ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Notlauf im Automatikgetriebe bei Unterspannung

Notlauf im Automatikgetriebe bei Unterspannung

Mercedes
Themenstarteram 21. September 2017 um 7:01

Jetzt hat es mich auch erwischt, mein Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, steckt im 2. Gang.

Mein Fahrzeug, C-Klasse Kombi, Mopf, Bj. 2005, C200 Kompressor, 5- Gang Automatik, Getriebeölwechsel bei 60`und 120`km gemacht, jetzt 160`auf dem Tacho.

Ich habe gelesen dass es zu Problemen beim schalten kommen kann wenn die Bordspannung zu niedrig ist, meine Batterie hat 12,2 V, beim einschalten der Zündung 11,9v und beim starten des Motors geht die Spannung auf 10,6 v zurück, im Leerlauf 13,7 V, nun frage ich mich, kann der Abfall auf 10,6V beim starten eine Störung verursachen sodass das Getriebe auf Notlauf umschaltet.

Ich habe keine Störungsmeldung im Kombiinstrument, mir fällt aber auf dass die Wählstufenanzeige P-R-N-D ( S/C ) nicht vollständig angezeigt wird, das D fehlt und auch das S od. C.

Ich kann nach dem starten des Motors den Wähhebel auf D ziehen, macht dann einen kräftigen ruck, ich kann dann wegfahren mit erhöhter Drehzahl aber das Getriebe schaltet nicht weiter, ich kann dann den Wählhebel auch nicht mehr auf N od. R. od. P schieben, ich muß erst den Motor ausmachen.

Hoffe mir kann jemadn einen Tipp geben.

Danke

Franz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Säubere die Masseanbindung...Minus..welche hinten am Getriebe angeschraubt ist..

 

Ideal wäre alle Minusanbindungsverschraubungen zu säubern..

..und Autobatteriewechsel könnte angesagt sein..

 

..auch eine mit Eisenspähnen verschutzte Steuerplatine ..vorallen deren Drehzahlsensor..wäre als Ursache nicht auszuschließen ..

 

..oder ein verölter Getriebestecker ist ebenfalls ein Fehlerkandidat ..

Themenstarteram 21. September 2017 um 7:16

Ja danke für die rasche Antwort, denkst du dass die Spannung zu niedrig ist beim starten und im Leerlauf?

Das Massekabel werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

Ich melde mich wieder

Die Startspannung kann noch niedriger sein, schaue mal in der SuFu. Lasse ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen.

Die Leerlaufspannung mit 13,7V zeigt doch, dass geladen wird; bei erhöhter Drehzahl sollten aber 14,..V anstehen.

Checke auch mal, wie es aussieht, wenn Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse max., an sind.

Wenn Deine Batterie älter ist, dann checke das Gleiche mit den Abnehmern, wenn der Motor aus ist.

Hast Du einen 2. Akku( bei mir ist der vorn im Motorraum versteckt verbaut, S211)? Der ist wohl für die Elektronik zuständig.

am 21. September 2017 um 9:24

Am besten Fehler auslesen lassen. Vermutlich wird dein Wählhebelmodul defekt sein.

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:23

Leute, danke Euch, Ihr habe alle recht, die Spannung bei Leerlauf 13,7 V steigt bei erhöhter Drehzahl auf 14,2 V, wird dann schon passen, Ihr werdet es nicht glauben, die Batterie ist noch die erste, 49 Kw 04, Wahnsinn, sowas kriegt man heute nicht mehr zu kaufen, unseren beiden Alfas haben schon im 4. Jahr ne neue Batterie gebraucht.

Hab nun auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, in der Tat sagt dieser es sei das Wählhebelmodul defekt.

Nun haben wir aber auch das angesprochene Massekabel ( Getriebe - Karosserie ) gelöst und sauber gemacht und siehe da, das Getriebe schaltet wie zuvor, auch im Kombiinstrument erscheinen wieder alle Symbole, ich bin nun erst 25 km gefahren, werde heute aber noch exra eine längere Strecken fahren um zu sehen ob der Erfolg von Dauer ist oder nur ein kurzes Aufbäumen, morgen krieg ich ein neues Massekabel denn das alte ist derart oxidiert ( giftgrün ) und die Kupferdrähte machen schon einen brüchigen Eindruck.

Was ich allerdings von der Info aus dem Fehlerspeicher " Wählhebelmodul defekt" halten soll weiß ich nicht, ich hoffe der ist nicht wirklich kaputt, denke der ist nicht billig.

Zweiter Akku, wo soll der sein und wie sieht der aus?

