ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw

Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:00

Hallo Liebe Leute,

ich hätte mal ein Problem mit dem o.a. Auto.

Ein Bekannter von mir fährt selbiges Auto. Unter Vollast

geht das Auto regelmäßig in den Notlauf, was sich nur durch neustarten des Motors vorübergehend beseitigen lässt. Bei VW und Bosch ist man ratlos. Das einzige was man machen könne, sei das Steuergerät zu tauschen.

Hat jemand von euch evtl ähnliche oder gleiche Erfahrungen bzw. was könnte das sein?

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Mai 2005 um 20:09

hab genau das gleiche. immer bei ca 3500 U/min setzt er in den Notlauf ein.Hab am Dienstag Inspektion.Da schauen sie mal danach...

LG

Domi

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:13

Na dann hoffe ich mal, dass die da was finden. Bei VW war er schon mehrere Male und die haben nix gefunden!

am 15. Mai 2005 um 20:15

bei mir Stand im Fehlerspeicher (haben schon mal geschaut) Ladedruck sporadisch überschritten

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:23

ich glaub bei ihm auch! ich lass mir aber nochmal sein letztes Protokoll geben!

hi

wenn der ladedruck überschritten ist, liegt es wohl an der unterdruckverstellung am turolader. die unterdruckdose hängt oder hakt teilweise

Re: Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw

 

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Das einzige was man machen könne, sei das Steuergerät zu tauschen.

Und warum tauschen die das nicht mal ?

Wenn die das nicht auf Lager haben, können die das im Vertriebszentrum bestellen und auch wieder kostenlos zurückgeben.

die gibt es nicht einzeln nur komplett am turbo mit abgaskrümmer

Zitat:

Original geschrieben von svente8

die gibt es nicht einzeln nur komplett am turbo mit abgaskrümmer

Ähmm, ich meinte das Steuergerät.

am 16. Mai 2005 um 6:11

Re: Re: Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Und warum tauschen die das nicht mal ?

Wenn die das nicht auf Lager haben, können die das im Vertriebszentrum bestellen und auch wieder kostenlos zurückgeben.

Elektrische und elektronische Teile sind nach Einbau vom Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen !!

Bei Fehler " Ladedruck Regelgrenze überschritten, sporadisch" ist zu 95 % die Regeldose am Turbolader defekt !!!

=> es ist ein neuer Turbolader fällig,

Evtl. kann es auch am "Geber für Saugrohrdtruck" liegen, diesen ggf. probeweise quertauschen !!

Im beiden Fällen hilft ein neues Steuergerät nicht wirklich weiter.

Re: Re: Re: Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Elektrische und elektronische Teile sind nach Einbau vom Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen !!

Ich habe selber schon ein Steuergerät bekommen, für 1 Woche sogar eingebaut gehabt.

Der Händler hat es dem Vertriebszentrum wieder zurückgesandt, ohne jegliche Kosten.

Vom Prinzip hast du aber schon Recht, dass diese Teile nicht umgetauscht werden aber ein kulanter Händler macht das einfach mal.

Zu deinen Fehlerhinweisen hat Flo aber bisher nix geschrieben. Sowas sollten VW oder Bosch gefunden haben.

@Flo_BS

Warum tauschst du nicht mal mit deinem Bekannten das Steuergerät ?

am 16. Mai 2005 um 7:53

Re: Re: Re: Re: Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Ich habe selber schon ein Steuergerät bekommen, für 1 Woche sogar eingebaut gehabt.

Der Händler hat es dem Vertriebszentrum wieder zurückgesandt, ohne jegliche Kosten.

Vom Prinzip hast du aber schon Recht, dass diese Teile nicht umgetauscht werden aber ein kulanter Händler macht das einfach mal.

Zu deinen Fehlerhinweisen hat Flo aber bisher nix geschrieben. Sowas sollten VW oder Bosch gefunden haben.

@Flo_BS

Warum tauschst du nicht mal mit deinem Bekannten das Steuergerät ?

Das geht leider auch nicht so einfach, da das Motorsteuergerät an die WFS angepasst werden muß !!!

Ggf muß auch das AGR-Ventil an das Motorsteuergerät angepaßt werden.

Evtl. könnte der VW-Servicepartner natürlich das Steuergerät aus einem Gebrauchtwagen quertauschen, hat aber z.B. die Gefahr, wenn ein Kabelfehler irgendwo vorliegt (z.B. Kurzschluß ), durch den das Steuergerät HOPS geht, dann das zweite defekte Steuergerät zu haben, das ist halt ein teures Risiko, darum wird man erst prüfen wollen.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:32

Also danke erstmal und sorry, dass ich nicht so schnell antworten kann.

Scheinbar gab es bei dem VW-Händler bisher nicht die Option das Steuergerät zu tauschen aus den angesprochenen Gründen oder weil er es in jedem Fall zahlen müsste. Was mich noch mehr wundert ist, dass er jedesmal bei Diagnose zahlen muss! Wenn ich zu Audi fahre und die mein Auto sogar auf die Bühne nehmen zahle ich gar nichts. Das nennt man Service.

Aber der Hinweis mit der Druckdose ist gut, aber vom TT weiß ich, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist diese zu tauschen.

Gibt es beim TDI auch ein Ladedruckregelventil? Beim TT heisst es N75.

am 16. Mai 2005 um 12:52

Auch beim TDI gibt es ein Ladedruckregelventil N 75, aber bei einem Defekt desselben oder defekten Unterdruckschläuchen gibt es den Fehlereintrag:

"Ladedruck Regelgrenze unterschritten".

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 13:05

Hm, ich seh den Bekannten nachher, dann lass ich mir mal eine Kopie von dem Protokoll geben. Mal sehen was da so alles drinsteht! Mich wundert nur, dass VW und Bosch nichtmal auf die Idee mit der Druckdose gekommen sind. Man kann ja testen ob die hängt bzw. nicht richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Notlauf Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 85kw