Notlauf c180 w202
Hallo zusammen habe eine Frage,
Und zwar erstmal mein Auto Mercedes c180 w202 bj 1997.
Das Problem liegt am Notlauf und zwar geht mein Auto immerwieder in den Notlauf allerdings erst ab so 80 grad ca. sobald er halt warm ist im Winter ist es nicht so oft wie im Sommer.
Ich hab schon ihn schon auslesen lassen da war die lambdasonde das problem, hab ich mit nem Kollegen in seiner Werkstatt gewechselt. So jetzt passiert es aber immernoch und ich komm nicht drauf was es noch sein kann.
Würde mich über jeden Tipp freuen, will ihn einfach noch nicht verschrotten lassen ist mein erstes Auto und seit dem habe ich schon viel dran gemacht.
Danke im vorraus.
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22 Antworten
Hallo,
im Fehlerspeicher stand sicher nicht einfach das Wort „Lambdasonsonde“.
Da stand vermutlich etwas mehr, was den Fehler etwas genauer beschreibt.
Ich vermute mal dass mit der Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt.
Da könnten mehrere Dinge die Ursache sein.
Lambdasonde, LMM, Benzindruckregler, usw...
Bei mir stand damals auch die Lambdasonde drin und es war am Ende der LMM (keinen billigen kaufen!).
Ja da stand noch was anderes mit vor Kat. Und so hab die Papiere grad nicht zur Hand.
Ich kenn mich zwar ein wenig mit Autos aus aber nicht wirklich viel deswegen was ist das Lmm.
Der Luftmassenmesser.
Es gibt Autos mit Lamda-Sonden vor und nach dem Kat. Dein Auto hat nur eine vor dem Kat.
Ja auf den Luftmassenmesser bin ich auch schon gekommen weil bei dem vor Jahren auch mal was war da hat ein Kollege das gemacht als das Auto noch meiner mum gehört hat aber die meinte das es vielleicht sein kann das der da was falsch gemacht hat oder so. Gibts da iwas auf was man achten muss beim ein und ausbauen.
An gudolf: das wusste ich nicht ich dachte bei meinem gibts beides aber Ja gut aufjedenfall bei mir is dann vor kat.
Ne, also wer beim LMM-Tausch was falsch macht (außer das man ein Billigteil kauft), der braucht auch Hilfe um den Weg zum Klo zu finden.
Haha okay Ja hab das neue Teil jetzt gekauft muss es nur die Tage dann einbauen.
Ehm jetzt noch ne frage ich wollte mir noch ein Diagnose Gerät zulegen (kann man ja eigentlich immer gebrauchen)
Wenn ich das Teil austausche muss man die Fehlermeldungen löschen oder macht das das Auto automatisch.
Fehlerspeicher auslesen ist bei den Autos nicht ganz trivial.
Der neue Sensor lernt sich von alleine an. Der Fehler wird aber (zumindest noch eine Zeit) im Fehlerspeicher stehen bleiben.
Okay danke
Werde das Teil dann mal rein machen und hoffen das es dann wieder geht.
Servus,
Also hab den Lmm vor 4 Tagen eingebaut und es hat leider nichts gebracht
Hi,
ich weiß jetzt zwar nicht genau was Notlauf bedeutet, aber ich hatte mal das Problem, dass mein Wagen ab 80° immer ausgegangen ist. Es war der Kurbelwellensensor. Stand auch soweit ich weiß im Speicher.
Verschrotten würde ich den erst mal nicht . Ansonsten, der hat schon ein gewisses Alter erreicht, daher würde ich beim Nockenwellenverstellermagnet den Stecker überprüfen ob es verölt ist. Ab einer gewissen Zeit würde ich den in Zukunft immer im Auge behalten, da der den gesamten Kabelbaum verölen könnte und dann die Signale der Sensoren nicht gut geleitet werden. Alle Stecker (auch die der Zündspule zu den Zündkerzen) und Sicherungen würde ich auch mal in Augenschein nehmen (auch die in den Steuergeräten). Dabei Stecker mit Kontaktspray reinigen, Sicherungen auf Korrosion oder Beschädigungen überprüfen, evtl austauschen. Hat bei mir letztens Wunder gewirkt.
Bin mir nicht sicher, aber könnte es auch an einer defekten Zündspule liegen? Werden defekte Zündspulen im Speicher angezeigt?
Hi erstmal danke für den Tipp
Aber wo genau ist der kurbelwellensensor?
Ich wollte morgen mal die Zündkerzen neu machen und mal alles sauber machen und dann würde ich mal an den kurbelwellensensor gehen
Der KWS ist bei dir nicht defekt. Dann würde der Wagen ausgehen. Hat der neue LMM irgendwas verändert? Wo hast du den LMM gekauft?