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke und Grüße

Ich habe eine elektrische Bremse und habe jetzt fälschlich) vermutet, dass Du ebenso über eine solche verfügst.

Dafür ist der 2. Akku nötig.

Bei" Wählhebelmodul defekt"...könnten deren OptoKoppler verschmutzt sein. .Bremsenreiniger hilft dann weiter..aber erstmal Fehler im Fehlerspeicher löschen... fahren....erneut auslesen

 

Anleitung zur OptoKoppler Reinigung könnte auf Wunsch folgen...sobald ich Zeit finde..

 

 

Sollte der Getriebestecker verölt sein..dann ist wahrscheinlich das Getriebesteuergerät es auch... Ursache..Kapillarwirkung in den Kabeln...

 

Bitte Getriebesteuergerät nicht mit dem Steuergerät über der Hydraulikeinheit verwechseln. .

Themenstarteram 21. September 2017 um 13:48

So nun bin ich 50 km gefahren und der Wagen schaltet einwandfrei, was so ein schlechter Kontakt an einem Massekabel ausmachen kann, morgen krieg ich dann ein neues eingebaut, die Kabel sind ja saumäßig teuer, fast 25 Euro kostet so ein 20 cm Teil, zumindest was ich im Netzt gesehen habe.

Nochmals danke

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:43

Jetzt hatte ich noch einen unschönen Gedanken, kann es sein dass das Getriebe nun sauber schaltet weil das Massekabel einen besseren Kontakt hat oder weil man den Fehler " Wählhebelmodul defekt " gelöscht hat?

Naja, wenn der Fehlerspeicher schon den Fehler " Wählhebelmodul defekt " abgelegt hat dann wird doch auch was dran sein, das System wird ja diesen Fehler nicht ohne Grund abspeichern oder wäre das ein Folgefehler wenn das Massekabel einen schlechten Kontakt hat?

Könnte es denn sein das so ein Wählhebelmodul mal einen Fehler verursacht und dann evtl. nie wieder weil eben der Massekontakt nun wieder besser ist?

Beim W203..ist ein eher anfälliges CanBus System verbaut. ..welches auf Kontaktschwächen sehr anfällig reagiert. Zu den Kontaktschwächen zähle ich Unterspannungen bei den CanBus Verteilern aber auch schlechte Minus/Masseanbindungen...uvm

 

Man könnte das CanBus System mit einem Hazet Usb Oszilloskop ausmessen..um Genaueres zu erfahren..

 

Für Dich soll ersteinmal das problemlose Weiterfahren entscheidend sein..

 

Lese in einer Woche den Fehlerspeicher nochmals aus..

 

..sollten sich dann noch Fehler beim Wählhebelmodul zeigen..so könntest du als erstes die Optokopplermodule der Wählhebelelektronik säubern...

 

I

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:47

Ok danke dir, solange das Getriebe sauber durch schaltet ist es mir eigentlich egal was im Fehlerspeicher steht, aber nochmal danke für den Tipp mit dem Massekabel, hat auf jeden Fall sofort eine Besserung gebracht.

Ist denn das Wählhebelmodul eine Einheit mit dem Wählhebel oder sitz da ne Platine drunter und wie kriegt man denn den Wählhebel runter bzw. die Kulisse?

Gruss

Franz

Um an die Elektronik des Wahlhebels heranzukommen. ..muss man die Konsole zwischen den vorderen Sitzen ausbauen...und den Wahlhebel ausbauen...anschließend dessen Plastikverkleidung entfernen....usw..

 

dh.die Elektronik ist im Wählhebelkasten innen verbaut..

 

 

... schauen wir zuerst..ob dein Benz in dieser Woche in den Notlaufmodus kommt...dh..nur bis 3000 Umdrehungen und nur die ersten zwei Gänge werden geschaltet ...

 

VG

 

Fly97

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:00

Also mein Notlaufmodus, ich bezeichne es einfach mal so, war nur der 2. Gang, den ersten gab es nicht und auch keinen Rückwärtsgang, die Drehzahl ging aber höher als 3000 Umin.

Das automatische 5G Getriebe wird gesteuert durch die hydraulische Einheit mit der elektromechanischen Steuerplatine im Getriebe ...der Getriebesteuerplatine..im rechten vorderen Fussraum..und dem Wählhebel...deren Strom und CanBus Vernetzung....uvm

 

Schauen wir ersteinmal was der Fehlerspeicher demnächst anzeigt

 

Wie sah der Getriebestecker aus....vorne rechts am Getriebe...waren die Kabel verölt ?

 

Ein Defekt an der Wählhebelelektronik selbst...ist ebenfalls möglich...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Notlauf im Automatikgetriebe bei Unterspannung