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notfall er hält kein standgas und geht einfach aus
Hi leute ich hab ein riesen problem mit meinem audi 90 ng,ich hatte dir drosselklappe ausgebaut dabei ist sie runder gefallen und als ich sie wieder reingebaut hab hats angefangen das er nur noch anging wenn er kalt ist und dan muss man ihn immer bei drehzahl halten weil er dan einfach ausgeht wenn man nichts macht,hab ne neue trosselklappe reingemacht und es war genauso jetzt weis ich nicht was es sein kann.
was wir jetzt rausgefunden haben ist das wenn man bei der einspritzung die klappe leicht anhebt springt er auch an wenn er warm is.
Beste Antwort im Thema
Und der Preis geht an: Quattrofahrer57
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18 Antworten
Moin,
könnte sein das der Flansch von DK zur Ansaugbrücke nicht ganz dicht geworden ist beim zusammenbau, also könnte der Motor dort Falschluft ziehen. Da sind die Motoren sehr empfindlich. Also am besten mal die Dichtung erneuern, ist nicht teuer das Ding.
LG, Frank
dichtungen sind alle in ordnung wurde alles neu gemacht muss irgentwas anderes sein.mfg
du musst mit einen Motortester die Drosselklappen steuereinheit neu einstellen in die grundeinstellung und kommt jetzt nicht an das geht nicht hab bei vw und audi gelernt das musste bei allen Fahrzeugen gemacht werden
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofahrer57
du musst mit einen Motortester die Drosselklappen steuereinheit neu einstellen in die grundeinstellung und kommt jetzt nicht an das geht nicht hab bei vw und audi gelernt das musste bei allen Fahrzeugen gemacht werden
Er hat die alte drosselklappe genommen dann muss er ganz bestimmt nichts neu einstellen!!!!! Der motor lief doch vorher damit, nun zum problem, kann es sein das die droffelklappe auf den leerlaufschalter gefallen ist und die beschädigt ist oder die durch die erschütterung kaputt gegangen ist?? musst mal durchmessen gruuß
Hää...mit einem Motortester die Drosselklappen Steuereinheit neu einstellen!?
Kann euer Tester die Länge für den Bowdenzug für die DK verändern, oder wie funzt das??
Du weißt schon ,das der NG kein E-Gas hat?
hi leute danke für eure hilfe ich hab den fehler gefunden es war natürlich ein kleiner hindernisslauf von 3 tagen aber ich habs gefunden der schlauch von der motorentlüftunge auf der anderen seite vom motorblock hat sich gelockert da das mit dem ansaugschlauch zamhängt den ich abbauen musste damit ich an die drosselklappe gekommen bin.
aber danke für eure hilfe mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmw und audi
Ich hab den fehler gefunden [...] der schlauch von der motorentlüftunge auf der anderen seite vom motorblock hat sich gelockert
Klassisches Falschluftproblem. Der Schlauch war bei meinem früheren NF mal rissig. Das ist da schöne an der KJetronic: So wahnsinnig viele Fehler können das gar nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofahrer57
du musst mit einen Motortester die Drosselklappen steuereinheit neu einstellen in die grundeinstellung und kommt jetzt nicht an das geht nicht hab bei vw und audi gelernt das musste bei allen Fahrzeugen gemacht werden
Was Du meinst ist die Grundstellung des Leerlaufregelventils. Am NF/NG/AAR kannst Du mit einem VAG1541 nicht viel ausrichten, die werden klassisch ausgeblinkt. Das Leerlaufregelventil ist stromgesteuert, hat keinen Schrittmotor. Da gibt es auch nichts in Grundstellung zu bringen. Vielmehr wird an der Leerlaufschraube der Leerlauf so eingestellt, dass am Regelventil eine bestimmte Spannung (wimre 8 Volt) anliegen. Damit hat die Regelung genug Spiel nach oben und unten.
Meine beiden Audis mit ABC V6 und ABK Vierzylinder haben ein Leerlaufregelventil mit Schrittmotor. Damit nach einem Fehlerfall die Motorsteuerung weiß in welcher Stellung dieses Ventil steht, kann man per Motortester (VAG1541) eine Routine aufrufen, die das Regelventil bis an den Anschlag fährt und dann einmal komplett durchtaktet. Dabei zählt die Motorsteuerung die Takte mit und weiß wieder wo das Ventil steht.
(Das hat so etwas wie das Spurenzählen bei alten Floppylaufwerken. Da wurde beim Initialisieren der SChreib-LEsekopf auch bis an den Anschlag gefahren und ein paar mal gegengetackert und danach wusste der Controller, dass der Kopf bei Spur 0 stand und konnte gezielt einzelne Spuren ansteppen.
