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Notfall : Plötzlich Motorkontrolleuchte an und Gasannahme mangelhaft 1,6l 105PS Benziner

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. April 2017 um 10:58

Hallo lieb Tüftler,

meine Tochter ruft gerade an und ist liegen geblieben.

Bei gemütlicher Landstrassenfahrt in der Lüneburger Heide (warmer Motor 30km Fahrt davor mit BAB) verschlechterte sich plötzlich die Gasannahme. Desto mehr Last, desto mehr ruckelt der Motor.

Der Leerlauf ist stabil. Die Motorkontrolleuchte ist an. Öl ist genug drin.

Kann da jemand was mit anfangen?

Als Letztes, vor ca. 1000km, habe ich den Geschwindigkeitssensor erneuert.

Danke für's Lesen.

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14 Antworten
Themenstarteram 2. April 2017 um 13:10

Erste Diagnose: Fehler P0304 Zündung 4 Zylinder.

Hat der Focus 1,6l Zetek Bj. 2003 ein Zündspulenproblem?

am 2. April 2017 um 13:42

Die Zündspulen sind Verschleißware. Ausfall ist schon zu erwarten mit dem Alter. Man sollte nicht weit fahren in dem Zustand weil Kraftstoff kommt von einem Zylinder unverbrannt in den Auspuff und kann den Katalysator verbrennen. Man merkt es beim Brandgeruch unter dem Auto.

Bei der Zündspule fallen aber meist 2 Zylinder negativ auf da es 2 Doppelfunktenspulen in einem Gehäuse sind!

 

Ich kenne den Fehler so und da waren es immer die Zündkabel also in dem Fall Kabel Zylinder 4 auch wenn ich satzweise tauschen immer empfehlen würde!

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:27

Ganz verstehe ich auf die Ferne die Zündspule noch nicht.

Sie hat 4 Anschlüsse und nennt sich "3-polig".

Wird dann in der Zündspule vom Steuergerät immer ein Doppelzündfunken generiert?

Gibt es auch eine Fehlermeldung für die anderen Zylinder, weil ich mich wundere wie P0304 (missfiring 4. Zylinder) sich als roter Faden durch viele Autos zieht.

Die Zündspule hat 4 Ausgänge zu den Zündkabel/Zündkerzen und einen 3poligen anschluss mit Masse 31; geschaltetem plus 15; und ich mein 4a,b da er es intern splittet

 

Ja der funken geht immer durch 2 Zylinder! Aus dem kopf kann ich die zusammengeschalteten nicht 100% benennen meine aber 1/4 und 2/3

 

 

Ist mal ne die Zündkerze rausgedreht worden wie sieht die aus großer elektrodenabstand? Wie alt sind die kerzen?

Themenstarteram 3. April 2017 um 22:24

Wie es sich gehört gibt es einen Abschlussbericht.

Bin schon mittelmässig geschockt, dass ich es nicht selber machen konnte, da 500km weit weg passiert. 36 Euro für eine neue Beru Doppelzündfunkenzündspule und 2,50 Euro für eine neue Kerze hätte es mich gekostet.

Jetzt sind es trotz Werkstattmesterr in der Verwandschaft, der den Focus mit zu Opel genommen hat knapp über 200 Euro geworden. 4 x Zündkerzen a 10 Euro, Zündspule 100 Euro plus Schweinchensteuer.

Beru

Die Zündkerzen hatte ich vor 5000km raus und alles ok. Leider bekomme ich die alte Zündspule nicht mehr.

Ich kann mir vorstellen, das der Entstörwiderstand in einer Kerze kaputt geht, dann sucht sich die Hochspannung eine andere (Kriech)Strecke.

Hatte meinen jetzt auch mal in einer Werkstatt.

Auf der Rechnung habe ich mich mehr vor den Ersatzteil Preisen Erschrocken, als vor den Stundenlohn.

@Tom1182: Die Spule hat geschaltetes Plus (KL15) in der Mitte und daneben jeweils geschaltetes Minus (KL1) für die beiden Primärwicklungen.

Zitat:

@fffahrer1.4 schrieb am 4. April 2017 um 12:16:06 Uhr:

@Tom1182: Die Spule hat geschaltetes Plus (KL15) in der Mitte und daneben jeweils geschaltetes Minus (KL1) für die beiden Primärwicklungen.

So ist es!

Die Primärwicklungen werden mit Kl. 15 ( + ) versorgt und über die Endstufen des Steuergerätes nach Masse geschaltet. Die Sekundärspulen ( Zyl. 1 + 4 und 2 + 3 ) liegen an den jeweiligen Kerzen an und lassen einen Funken von Mittelelektrode nach Masse und einen Funken von Masse zur Mittelelektrode überspringen. Es hängt von vielen Fahtoren ab welche Spannungshöhe für einen Funken notwendig ist. Somit ist es auch möglich dass sich einzelne Zylinder mit Fehlzündungen verabschieden. Die Spule zeigt oft thermische Überlastung und dadurch Risse im Gehäuse. Dort kann nun Feuchtigkeit eintreten. Sollte es dadurch zu einem Hochspannungsüberschlag auf die Primärwicklung führen brennt die Endstufe des Steuergerätes durch und nun fallen definitiv beide Zylinder aus. ;)

Es kann definitiv nicht Schaden gelegentlich mal die Spule zu kontrollieren. Irgendwann geht sie kaputt.

Einen Überschlag von Sekundär auf die Primärseite müsste der Zündtransistor theoretisch aushalten. Die haben interne Dioden um die Spannung der Primärseite auf 250-400V zu begrenzen, die Energie (bis 100mJ) der Sekundärseite müssten die eigentlich aushalten. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ;)

Wenn die Endstufe keine Strombegrenzung hat, könnte auch ein Wicklungsschluss der Primärseite zur thermischen Überlastung des Transistors führen.

Zitat:

@fffahrer1.4 schrieb am 12. April 2017 um 19:19:16 Uhr:

Es kann definitiv nicht Schaden gelegentlich mal die Spule zu kontrollieren. Irgendwann geht sie kaputt.

Einen Überschlag von Sekundär auf die Primärseite müsste der Zündtransistor theoretisch aushalten. Die haben interne Dioden um die Spannung der Primärseite auf 250-400V zu begrenzen, die Energie (bis 100mJ) der Sekundärseite müssten die eigentlich aushalten. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ;)

Wenn die Endstufe keine Strombegrenzung hat, könnte auch ein Wicklungsschluss der Primärseite zur thermischen Überlastung des Transistors führen.

Nööö,

das schafft das Steuergerät nicht. Ich hab schon einige Steuergeräte getauscht weil die Endstufe abgeraucht war.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:13

Ist ja auch ein herrlich bescheidener Ort für eine Zündspule, die am heissesten Teil des Motors zu verschrauben. Um Zündkabellänge zu sparen.

Was kostet den ein neues Steuergerät? Wo sitzt das eigentlich beim Focus..?

Im Beifahrerfußraum, rechts.

 

Diese Hitze macht der Spule nichts. Andere sitzen einzeln im Zylinderkopf, ohne Zündkabel!

Themenstarteram 20. April 2017 um 11:08

Die Einzelnen, die die oft ausfallen ;)

 

FALLS du mal wieder ein defektes Steuergerät hättest, würde ich es dir gerne abkaufen um es mal zu analysieren.

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