ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Notlauf bei Außentemperaturen > 25°C u. BAB > 160 km/h

Notlauf bei Außentemperaturen > 25°C u. BAB > 160 km/h

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:52

Moinsen,

Fahrzeug:

Astra H 5-Door,

1.9 CDTI 110KW,

BJ 2008/08

LL 171.000 km

NICHT gechippt! (nur um Unken abzuschrecken ;))

Problem:

Wenn die Außentemperaturen > 25°C sind, fehlt dem 1.9CDTI def. knapp 30-40PS und sobald ich mehr als 160 km/h fahren will / <3.000 RPM unter Gas fahre, geht der Karren in den Notlauf mit Fehler "Ladedruck zu hoch". Dabei fühlt sich der Karren extrem träge und zäh an (also auch ohne Fehler schon). Nebenbei klingt der Motorlauf mMn. etwas rumpelig (sofern man beim Diesel mit 170.000km beurteilen kann).

Wenn ich dann abends / nachts die gleiche Strecke fahre macht er entspannt 220 km/h+ (genauer gesagt er macht auch, bei genug Anlauf, den Tacho voll...) und ihm fehlen definitiv keine PSchen. Der Wagen ist wieder "spritzig" und hängt sauberer am Gas und klingt gesünder.

Den Fehler haben wir letztes Jahr schon mal gehabt und ich hab daraufhin den Ladedrucksensor getauscht (kein originaler, aber den vermute ich einfach mal nicht) - damals war der Fehler aber Temperatur unabhängig (Deswegen das ausschließen des erneuten Sensors).

Mir fehlt da das Motorelektronikverständnis um eine Lösung zu finden (bin nun mal kein Mechatroniker o. Verbrennungsmotor-Spezialist).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Überprüfe mal die Schläuche vom/zum Magnetventil (VTG Steuerung), sind ggf undicht und ziehen Nebenluft.

Ein weiterer Punkt, der Temperatursensor im LMM ist defekt, gibt falsche Werte an das MSTG.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:36

Nebenluft Temperatur abhängig? Klingt für mich bei 10°C diff. nicht sooo plausibel, aber überprüfe ich gerne. Wo sitzt das genau?

LMM hab ich auch schon drauf getippt, bin mir nur nicht sicher, ob die Auswirkungen sooo krass sein können.

Was nimmt man denn da so typischerweise? Pierburg o. Bosch?

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 26. Juni 2016 um 13:36:15 Uhr:

Nebenluft Temperatur abhängig? Klingt für mich bei 10°C diff. nicht sooo plausibel, aber überprüfe ich gerne. Wo sitzt das genau?

LMM hab ich auch schon drauf getippt, bin mir nur nicht sicher, ob die Auswirkungen sooo krass sein können.

Was nimmt man denn da so typischerweise? Pierburg o. Bosch?

Wenn der Schlauch einen Haarriß hat oder porös ist, kann das u.U. bei bestimmten Temperaturen zum tragen kommen.

Beim LMM Fehler, zieh mal das Kabel vom LMM ab, wenn der Motor dann problemlos läuft, ist es der LMM.

Bei meinem Corsa D damals, hatte ich einen Bosch genommen, der war günstiger als das Opel Orginalteil.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:08

Das mit dem Haarriss halte ich (da es ein Druckschlauch ist) immer noch für unwahrscheinlich. Ich werde diese aber gerne prüfen. Welche Leitungen genau sind das?

Bzgl. LMM abstecken - sobald ich wieder passende Temperaturen habe - gerne.

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 27. Juni 2016 um 19:08:45 Uhr:

Das mit dem Haarriss halte ich (da es ein Druckschlauch ist) immer noch für unwahrscheinlich. Ich werde diese aber gerne prüfen. Welche Leitungen genau sind das?

Vom und zum Magnetventil (dünne Schläuche, Meterware).

Das war auch der Grund, warum mein Vectra Z19 im Notlauf gegangen ist, neuer Schlauch (2,-) und es gab keine Probleme mehr.

Es ist ein Unterdruckschlauch.

Bin aber ehr für LMM, da er nicht vom Motor miterwärmt wird (der Schlauch schon ehr).

Allerdings wäre dann ein Ladedruckfehler auch nicht wirklich typisch.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:47

Unterdruckschlauch ist richtig ;) Ist ja eine Unterdruckpumpe, die steuert.