Um auf den OP zurückzukommen:
Zitat:
was wir jetzt rausgefunden haben ist das wenn man bei der einspritzung die klappe leicht anhebt springt er auch an wenn er warm is.
Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Luft am Luftmengenmesser vorbei in den Ansaugtrakt gelangt. Wäre die Luft auf ihrem normalen Weg gewandert, hätte sie die Stauklappe mit angehoben.
Im kalten Zustand kann die Zusatzeinspritzung über das 6. Einspritzventil ausreichen, dass der Motor trotzdem anspringt. Das Gemisch wird ja angefettet.
Warum ich so auf diesen Symptomen herumreite ist ganz einfach: Diese alten Motoren geben beim Versagen deutliche Zeichen von sich. Nur man muss sich schon en bischen mit der Funktionsweise auskennen. Der NG ist kein Motor, an dem man mal eben seinen Laptop anschließt, den Fehlerspeicher ausliest und den Motor in die Grundeinstellung holt.
Auch die (III) in der Bezeichnung KE(III)JEtronic ändert nichts daran, dass es sich um eine mechanische (mechanisch gesteuerte) Benzineinspritzung handelt. Es sind zwar ein paar elektrische Komponenten hinzugekommen, wie Systemdrucksteller, Leerlaufregelventil, aber wenn die grundsätzliche Mechanik nicht richtig arbeitet, greift die Elektronik ins Leere.
erstens nen polo 6n oder andere ältere Fahrzeuge haben auch kein e gas und da muss auch die alte drosselklappensteuereinheit neu eingestellt werden
sonst hat der leerlaufschwankungen zwischen 750 bis 2000 Umin
also informiert euch erst mal bevor ihr schreib der ng hat doch kein e gas das weiß ich auch selbst bei meinen 2,6 quattro musste ich die drosselklappe neu anlernen nach einer reinigung kapische
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofahrer57
also informiert euch erst mal bevor ihr schreib der ng hat doch kein e gas das weiß ich auch selbst bei meinen 2,6 quattro musste ich die drosselklappe neu anlernen nach einer reinigung kapische
Na, Du hast wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen.....
1) Der ABC hat eine ganz andere Steuerung (Hella MPFI) als der NG (Bosch KEJEtronic)
2) Auch der ABC hat keine Drosselklappe, die angelernt werden muss.
3) Der ABC hat ein Leerlaufregelventil mit Schrittmotor, das eventuell nach einem Fehler in Grundstellung gebracht werden muss.
Wenn Du der Meinung bist, beim ABC die Drosselklappe anlernen zu können, so lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben und sage uns über welchen Kanal wir diese Einmessung einleiten können. In den mir vorliegenen Service- und Schulungsunterlagen zur MPFI ist das Anlernen der Drosselklappe nicht enthalten.
Vielleicht muss ich dem Bowdenzug ja mitteilen, dass wenn ich ihn auf dem einen Ende einen Zentimeter herausziehe, er sich gefälligst am anderen Ende einen Zentimeter einziehen soll.
Um auf Deinen Polo 6N zu kommen: Dieser hat keinen separaten Luftweg für die Leerlaufstabilisierung, sondern hier sitzt ein Aktor an der Drosselklappenbetätigung. Man merkt das ganz toll, wenn man den Fuß leicht auf dem Gaspedal hat, das geht nämlich etwas runter, wenn die Regelung mehr Gas geben will. Ich durfte einen solcehn Polo mal als Firmenwagen fahren. Und selb stverständlich muss auch dieser Aktor nach einem Fehler in Grundstellung gebracht werden. Das hat aber rein gar nichts mt der eigentlichen Drosselklappe zu tun.
Noch ein Hinweis
Aber sicher hab ich die Weißheit mit einen Löffel gefressen . Hab schließlich die Kfz- Mechatroniker Ausbildung mit einer Eins bestanden.
VAG Tester
Zündung an
Pos 4, dann 98 oder 99, Start drücken
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofahrer57
Aber sicher hab ich die Weißheit mit einen Löffel gefressen . Hab schließlich die Kfz- Mechatroniker Ausbildung mit einer Eins bestanden.
Theoretiker wa...
aber sicher doch hab doch alles zuhause also die ganzen Programme auf dem Rechner die es von vw gibt
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofahrer57
aber sicher doch hab doch alles zuhause also die ganzen Programme auf dem Rechner die es von vw gibt
ich würds nicht soo laut sagen das du alle programme zuhause hast^^ was willst duu denn an der drosselklappe einstellen?? haha da gibt es einfach nichts deine eins hast wohl iwo gewonnen, fahr mal dein v6 mit einstellbarer drosselklappe weiter, ich fahr mein 5 Zyl turbo weiter, der macht eh mehr spaaß