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Notlauf bei Vollast auf Autobahn Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:03

Hallo liebe Astrafahrer!

Habe ein Problem mit meinem Astra und zwar schaltet er bei längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn in den Notlauf. War deswegen auch schon öfters beim FOH, die aber den Fehler nicht nachvollziehen können. Dort hieß es das, dass AGR defekt sei. Habe auch wiedermal ein neues eingebaut( das dritte mittlerweile). Fehler kommt trotzdem wieder!

Jetzt habe ich hier in der Suchfunktion geschaut und dort haben einige geschrieben das aufgrund des genannten Fehlers der Turbolader getauscht werden müße weil die Leitschaufeln der Verstellung des Turbos bei hoher Drehzahl verkoken und dann "festgehen", bei anderen war es wiederum nur ein Magnetventil. Der Fehler lautet "Ladedruck negative Abweichung". Wenn ich denn Wagen neu starte ist die Fehlerleuchte aus und der Wagen zieht wie immer- Bis zur nächsten Vollgasorgie!

Das Thema wurde nie richtig zuende diskutiert, aus diesem Grund hoffe ich das mir jemand Tipps geben kann, der das genannte Problem hatte!!!

Hoffe das es nicht wirklich der Turbo ist!

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 18:29

Hallo zusammen

anbei die versprochenen Bilder.

An das Gestänge der Druckdose kommt man nicht heran. Man sieht nur

wie sich das Gestänge bewegt wenn es mittels Unterdruckpumpe

betätigt- oder der Motor gestartet wird. Das Peumatik- Ventil liegt in Höhe der Riemenscheibe für den Klima- Kompressor

Alles nur erreichbar wenn die untere Motorabdeckung abgebaut wird.

Gruß

Moritz218

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Das könnte schon sein mit dem Turbo.

Habe manchmal auch eine Fehler im Speicher mit der negativen Ladedruckabweichung,

aber eben bisher noch keine Kontrolllampe.

Wahrscheinlich sind die Schaufeln schwergängig oder das Gestänge von der Unterdruckdose zu den Schaufeln.

Ob man das alles wieder selbst gängig bekommt weiß ich nicht.

Muß bei gelegenheit erstmal Ladedruckaufzeichnungen mit dem Op-Com machen um

die ganze Sache zu durchleuchten.

Insgesamt kann ich mich im Ansprechverhalten, Beschleunigung etc. momentan nicht beschweren!

Wenn ich Zeit habe kann es passieren das ich den Turbo mal ausbaue, nur brauche ich dazu erstmal Infos inwiefern das Auto dabei zerlegt werden muß :-/

 

Mfg

Moin,

hatte das gleiche Problem und mir wurde gesagt dass das AGR kaputt sei.

Fehler habe ich von Adac löschen lassen dann nach Monaten wieder gleiches Problem auf der Autobahn.

Dann bin ich zu FOH und dort wurde festgestellt das ein Gestänge des Unterdruckdose kaputt sei.

Das ganze hat mich ca 200 € gekostet und Wagen läuft wieder wunderbar.

 

Astra H

1,9 101 Ps

Hi,

 

wie kommt man den da immer auf die AGR-Diagnose? Bei Vollast ist das zu!

Wenn das also erst nach längerer Vollgasfahrt auftritt (und nicht irgendwie nach erneutem Vollgas nach Schubbetrieb oder niedriger Teillast) kann es das AGR eigentlich nicht sein.

 

Gruß Metalhead

am 16. Februar 2011 um 12:14

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Z19DT das gleiche Problem.

Ich habe schon AGR, LMM, und das Pneumatik- Ventil für die

VTG- Verstellung getauscht. Ladedruck- Sensor gereinigt.

Bin dann auch ca. 1000km Autobahn gefahren bis es wieder auftrat.

Bin auch schon mit dem OP-Com gefahren, zeigt halt bis zu 2,4bar

Ladedruck an.

