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Notlauf bei heissen Außentemperturen ASZ
Die Woche musste ich 500km zu einem Termin fahren.
Da konnte ich es auch endlich mal wieder laufen lassen.
Die Außentemperatur betrug 29°, ich war in Ostwestfalen auf der A2 unterwegs.
Irgendwie hatte ich den Eindruck das mein Wagen nicht die volle Leistung hatte,
da der Sharan 2.0TDI vor mir irgendwie immer leicht besser weg kam.
Es ging bergauf, es war hochsommerlich warm, ich beschleunigte auf über 170 und höher als 3000u/min,
da ging die Leistung und Drehzahl in den Keller (=Notlaufprogramm).
Ich fuhr die nächste Ausfahrt raus, startete Neu, Motor lief wieder.
Ich dann fortan nicht höher als 3000u/min gedreht, kein Problem.
Einmal hinter BS wollte ich es wieder testen,im 4ten Gang ausgedreht, Notlauf ging wieder an.
Später wurde die Strecke freier ich habe es dann aber bis 200km/h laut Tacho geschafft, keine Problem mehr.
In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen, kam eine Meldung mit "sporad. Ladedruck überschritten "
(oder so). Tip war das die VTG die Probs gemacht hat und nun wieder frei war.
Mittwoch Nachmittag zurück, am Anfang keine Problem, auf einmal nach wieder Probleme mit Notlauf nach 70 schnell gefahren Kilometern und dichteren Verkehr.
Ab Gütersloh wurde es mal freier, Temperatur wurde auch kühler
danach bei jeder Gelegenheut die 3000u/min überschritten gar keine Problem mit Leistung/Endgeschwindigkeit mehr.
Mal mit ´nem Passat Var. 2.0TDI um die Wette gefahren (er links ,ich auf der Mitte, beide gleich schnell bis ich lupfen musste) das gleiche noch mit ´nem G5 1.9TDI getestet, war ich schneller, d.h. Leistung war in Ordnung.
Mein Wagen: Golf/Bora Variant ASZ 96KW, Handschalter >120TKM mit dem ersten LMM, fahre relativ viel Stadt. Wer von Euch hat Ideen?
Nachdem es die VTG offensichtlich nicht sein kann aufgrund der Endgeschwindigkeit, vermute ich den LMM der u.U. falsche Werte unter hoher Last (Drehzal + Außentemp.) gegeben hat....
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10 Antworten
Es deutet schon auf ein Problem mit der VTG hin, aber warum sollte die VTG auf einmal frei sein?
Hast du sie gereinigt?
Entweder ist sie einfach verkokt (durch das viele Stadt fahren) oder du hast einen Heissklemmer der VTG, was wiederrum nicht reparabel ist.
Hier mal ein Link zum Thema VTG und auch wie du sie wieder gängig machen kannst für lau.
Klick mich
Guter Link da werde ich mal
die Werkstatt meines Vertrauens in Sachen Reinigung befragen.
So´n Turbo kostet im Tausch ja >600€ + Einbau
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Es deutet schon auf ein Problem mit der VTG hin, aber warum sollte die VTG auf einmal frei sein?
Das war bei mir auch schon (nach viel Stadtverkehr).
Ich hab mal in einem Beitrag beschrieben, wie sich die VTG wieder "beruhigt" hat,
auch mit einigen Bildern von VAG-COM Protokollen.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Es deutet schon auf ein Problem mit der VTG hin, aber warum sollte die VTG auf einmal frei sein?
Das war bei mir auch schon (nach viel Stadtverkehr).
Ich hab mal in einem Beitrag beschrieben, wie sich die VTG wieder "beruhigt" hat,
auch mit einigen Bildern von VAG-COM Protokollen.
Grüße Klaus
Hallo, guten morgen miteinander. Ich kann das was Klausel da geschrieben hat nur bestätigen. Ich fahre auch einen 110 PD TDI, Baujahr 1999, AHF. Ich hatte auch Probleme mit der VTG. Aber das von Klaus geschriebene hat mir sehr geholfen. Die VTG geht wieder. Und jetzt mache ich das mit dem schnellen Beschleunigen und wieder abbremsen ein paar mal die Woche. Will ja nicht das sich das mit der festgeklemmten VTG wiederholt.
Nochmals vielen Dank Klaus. Lg Tom:-)
Klingt ja nicht schlecht,
@Klaus und Sportler Wie meint Ihr das/Was macht Ihr?
