- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Notfallschirm: "Motorstörung / Werkstatt"; Brauche Dringend Rat weil noch 1000km vor mir!!
Notfallschirm: "Motorstörung / Werkstatt"; Brauche Dringend Rat weil noch 1000km vor mir!!
Hallo Leute,
brauche mal schnell ein paar grobe Einschätzungen!
Sitze gerade in Elba mit meiner Family und habe morgen (Freitag abend die Fähre zurück und dann noch 1000km) bis nach Hause. Wie es so spielt hat vorhin mein 3C, 2008, DSG... gemeldet dass er eine Motorstörung hat und sofort in die Werksttt will.
Nach anruf bei VW-Hotline hieß es die nächste anerkannte ist kurz vor Pisa (icl. Fähre ca. 4h von mir weg).
Da ich zwei Kids (2 und 5) hinten drin habe überlege ich was ich machn soll.
Fehlerbild wie folgt:
1) Fehler Erscheint im MFA und Vorglühsymbol (gelb) als Warnung manchmal nach ca. 5 min Fahr, nicht immer.
2) Nachdemder Fehler nun ein paar mal da war ist die Abgaswarnleuhcte angegangen die vor Kat Schaden warnt. der bleibt dauerhaft anstehend.
--> Es ist keine leitungsreduzierung oder ähnliches.
--> Motor hört sich wie immer an, keinerlei auffälligkeiten
a) Da es auf ELba nur ein paar freie wekstätten gibt, habe ich überlegt morgen früh noch ein DIagnosebild auszulesen, falls ich das mache was könnt ihr mir da raten auf was ich achten soll.
b) ZUgegeben die Fehlerbeschreibung ist noch nicht toll, trotzdem außer den kat zu himmeln, wie riskant schätzt ihr ein die 1000km mit 110-120 abzufahren trotz warnmeldung?
Wäre SUper wenn Ihr mir noch ein paar Expertentipps geben könnt.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ist immer Schwer zu sagen was es für nen Fehler ist!
Kann sein das er den Weg durch hält, kann aber auch sein das er nach 10 km Stehen bleibt bzw nen größerer schaden entsteht!
Ich denke so genau kann dir das hier keiner sagen was du machen sollst! Ich würd den ADAC anrufen!
Werde heute früh mal in eine frie gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Meinst DU mit dem Output kann man den Freundlichen daheim anrufen.
Wenn der VW Service mich 150km schicken will mit der Meldung, dann kann die gelbe leuchte ja nicht ganz so tödlich sein.
Mann, das kann vieles sein. Die Empfehlung "Fahr noch weiter bis zur Werkstatt" kann Dir nur VW oder der ADAC geben. Ich habe gerade vor 3 Tagen eine blinkende Vorglühlampe gehabt, verbunden mit der Meldung "Motostörung Werkstatt aufsuchen". Da hatte mir ein Marder zwei Unterdruckschläuche durchgeknispelt. Der Motor ist sofort ins Notprogramm gegangen. Der ADAC konnte es bei mir zum Glück innerhalb einer halben Stunde ab Anruf richten.
Dein Freundlicher zu Hause sollte mit dem Output etwas anfangen können. Wenn die freie den Fehlerspeicher auslesen kann, dann kann sie aber auch das Ergebnis lesen und eine Notreparatur vornehmen, daß Du zumindest noch wieder aufs Festland kommst und vielleicht sogar bis nach Deutschland.
Hast Du Tickets für die Fähre, bist Du auf den Termin morgen abend angewiesen? Dann versuch die Fähre zu nehmen und ruf den ADAC vom Festland aus an, wenn alle Stränge reißen und auf Elba nichts zu machen ist!
Hallo hatt ich schon zweimal. War jedes mal einer der Abgassensoren. Nichts schlimmes. Was aber nicht bedeutet, dass es bei Dir auch so ist.