1. Bei Vollgas macht nach OP-Com das AGR zu. Schließt es nicht vollständig wird vermehrt Ruß erzeugt.

2. Ich habe mit einer Unterdruckpumpe bei kalten und warmen Motor

die VTG- Verstellung bewegt, hat sich ohne Klemmen betätigen lassen.

3. Bei Notlauf hat das Pneumatatik- Regelventil ein Tastverhältnis laut

OP- Com von konstant 50%. Die Kiste läuft dann nur noch 130kmh somit regelt das System ja wieder.

4. Ich habe mal unter " Ladedruck zu hoch bei Diesel PKW" gesucht und erstaunliches gefunden. Trifft die Diesel PKW vieler Marken mit

dem gleichen Fehler.

Läuft halt darauf hinaus daß die VTG- Verstellung des Laders wegen

Ruß verzögert regelt ( einige sec) und geht das System in den Notlauf.

Es wurde empfohlen die VTG Verstellung 100 oder 200 mal zu Betätigen daß die Rückstande sich aus der Mechanik lösen sollen.

Muß ich erst noch testen.

Gruß

Moritz218

@moritz218:

Danke für den Tip, den Turbo habe ich auch im Auge.

Manchmal läuft es eben nicht wie es soll und DK und AGR sind auszuschließen.

Kommt man überhaupt an den Lader und der VTG Mechanik ran um wenigstens erstmal die Leichtgängigkeit zu testen?

Was und wo ist das Pneumatik Ventil?

Wie äußert sich ein Problem mit diesem Bauteil?

Danke!

 

Mfg

am 16. Februar 2011 um 18:52

Hallo

das Pneumatik- Ventil sitzt oberhalb des Klimakompressors.

Man muß die untere Motorabdeckung entfernen dann sieht man auch die Druckdose. Ob das Gestänge von Hand betätigt werden kann habe

ich nicht probiert. Es ist wenig Platz.

Man braucht halt eine Montage- Grube oder Hebebühne, notfalls Aufbocken.

Zum wechseln der Bremsflüssigkeit habe ich mir eine Handpumpe

angeschafft, die Über- und Unterdruck erzeugt und dazu optimal ist.

Das Ventil schließt bei Erregung der Spule mit 12DC. Ich habe dann

reingeblasen und war der Meinung es ist nicht mehr ganz dicht ist.

Deshalb Austausch des Ventils. Trotzdem wieder letzte Woche Notlauf.

Beim Leerlauf stehen die Laderschaufeln auf viel Ladedruck. Ohne Unterdruck kaum Ladedruck. Mit zunehmender Motorlast wird der

Ladedruck zurückgeregelt sonst droht ein totaler Motorschaden!!!!!

 

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:19

Hm, danke erstmal für die Antworten. Es wäre wirklich interessant zu wissen ob man an die Verstellung des Gestänges rankommt. Vieleicht hat das hier ja schon mal einer gemacht und kann Tipps dazu geben. War vorhin mal in der Garage schauen, man sieht ja den Turbo nicht mal von oben.

Bin auf alle Fälle wegen den Problem nochmal bei einem anderen FOH gewesen und hab dem Meister mein Problem geschildert. Der meinte doch tatsächlich das sie einen Zafira Z19DTH zur Fehlerdiagnose haben mit dem selben Fehler wie bei mir nach längerer Vollgasfahrt auf Autobahn. Der will mich anrufen was an dem Wagen rausgekommen ist, weil sie auch schon alle möglichen Sachen getauscht haben aber den Fehler nicht nachvollziehen können?! Der tritt immer wieder auf der Autobahn auf, aber komischerweise nur beim Kunden und nicht bei Probefahrten vom Meister!

Vieleicht sind unsere Autos ja nicht Vollgasfest!?

Ist auf alle Fälle peinlich wenn Passat, A4, 3er etc. drängeln, man dann kurz davon ziehen kann um sich kurz darauf zum Affen zu machen weil nichts mehr geht und man rechts rüber muß.

Hoffe auf weitere Tipps und wünsche noch einen schönen Abend!