Ich drehe seitdem den Motor im 2.ten oder 3.ten einfach mal aus, wenn ich die Gelegenheit dazu habe (was ich vorher nicht so gemacht habe)
damit da nix festgammelt...
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
@Klaus und Sportler Wie meint Ihr das/Was macht Ihr?
Man muss 2 Sachen auseinanderhalten:
Vorbeugung und Schadensbehebung.
Zur Vorbeugung von VTG-Klemmern sollte man regelmäßig (vll.
alle 2 Wochen) eine Vollastfahrt auf der AB einlegen, so daß
der Turbo gut heiß wird und die Russ/Ölpampe aus den
Schaufeln rausgebrannt wird.
Wenns aber schon klemmt, dann hat man mit dem, was ich über
meinen Link in meinem vorigen Post, beschrieben habe, eine Chance,
die VTG wieder gängig zu bekommen - wie groß die Chance ist, weiß
ich nicht, bei mir hats - wie beschrieben - geholfen.
Oft hilft auch manueller Einsatz siehe VTG gängig machen .
Alles klar jetzt ?
Grüße Klaus
@Klaus
das ich aber so verstanden habe wie:
Drehzahl an der 3000u/min-Grenze bewegen, Gas geben damit
die Notlaufdrehzahl überschritten wird, das aber nur für ein paar Sekunden,
damit der Notlauf nicht anspringt, dann
kurz Gas lupfen, Drehzahl sinkt und dann wieder drauf aufs Gas usw.
und das möglichst oft, korrekt?!
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
Nachdem es die VTG offensichtlich nicht sein kann aufgrund der Endgeschwindigkeit, vermute ich den LMM der u.U. falsche Werte unter hoher Last (Drehzal + Außentemp.) gegeben hat....
Was bei Deinem Motor die Probleme macht, ist ja nicht mit Sicherheit klar, aber
den LMM würde ich nicht vermuten: wenn er zu hohe Werte liefern würde, gibt
das höchstens Russentwicklung bei Leistungsabruf im niedrigen Drehzahlbereich,
und wenn er zu niedrige Werte liefert, dann ist Leistungsmangel bei Durchzug und
Endgeschwindigkeit zu erwarten aber kein Notlauf.
Da Du zwischendurch auch mal Vmax erreicht hast und somit der Turbo auch
Gelegenheit hatte, wieder freizubrennen, ist entweder die VTG nicht 100% frei
geworden (was ja die Meinung von JokerGolf3 bestätigen würde) oder was
anderes macht den Ärger. An Deiner Stelle würde ich mal das Magnetventil zur
Ladedruckbegrenzung tauschen und dann die Sache weiter beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
Drehzahl an der 3000u/min-Grenze bewegen, Gas geben damit
die Notlaufdrehzahl überschritten wird, ...
Hier nimmst Du Bezug auf das Verfahren, was bei mir geholfen hat, überhaupt
die Vmax zu erreichen, obwohl der Ladedruck nicht gescheit zurückgeregelt werden
konnte.
Eine Notlaufdrehzahl gibt es aber nicht. Es geht darum, die Zeit zu begrenzen,
in der zu hoher Ladedruck herrscht, denn erst ab ungefähr 4-5 sec
Ausnahmezustand schaltet das Steuergerät in den Notlauf. Zu hoher Ladedruck
kann aber schon weit unter 3000 U/min auftreten.
Ich wollte schlichtweg trotz klemmender VTG auf möglichst hohe Temperatur
und Leistungsabruf kommen, daher habe ich auf der AB die Vollgasbeschleunigung
immer wieder rechtzeitig kurz unterbrochen und dann weitergeführt. Anhand
des VAG-COM Loggings sieht man ja, daß nach ein paar Beschleuningungsphasen
die Regelung schon wieder besser funktioniert hat. Ob das bei Dir was bringt,
wage ich zu bezweifeln, da Du ja schon Vmax-Gelegenheit hattest und das Problem
trotzdem wieder auftrat. Daher mein Rat, erstmal das Magnetventil auszuschließen.
Grüße Klaus
Aha, Merci, hatte ich auch so verstanden
und bin gestern auch mal 50-60km über die Bahn gefahren.
Dank leichtem Sprühregen zwar nicht schneller als gut 180, aber damit über den 3000u/min,
immer wieder Vollgas und dann gelupft.
Vollgas maximal über 10-20 sec, dann war´s zu viel Verkehr.
Hatte aber das Gefühl das gelegentlich ein minimaler Ruckler kam,
das mit dem Magnetventil klingt daher auch plausibel.
Das Teil ist ja nicht so teuer meine ich