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Notlauf,Fehler P1635 Spannungsvers. der Sens. 2 ,spannung zu klein,3.0 cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2011 um 17:39

Hallo,

Ich benötige Hilfe, nach längerer Standzeit läuft der Motor nur im Notlauf.

Es ist ein Vectra C Bj 5/2004 mit dem 3.0 V6 cdti Diesel drin.

Bin schon einige hundert Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren, Motor läuft unter den gegebenen Umständen 100%ig. Spring aber erst nach drei sekunden Orgeln an. Natürlich hat er eine 2T-Öl Kur bekommen und dies ist deutlich zu merken. Heute haben wir alle Feher in den 33 Steuergeräten gelöscht und übrig geblieben sind 4 Fehler.

Motorsteuergerät:

P1635 Spannungsversorgung der Sensoren 2 , Spannung zu klein

P1482 Kühlerlüfter Stufe 2 , Spannung zu klein

Park Distanz Control:

B0952 Unbekannter Fehler

Zentralelektrik:

B2525 Nebelleuchte links unterbrechnung (Bem: Lampe OK wurde überprüft)

 

Kann von euch einer mit den Fehler des Motorsteuergerätes was anfangen?

Wo muß ich anfangen zu suchen? Auch ein der KFZler konnte den Fehler nicht zuordnen.

Bitte dringend Hilfe, möchten gerne das Fahrzeug anmelden. Dazu benötigen wir neuen TüV.

mfg Maik

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6 Antworten
Themenstarteram 19. April 2011 um 20:20

Hallo Leute,

ich habe heute die Glükerzen geprüft, alle 6 GK glühen so wie sie sollen.

Aber warum sind die GKs bei 25Grad in der Sonne ...vorm Starten an? Sprich warum glüht die karre bei tierischen Sommertemperaturen vor? Meßfehler der Sensoren? So könnte sich ja auch das starke Kalt-Nageln erklären. Anspringen tut die Schüssel sehr schlecht. Dann habe ich zwei Sensoren durchgemessen, einer im Kraftstoff-Rücklauf hinter dem Rail, der andere der die Kühlwassertemperatur messen. Beide haben ca. 2,08 KOhm im kalten Zustand. also OK.

Bin immer noch am Anfang, habe aber nebenbei zwei andere Fehler behoben.

Vom Stecker der Frontschürze zu den Nebellampen war ein Pin verbogen und der Stecker war halb auf und ging nicht mehr richtig zu. Nun läuft der Nebelscheinwerfer wieder. Und der Notlauf bzw. Ausfall der Servolenkung kann ich nun auch erklären. Da war ein Kabel in einer Durchführung aus der gewendelten Schutzhülle gerutscht und hatte sich an der Metallkante angescheuert.

mfg maik

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:26

Hallo Leute, ***UPDATE***

lang ist her...genau gesagt seit Ostern und wir sind fast am Ziel!!!

Zur Geschichte des Opel Vectra C Bj 2005 V6 3.0 cdti mit Isuzu Motor und Denso Einsspritzanlage.

- gekauft mit unbekanntem Motorfehler, lief im Notlauf, quasi geschenkt bekommen

- optisch 1a, Innenraum super sauber, tiefer ab Werk, hinten stark verdunkelt, handgeschaltet 110Tkm, Motorplatzter gehabt, gebr. AT-Motor drin

- Batterie total platt

- über 4T zul. ges.Gewicht des Gespanns mit "klappbarer Anhängekupplung"

Zuerst mal eine neue Batterie rein, besser die "Fetteste" die es gibt, eine orig. BMW Banner, für ein Handgeld aus einem BMW-Regal gefallen.

Also hatte ich mir ein 25Euro China-Clon mit Vollversion von OP-COM besorgt. Dann alle 32 Steuergeräte ausgelesen und es sind echt 20Fehler im allein Motorsteuergerät abgespeichert gewesen. Nach 14 Tagen suchen mit Meßgerät und Laptop war ein falsch angetüddelter CR-Drucksensorder der Grund, man hatte schlicht weg die Farben der AT-Pumpe vertauscht. Dadurch ist die 5V Versorgungsspannung für ALLE Sensoren auf 1,8V gesunken. Außerdem ist der getaktete Schalttransistor im Strg durchgebrannt. Habe mir aus Polen ein neues Strg besorgt und die Daten des alten Strg auf das neue Kopieren lassen (Gruß an Digi-Check). Im gleichem Zuge auch einen neuen Transistor in das alte eingelötet.

Erfolg: Keine Fehler mehr in beiden Motorsteuergeräten!!!!!

Motor startet und wenn man Gas gibt, geht er mit mächtigem Geruckel sofort wieder aus. Abgelegt die Fehlermeldung "Injektion Spannungs-converter-modul Fehlfunktion" Also habe ich mir aus Polen nun auch noch das zweite kleine Steuergerät besort. Das habe ich dann Wochen später einbaut ....und genau der gleiche Fehler! So ein Mist!!

Es ging nichts mehr vor oder zurück, auch das Internet gab keinen Hinweis mehr preis.

