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Notbremslicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. April 2013 um 18:06

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Notbremslicht im Fiesta Mk7.

Ich habe heute eine Vollbremsung aus ca. 50 km/h einlegen müssen, weil jemand meinte trotz nahen Gegenverkehrs kann man mit 60-70 in einer leichten Kurve ein parkenes Fahrzeug überholen. :mad: :mad:

Ich habe dann schlagartig mit voller Kraft in die Bremse + Kupplung getreten, ABS usw. ging an. Top Verzögerung!

Im Prospekt wird der Fiesta mit IPS beworben, welches ein Notbremslicht enthält.

Da ich meine ganze Konzentration auf der Straße + Vollbremsung lag, weiß ich nicht ob das Notsystem geblinkt hat. In einigen Foren wird behauptet, es wird nur ab 100 km/h aktiviert. Macht aus meiner Sicht kein Sinn, denn auch bei 50 km/h kann man richtig hart den Anker werfen und möchte dann den Vekehr dementsprechend warnen. Beim Focus Mk3 blinkt es ja schon bei 25 km/h, habe ich mal beim FFH vorführen lassen.

Weiß da jemand genaueres?

Viele Grüße

Linux_TDCi

PS: Fiesta Mk7 von 2008, deutsches Fahrzeug

Beste Antwort im Thema

Hab es bis jetzt ein mal erlebt. Die Blinker gingen dann auch nur 2-3 mal an. In der Schrecksekunde bekommt man das meistens nicht mit.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe ich auch gerade gelesen mit den 100 km/h......getestet habe ich es noch nicht.

Bei unserem Caddy hab ich es mal versucht.....auf der Landstraße am Ortseingang.....aus ca. 80 km/h....die Warnblinker gingen aber erst kurz vorm Stillstand an....so ab 25 km/h abwärts.....evtl. ist es bei Ford ähnlich.

Hab es bis jetzt ein mal erlebt. Die Blinker gingen dann auch nur 2-3 mal an. In der Schrecksekunde bekommt man das meistens nicht mit.

Wenn man nicht vollkommen zum Stillstand kommt gehen die Warnblinker normalerweise auch wieder aus.

Habe ich bei meinem Mondeo schon getestet.

am 3. April 2013 um 2:31

Ich hatte es mal

in der Stadt bei einem gesehen

und glaub nicht das der 100 gefahren ist..

Ich hatte mal vor einiger Zeit aus einer schönen Haarnadelkurve bergauf heraus beschleunigt und plötzlich lief mir ein Fuchs vors Auto, sodass ich auch eine Vollbremsung einleiten musste. Dabei sind die Warnblinker an gegangen, allerdings waren sie wieder aus, als ich stand.

Ich müsste so zwischen 70 und 80 km/h schnell gewesen sein, also gehen die Warnblinker auch unter 100 schon an, allerdings nicht bei 50 (leider).

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:54

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich vertraue meinen Fiesta einfach mal, wenn ich mal wieder hart den Anker schmeißen muss, dass der dann blinkt.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linux_TDCi

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich vertraue meinen Fiesta einfach mal, wenn ich mal wieder hart den Anker schmeißen muss, dass der dann blinkt.:)

Das Notbremslicht geht auch bei Geschwindigkeiten unter 100Km/h an. Hab ich selbst erlebt, waren ca. 60 Kmh. Einfach mal kurz voll in die Eisen gehen, dann siehst du es selber.

am 26. Mai 2013 um 22:46

Es gibt tausend verschiedene Varianten...Aus höheren Geschwindigkeiten ist es meisst so, dass irgend etwas rotes kommt...Bei BMW geht das Nebelschlusslicht an, bei Mercedes blinken die Bremsleuchten und und und.

Das Warnblinklicht sollte erst kurz vor Stillstand angehen und sobald man von der Bremse geht auch wieder erlischen. Das kann man aber alles programmieren ;)

Wann diese Lichter angehen ist auch unterschiedlich...Dabei kommt es auf Geschwindigkeit, Bremsleistung und ESP/ ABS an...

ABER: Die meissten Menschen wissen gar nicht was eine Vollbremsung wirklich ist. Wenn ich manche Leute in ihren Autos "liegen" sehe, ist mir klar warum da nichts blinkt...Bei einer Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten musst du blitzschnell mit 80-100kg das Pedal durchdrücken und erst bei Stillstand runter mit dem Fuss. In der Stadt aus 50km/h zu Bremsen ist kein Thema, voll drauf und dann macht das Notbremssystem den Rest...Aber aus 140-160km/h wird das Pedal extrem hart und vibriert...Da reicht es nicht einfach nur drauf zu latschen... Also aufrecht sitzen und vll nicht ganz so cool aussehen...Denn wenn die Bremskraft mal nicht reicht und ihr mit gestreckten Beinen die Pedalen drückt, wandert die Energie vom Aufprall direkt in eure Hüfte und da wirds gefährlich. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

Bei BMW geht auch die Warnblinkanlage an, bei einer Vollbremsung ^^

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

Es gibt tausend verschiedene Varianten...Aus höheren Geschwindigkeiten ist es meisst so, dass irgend etwas rotes kommt...Bei BMW geht das Nebelschlusslicht an, bei Mercedes blinken die Bremsleuchten und und und.

Das Warnblinklicht sollte erst kurz vor Stillstand angehen und sobald man von der Bremse geht auch wieder erlischen. Das kann man aber alles programmieren ;)

Nur mal der Richtigkeit halber:

Bei BMW geht definitiv nicht das Nebelschlusslicht an. Das Bremslicht leuchtet nur heller und blinkt dabei. Das ist dieses neue Notbremslicht, das noch nicht soo lange zugelassen ist.

Ansonsten gebe ich dir recht, viele Leute können keine richtige Vollbremsung und verschenken Bremsweg. Also wenns eng wird, so schnell und stark wie möglich aufs Pedal.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:58

Jup, immer schön in die Bremse zimmern.

Vor ein paar Tagen auf dem Fahrsicherheitstraining gewesen (aber mit Dienstwagen ^^ :D), bei VW und Opel blinken die Bremslichter schnell auf. Aber auch hier erst bei, wenn ich mich richtig erinnere, so ab 70 km/h (wenn richtig gebremst wurde). Bei Renault gehen die Warnblinker an.

am 27. Mai 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

Es gibt tausend verschiedene Varianten...Aus höheren Geschwindigkeiten ist es meisst so, dass irgend etwas rotes kommt...Bei BMW geht das Nebelschlusslicht an, bei Mercedes blinken die Bremsleuchten und und und.

Das Warnblinklicht sollte erst kurz vor Stillstand angehen und sobald man von der Bremse geht auch wieder erlischen. Das kann man aber alles programmieren ;)

Nur mal der Richtigkeit halber:

Bei BMW geht definitiv nicht das Nebelschlusslicht an. Das Bremslicht leuchtet nur heller und blinkt dabei. Das ist dieses neue Notbremslicht, das noch nicht soo lange zugelassen ist.

Ansonsten gebe ich dir recht, viele Leute können keine richtige Vollbremsung und verschenken Bremsweg. Also wenns eng wird, so schnell und stark wie möglich aufs Pedal.

Fahre derzeit einen BMW 120d (Bj 10/2010) und kann dir versichern, dass die Nebler zuschalten^^

Zitat:

 

Fahre derzeit einen BMW 120d (Bj 10/2010) und kann dir versichern, dass die Nebler zuschalten^^

Ok, dann glaub ich dir das mal. Ich kenn nur die größeren Modelle. Schande über mein Haupt. ;)

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