Nos???
Hallo!
Wollte mal Fragen, ob bzw. was ihr von Nos hält!? In der neuen Bmw Scene ist ein E46 323 mit Nos ich selbst fahre ein E36 jetzt meine Frage: wie Funktioniert denn das mit dem System z.B wenn ich auf der Autobahn schon an meinem Drehzahl begränzer wäre und ich dann noch Nos dazu geben würde wäre bestimmt nich so gut, oder!???
Klärt mich mal auf.
Das wäre ja auch eine billigere Alternative wie ein Kompressor ist aber wahrscheinlich nicht vergleichbar!?
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19 Antworten
eine Billigere alternative?!
weiß ned wie teuer das ding ist aba auf die dauer gesehen ist der Kompressor billiger denk I mal, da das Gas was kostet und man will ja die Leistung ja öfter haben die man bekommt.
und erlaubt ist es ja ned!!! Gell
kenne mich zu wenig aus aba ich weiß nur wenn du keine Drehzahl begrenzer drinnen mehr hast und rüber gehst das dein motor höchstwahrschienlich kaputt geht (vielleicht nicht beim ersten mal), hab bei nem anderen gelesen das er sich verschalten hat und über 8000 Touren gehabt haben soll, und nun ist sein Motor kaputt bzw läuft nicht mehr richtig.
das mit den 8000umin war ich. der motor is schrott.
nos bringt dir keine bessere endgeschwindigkeit, wenn du an der übersetzung nichts änderst.
durch das no2 wird nur mehr dremoment erziehlt.
d.h. dein bock beschleunigt besser.
hmm bessere beschleunigung?!
ein kitzel wäre da aba das immer aktivieren wäre blöd, denke mal das man aktivieren muss oda? Kennes es halt aus dem Film The Fast and The.. ihr wisst schon welchen Film
@ reo_oli hast du nun nen neuen Motor?
was war das nomal für einer?
Im e-bay wird ein Komplettes Set angeboten für ca. 600 - 700 Euro will mir das ja nicht Kaufen und natürlich würde ich ja auch nicht mit dauergas herum Fahren! Mich würde nur mal das ganze drumm herum Interessieren z.B einbau kosten, Leistungszuwags, haltbarkeit des Motors eigentlich alles was damit zu tun hat (effektivität) usw.!
also normalerweise kostet ein Kit für 4 Zylinder ab 1.200 €
Eine Flaschenfüllung zwischen 300 und 600 € und so eine Flasche hält vielleicht 300 bis 400 Sekunden.
Guck ma bei Ciao.com ..da wurde das bewertet !
Hallo,
Kenne mich zwar auch nicht besonderst gut mit NOS aus, gib hier im Forum aber bestimmt welche die da Genaueres wissen.
So viel ich weis darf man das NOS nur für einpaar Sekunden reinspritzten, aber auf dauer geht der Motor drauf. Wenn du mehr leistung willst hohl ein Kompressor hast du länger freude dran.
Ich würde meinem Motor für einpaar Sekunden bessere Beschleunigung nicht aufs Spiel setztn. Muss aber jeder selber wissen.
Gruss
NOS kannst du definitiv nur für ein paar Sekunden einsetzten ...
Dadurch kann sich aber die Motortemperatur verdoppel ! Und ob das so gut ist ..
also, ertsmal ist der transport erlaubt, aber nur der. sobald die pulle auf ist, ist es strafbar hoch 3, kostet massig strafe, und dein auto wird ruckzuck stillgelegt.
NOS ist ne marke, da ksoten systeme ab 1400 €. Alles andere ist N2O *g* ich würds nicht riskieren.
aber 90 ps kurz mehr wären schon was, weil damit lässt du ehct viel stehen, selbst mit nem 316 i, aber nur kurz....
öhmm ich hab ma irgendwo gelesen das nos die motor temperatur kühlen soll... Nitrious Oxide is ja im prinzip stickstoff und sauerstoff.. und das stickstoff müsste dan kühlen.. hab ich nur gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
öhmm ich hab ma irgendwo gelesen das nos die motor temperatur kühlen soll... Nitrious Oxide is ja im prinzip stickstoff und sauerstoff.. und das stickstoff müsste dan kühlen.. hab ich nur gelesen...
Jo, nur leider wird das Zeug ja verbrannt und nicht auf den Motor gesprüht zum kühlen!
Und ein Drehzahlbegrenzer bringt einem bei NOS ja auch nix, da ja nur die Benzinpumpe abschaltet oder so.
hmm ok scheiße wars...
Hi!
Viel Spaß beim lesen, aufschlussreich ist es auf jeden Fall wenn man noch nicht so viel darüber weiß.
Formel: N2O, Stickstoffoxyd
N2O ist ein schwaches anesthätisches Gas, welches auch in der Medizin häufig zur Einleitung einer Narkose angewendet wird, da es schmerzstillend wirkt. Es ist nicht brennbar oder explosiv.
Der wohl seit "The fast and the Furious" bekannteste Anbieter:
NOS
Die Leistung eines Motors wird durch die Verbrennung von Benzin, Luft und Sauerstoff bestimmt.
Je mehr Benzin ein Motor bei voll geöffneten Drosselklappen verbrennen kann, desto mehr Kraft bekommt er. Und je mehr Sauerstoff einem Motor zur Verfügung steht, desto mehr Benzin kann er verbrennen. Größere Vergaser oder mehr Hubraum basieren auf diesem Prinzip, eine Leistungssteigerung entsteht durch die größere Menge an Luft, die in die Brennkammern fließt.
