, aber man spürt schon, dass da etwas im Getriebe passiert. Der Grund warum ich Frage ist, weil ich immer von den ultrasanften Getrieben von MB gehört und gelesen habe, die sich im Prinzip nie irgendwie bemerkbar machen. Aber wie gesagt, das Fahrzeug ist auch schon 12 Jahre alt. Ist dies also einfach ein normales Verhalten der älteren Getriebegenerationen? Bei einem Kumpel, der einen 2010er VW Passat CC mit Automatik fährt, spürt man beispielsweise garnichts, wenn er eine andere Fahrstufe wählt. Ist aber auch ein DSG bei ihm und ich weis nicht, inwieweit man ein Wandlergetriebe beim Fahrmoduswechsel mit nem DSG vergleichen kann.

2. Was weitaus unangenehmeres ist mir gestern aufgefallen: Als ich eine längere Strecke hinter mir hatte (100km) habe ich das Fahrzeug in P abgestellt (Motor noch an). Als ich dann doch noch ein wenig weiter weg vom Vordermann parken wollte und ich von P auf R geschalten habe, kam ein wirklich unangenehmes Geräusch. Zum einen lies sich der Wählhebel nur mit deutlich mehr Kraft als sonst bewegen, man hat also einen deutlichen Wiederstand gespürt. Und als ich diesen Überwunden habe, gabs einen unangenehmen metallischen knall (hörte sich in etwa so an, wie wenn man mit einer festgefrorenen Handbremse anfährt und diese sich löst) und einen deutlich spürbaren Ruck durch Auto. Der Rückwärtsgang war dann auch eingelegt. Ich war verwundert und habe es noch 2 mal versucht. Also von R auf P, alles normal; von P auf R, Wiederstand und knall. Dann habe ich den Wagen ein wenig nach hinten und nach vorne Rollen lassen und dann nochmal versucht von P auf R; und es war alles wieder normal. Im laufe des Tages bin ich nochmal wohin gefahren. Alles war normal von P auf R und weiter zu D. Nachdem ich dann wieder zurück war, habe ich beim Abstellen nochmal einen Versuch gewagt und der Wiederstand und das knallen war wieder da. Wagen bewegt und nochmals versucht und es war weg. Keine Ahnung in welcher Situation es passiert und wann nicht. Wenn der Knall da ist, kann ich ihn solange reproduzieren, bis ich den Wagen ein wenig bewege, dann nicht mehr. Und das Verhalten passiert auch nur von P auf R, zurück nicht. Stimmt etwas nicht mit dem P? Beziehungsweise mit dem kleinen Stift, der in P in das Getriebe einfährt, um es zu blockieren? Klingt eigentlich wirklich fast so, also ob in P Druck auf diesem Stift wäre, und beim Schalten in R dieser „unter Spannung“ herausgezogen wird... Oder kann es sein, dass ich ab und zu beim Fahrmoduswechsel die Bremse nicht stark genug trete? Da hab ich bis jetzt nicht darauf geachtet, aber ich werde in Zukunft mal kräftiger drauftreten vor dem einlegen und schauen ob es nicht mehr vorkommt. Was meint ihr dazu? Muss ich mir Sorgen machen?

3. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang im Sportmodus mehr zu spüren ist, als der Wechsel in die anderen Gänge. Auch wieder nicht unangenehm oder so, aber eben spürbar. Im Comfortmodus ist mir das nicht aufgefallen, jedoch habe ich auch herausgefunden, dass er da meistens im 2ten oder 3ten Gang anfährt. Alle restlichen Gänge schalten einwandfrei und völlig unbemerkt. Auch beim runterschalten keine Probleme.

4. Was haltet ihr vom zurücksetzen der Getriebe-Adaptionsdaten? Also mit der Methode: Schlüssel auf Position 2 -> 5 Sekunden Kick-Down halten -> Schlüssel auf Pos 0 -> Gas loslassen -> 2 Minuten warten?? Ich habe gehört, dass dies einige Probleme beseitigen kann und auch sinnvoll ist, wenn man ein Fahrzeug von einem Vorbesitzer übernimmt. Auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, dass dies wichtige Daten seien, mit denen eine Werkstatt auf mögliche Fehler schließen kann und deswegen diese nicht gelöscht werden sollten… Was meint ihr dazu?

