ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Note: ein Erfahrungsbericht

Note: ein Erfahrungsbericht

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:30

Moin Forumsgemeinde,

ich möchte Euch kurz einen Erfahrungsbericht eines jetzt in meinem Besitz befindlichen Note schildern und vielleicht könnt Ihr mir am Ende mit meinem Problem weiterhelfen.

Im Juli 06 hat mein Stiefvater sich bei der Fa. Olympic Auto in Westerrönfeld einen Note 1.6 Acenta (mit Automatikgetriebe) gekauft. Der Wagen wurde gleich mit einer Autogasanlage bestellt und es wurde dann die Anlage vom Hersteller M.T.M vom Typ Sequent eingebaut.

2 Jahre lief der Wagen ohne Probleme. Im Herbst 2008 aber ging es los: der Motor ging sporadisch aus. Und zwar dann wenn er über Nacht gestanden hatte. Und das Ausgehen fand auch nur immer kurz nach der Abfahrt - so nach ca. 600-800m - statt. Einmal Zündung aus und wieder an und dann lief der Motor und der Fehler trat nicht wieder auf. Daraufhin wurde der Wagen bei Olympic Auto in Heide begutachtet und man meinte den Fehler im dichtgesetzten Filter der Gasanlage entdeckt zu haben. Kurze Zeit ging es gut aber danach trat der Fehler wieder auf. Daraufhin wurde der Wagen bei Olympic Auto in Westerrönfeld in Augenschein genommen und man bekam die Auskunft, der Fehler würde in der Umschaltung von Benzin- auf Gasbetrieb liegen. Ein Softwareupdate sollte den Fehler beheben. Das könnte aber wiederum nur bei Olympic Auto in Kiel gemacht werden, da dort die Fachleute für Autogasanlagen sitzen würden.

Nun kam es aber leider erst mal das mein Stiefvater verstarb und ich den Wagen aus Versicherungstechnischen gründen übernahm (meine Mutter hat den Wagen zur Nutzung). Im August 2009 bekam er dann in Kiel das Softwareupdate. Nur leider war der Fehler nicht weg. Bei der Überführungsfahrt nach Kiel fuhr ich den Wagen das erste mal und auch mir ging der Motor so ca. 600 m nach der Abfahrt aus. Was ich aber auch bemerkte war, dass der Wagen bei der Abfahrt über keinerlei Leistung verfügte. Ich hatte das Gefühl in einem 25PS Auto zu sitzen. Das änderte sich aber nachdem ich den Wagen dann aus und wieder angemacht hatte. Dann zog er wie es sein sollte.

Na ja - Softwareupdate gemacht und - der Fehler blieb. Im Dezember kam er erneut in Kiel in die Werkstatt. Jetzt bekam ich die Auskunft, der Zylinderkopf sei hin. Die Ventile hätten sich in den Kopf eingearbeitet und es wäre keine Kompression mehr vorhanden. Und außerdem würde es ja gar nicht am Umschaltpunkt von Gas auf Benzin liegen. Das wäre ja nach gut 600-800m Fahrt viel zu früh. Da wäre der Verdampfer noch gar nicht auf Temperatur. Jedenfalls soll es angeblich jetzt der Kopf sein. Ach ja - der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat nichts angezeigt.

Ich habe da aber meine leisen Zweifel. Wenn's der Kopf sein soll: wieso tritt der Fehler nur kurz nach dem Anfahren und bei kaltem Motor und danach nicht wieder auf?

Was käme sonst in Betracht (irgendein Fühler, ein Sensor)? Hat jemand vielleicht ähnliche Vorkommnisse mit seinem Note gehabt?

Fazit für mich bis jetzt: Nissan - würde ich mir im Leben nicht kaufen. Und als Kunde bei Fa. Olympic Auto sowieso nicht Von Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit scheinen die noch nicht viel gehört zu haben. Die glauben wirklich man ist als Kunde für die da und nicht umgekehrt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Fazit für mich bis jetzt: Nissan - würde ich mir im Leben nicht kaufen.

