ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Notentriegelung Heckscheibe

Notentriegelung Heckscheibe

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:56

Bei mir gibt´s vermutlich einen Kabelbruch. Ich bekomme die Glasscheibe nicht auf. Den Microschalter habe ich kontrolliert und Kurzgeschlossen - an dem liegt es nicht!

Wie bringe ich also die Glasscheibe auf???

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe eine gute Alternative gefunden die Heckscheibe zu öffnen ohne dass man i-welche Verkleidungen "zerstören" oder i-welchen Federn und Bolzen nachjagen muss ;)

Einfach den rechten Lautsprecher ausbauen.

Den Kabelbaum für die Heckklappe freilegen

und das Braun/Blaue-Kabel anpinnen und auf Masse legen.

Und schon geht die Heckscheibe auf. Die Heckklappe muss dabei natürlich geschlossen sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na, bin gespant ob es da eine Lösung gibt ohne der Innenverkleidung von dem Hecktür zu zerbrechen :-(

In der Werstatt haben die, weil der defecte Microschalter den Strom weggezogen hat, den Stromkabel vom Microschalter gezogen und der Glasscheibe verschlossen...... Und jetz ist der neue Schalter da und man kriegt die Scheibe nicht mehr geöfnet. Eine schöne Bescherung also.......

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:24

Es ist doch ein Elektromagnet für die Verriegelung zuständig. Irgendwo muss man doch da + an ein Kabel anlegen können um es zu aktivieren!

...mein Mikroschalter war auch kaputt...(sprang immer auf). Direkt nachdem ich den Schalter gekauft hatte und Ihn einbauen wollte ging die Klappe aber plötzlich gar nicht mehr auf :mad:

Also ab zum Freundlichen...der hat über DIS das Schloß direkt angesprochen und geöffnet...es gibt also eine Möglichkeit komplett ohne Schalterbetätigung.

Gruß

MIWO

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:35

Wenn das Kabel ab ist, befürchte ich, kann man fernbedienen was man will! Ich sehe mich schon die Verkleidung abmachen, und viele Billighoferplastikklemmen abbrechen.

...sehe ich anders...mein Microschalter war ja auch tot...Wenn ich noch zusätzlich das Kabel im Bereich der Scheibe abgezogen hätte, wäre es kein Unterschied

Die Entriegelung erfolgt ja nicht am Schalter in der Scheibe sonder im Schloss in der Heckklappe...ich denke die können das Schloss unabhängig vom Schalter ansteuern.

Ich würde mal nachfragen...

Gruß

MIWO

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:34

Ich gehe wie im 1.Posting geschrieben vom BMW üblichen Kabelbruch im Dachbereich aus. Ob der Impuls dann bis zum Magnet geht bezweifle ich.

Sie haben es geschaft das fenster zu öfnen in der Werkstatt. Weis nicht genau wie aber das werde ich noch mal nachfragen. (Bei BMW sagte man das geht nicht wenn der Kabel abgezogen ist, dan muste man die Scheibe zerschlagen...........)

Der Wagen ist jezt wieder im Werkstatt weil der Scheibenwisser jetzt nicht functioniert, hat man leider nicht bemerkt nach der Reparatur.

War gerade noch mal bei meiner Werkstatt um nach zu fragen wie is die gelungen ist das Fenster zu öfnen. Es ist für mich als Holländer etwas schwieriger zu umschreiben aber ich versuche es halt mal. Die Bilder, die übrigens gemacht sind nachdem das Fenster geöfnet war, machen es vermutlich klar. Bei mir war das problem übrigens der defecter Microschalter und der abgezogener stromkabel von diesem Schalter.

Der Trick war das man mit den neuen Microschalter das Fenster hat geöfnet und das auf nachfolgendem Weise.

Erstes hat man dem Scheibenwisser ausen abgenommen und der Mutter loss gemacht.

Dann hat mann die Innenverkleiding vom Hintertür genommen. Das geht eigentlich nicht mit verschlossenen Fenster weil die Schrauben an der oberseite normalerweise nur zu erreichen sind wenn das Fenster geöfnet ist. Sie haben aber die Innneverkleiding so weit es ging los gezogen und dann met einem verlängerten Schraubenzieher (etwa 60 bis 70 cm lang) von der seite Loch im Kunststoff beim oberen Schrauben aufgerissen. (mit einem Hammer den Schraubezieher gegen den Rand vom Kunststoff gesschlagen) (bild) http://img509.imageshack.us/img509/5272/p1020406v.jpg

Jetzt kann die Innenverkleiding complett weggenommen werden. Dann wird der Scheibenwissermotor los geschraubt. Obwohl das Schloss nog immer verschlossen ist bekomt mann so etwas Spielraum so dass die Schwarze kunsstoffkappe (bild) http://img262.imageshack.us/img262/8347/p1020401o.jpg vom der Kappe an der Unterseite vom Fenster mit einem kleinen Schraubenzieher weggenommen können und die unterliegende Schrauben (bild)http://img340.imageshack.us/img340/3025/p1020402q.jpg loss gedreht werden. Mann kann dan diese Kappe etwas vom Fenster ziehen (aber vorsicht!) (bild) http://img245.imageshack.us/img245/2327/p1020403.jpg und den Stromkabel vom Microschalter nach auschen ziehen. Und jetzt denn neuen Microschalter an den kabel anschliesen (bild) http://img715.imageshack.us/img715/1152/p1020405.jpg und voila: mann kann das Fenster öfnen.