Sorry für den langen Text, aber ich habe versucht meine Probleme so genau wie möglich zu beschrieben :).

Da ich bis jetzt noch kein MB Automatikauto hatte, kann es auch gut sein, dass ich vielleicht mit zu viel Erwartungen rangehe und ein komplett unspürbar arbeitendes Getriebe erwartet habe, aber dies 2008 eben noch nicht so unspürbar war. Kann auch gut sein, dass ich mich so in das Fahrzeug verliebt habe, dass ich jetzt zum Hypochonder mutiere und in jedem Geräusch und jeder Bewegung einen Fehler spüre. Also seit bitte ehrlich zu mir, wenn es an mir liegt :).

Ich habe nur Angst davor, dass nach 6 Monaten (wegen Gewährleistung und Beweislastumkehr) rauskommt, dass mein Getriebe schon durch ist…

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Geh zum Simon Bräuchle. Der hat eine Werkstatt in Türkheim. Auch bekannt als DonSimon. Absolute Empfehlung! War bestimmt schon mit über 15 Autos bei ihm.

 

Jakob-Sigle-Str. 26, 86842 Bayern - Türkheim

 

01772465871

 

Der hat absolut top Preise und kennt jeden Millimeter des Getriebes.

 

Sag nen Gruß vom Karl. ;)

 

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15 Antworten

Dein Getriebe schreit nach einem Service... neues Öl und Filter! Unbedingt machen lassen, denn beim 7G wird es sonst teuer!

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:11

Vielen Dank für deine Antwort! Hab ich mir schon gedacht, dass sowas mal nicht schlecht wäre, bevor es zu größeren Beschädigungen kommt. Was heißt das jetzt für mein fahrverhalten? meint ihr ich sollte jetzt erstmal schonend damit umspringen und kickdowns und ähnliches erstmal lassen?

 

LG

Ich könnte Dir Romane dazu verfassen, aber ich bin grad so am arsch von der Frühschicht und brauch kurz ne Pause. Falls sich bis heute Abend kein anderer zu dem Thema geäußert hat, können wir gerne weiterschreiben.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:38

Sehr gerne :)

So, jetzt gehts wieder xD

 

Am besten eine gründliche Spülung vornehmen. Das sollte auch eine Werkstatt machen, die sich damit auskennt!

 

Oder du machst es selber und wechselst das Öl in kurzen Abständen 3x mal durch. Jeweils mit neuem Filter und Dichtung. Das wäre die schonende Alternative.

 

Danach sollte das Getriebe wieder sauber schalten. Die Adaptionen sollten nach dem Service zurückgesetzt werden.

 

Um beim normalen Wechsel mehr Öl aus dem Getriebe zu bekommen, kann man jeweils die Mechatronik ausbauen. Die sog. EHS und dann auch mal diese, zumindest von außen, von Schmutz und Abrieb zu befreien.

 

Was Filter und Dichtung angeht, bitte nur Originale MB Ersatzteile verwenden! Das Öl am besten von Fuchs, oder Liqui Moly.

 

Beim 7G aufpassen, da ist das Getriebesteuergerät gleich mit in der EHS integriert.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:14

Super danke für deine Tipps!

 

Der letzte wechsel war 2011 bei 42.000km, Kann also gut sein dass sich mittlerweile gut Ablagerungen gebildet haben.

 

bei meinem E36 hab ich früher viel selber gemacht, aber ans 7g tronic traue ich mich nicht wirklich ran... Das überlasse ich dann lieber einem Profi.

 

Ich komme aus Augsburg, hier gibt es schon ein paar Getriebe-Spezialisten. Dann werde ich mich mal informieren. Falls dennoch jemand aus der Gegend einen Tipp für ne Werkstatt hat, freue ich mich natürlich. :)

 

Was das Öl angeht: Als es zuletzt gewechselt wurde, stand im serviceheft nur das "MB-oil" verwendet wurde...