Du kannst denn Armen Note nicht die Schuld für deine fehler in die Schuhe schieben.

Er ist nun mal wie fast alle Nissans nicht gastauglich.

Schau mal paar Threads weiter unten da wollte einer seinen X-Trail auf Gas umrüsten.

Ich und Fiat 500 haben euch schon erklärt warum man da die Finger davon lassen soll.

PS Meine Eltern hahren auch nen 1.6er Note absolut Problemloses Auto.

Für seine 110PS zieht er wie ein Bulle kein Vergleich zu meinen Gas Nubira mit 110PS.

(Der Nubira ist aber dafür 100% Gasfest)

am 28. Januar 2010 um 16:15

hi,

wie schon erwähnt sind nissan-fahrzeuge nicht wirklich gas-tauglich da es des öfteren probleme gibt.

deswegen gleich von niemehr nissan zu sprechen find ich bissl übertrieben wenn es das einzige problem ist.

ich komme selbst aus der region RD-die werkstätten kannste knicken-da stimm ich dir zu.

als laie muss man dem (bade)meister erklären das er den falschen ölfilter geholt hat-obwohl er der meinung war er sei richtig...:(

olympic in heide kann man mitlerweile sehr wohl hinfahren-die haben n anderen meister drauf und auch sonst hat sich gut was getan in der belegschaft-kundenservice ist da echt gut geworden.

besteht dein problem denn nur im gas-betrieb,oder auch im normalbetrieb?

ich würd einfach nochmal zu olympic in heide fahren und um hilfe bitten-es hat sich-wie schon gesagt- sehr viel getan in letzter zeit.

-zur info:

ich komm-anhand meines nick noch zu erkennen-aus der sternenwelt und bin mit nissan sehr zu frieden.

ich fahre n Almera N16 und n Tino V10 als dci-beide fahrzeuge haben uns sogut wie nie im stich gelassen-bis auf eine ausnahme vom luftmengenmesser beim tino.

der tino liegt jetzt bei 130tkm und der almi bei 50tkm-und ich bin wirklich sehr zu frieden.

wenn ich die sternenzeit dagegen sehe hab ich um einiges mehr an verschleiß und kosten gehabt-und vom rost will ich garnicht anfangen zu reden-völlig überteuerter schrott zu verarschenden höchstpreisen.

da brauchen die japaner sich nicht vor zu verstecken-im ggteil könnte sich so mancher namensbekannter dt hersteller sich sowohl von preis-leistung als auch qualität ne gewaltige scheibe abschneiden.

mfg und mit mittelnorddeutschem aber freundlichem gruß:)

am 26. März 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Vaddipatzig

Moin Forumsgemeinde,

ich möchte Euch kurz einen Erfahrungsbericht eines jetzt in meinem Besitz befindlichen Note schildern und vielleicht könnt Ihr mir am Ende mit meinem Problem weiterhelfen.

Im Juli 06 hat mein Stiefvater sich bei der Fa. Olympic Auto in Westerrönfeld einen Note 1.6 Acenta (mit Automatikgetriebe) gekauft. Der Wagen wurde gleich mit einer Autogasanlage bestellt und es wurde dann die Anlage vom Hersteller M.T.M vom Typ Sequent eingebaut.

2 Jahre lief der Wagen ohne Probleme. Im Herbst 2008 aber ging es los: der Motor ging sporadisch aus. Und zwar dann wenn er über Nacht gestanden hatte. Und das Ausgehen fand auch nur immer kurz nach der Abfahrt - so nach ca. 600-800m - statt. Einmal Zündung aus und wieder an und dann lief der Motor und der Fehler trat nicht wieder auf. Daraufhin wurde der Wagen bei Olympic Auto in Heide begutachtet und man meinte den Fehler im dichtgesetzten Filter der Gasanlage entdeckt zu haben. Kurze Zeit ging es gut aber danach trat der Fehler wieder auf. Daraufhin wurde der Wagen bei Olympic Auto in Westerrönfeld in Augenschein genommen und man bekam die Auskunft, der Fehler würde in der Umschaltung von Benzin- auf Gasbetrieb liegen. Ein Softwareupdate sollte den Fehler beheben. Das könnte aber wiederum nur bei Olympic Auto in Kiel gemacht werden, da dort die Fachleute für Autogasanlagen sitzen würden.