Ich meine das mann beim Kabelbruch vielleicht auch auf so eine weise zum Kabel kann gelangen um Strom zum entschliesen zum Schloss zu bringen??

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:04

Habe mich jetzt auch an die Notentriegelung der Heckscheibe gemacht. Ging relativ einfach. Dauer max. 10 Minuten.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Vorerst die Zusammenfassung:

Verkleidung entfernen; Kästchen etwas öffnen; 12 Volt anlegen; KLACK. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

1. Alle Schrauben und Stoppel (ganz li+re) der Heckklappenverkleidung lösen.

2. Ich habe auch die Seiten,- und die obere Verkleidung der Klappe abgemacht. Im Bereich der Heckklappenverriegelung geht die Verkleidung extrem schwer darüber. Da müssen echte Männer her und keine Ersatzteile!

3. Nun kommt das Problem. Hinter dem Glasdeckel sind auch noch 2 Schrauben. Die gehen normal nur bei geöffneter Scheibe auf. Es ist aber keine große Sache die ansonsten lose Verkleidung mit etwas gut zureden (bisschen Gewalt) Richtung Dach zu drücken. Die Schrauben drücken sich leicht durch die Halterung der Verkleidung.

4. Somit liegt der Scheibenwischermotor frei da. Gleich (fahrerseitig) daneben ist ein kleines Kästchen mit einem 4 Poligen Kabel. Das ist die Entriegelung.

5. Dieses Kästchen ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Diese Lösen. Das Kästchen selbst ist nur zusammengeklipst. Die Laschen und Kästchen etwas im Bereich des Steckers öffnen.

6. Drinnen sieht man gleich 2 Drahtkontakte. Diese nur mehr mit 12 Volt versorgen und es macht das lange ersehnte KLACK! Vorher Stecker ab!

 

Tipps:

Wenn die Entriegelung so nicht funktioniert, muss man nur umpolen.

Keine Sorge wegen der 2 Schraubbefestigungen hinter dem Glas. Man kann ohne Probleme die Metallklammern wieder über das ("gebrochene" ist ein zu harter Ausdruck) Loch schieben, und dann wieder normal befestigen.

Ich habe an den beiden erwähnten Polen im Entriegelungskästchen gleich ein Kabel angelötet, und in den Kofferraum geleitet. So kann ich jederzeit mit einer Batterie die Scheibe öffnen. Das Kabel habe ich hinterher unter dem Pannendreieck verstaut.

Welche Batterie :confused: Bei mir = Akkubohrmaschine. Auch 9V müsste reichen. Polung probieren.

Ich wollte nicht riskieren an den 4 Pol. Stecker blind eine Batteriespannung anzulegen.

Das hört sich als einfacher an als die Weise meiner Werkstatt, die haben nach eigenem sagen fast eine Stunde gebraucht.

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von BMWHarry

Das hört sich einfacher an als die Weise meiner Werkstatt, die haben nach eigenem sagen fast eine Stunde gebraucht.

"Denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Ausserdem ist es offenbar auch im Sinne des Herstellers, wenn man z.B. im Falle Kabelbruch dem Kunden einen neuen Kabelbaum um 1.900,- verrechnet, anstatt um 125,- Euro das Kabel zu löten. Siehe Forum...

"Denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Kann sein, aber auch die haben nur eine lösung gesucht und gefunden nachdem BMW meinte das es keine andere möglichkeit gab dann die Scheibe zu zerschlagen.

Der Werkstatt berechnet mir auch keine Kosten, war ja ihr Fehler den Kabel ab zu ziehen und die Scheibe zu schliessen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:07

Notentriegelung Heckscheibe:

Das muss ein Interessantes Thema sein. Fast 40.000 Zugriffe in so kurzer Zeit ist verblüffend...

am 1. Juni 2010 um 18:57

hallo, habe das gleiche Problem, erst Kabelbruch, jetzt Mikroschalter i.A., habe den Deckel von außen abgenommen - alles feucht! Da sieht man zwei Leitungen in Folie eingeschweißt, könnte man die nicht irgendwie kurzschließen? Der Schalter macht ja auch eigentlich nichts anderes, oder? Wäre die ganze Arbeit mit Verkleidung abmachen (und so) erspart gewesen! Übrigens, beim öffnen des Deckels ist mir ein Metallstift mit einer Feder entgegen geflogen, wo gehört der den hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Notentriegelung Heckscheibe