- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Notbremsassistent
Notbremsassistent
Hallo!
Weiß jemand von euch zufällig ob der neue Polo sowas hat?
Wenn nicht warum net?
Bei dem von meiner Freundin gibts keine Vollbremsung wenn ich as Bremspedal antippe!
Habs bei nem Skoda Praktik ausprobiert!
70km/h und dann vom Gaspedal weg und schnell auf die Bremse getippt!Aber nur antippen.
Na haut er voll die ABS-Bremsung rein!
Der Skoda is aber scho 3 Jahre alt und hat keine Ausstattung!
Net mal beheizbare Heckscheibe!Also gar nix!
Der Polo mit allem machts net!Komisch!
Mfg
Beste Antwort im Thema
wozu dieser aufwand?
in einer notsituation reagierst du eh aus reflex. auch, wenns blöd klingt, aber du wirst dann schon früh genug merken, ob der Assistent arbeitet/hilft oder nicht. ändern kannst du in einer notsituation eh nichts mehr. auf krampf versuchen notsysteme vom auto zu aktivieren erschließt sich mir einfach nicht.
46 Antworten
ne Vollbremsung beim Antippen?
Wie unterscheidet denn der zwischen Notsituation und leichtem Abbremsen auf der Autobahn?
Weil man beim leichten abbremsen nicht so schnell vom Gas zur Bremse wechselt!Sondern bisl gemächlicher!
es gibt aber auch situationen, in denen man schnell wechselt, man aber noch lange keine VOLLbremsung machen will. Hört sich für mich nach einer nicht ganz ungefährliuchen Sache an.
hier steht, dass er es angeblich hat:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-am-schnellsten-1784310.html
ziemlich weit unten. Allerdings halte ich das auch irgendwie für unzuverlässig. Einmal nicht aufgepasst, doch schnell gewechselt und es wird eine Vollbremsung hingelegt oder wie muss ich das verstehen? Wenn ja, könnte wirklich lustig werden im Straßenverkehr
ich les da nur, dass er 'n notbremsassistent an bord hat. dann steht da aber was von abstandsregeltempomat-dingens. also eine funktionsweise des assiestenten im polo ist dort nicht beschrieben.... oder hab ichs überlesen?
vllt ist dann ein anderer assistent gemeint.
aber gut, dass ich eh DSG hab. Da ist es auch sinnvoller geregelt.
war ich wohl zu schnell... ich habe das so gelesen, dass er auch diesen Notbremsassistenten hat und nicht "nur" einen Bremsassistenten
Also bin eher der sportlichere Fahrer und mit dem Skoda in meiner Arbeit auch schon tausende kilometer gefahren.
Kommt also schon mal vor das ich dem Skoda die Sporen gebe!Gut bei nem 85PS 3-Zyinder diesel der immer an der Gewichtsgrenze beladen ist geht etz net soviel!
Kommt auch schon mal vor das man vom Gas flott auf die Bremse geht!
Aber bis etz hat der Assistent noch nicht eingegriffen!
Habs aber dann mal ausprobiert als ich den Wagen mal wieder zuhause hatte!
Und bewußt nur angetippt und schon regelte as ABS!
aber ABS ist doch nicht mit einer Vollbremsung gleichzusetzen?! Oder irre ich da? ABS kann auch ohne Vollbremsung einsetzen.
Verwechselst du da evtl was?
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
ich les da nur, dass er 'n notbremsassistent an bord hat. dann steht da aber was von abstandsregeltempomat-dingens. also eine funktionsweise des assiestenten im polo ist dort nicht beschrieben.... oder hab ichs überlesen?
vllt ist dann ein anderer assistent gemeint.
aber gut, dass ich eh DSG hab. Da ist es auch sinnvoller geregelt.
Was hat na die Bremse mit dem DSG zutun?Oder was is da sinnvoller geregelt?
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
aber ABS ist doch nicht mit einer Vollbremsung gleichzusetzen?! Oder irre ich da? ABS kann auch ohne Vollbremsung einsetzen.
Verwechselst du da evtl was?
Versteh ich etz net!Warum soll as ABS regeln wenn du keine Vollbremsung machst?Außer vielleicht auf Eis oder Schnee!
Unter normalen Bedingungen regelt das ABS ja wenn ein Rad blockiert!Wenn die Straße trocken ist und das ABS regelt geht net mehr Bremskraft.Also Vollbremsung!
irgendwie hab ich das gefühl, dass es hier ein kommunikationsproblem gibt. wir reden aneinander vorbei glaube ich. vielleicht kannst du nochmal genau beschreiben, was bei dem Skoda passiert.
Wenn ich über 60Km/h fahre (konstant gehaltene Geschwindigkeit) und dann sehr schnell vom Gas auf die Bremse gehe (nur antippen als ob ich nur die Bremslichter aufleuchten lassen wollte) haut er ne ABS Bremsung auf trockener Straße rein!Und das deutlich merkbar an der Verzögerung!
Aber:
Wieder über 60Km/h (drunter funktionierts net!) aber vom Gas weg kurz rollen lassen und dann das Bremspedal genauso antippen wie vorher!Nur leichte Verzögerung!
Und sowas willst du haben?
Ich wünsche dir viel Spaß auf der AB, wenn du links fährst und irgendein arsch auf einmal auf deine spour wechselt. kommt nich gerade selten vor. ne vollbremsung mit ABS macht man trotzdem so gut wie nie dabei.
Wie gesagt. So'n Murks würde ich gar nich haben wollen.
ist für mich trotzdem Sinnfrei auch wenn das so funzen sollte und der Polo das haben sollte...
Den eines kannst du mir glauben: Wenn du in eine Situation kommst in der du plötzlich eine Vollbremsung haben willst/mußt, dann fängst du nicht an un tippst auf die Bremse...
Du kloppst mit aller gewalt in das Pedal weil du garkeine Zeit hast dir zu überlegen wie ich jetzt besser bremse oder mich darauf zu verlassen das das Auto bremmst wenn ich das Pedal nur antippe...
Was machst du wenn es das dann nicht macht?
Z.B. schön mit 150 km/h ins Stauende fahren...
Aber ich sollte das Pedal ja nur antippen^^
Dass sowas wirklich zulässig sein soll, wundert mich schon arg...........
die abgrenzung zwischen Assistent JA und Assistent NEIN ist viel zu schwammig mit kurz rollen lassen und sofort antippen und so zeugs....