Nun kam es aber leider erst mal das mein Stiefvater verstarb und ich den Wagen aus Versicherungstechnischen gründen übernahm (meine Mutter hat den Wagen zur Nutzung). Im August 2009 bekam er dann in Kiel das Softwareupdate. Nur leider war der Fehler nicht weg. Bei der Überführungsfahrt nach Kiel fuhr ich den Wagen das erste mal und auch mir ging der Motor so ca. 600 m nach der Abfahrt aus. Was ich aber auch bemerkte war, dass der Wagen bei der Abfahrt über keinerlei Leistung verfügte. Ich hatte das Gefühl in einem 25PS Auto zu sitzen. Das änderte sich aber nachdem ich den Wagen dann aus und wieder angemacht hatte. Dann zog er wie es sein sollte.

Na ja - Softwareupdate gemacht und - der Fehler blieb. Im Dezember kam er erneut in Kiel in die Werkstatt. Jetzt bekam ich die Auskunft, der Zylinderkopf sei hin. Die Ventile hätten sich in den Kopf eingearbeitet und es wäre keine Kompression mehr vorhanden. Und außerdem würde es ja gar nicht am Umschaltpunkt von Gas auf Benzin liegen. Das wäre ja nach gut 600-800m Fahrt viel zu früh. Da wäre der Verdampfer noch gar nicht auf Temperatur. Jedenfalls soll es angeblich jetzt der Kopf sein. Ach ja - der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat nichts angezeigt.

Ich habe da aber meine leisen Zweifel. Wenn's der Kopf sein soll: wieso tritt der Fehler nur kurz nach dem Anfahren und bei kaltem Motor und danach nicht wieder auf?

Was käme sonst in Betracht (irgendein Fühler, ein Sensor)? Hat jemand vielleicht ähnliche Vorkommnisse mit seinem Note gehabt?

Fazit für mich bis jetzt: Nissan - würde ich mir im Leben nicht kaufen. Und als Kunde bei Fa. Olympic Auto sowieso nicht Von Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit scheinen die noch nicht viel gehört zu haben. Die glauben wirklich man ist als Kunde für die da und nicht umgekehrt.

Hier möchte ich mich ganz klar der Meinung anschließen.

Nie wieder Olympic Auto!

Unfreundlich, ab dem Moment wo ein Fehler unter Umständen auch nur ansatzweise bei Olympic Auto liegen könnte! Ich wurde beschimpft und als Lügner bezeichnet! So geht man mit keinem Kunden um.

Dazu kommt ein absolut unkulantes verhalten.

Ein teuren Nissan Navara gekauft, nach ca. 3 Jahren und 2 Monaten (77000 km) Motor- Totalschaden. Der Motor wurde ausgeschaltet, wegen einer Sekunden vorher aufgetretenen Öl- Undichtigkeit, dabei hat keine Kontrollleuchte (Öl mangel etc.) geleuchtet. Es ist auch kein Leistungsverlust fühlbar gewesen! Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht. Diagnose Totalschaden, der komplette Motor muss getauscht werden. Knapp 10.000€ Schaden! Es wird nicht ein € von Nissan oder Olympic Auto übernommen!

Da würde ich NIEMALS wieder ein Auto kaufen!

Ich habe von vielen anderen schon gehört, dass sie ähnlich schlechte Erfahrungen mit Olympic Auto und Nissan gemacht haben.

