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Notlauf 2.2 DTI Seltsam

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:53

Hallo Leute

Auf der BAB Karlsruhe - Basel mit Tempomat 130KM/h ist in Höhe Lahr folgendes passiert: Ich wollte einen LKW überholen und gab Vollgas im 5 Gang - da ging die MKL an und die Motorleistung war weg,kein Gas mehr am Pedal oder Tempomat Vectra fuhr sene eingestellten 130 und basta! Doch anstatt mit 7l zeigte BC nur noch höchstens 5,8l an! Bin nächste Raststätte raus kurz Motor aus wieder gestartet und der Fehler war weg! Rauf auf BAB mein Vectra lief wie gewohnt wieder gut aber wieder mit höherem Verbrauch bei 130! Das passierte nun 3mal bis Basel!

Habe dann gestern Morgen das AGR wieder gereinigt und vollgetankt und bin dann am Abend wieder nach Pfhm gefahren! Nach 60km ging wieder beim plötzlichem Vollgas geben die MKL an- Leistung weg, mit 130( Tempomat ) bis KA gefahren, kurz Motor aus, Fehler war weg dann problemlos

die Berge hoch sofort voll getankt! WOWWWW

5.7l im Durchnitt auf 247KM! WAS WAR ODER IST DAS??

Gruß Harald

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22 Antworten

Hallo,

erstmal Fehlercode auslesen lassen!

Riecht aber stark nach Einspritzpumpe.

 

gruß

Toto

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:26

Danke hört sich nicht gut an, habe das Auto erst 5 Monate! Sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Harald

Geb mal mehr Infos ,Bj,Km??

Fahr morgen doch kurz beim FOH oder auch ATU vorbei und lass den Code auslesen,dann sehn wir weiter.

Ohne den Code kann man viel mutmaßen, es kann nur eine Undichtigkeit des Kraftstoffsystems sein, dann schaltet er in den Notlauf was bei dir auch passiert ist.

 

Aber schaun wir mal was die Fehlerauslese morgen sagt.

 

MFG

 

ECOTEC

am 7. Januar 2007 um 12:29

Hallo,

hatte bzw. habe das gleich Problem seit ca. 2 Wochen auc uf der Autobahn,und immer morgens wenn ich den Motor starte geht auch die MKl kurz an.

Habe die Fehlercodes vom FOH auslesen lassen.

Fazit: Glühkerzen sind fehlerhaft

Magnetventil fehlehaft

Werde dann demnächst zum FOH, und das machen lassen.

bin trotzdem mal gespannt was deine Fehler sind.

Grüße Marco

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:27

Der Vectra ist Edition 2000 hat 117 tkm runter!

Den habe ich bei einem Peugeot.Händler gekauft( der Vorbesitzer wohnt ca 100 km weg )!Sehr komisch!!!

Mein FOH in Pforzheim hat in den 5 Monaten wo ich das Auto habe schon LMM, Thermostatt Steuergerät und einen Ebay-Tuningteil ausgebaut! das Ebayteil gaukelte dem Steuergerät laut FOH immer 50C minus vor! Dieses Teil war ein sogenanntes Arbeitsrelais das sehr fachgerecht in den original Kabelbaum verlegt wurde, um dies zu finden war das Auto 4 Tage in der Werkstatt! Das Auto lief und Beschleunigte auch besser danach aber mein Verbrauch liegt bei sehr verhaltener Fahrweise deutlich uber den im Spritmonitor gepsteten Caravans! Außerdem muß ich mindestens alle 5 bis 6 Wochen das AGR reinigen weil dieses total verdreckt ist! Mein letzter Werkstattbesuch war letzte Woche da ist der Thermostat gewechselt worden und der Fehlerspeicher war leer!!

Hoffe die Infos reichen!

Gruß Harald

Jetzt wird der Fehlerspeicher definitiv nicht mehr leer sein,also nochmal auslesen lassen.

Wenn dein Turbo Öl durchlässt kann es sehr schnell gehn das das AGR wieder verdreckt.

Dann sollte aber mal die komplette Ansaugbrücke/Drallklappen gereinigt werden, da wird sich ein riesen Haufen aus öl/Rußschlamm finden.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:49

Der Tip mit den Glühkerzen ist es sicher nicht das Auto startet super !

Und wenn der Turbo Öl frist müßte ich doch einen Olverbrauch haben!

Wie gesagt der Fehler kommt seit vorgestern und nur nach plötzlichen Vollgas geben nach dem ich viele km konstant mit Tempomat gefahren bin , wenn ich mit Pedal fahre ob Berge rauf mit Lastwechsel oder in der Stadt tritt das nicht auf!

Eine andere Frage ist , wenns tatsächlich die ESP ist tritt dann die Gewährleistung vom verkäufer ein oder muß ich über Cargarantie 60% berappen-wie gesagt den Vectra habe ich 5 Monate und ein halbes Jahr muß der Händler doch voll haften? Das Auto hat dauernd Motorärger bereitet muß der Händler nicht haften bis das Auto endlich fehlerfrei ist?

Gruß Harald

Hallo

das selbe Phänomen hatte ich auch immer auf der Autobahn schön mit Tempomat dann ging die MKL an - Motorleistung weg.

Habe ich dann auslesen lassen - Bremslichtschalter den ersten habe ich bezahlt die restlichen 5 nicht - kein witz -

bis dann der FOH kleine Langlöcher in der Befestigung gemacht hat, damit man ihn in der Positions verschieben kann, so hat er mir das gesagt der Meister, und es kommt immer in Verbindung mit dem Tempomaten zu stande. Seit dem ist das Problem weg.

Hi!

Ich denke, ohne den Fehler auszulesen, ist da nicht viel zu zu sagen.

Den Fehler kann so vieles auslösen.

Defektes Magnetventil, LMM, AGR, ESP,...

Es kann auch die VTG Steuerung des Turbos sein.

Gruß Kater

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:01

Hallo zusammen

War bei FOH und der meinte das sei ein Unterdruckproblem und daher verbraucht mein Auto ca 1 bis 1,5l zuviel Diesel!

Das ist doch Mumpitz oder!?

Mein Hauptproblem ist das meine Gwewährleistung in 2 Wochen abläuft und ich dann in der Beweisnot bin!

Weil ESP wie hier genannt kosten schon ein paar viele Euros!

Hier sind die Fehlercodes:

P11000 - P0105 - P0400 - P1590 -!

Kann da wer was mit anfangen?

Danke !

Gruß Harald

Hi!

Also P0400 ist schon mal auf alle Fälle das AGR.

Hat er dir die Fehler nicht genannt? Bzw. was genau defekt ist?

Unterdruckproblem würde schon passen, denn vieles wird beim DTI mit Unterdruck gesteuert, auch das AGR.

Gruß Marc

P1100 = LMM,

P0105= Drucksensor in der Ansaugbrücke

P0400= AGR

P1590= Motorsteuergerät

(ohne gewähr)

hm, also ich finde mit Unterdruck hat das nichts zu tun...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 2:44

Danke

Da staunt der Laie, Steuergerät ist 4 Monate- LMM 2Wochen-

AGR erst gereinigt!

Na da bin ich gespannt am Mittwoch ist Wekstatttermin!

Gebe dann nach hoffentlich erfolgreicher Rep. Bescheid!

Gruß Harald

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