Danke für deine Einschätzung. Ich hab noch ein bisschen gestöbert die Tage und... Naja ähnliche Probleme gefunden. Die einen sagen "VTG-Gestänge", andere AGR (?!) - weiterhin wird auch gerne Ladedrucksensor gesagt. Aber nur diejenigen, die auch Temperaturabhängige Probleme haben, haben den LMM getauscht und dann Ruhe gehabt.

P.S.: Herr Gott, der Karren nervt mich schon krass manchmal... er kann so schön sein... Aber ich kann mich nicht an 3 Monate am Stück erinnern, wo ich einfach mal _nichts_ hatte..

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:28

So,

eine Rueckmeldung meinerseits:

LMM getauscht. Ergebnis ->

Egal welche Temperaturen, keine Leistungseinbrueche und Notlauf Eskapaden mehr.

Statt zuletzt 7.8L/100km (habs auf Madame u. Stadtverkehr geschoben...) brauche ich nun 6.4L/100km und habs heute auch auf 5.1 ueber ca. 50km gebracht.

Danke fuer die Hilfe und einen schoenen Tag noch.

Mir geht es zur Zeit ähnlich.

Astra GTC, Z19DTH, Baujahr 2009 mit 213Tkm.

Die Temperaturen am Tage reichen schon das sich der GTC untenrum fährt wie ein Handwagen, hatten heute 25°.

Heute morgen bei 8° fuhr er sich besser.

Fehler wird natürlich keiner gesetzt, wäre ja auch zu schön, fahre allerdings die Tage auch nur Land- und Bundesstrasse.

Leider komme ich erst in ca. 1 Woche dazu mir den TE persönlich zu schnappen und mit Glück falls er gerade sein Auto parrat hat den LMM mal kurz testweise quer zu tauschen.

Kann man den Stecker testweise mal ab ziehen um zu sehen ob sich etwas verbessert und er untenrum wieder einigermassen normal fährt oder fährt sich der Asta im Notlauf mit den Ersatzwerten genauso bescheiden?

Grüsse

Heute kam dann die MKL die den Fehlercode 22795b offenbarte.

Passt dieser Fehlercode zu den Symptomen eines defekten LMM?

Grüsse

Hallo,

2279 heisst eigentlich "Ansaugsystem Leck erkannt.

In den meisten Fällen ist das AGR Ventil dafür die Ursache. Das dürfte dann hin sein. Wurde das schon mal bei Dir getauscht? Damit würde ich anfangen und reinigen bringt meistens nichts. Kannst es aber mal versuchen.

Drallklappen noch in Ordnung?

gruss

Drallklappen kamen vor ungefähr 50TKM neu und sehen in Ordnung aus, sind fest und sauber.

AGR kam vor ungefähr 25TKM neu vor ein bisschen über 1 Jahr.

Macht sich das AGR denn so stark bei wechselnden Temperaturen bemerkbar?

Heute bei 10° Aussentemperaturen geht es wieder besser, wenn auch nicht perfekt.

Habe die gleichen Symptome wie der TE, mit dem ich auch in Kontakt stehe.

 

Grüsse

@Opelaner2811

Problem beseitigt?

Hatte letztes Jahr ähnliches Problem, dass bei höheren Temperaturen einfach die Leistung fehlte. AGR wurde letztes Jahr getauscht, obwohl ich es einmal im Jahr reinige. Ging soweit, dass der DPF einen Fehler gebracht hat. Nach erfolgreicher selbstständigen Reinigung des DPF ging er erstmal wieder. Als jetzt die Temperatur höher war, bildete ich mir ein wieder Leistungsverlust zu haben. Im Moment wieder Temeraturen um 10 Crad und der Karren läuft wie er soll. Oder hat sich die VTG-Verstellung wieder freigängig gemacht?

Wollte schon den Turbo tauschen (aufgrund Fehler P2279).

Liegt es wirklich am LMM?

Mal schauen wenn es wieder wärmer wird, werde dann berichten.

Hi,

@Helmi1983

LMM brachte Besserung war schon glücklich.

Tage später Sonnenschein und 18° Aussentemperatur, der Karren zieht wieder nicht und geht in den Notlauf.

Ran zum FOH, der meint AGR, (15 Monate und ca. 25TKM gelaufen) wurde auf Garantie gewechselt und Abfahrt, er fährt wieder wie er soll.

Ich habe meine Konsequenzen aus der Geschichte gezogen und lege das AGR demnächst via Software und Blindplatte dicht.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Notlauf bei Außentemperaturen > 25°C u. BAB > 160 km/h