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Notbatterie defekt
Moin Kollegen
Vorgestern leuchtete im KI beim Anlassen ein weißes Batteriesymbol auf, hatte ich bisher noch nie. Angesprungen isser wie immer....
Ich hab daraufhin sofort bei MB angerufen, gestern war der Termin. Hiebei wurde die Notbatterie, ein winziges Ding mit 12V/1,2AH, ausgetauscht, laut KD-Meister ein "Zuliefererproblem", das bei MB hinreichend bekannt ist. Diese Batterie hat nur einen Sinn, im Notfall das Getriebe auf N zu schalten, falls die Hauptbatterie defekt/leer sein sollte.
Bei Fehlern an der Hauptbatterie leuchtet das Symbol im KI wohl rot auf.....
Ärgerlich (und für mich völlig unverständlich) war lediglich die Tatsache, das der Batterietausch 3 Stunden (!!!) gedauert hat, weil hierfür der Beifahrersitz ausgebaut werden muß.....Fehlkonstruktion.
Gekostet hat der Schmarrn incl. Ersatzwagen (E-Klasse von Sixt) nix, trotz kürzlich abgelaufener Garantie.
LG
Nik
Beste Antwort im Thema
Moin Kollegen
Vorgestern leuchtete im KI beim Anlassen ein weißes Batteriesymbol auf, hatte ich bisher noch nie. Angesprungen isser wie immer....
Ich hab daraufhin sofort bei MB angerufen, gestern war der Termin. Hiebei wurde die Notbatterie, ein winziges Ding mit 12V/1,2AH, ausgetauscht, laut KD-Meister ein "Zuliefererproblem", das bei MB hinreichend bekannt ist. Diese Batterie hat nur einen Sinn, im Notfall das Getriebe auf N zu schalten, falls die Hauptbatterie defekt/leer sein sollte.
Bei Fehlern an der Hauptbatterie leuchtet das Symbol im KI wohl rot auf.....
Ärgerlich (und für mich völlig unverständlich) war lediglich die Tatsache, das der Batterietausch 3 Stunden (!!!) gedauert hat, weil hierfür der Beifahrersitz ausgebaut werden muß.....Fehlkonstruktion.
Gekostet hat der Schmarrn incl. Ersatzwagen (E-Klasse von Sixt) nix, trotz kürzlich abgelaufener Garantie.
LG
Nik
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13 Antworten
Ohne Worte.....
Tom
hatte vor kurzem das gleiche Phänomen, konnte die Batterie aus Zeitmangel nicht austauschen lassen. Am Telefon wurde mir das gleiche gesagt (von wegen Zulieferproblem und bekannter Fehler). Da ich bis dato keine Zeit hatte das Ding austauschen zu lassen, bin ich einfach so weitergefahren, hat sich ja nix verändert. Seit einiger Zeit blendet sich das weiße Batteriesymbol jedoch nicht mehr ein, als ob das Problem sich irgentwie von alleine gelöst hätte^^.Komisch..
Wieso musste ich beim Freundlichen in Rüsselsheim für die Behebung des gleichen Fehlers am 2.3.2009 ohne Ersatzwagen für 2 Werkstatttage 220 Euro bezahlen ???
Wo und wie kann ich mich beschweren?
LG
Zitat:
Original geschrieben von skalle
Wieso musste ich beim Freundlichen in Rüsselsheim für die Behebung des gleichen Fehlers am 2.3.2009 ohne Ersatzwagen für 2 Werkstatttage 220 Euro bezahlen ???
Wo und wie kann ich mich beschweren?
LG
Ich denke das kannst Du nicht verallgemeinern, das ist Kullanz bzw. spielen hier auch noch andere Dinge mit. Aber Du kannst sicherlich deinen Unmut an Daimler schicken...
Tomas
Bei meinem GL wurde die Notbatterie ebenfalls bereits ausgetauscht. Scheint also nicht zwingend am Alter der Fahrzeuge zu liegen.
mfg
Jan
Gleiches Problem, wurde auf Garantie getauscht, dauer ebenfalls 3 Stunden.
Sehr ärgerlich!
Zitat:
Original geschrieben von skalle
Wieso musste ich beim Freundlichen in Rüsselsheim für die Behebung des gleichen Fehlers am 2.3.2009 ohne Ersatzwagen für 2 Werkstatttage 220 Euro bezahlen ???
Wo und wie kann ich mich beschweren?
LG
Am Besten in Berlin/Zentrale, gleiche Nummer wie bei Mobilo-Schadensmeldung.
Bin mir zu 99% sicher, das Du die Kohle zurückerstattet kriegst...und das Autohaus einen fetten Anschiss!
:-)
Gleiches Problem nach ca. 4.5ookm Laufleistung.