Hallo

Ich hab heut Mittag auf der Arbeit mal am VW Transporter versucht die Stange von Hand zu bewegen, da tut sich aber garnix. Das ist ein 2,5 TDI und läuft einwandfrei, so sollte das Ventil auch intakt sein.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:45

Hatte heut wieder das Vergnügen, 50km Autobahn 2x Notlauf. Echt nervig die Sache!

Wurde bei jemanden schonmal diesbezüglich etwas am Auto getauscht, scheint ja ein typischer Fehler zu sein. Ich könnt wahnsinnig werden. Muß das nochmal ausprobieren wegen der Verstellung des Turbos habe nur leider gerade sehr wenig Zeit.

Na ja, schönen Sonntag noch!

hatte das ganze bei mir auch, er setzte am Anfang nur den FEhlercode P0234, dann irgendwann kam die Werkstattleuchte dazu. Abhilfe brachte nur der Tausch des Turboladers.

am 21. Februar 2011 um 12:37

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Z19DT heute mittels Unterdruckpumpe die

Laderverstellung 200mal betätigt. Zeit ca. 2 Stunden.

An das Gestänge der Verstellung kommt man von Hand überhaupt nicht ran. Ich habe auch Fotos gemacht.

Evt. in dieser Woche mache ich eine Autobahnfahrt mit dem OP-com.Es folgt dann ausführlicher Bericht.

Gruß

Moritz218

Hm, war heut auch auf der Autobahn...

Irgendwie ist er jetzt wieder unterrum lasch und zieht erst wieder ab 1800U/min.

Nach dem Tausch der DK klappte das damals besser.

Kann ja nur noch am Turbo liegen.

Kriege demnächst einen Lappi geliehen.

Eigentlich sollte man doch paar brauchbare Werte mit dem Op-Com aufzeichnen könnten.

Andererseits war der Tacho obenraus kaum ausreichend OO

Alles schon bissl komisch.

@moritz:

Erklär mal kurz was man mit dem Op-COM aufzeichnen sollte um die Macke zu finden?

Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:12

@ Moritz 218, na da freue ich mich auf deine Erfahrungen, hoffe inkl. der versprochene Fotos. Mach bitte auch mal ein Foto von der Unterdruckpumpe.

Was würde denn der Tausch des Turbos ungefähr kosten? Hab grad erst Wapu und Zahnriemen, Tüv und kleine Insp. für 650€ machen lassen. Na ja vlt. geht ja noch was auf GW Garantie.

Hatte mit den 2 vorigen Astras nie solche Probleme.

Bin auch gespannt was bei dem Zafira aus der Werkstatt rauskommt, hoffe das sich der Meister bei mir meldet.

Schönen abend noch, hoffe das ich nicht von der gelben Lampe träume!:rolleyes:

am 22. Februar 2011 um 0:55

Das ist ein typisches Opel Problem weiss nicht wie oft ich schon mit diesem Problem als Opelmechaniker gekämpft habe.Ist aber in jedem fall unterschiedlich bei dem einem war der Russpartikelfilter komplett zu und musste ersetzt werden.beim anderen auto hat der Marder seine Zähne im Spiel gehabt und die Leitungen die am Russpartikelfilter sitzen durchgebissen je nach Modell ist das eine bzw sind zwei Leitungen.Die Unterdruckdose ám Turbolader die mit dem Gestänge kann man mit dem tech 2 auf funktion überprüfen.Gut Agr Ventil würde ich mal ausschliessen wenn du das erst getauscht hast obwohl man bei den Scheiissdingern nie sicher sein kann und die Drallklappen machen eigentlich keine Probleme mehr wenn die das erste Mal ausgetauscht wurden zumindest ist mir das unbekannt.Sonst hilft wirklich nur jede Unterdruckleitung abziehen und die eine Seite zu halten und auf die andere Seite druck geben und auf dichtheit prüfen und gucken ob keine gummistücke auf einer seite rauskommen wenn du auf die andere seite druck gibst das war auch öfter mal das problem das sich die schläuche innen aufgelöst haben und die gummiteilchen dann die schläuche blockiert haben!

 

Mfg

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