Viel Glück
Könnte einer Abgastemperatursensoren sein, hatte ich auch. Wenn das so ist kannst Du theoretisch nach Hause fahren,
nur der Partikelfilter wird es nicht mögen. Die paar km nach Pisa auf jeden Fall, ist ja keine Stunde von Piombino.
Gruss + Good Luck
Ist ein bischen weit hergeholt, aber...
Beim T5 von meinem Vater war das letztes Jahr auch mal als ich mit dem Bock unterwegs war.
Zu VW gefahren Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis...
Differenzdruckschalter defekt
Der misst den Druckunterschied vor und hinter den Kat.
DAMIT hätte man auch noch problemlos weiterfahren können.
Aber wenn Du die möglichkeit des Fehlerspeicher auslesens hast würd ich es zur Sicherheit noch machen lassen.
Drück die Daumen das die Heimreise klappt.
Sonst hilt der ADAC ( hat mir in Italien auch schon 2 x weitergeholfen ).
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von jackjones
Könnte einer Abgastemperatursensoren sein, hatte ich auch. Wenn das so ist kannst Du theoretisch nach Hause fahren,
nur der Partikelfilter wird es nicht mögen. Die paar km nach Pisa auf jeden Fall, ist ja keine Stunde von Piombino.
Gruss + Good Luck
Also, ich würde mit nem defekten Differenzdruckschalter keine 1000km nach Hause fahren. Auf`s Festland vielleicht. Man bedenke immer, was wird gemessen? Schon richtig ein Differenzdruck. Und was macht das Steuergerät wenn es bemerkt das der DPF voll ist? Richtig, Spritt reinpumpen um ihn frei zu bekommen. Also das Ergebniss lautet DPF geht mit sicherheit bei der Enfernung kaputt und der Kat oder Turbo mag das Spielchen auch nicht.
Wie gesagt, ab aufs Festland und nen Freundlichen aufsuchen. DDS wechseln lassen, kostet ca 100€ all incl. und frohe Weiterfahrt.
Gruß
Finalist
hast du nicht sowieso noch mobilitätsgarantie? - sollen sich doch die leute bei VW den Kopf zerbrechen wie und womit du nach hause kommst
Also der Tipp vom finalist scheint gu. War am Freitag früh bei einem Freien und habe mir die Diagnose rausgelasen.
Abgassensor, sporadischer Fehler, Banca 1. (das klingt entweder nach Difff Drucksensor oder Lamda-Sonde)
also, Thema ging dann so weiter:
Habe erst eine Fähre ab 21:00 bekommen, und der nächste Händler wäre bei Cecino gewesen. (zwar nur 100km ab Fähre Festland) sind aber in Summe ca. 3h einfach. Also irgendwie chaos. DIe Mobilitätsgarantie bringt mir uch nix, weil die kommen dann auch von dem STützpunkt und nehmen die Mühle mit, d.h. Da sitze ich nicht nur einen Zusatztag fest sondern gleich mehrere.
Habe meinen Freundlichen angerufen und um seine EInschätzung gebeten.
Letztendlich habe ich dann beschlossen nachhause zu fahren mit Warnung. ca. 400km war zwischenzeitlich die Warnung weg.
Mal gespannt ob am Montag ein Kat fällig wird.
LG Knaxman
Ich bin schon gespannt wie dien Fahrt verlaufen ist. Kannst ja mal berichten.
Gruß
Finalsit
Also, wie geschildert Fahrt war OK.
Heute früh die Mühle beim Freundlichen abgegeben und gerade abgeholt.
Es war der Abgastemperatursensor der kaputt war.
Aufgrund einer Qualitätsoffensive (oder so) haben sie auch gleich präventiv den Differenzdrucksensor getauscht.
Kat ist noch OK.
Fazit: In meinem Fall wars richtig zu fahren, Glück gehabt. Danke für Euere Einschätzungen hat mir garantiert ein paar Stresstage mit Frauchen erspart