Bin zum Freundlichen gefahren, da hieß es erst das man von solchen Fehlern bzgl. "Notbatterie" nichts wüsste und kosten würde (zumindestens die Arbeitsstunden). Nachdem ich mit etwas "lauterer" Stimme sagte das ich meine nächsten (Kaufabsicht demnächst) Autos bei der Konkurrenz kaufen würde ...wurde auf seltsame Weiße zugegeben das man dieses Problem kennt. Fazit: Ging alles auf Garantie da EZ o5.o1.2009.
Sooo nun musste am Auto geschraubt werden:
Neue Notbatterie 2-3 Std. vorladen lassen, Beifahrersitz kompl. nach hinten fahren und Schrauben lösen, gr. Batterie ausbauen um so ein Fitzelding von 1o x 15 cm einzubauen.
Hat ca. 1,5-2 Std. gedauert und wurde von mir mit "Adleraugen" beim Einbau begutachtet (ich steh' seit einigen Fusch-Attaken beim Freundlichen IMMER mit in der Werkstatt ...da arbeiten die auch irgendwie konzentrierter )
Gruß
Ich danke hiermit für die Tipps. Ich war nochmals beim Freundlichen. Dieser wies jegliche Schuld von sich, da die abgelehnte Kulanzanfrage von Mercedes zu verantworten wäre. Darauf hin habe ich mich schriftlich beschwert und nach einem Tag die Antwort bekommen, dass der Vorgang mit der Niederlassung geklärt werden müsste.
@Nik999 Könntest du mir Baujahr und km zukommen lassen.
LG
Hallo,
meine Batterie wurde letzte Woche auch ersetzt, nachdem sich vorher beschriebenes Batteriesymbol hat blicken lassen.;-(
BJ 06.2008 ging, wie selbstverständlich ohne Nachfrage, auf Garantie.
nur kurz aus Interesse:
hier wird immer von Sitz ganz nach hinten und Schrauben lösen erzählt????
-hab´s mir angeschaut. Bei mir wurde der Sitz ganz nach vorne oben gefahren. Sitz blieb drin. Schrauben wurden, außer an der Batterie selbst, keine gelöst?
Ist das von der Ausstattung abhängig?
Gruß
JP
Zitat:
Original geschrieben von Octavio
...........................
nur kurz aus Interesse:
hier wird immer von Sitz ganz nach hinten und Schrauben lösen erzählt????
-hab´s mir angeschaut. Bei mir wurde der Sitz ganz nach vorne oben gefahren. Sitz blieb drin. Schrauben wurden, außer an der Batterie selbst, keine gelöst?
Ist das von der Ausstattung abhängig?
Von der Ausstattung hängt das m.E. nicht ab. Wenn tatsächlich Unterschiede bestehen, dann wohl nur abhängig vom Produktionsdatum. Hab's mir bei meinem genauer angesehen (gebaut 08-09/2008).
Ich bin ziemlich sicher, daß der Batterieaus- und einbau so funktioniert wie bei Dir - also ohne Lösen irgendwelcher Schrauben (und Ausbau des Sitzes ?). Insofern halte ich die Beschreibung in der Betriebsanleitung (Ausgabe ÄJ 2008/Mb, Seite 353 ff) für zutreffend und meine, daß der Beitrag hierzu im Thread 'Batteriekapazität beim 164' vom 01.02.2009 *) zwar gut gemeint ist - bezogen auf den ML MOPF 2008 man jedoch auch ohne Lösen von Schrauben gut an die Batterie rankommt.
Ich hoffe, daß meine Batterie(n) - auch dank Ctek multi XS 3600 - lange halten und ich's nicht selbst mal ausprobieren muß.
*) "Sollte die Batterie ausgebaut werden, bitte die 4 Schrauben der Sitzbesetzung rausschrauben, den Teppich ausschneiden und die Batterie ist nun zugänglich, bloß nicht lt, Bedienungsanleitung den Batterie Ausbau vornehmen, das ist einfach Schwachsinn wie es beschreiben. Fastelovend".
Zitat:
Original geschrieben von skalle
Ich danke hiermit für die Tipps. Ich war nochmals beim Freundlichen. Dieser wies jegliche Schuld von sich, da die abgelehnte Kulanzanfrage von Mercedes zu verantworten wäre. Darauf hin habe ich mich schriftlich beschwert und nach einem Tag die Antwort bekommen, dass der Vorgang mit der Niederlassung geklärt werden müsste.
@Nik999 Könntest du mir Baujahr und km zukommen lassen.
LG
Kein Problem....BJ./EZ 02/07, km 39.000
Zitat:
Original geschrieben von Octavio
hier wird immer von Sitz ganz nach hinten und Schrauben lösen erzählt????
-hab´s mir angeschaut. Bei mir wurde der Sitz ganz nach vorne oben gefahren. Sitz blieb drin. Schrauben wurden, außer an der Batterie selbst, keine gelöst?
Ist das von der Ausstattung abhängig?
Also bei mir war der Sitz draußen, stand neben dem Auto....ich bin "zufällig" etwas zu früh dazugekommen.
:-)