Bei Lachgas ist es genau der gleiche Vorgang. Lachgas enthält sehr viel Sauerstoff, es wird unter Druck aus der Flasche flüssig in den Ansaugtrakt bei geöffneten Drosselklappen eingespritzt. Luft und Lachgas vermischen sich und somit kann viel mehr Benzin verbrannt werden. Wichtig ist, dass genug Benzin zur Verbrennung vorhanden ist, da der Motor sonst zu heiß wird und Kerzen sowie Kolben im schlimmsten Fall wegbrennen. Daher müssen auch bei manchen Motoren Zündkerzen mit kälterem Wärmewert eingebaut werden. Lachgas darf nur bei Vollgas benutzt werden, d.h. die Drehzahl muss über 2500U/min liegen und man sollte darauf achten, dass man nicht in den roten Bereich gelangt. Wichtig ist dennoch auch der Zustand des Motors. Ist dessen Beschaffenheit gut, sprich: Motorteile und Kühlung in der Lage sind, erhöhten Temperaturen einwandfrei standzuhalten, ist die Anwendung von Lachgas ungefährlich und der Knopf kann auch "etwas länger" gedrückt werden. Ist der Motor allerdings in einem nicht mehr allzu guten Zustand, wirkt sich Lachgas auf diesen eher negativ aus und man sollte davon Abstand halten.
Vorteile im Gegensatz zu anderen Tuningmaßnahmen
Lachgas wirkt nur, wenn es eingeschaltet wird
Die Leistung steht bei Knopfdruck sofort zur Verfügung
Der Motor läuft ansonsten ganz normal
Bei richtiger Anwendung schadet es dem Motor nicht
Leistungssteigerung einstellbar durch den Einsatz verschiedener Düsen
Die Höchstgeschwindigkeit wird schneller erreicht
Je mehr NOS man also "reinpustet" und je höher die Mehrleistung dadurch beträgt desto Mehr muss der Motor den erhöhten Brennraumtemperaturen angepasst werden. Wo bei 10 Sekunden lang 50 PS durch NOS an einer Serienmaschine rein gar nix passiert können 10 Sekunden mit 150 NOS PS zusäztlich schon die Kolben "abbrennen"
Gefahren:
Welche Gefahren birgt nun NOS...? Das hängt im Endeffekt immer mit der Menge und der Dauer zusammen, also es hängt zum Großteil an EUCH ob ihr euren Motor hochjagt oder nicht.
Die meisten Kits die es im Handel zu kaufen gibt sind aber auch schon fast "Idiotensicher" so das man da im Grunde kaum was falsch machen kann, die Gefahr für den Motor ergibt sich erst wenn man es "übertreibt" - Also z.b. durch den Druck aufs "Knöpfchen" (und die zu hohe einstellung des Systems) mal eben 150 PS dazubuttert und den Serienkolben damit auch mal eben schnell den Rest gibt, bei vernünftiger Handhabe kann rein gar nichts passieren.
Hier mal eine kleine Übersicht was der einbau von NOS so in etwa kostet. In der Tabelle seht ihr einige Preise zu verschiedenen NOS-Kits und Zubehör damit ihr euch mal durchrechnen könnt was euch der "Spaß" so in etwa kostet.
Artikel Preis (Euro) Beschreibung/Inhalt
Einsteigersystem ca.1100,- Beinhaltet alles was man zum "Einsteigen" benötigt, Standartsystem mit einer Düse und Mehrleistungen von 50-100 PS
Profisystem ca 1500,- Etwas besseres System mit 4 Einspritzdüsen für mehr Leistung, um 100-150 PS möglich
Flaschenfüllug ab 20,- Füllung für einer Flasche "normaler" Größe (je größer desto teurer)
Flaschen ab 200,- Extra NOS Flaschen, je größer desto teurer (Logisch)
NOS+Chiptuning:
Das Normale Chiptuning funktioniert NICHT zusammen mit einer NOS Anlage. Wenn man seinen Motor schon mit einen Tuninchip getunt hat dann sollte man vor dem Einbau von NOS diesen wieder durch den Originalen ersetzen. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. 1. Man baut sich einen Umschalter ein, dieser schaltet automatisch beim aktivieren des NOS Systems vom Tuningchip auf den originalen um (gibt es im NOS Zubehör). Oder 2. Man benutzt einfach einen Chip der für NOS getunte Motoren gebaut wurde....oder man lässt es mit dem Chiptuning ganz sein :-)
NOS+Zündkerzen:
Es kann ausserdem bei der Verwendung von "falschen" Zündkerzen ebenfalls zu Problemen kommen, zu Fehlzündungen und dergleichen. Das liegt in der Regel daran das die Gewinde der Kerzen zu lang sind und sie nach wenigen Sekunden Lachgaseinspritzung an zu glühen fangen, das führt dann zu den genannten Fehlzündungen. Die Zündkerzen sollten also beim Einbau gewecheselt werden.
NOS+Anderes Tuning:
Bei so ziemlich allen anderen Varianten des Tunings, also Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw. ist der einsatz von NOS ungefährlich und verursacht auch keinerlei Probleme.
Ja THX cooler text! Haste aber irgendwo rauskopiert oder
Gruss
Olli
Ja, wirklich, für so einen langen Text brauch ich eine Woche zum tippen und meine analoge Verbindung nochmal einen Tag zum übermitteln....
Sag mal verkaufst Du des Zeugs oder hattest Du nur mal langeweile???
Ich steh auch auf Lachgas weil mir die Idee gefällt: Leistung auf Knopfdruck und sonst nix.
Ich mag halt nicht den Motor aufmachen und darinnen was pfuschen wo die Jungs von BMW ein paar Monate für geplant und getestet haben...
Aber ist schon komisch, als ich im Winter von den selben Fragen geplagt wurde und mal einen thread aufgemacht habe wurde ich nur von allen Seiten ausgebuht und angemacht von wegen Blödsinnstuning...
mfg