Auch aus der Werkstatt!

am 26. Juli 2012 um 9:15

Auch ich kann die absolut schlechten Erfahrung beim Olympic Autohaus Kiel teilen:

Ich wollte einen banalen Ölwechsel bei meinem Alfa 159 machen lassen.

Der sollte eigentlich bei ATU gemacht werden, da es einfach etwas günstiger dort ist. Der Meister bei ATU hat sich schlussendlich jedoch nicht getraut die Ölablassschraube zu lösen, da diese im Rahmen der letzten Durchsicht ein Jahr zuvor im Olympic Autohaus Kiel so fest gezogen wurde, dass er Angst hatte die Ölwanne zu beschädigen. Also rat er mir direkt im Olympic Autohaus den Ölwechsel durchführen zu lassen. Bei ATU hätte der Ölwechsel übrigens ca. 120 € gekostet. Also habe ich mich telefonisch beim Olympic Autohaus bzgl. der Kosten erkundigt. Auskunft: 150 - 160 €. Leider nur telefonisch und nicht schriftlich geben lassen, den Kostenvoranschlag. Sollte mir noch zum Verhängnis werden. Also ab zum Autohaus. Auto dort gelassen und auf Anruf gewartet, der dann folgendermaßen ausfiel: Mitarbeiter Olympic Autohaus: "Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Ölwechsel haben wir hinbekommen. Die Schlechte: wir bekommen den Unterbodenschutz nicht mehr ran. Zwei Gewinde fassen nicht mehr. Gewinde Ausbohren und Neue einsetzen würde 100 - 120 € kosten." Komisch, vorher hat der Unterbodenschutz einwandfrei gehalten. Das habe ich natürlich abgelehnt. Der nächste Schock kam am nächsten Tag, als ich das Auto abholte und mir die Rechnung präsentiert wurde. Aus 150 - 160 € Kostenvoranschlag wurden knapp 200 € (mal mind. 25 % mehr als angekündigt). Als ich die Empfangsdame entsprechend darauf hinwies, hielt Sie Rücksprache mit dem Meister und kam mit der Aussage zurück, dass die Rechnung so bestehen bliebe. Ich hätte ja schließlich den Kostenvoranschlag nicht schriftlich. Zu allem Überfluss hielt der Meister es nicht einmal für nötig mit das persönlich zu sagen. Beim Verlassen des Autohauses kam er mit sogar noch entgegen, würdigte mich jedoch nicht einmal eines Blickes, geschweige denn eines Wortes der Verabschiedung, sondern ging ohne eine Wort an mir vorbei.

Fazit: Ich habe im Endeffekt für den Ölwechsel 80 € mehr zahlen müssen, als bei ATU, und dass nur Aufgrund dessen, dass die Leute beim Olympic Autohaus bei der Durchsicht ein Jahr zuvor die Ölablassschraube zu fest angezogen haben - also der Fehler durch das Autohaus verursacht wurde und habe zusätzlich jetzt keinen Unterbodenschutz mehr an meinem Alfa.

Das Olympic Autohaus Kiel bzw. die Gruppe der Olympic Autohäuser werden mein Auto definitiv nie wieder in Ihren Werkstätten zu Gesicht bekommen. Etwas in der Art und Weise habe ich bisher bei keinem anderen Autohaus erlebt.

am 26. Juli 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Fazit für mich bis jetzt: Nissan - würde ich mir im Leben nicht kaufen.

Du kannst denn Armen Note nicht die Schuld für deine fehler in die Schuhe schieben.

Er ist nun mal wie fast alle Nissans nicht gastauglich.

:rolleyes: Wäre mir neu, dass Nissan nicht Gas tauglich ist!

Weiß es von Ford Motoren, dass sie nicht Gas fest sind!

Der Note ist eigentlich ein schönes und zuverlässiges Auto!