 

Mit was für Kosten kann ich da in etwa rechnen? ich dachte so an 400 bis 600 euro max. Komm ich damit in etwa hin?

 

LG

Geh zum Simon Bräuchle. Der hat eine Werkstatt in Türkheim. Auch bekannt als DonSimon. Absolute Empfehlung! War bestimmt schon mit über 15 Autos bei ihm.

 

Jakob-Sigle-Str. 26, 86842 Bayern - Türkheim

 

01772465871

 

Der hat absolut top Preise und kennt jeden Millimeter des Getriebes.

 

Sag nen Gruß vom Karl. ;)

 

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:25

Ja krass, volle 5 Sterne bei 66 Bewertungen in Google und Hammer reputation in diversen Foren!

und die Preise alut eBay sind auch Hammer.

da werde ich auf jedenfall mal vorbei schauen!

und dir, Karl, danke ich auch sehr!!

den griss richte ich aus.

 

LG Patrick

Freut mich, dass ich helfen konnte!

am 3. August 2020 um 7:02

Mir sind aber auch in Deiner Beschreibung Schaltfehler aufgefallen , wenn Du in der P Stellung bist , Bremse halten und dann die Feststellbremse treten , wenn die Feststellbremse nicht getreten wurde , liegt das Gewicht vom Fahrzeug auch bei leicht abschüssiger Straße auf einem kleinen Zapfen , und wenn man dann in den Rückwärtsgang schaltet geht es natürlich schwergängig .

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:36

Hallo burgie,

 

danke für den Hinweis. Macht auf jedenfall Sinn. Ich werde da in Zukunft darauf achten, die Feststellbremse mitzubenutzen.

LG

Ich hatte am Anfang auch dieses Problem mit dem "Knall". War aber nur wenn der Wagen in auch nur leichtem Gefälle auf P ohne Feststellbremse geparkt wurde.

Seitdem achte ich darauf das ich bei auch nur gefühltem Gefälle erst in N schalte und dann erst die Feststellbremse betätige bevor ich in P schalte. Seitdem keine Probleme mehr.

Zitat:

@RaumApollo schrieb am 31. Juli 2020 um 14:11:17 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort! Hab ich mir schon gedacht, dass sowas mal nicht schlecht wäre, bevor es zu größeren Beschädigungen kommt. Was heißt das jetzt für mein fahrverhalten? meint ihr ich sollte jetzt erstmal schonend damit umspringen und kickdowns und ähnliches erstmal lassen?

LG

Das 7 G schaltet weich und ganz unaufgeregt. Keine deiner beschriebenen Verhaltensformen ist als normal zu bezeichnen. Da ist schlicht weg etwas nicht ganz in Ordnung. Spülung ist angesagt mit Wechsel...versteht sich von selbst und dann sehen was passiert.

Deine obige Frage beantwortet sich damit von selbst, zumal jeder Verhalten auf übermäßigen Verschleiß hindeutet, wenn das nicht abgestellt wird. Also nur noch streicheln....auch später, wenn alles wieder in Ordnung ist.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 13:30

Hi Zusammen,

bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit bei diesem Thema, aber ich hatte privat viel um die Ohren und da ist es schlicht weg einfach untergegangen. Da ich jetzt seit langer Zeit wieder hier unterwegs bin, gebe ich aber gerne nochmal Rückmeldung :)

Ich hatte nun auch ordentlich Zeit mich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen und fahre es immer zufrieden durch die Gegend ;)

Zum denke ich größten Punkt, also dem komischen Geräusch beim wechsel von P auf D:

Schlicht und einfach war dies ein Anwenderfehler meinerseits (Erstes Automatikfahrzeug, dvor nur Handschalter).