Ich habe dann die Opel Kiste zu Konrad in Löhne geschoben, dieser versprach mir in seiner Werkstatt eine kostenlose Urlaubsanalyse. Nach zwei Tagen Suche und 50MB Daten aus dem Opel Server, dann der Durchbruch! Er läuft!! Aber nur einmal kurz auf 4000 U/min und dann die Fehlermeldung sinngemäß "Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor unplausibles Signal". Dann haben wir die Zahnriemenabdeckung aufgemacht und siehe da er war total ohne Spannung. Den Spanner mit Dämpfer konnte man mit geringer Kraft auslösen. Wie kann sowas so kaputt gehen??? Neuen Spanner für 160 Teuros gekauft und eingebaut, man hatten wir ein Glück das der Riemen nicht übergesprungen ist.

 

Siehe da er - läuft wie ne EINS !!

Super dachte ich, schnell Überführungskennzeichen drann um den Bremsenrost nach zwei Jahren Standzeit frei zu fahren.

Schlüssel rein ...und dann ein bekanntes Pölerproblem, sobald Leistung kommen soll - kommt gar nichts mehr, außer kurz über Standgas ist nichts zu machen. Schnell wieder ran an den Motortester und Fehler auslesen.

Schei** Keine Fehler drinn.

Toll, also mal die Meßwerte des CR-Drucks ausgeben lassen und siehe da, gibt man vorsichtig Gas geht der Druck auf über 10000 kpa, gibt man sehr schnell Vollgas tuckelt er bei 4000kpa herum und geht auf 2000 u/min zurück, er stinkt und hat Fehlzündungen. Ich würde sagen klassicher Filterdicht. Morgen kommt der neue Filter und dann gibt es wieder Hoffnung...

Vielen Dank an die netten Leute, die mir die wichtigen Unterlagen zum Motor gesendet haben und immer wieder Hoffnung gemacht, wichtige Tipps in stundenlangen Telefonaten gegeben haben. Vielen Dank aus an Uwe für die fachliche Kompetenz in seiner Werkstatt, den vielen, vielen Stunden ohne einen finanziellen Gedanken! Wo gibts noch sowas in dieser kalten, kapitalistischen Welt! [[party]]

und ja, er wird in die Pölergemeinde eingehen, 10% Pöl und ein Schluck 2-Takt Öl als ESP Schmierung bzw. pölige Rußbremse.

so viele Grüße von der Opelfront

Maik Berthold

Wenn es mit dem Kraftstofffilter nicht klappt könnte es auch sein das die Zumesseinheit innerhalb der Hochdruckpumpe verschmutzt ist.

Themenstarteram 11. August 2011 um 20:55

Ja , die Zumesseinheit. Nur ein Dieselfilter wechseln ist fast kein Zeitaufwand.

Hast du schon mal die Zumesseinheit ausgebaut? Da muß alles auf und an dem Kopf abgebaut und danach peniebel sauber wieder zusammengebaut werden. Besser wird es auch nicht davon.

Es kann auch Luft sein, welche durch eine Undichtigkeit angesaugt wird. Ich bin bekennder Pölfahrer und habe reichlich Erfahrung mit der Kraftstoffversorgung.

Hat der 3.0 V6 Motor eine Kraftstoffpumpe im Tank?

Eine 10A Sicherung ist in dem hinteren Sicherungskasten vorhanden und als Krafstoffpumpe gekennzeichnet.

mfg Maik

Themenstarteram 12. August 2011 um 12:57

Hi Leute,

Ja... mhh, um es kurz zu machen, Spritfilter gewechselt und Erfolg GLEICH NULL.

Wenn Leistung verlangt wird, geht der CR-Druck in den Keller. Beim Streicheln den Gasfußes kommt 10000Mpa raus.

Also meine Überlegung, es wurde ja an dem Stecker zur Pumpe herumgefrickelt, die Farben der Kabel passen nicht. Darum hat ja schon damals einer den CR-Sensor falsch herum angebaut. Es kann also auch passiert sein, das die Verbindung zur Zumeßeinheit(drei dicke Kabel) vertauscht worden ist. Dieses Kann sehr möglich sein, weil das Fahrzeug im Notlaufprogramm ca 120km/h läuft ohne diesen Leistungseinbruch, mit dem derzeitigem Zustand fährt er max. 70km/h. Im Notlauf werden die zwei Zumeßeinheiten mit festem Wert getaktet. Da spielt es keine Rolle, welcher Ausgang an welcher Einheit angeschlossen ist. Ich werde nun die sauberen Lötverbindungen wieder auftrennen und mal die Zumeßeinheit anschlußtechnisch vertauschen, beide habe eine gem. Masse.

Meinungen dazu..??

Eine Krafstoffpumpe im Tank scheint er nicht zu haben. Möglichkeit Zwei ist, das er Luft zieht . Leider sind die Leitungen nicht duchsichtig.

mfg Maik

Sprich mal Ecotec_dbilas über PN an. Er kann dir sicher einen Tip geben. ZME ist wahrscheinlich (v.a. wenn die Kiste so lange rumstand. Dann hat die Pumpe schön Zeit zu korrodieren. Dann POL rein, alles löst sich wunderbar ab und setzt die ZME zu).

Komisch ist, dass es nicht den typischen Fehler P0093 gibt. Hast du das System komplett gereinigt, nachdem du ihn wieder ans Laufen bekommen hast?

VLG,

circuit

EDIT: Ich fände PÖL generell auch ganz spannend. Weiß jemand, ob im Z30DT kritische Teile im Krafstoffsystem verbaut sind (z.B. Kupfer)?

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