Es gibt leider viele Werkstätten die "angeblich" Erfahrung mit Gasanlagen haben, aber nicht erwartungsgemäß einbauen!

Das es der Zylinderkopf wäre ist etwas seltsam, da er ja im Kalten zustand nach 800 m ausgeht!

Zylinderkopfschaden macht sich normalerweise bemerkbar, wenn der Wagen bockig läuft oder Öl/ Wasser frisst und der Motor betriebswarm ist, da sich die Bauteile ausdehnen!

Was ich mir vorstellen könnte, dass das Steuergerät der Gasanlage defekt ist! Ist leider Öfters der Fall!

Kenne genug Gasanlagen die falsch eingestellt sind und beschissen verbaut wurden!

z.B muss wenn dein Wagen auf Gas läuft ja auch die Ventile vom Motor (Einlass) Geschmiert / Gekühlt werden, durch Ventilschutz! Muss auch eingestellt werden! Würde empfehlen alle 3 sec. 1 Tropfen Ventilschutz!

P.S. Nissan Baut in der Regel Zuverlässige Autos! darunter auch der Note! Natürlich hat Nissan auch ein paar Motoren die nicht gerade der Brüller sind, aber VW, BMW, Audi und Co. haben auch ihre Großen Macken!

am 26. Juli 2012 um 12:14

Zitat:

:rolleyes: Wäre mir neu, dass Nissan nicht Gas tauglich ist!

Weiß es von Ford Motoren, dass sie nicht Gas fest sind!

Tja, da weiste jetzt was neues.:D

Die Autos wollen kein Autogas.:cool:

am 26. Juli 2012 um 15:02

Nissan Note mit Gasanlage===64000 km : Ventilsitzringe und Ventile platt......Murano 110000 km, das Gleiche, X-trail.....100000 km :eek:

essener, willste noch mehr lesen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von tsupra

 

banalen Ölwechsel

nicht getraut die Ölablassschraube zu lösen,

da diese im Rahmen der letzten Durchsicht ein Jahr zuvor im Olympic Autohaus Kiel so fest gezogen wurde, dass er Angst hatte die Ölwanne zu beschädigen.

und nicht schriftlich geben lassen, den Kostenvoranschlag.

Sollte mir noch zum Verhängnis werden.

 

Ölablassschraube zu fest angezogen haben

...hhmmm, also ich will dir nix...aber da bist du absolut nicht Clever an die Sache rangegangen...

Der Kostenvoranschlag wäre in schriftlicher Form ja zwingend nötig gewesen...was wäre wenn die Ölwanne beim lösen der Ablaßschraube

fatal beschädigt wurde, diese hättest du dann ja auch noch auf die Rechnung bekommen und einen Fehler nach einem Jahr dem Autohaus zu Beweisen wäre dir nie und nimmer gelungen...also beim nächsten mal CLEVER vorgehen....

am 26. Juli 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von -six-

Nissan Note mit Gasanlage===64000 km : Ventilsitzringe und Ventile platt......Murano 110000 km, das Gleiche, X-trail.....100000 km :eek:

essener, willste noch mehr lesen:confused:

Tja... dazu sage ich nur falsch eingestellte Ventilschmierung. Oder Bleifuß + Gasanlage an....

...Kenne genug die meckern weil die Kiste mit Gasanlage verreckt ist, da die Kunden einfach nicht sich richtig erkundigen was zu beachten ist!

Nicht falsch verstehen jetzt will dir nichts, aber gibt genug Kunden die nicht richtig von ihrer Werkstatt beraten werden, wie z.B. nicht nur nach Öl sondern auch nach Ventilschutz min. alle 5.000 km gucken.

