Notbremse beim Ausparken....
Moin!
Ich habe eine Frage:
Mein S213 , Modell 2019, hat den aktiven Parkassistenten und noch viele andere Systeme.
Wenn ich rückwärts ausparke und die Sensoren registrieren ein Hindernis, müsste der Wagen dann nicht automatisch ne Bremsung hinlegen bevor er vor das Hindernis fährt?
Irgendwann hat er das mal gemacht.
Da kam ein Radfahrer plötzlich hinter dem Auto her.
Macht er das bei statischen Hindernissen ggf nicht?
Meine Frau hat neulich unterm Carport eingeparkt. Den Bogen etwas zu weit genommen und ist vorwärts vor einen Pfosten gefahren.
5.000 Euro Schaden am Auto.
Hab Vollkasko mit Rabattschutz....also egal. Außerdem ist keiner verletzt !
Aber warum reagiert das System irgendwie weder vorwärts noch rückwärts?
Muss ich das aktivieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mir ist das gleiche auch schon passiert mit dem Fahrradfahrer. Aber ich glaube auch das es bei festen Hindernissen keine Notbremsung gibt
Ich glaub das ist gar nicht Teil des Systems.
Ihr redet über den Querverkehrsassistenten/Querverkehrswarner, dieser umfasst glaube ich Objekte die seitlich kommen und sich bewegen.
Ein Pfosten etc. sollte dadurch also nicht erfasst werden.
Exakt. Querende Fußgänger, Radfahrer und Kfz werden erkannt. Dann gibt es auch einen Signalton und einen Hinweis im Display.
Dass die Assistenten nur bei beweglichen Objekten "den Anker werfen" kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich fahre z.B. in unserem Hof häufig knapp an einer Mülltonne vorbei und erlebe dabei häufig unerwünschte Vollbremsungen (obwohl ich die Tonne genau im Auge habe). Den gleichen Effekt hatte ich aber auch schon bei Straßenbäumen in Parklücken o.Ä.
Was allerdings einen Unterschied macht (zumindest meiner Beobachtung nach) ist, wie schnell man dabei fährt und/oder ob man dabei auch selbst zwischenbremst. Ich habe den Eindruck dass die Assistenz um so eher von selbst bremst, wenn sie den Eindruck hat, dass man das Hindernis selbst nicht wahrnimmt und zügig darauf zufährt, also eine Kollision droht.
Ich fahre relativ häufig mit einer Fähre, wenn ich zwischen den Autos stehe, habe ich die grösste Mühe, dass mein Auto losfährt. Das gleiche Problem habe ich wenn ich aus meiner Garage fahren möchte, deren Tor einen relativ dicken Metallrahmen hat. Der Freundliche meint "Stand der Technik".
Ok...
Danke für die Infos.
Ich muss das mal beobachten.
Der Wagen hat auch schon mal ne Vollbremsung gemacht als ich zu fix in eine Parklücke gefahren bin.
Ist mir neulich auch passiert, beim Einbiegen in eine Parklücke ein anderes Auto angeratscht :-( hat, glaube ich, nicht mal gepiept, ein andermal wird in gleicher Situation zwangsgebremst. Ist schwierig für mich mittlerweile den Systemen zu trauen. Ist wie bei der Parkhilfe, eine zeitlang wurde beim rangieren recht schnell die vordere Kameransicht aktiviert, jetzt mittlerweile kaum noch noch bzw. wenn ich schon drin bin. Ich hasse diese 90% Zuverlässigkeit, zum Glück ist die Distronic da verläßlicher.
Was mir aufgefallen ist durch verschiedene Mercedes die ich gefahren bin. Ein Mercedes piept sehr sehr spät.
Fährt man vorwärts in eine Parklücke piepst er stellenweise erst wenn ich steh.
Natürlich kommt es etwas auf die Geschwindigkeit an aber alles im normalen Bereich.
Da war mein VAG von davor deutlich schneller.
Das "Problem" ist, dass ihr zu langsam fahrt , denn es wird erst gebremst, wenn eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit erreicht ist. Hat mich auch schon mal eine neue Heckstoßstange gekostet (zum Glück Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, Kosten lagen bei rund 2.500 €).
Mir fällt die Grenzgeschwindigkeit nicht mehr ein, aber mindestens in einem Thread ist das hier im Forum schon mal zur Sprache gekommen.
Bei sich bewegenden Zielen ist das Tempo zum Glück kein Thema.
Slow is pro!
Ich rangiere dennoch lieber langsam. Ganz abgesehen davon, dass ich kopfparken vorwärts sowieso vermeide, bekomme ich immer etwas ,,an mich'', wenn ich Leute vorwärts schnell in eine Parklücke einbiegen sehe. Das geht leider häufig schief. Und hinterlässt verformtes Blech von hinten bis vorne.
Genau dasselbe ist mir eben auch passiert, beim rückwärts fahren hat er mir komplett den Anker geworfen. Dachte zunächst ich sei in den Hintermann gefahren...
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 25. November 2024 um 14:13:45 Uhr:
OK, dann muß man sich nicht wundern das die Versicherungs Prämien steigen.
Zitat:
@Opodeldock schrieb am 26. November 2024 um 19:47:32 Uhr:
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 25. November 2024 um 14:13:45 Uhr:
OK, dann muß man sich nicht wundern das die Versicherungs Prämien steigen.
Ich hoffe der beschxxx Kommentar ist nicht ernst gemeint!!!!
Ich zahle seit 30 Jahren fein meine Prämien, bin top abgesichert und hatte noch nie einen Unfallschaden....!
Deshalb ist ein Unfall, der nunmal passieren kann, für mich finanziell erstmal nicht tragisch. Das Wichtigste ist, dass keiner verletzt ist.
Ich habe etliche Tote und unzählige Verletzte aus ihren Autos geholt in über 30 Jahren in meiner Tätigkeit bei der Feuerwehr.
Da darf mir eine Unachtsamkeit meiner Frau mit einer kaputten Stoßstange und nem defekten LED Scheinwerfer wohl mal egal sein.