Stellt man bei dem 7G-Tronicgetriebe auf die Stellung P oder N kann sich der Motor wie gewohnt frei drehen ohne loszufahren. Der Unterschied ist nur, dass in N der Wagen frei Rollen kann, Während in stellung P das Getriebe in den Parkmodus geht und nicht wegrollen Kann. Man kann sich das ganz grob so vorstellen, das ein kleiner Pin in das getriebe reinfährt und dieses dann eben blockiert bzw verhindert, dass es sich frei drehen kann.

Am Anfang habe ich nun folgendermaßen das Fahrzeug abgestellt:

Ich bin in Stellung D auf den Parkplatz gefahren und habe angehalten. Dann habe ich in Stellung P gewechselt (Pin fährt raus und blockiert getriebe) dann fuß von der Bremse runter. Feststellbremse mit dem Fuss betätigt.

Wenn ich nun auf einer nicht ganz ebene fläche gestanden bin ist in dem moment, wo ich in stellung P den Fuss von der bremse genommen habe, das fahrzeug ein ganz kleines stück sich bewegt hat, bis eben der Pin im Getriebe ein weiteres wegrollen verhindert hat. leider war das nun immer so, dass das gewicht des Fahrzeugs im Prinzip gegen diesen Pin im getriebe gedrückt hat. wollte ich nun wieder losfahren, gab es dieses knallartige geräusch, da beim wechsel aus P heraus, der Pin (der ja unter dem Druck des Fahrzuegs stand) wieder herausgezogen wird, und das eben gegen die blockierkraft durch da fahrzeug. Kann man ein paar mal machen, aber irgendwann wird der Pin wohl unter der last brechen oder stark verschlei0en.

Seitdem habe ich mien Parkverhalten verändert und der "Knall" kam auch nie wieder.

Nun Parke ich folgendermaßen:

Auf den Parkplatz fahren in stellung D. Auf stellung N schalten. Fuß von der Bremse und feststellbremse mit dem fuß betätigen. fuß auf die bremse und in P schalten. So wird nun das fahrzeuggewicht von der feststellbremse und nicht mehr von dem kleinen Pin im getriebe gehalten.

Zu dem anderen Verhalten des Getriebes hat sich weiterhin nichts verschlechtert bzw mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Verhalten ganz normal ist. Ich habe mittlerweile schon von vielen 7G-Tronic fahrer immer das gleich gehört: Dieses Getriebe ist sehr sehr wetterfühlig und macht manchmal einfach komische Sachen.

Sprich über Ruckartiges Gangwechsel bis hin zu überhaupt nicht spürbaren Gangwechseln ist alles dabei. Meist im winter (kälte) und wenn das fahrzueg und vor allem das getriebeöl, noch kalt ist, schaltet es tendenziell öfters mal Ruckiger, als wenn es dann langsam temperatur bekommt. Im sommer passiert dies tendenziell weniger bis garnicht. tendenziell ruckt es auch mehr in den niedrigeren Gängen 1-2-3 als in den oberen. fahre ich allerdings mit dem fahrzeug ein gute strecke und alles ist schön warm gefahren, schaltet das getriebe eigentlich sehr weich. es macht auch keine geräusche oder dreht unkontroliert hoch oder verliert den antrieb. Nachdem ich das nun 3 Jahre sozusagen "erfahren" habe, denke ich das das alles ganz normal ist. Das Getriebe hat auch bis heute nie probleme gemacht.

Und was das Gang einlegen im Stand, also von P auf D und das damit verbunden "ruckeln" ist auch ganz normal. in dem moment wo D eingelegt wird arbeitet ja schon der Wandler im Öl herum und das fahrzeug will eigentlich losrollen. das einzige was es davon abhält ist eben die bremse auf der ich noch stehen. Also ganz normal, das bei so einem getriebe der wagen bei D + Fuss auf bremse in so eine Art "Vorspannung" geht. genau so in R. und genau so geht die "vorspannung" auf wieder weg, wenn man dann auf N oder P stellt.

Im großen und ganzen funktioniert also alles so wie es soll und ich war es damals einfach nur noch nicht gewohnt

Also "case closed" ;)

LG aus Augsburg

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