Außerdem ist es zum Teil auch sinnvoller sich einen Diesel anzuschaffen, da nicht die Teure Gasanlage eingebaut werden muss, Teurere Zündkerzen benutzt werden müssen und alleine der Wartungsaufwand ! Bis viele Fahrer Erstmal den Anschaffungspreis der Gasanlage durch km und Ersparnissen gegenüber den momentan "Ferien Preisen" genannten Super raus haben, Könnte man viele km mit einem Diesel rum"eiern" ;)

Gruß

am 26. Juli 2012 um 17:51

Gasfeste Motoren brauchen keinen Schmierdreck der den Kat ext

(untaugliche Motoren werden deshalb nicht gastauglich).

Vollgas vertragen sie auch und besondere Zündkerzen sind Geldverschwendung.

Gute Motoren werden mit Gas genauso alt wie unter Benzin, auch bei Bleifüßen.

Gasanlagen müssen auch nicht gewartet werden.

Ok ab und an ein Filter, naja das sind Peanuts.

am 27. Juli 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Vaddipatzig

Ein Softwareupdate sollte den Fehler beheben.

Es ist doch immer die Elektronik die den Wagen teuer und fehleranfällig macht.... Software Update.... früher gabs das nicht und ich hab den Eindruck die Autos waren robuster.

Grüße,

Bernd das Brot

am 27. Juli 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Gasfeste Motoren brauchen keinen Schmierdreck der den Kat ext

(untaugliche Motoren werden deshalb nicht gastauglich).

Vollgas vertragen sie auch und besondere Zündkerzen sind Geldverschwendung.

Gute Motoren werden mit Gas genauso alt wie unter Benzin, auch bei Bleifüßen.

Gasanlagen müssen auch nicht gewartet werden.

Ok ab und an ein Filter, naja das sind Peanuts.

Mit einer Gasanlage kann man Vollgas fahren, aber macht den Motor kaputt egal ob Gasfest oder nicht!

WEIL : Durch die Benzineinspritzung Werden die Einlassventile leicht Gekühlt!

Fährst du Vollgas macht auf Dauer auch ein Gas fester Motor schlapp!

Wenn Du meinst das Besondere Zündkerzen Geldverschwendung ist, dann frag dich mal warum die Hersteller (Bosch..usw.) vorschreibt bei Gasanlage andere Kerzen zu benutzen !

Gasanlagen müssen nicht gewartet werden ?

auf jeden Fall mehr als eine Benzineinspritzanlage!

z.B. Die GAP! ca. 20 Euro

außerdem gehen des öfteren auch die Steuergeräte kaputt und die Einspritzdüsen sowohl der Umschalter am Tank!

Außerdem ist das Ventilschutz "öl" Verbrennungs tauglich!

hier die liste für Gas taugliche Nissans

http://dressler-grundstuecksverwaltung.de/tinc

am 27. Juli 2012 um 11:44

Kannst mir glauben oder nicht.

Ich fahre über 100tkm schon LPG ohne Unsinnige Zauberkerzen und Trank.

Natürlich oft Vollgas und ohne Schaden.

Gasfeste Ventilsitze brauchen die Kühlung nicht,

das ist ja grad das tolle weshalb diese Motoren LPG tauglich sind.

Steuergeräte und Einspritzdüsen gehen auch nicht häufiger

als bei Dieseln oder Benziner kaputt, somit ein haltloses Argument.

Die 20€ für die GAP stehen in keinen Konsenz zur Einsparung,

darum auch vernachlässigbar.

Geh ins LG Forum und verbreite da deine Thesen.

Da wirst du ausser Spott und Hohn keine Freunde finden.

Da Wunderpipi nicht verbrennt gelangt es in den Kat und schon ist Essig.

Jeder guten Gasanlagenbauer rät zu normalen Kerzen, da alles andere Geldschneiderei ist,

darum will Bosch das Zeug so gern an den Man bringen.

PS: der Link funktioniert nicht bzw. zeigt nix zum Thema Nissan vs. LPG

am 27. Juli 2012 um 12:03

http://www.landirenzo-shop.de/shop/page/14?shop_param=

Fahrzeugdatenbank -> rechts oben Nissan eingeben im Suchfenster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen