- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Notbremsung während der Fahrt ohne effektiven Grund
Notbremsung während der Fahrt ohne effektiven Grund
Hallo Zusammen!
Meine Parksensoren scheinen immer mehr ein Problem zu haben. Begonnen hat es damit, dass der Parksensor vorne links (Fahrtrichtung) häufig blind war. D.h. wenn ich parkiere und sehr knapp an einem Pfeiler vorbei fahre (etwa 1cm seitlich entfernt vom Rückspiegel), piepst nichts. Da würde ich bereits einen Warnton erwarten. Manchmal (1 von 10x) passiert das auch, aber in den anderen Fällen nicht.
Ein paar Wochen später hat mir dann das PDC auf die Bremse getreten, weil vorne rechts etwas sein sollte, wo aber 20m Luftlinie nichts war. Das passierte dann nochmals, wieder weit und breit nichts da.
Dann wurde es extremer, und hier weiss ich nicht, ob das noch damit zusammenhängen kann, oder ob hier 2 Probleme vorhanden sind: Als ich an einer Kreuzung (ich war das erste Fahrzeug) losfuhr, trat er mir voll auf die Bremse und im Cockpit erschien eine Warnmeldung (rote Animation). Ich konnte ihn dann mit dem Gaspedal davon überzeugen, doch weiter zu fahren. Da hat es geschneit und ich ging davon aus, dass ein Sensor zugeschneit war.
Gestern fuhr ich auf einer Landstrasse, ca. 45km/h gemütlich, wo er mir wieder im Cockpit eine rote Warnanimation abgespielt hat (Gefahr von Rechts), diesen unterbrochenen Warnpiepser abgespielt hat und wieder auf die Bremse getreten hat. Aber da war nichts, kein Tier, kein Fahrrad, kein Fussgänger, nichts.
Meine Frage nun: Kann das alles von einem kaputten Sensor sein? Oder mehreren Sensoren? Oder eher von einem Steuerungsmodul? Kann eine Notbremsung während der Fahrt (nicht rangieren) wirklich von den Parksensoren ausgelöst werden?
Vielen Dank für weiterführende Informationen oder Erfahrungen und Grüsse aus der Schweiz!