ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf, jetzt hat es mich auch erwischt . . .

Notlauf, jetzt hat es mich auch erwischt . . .

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:01

Gestern wollte ich einen auf der Landstr. vor mir fahrenden Fahrschulwagen (ca. 55 km/h) überholen. Kein Gegenverkehr (spasseshalber vorher noch die Sport-Taste betätigt), und Vollgas gegeben.

Ergebnis: Kurz, bis neben den Fahrschulwagen beschleunigt, Motorstörlampe an und ins Notprogramm geaschaltet. Mit ca. 65 km/h am Fahrschulwagen vorbei; natürlich tauchte dann auch noch Gegenverkehr auf, ist aber alles nochmal gut gegangen.

Jetzt steht der Wagen beim OH, Fehlercode P0093 Symptom 52 (Tech2: unbekannter Fehler). Laut Fehlerliste TIS: "Rail Druck zu gering"; was auch immer das heissen mag. Hört sich aber nicht gut an . . .

-Klaus-

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerlampe

 

Hallo,

hört sich Stark nach defekter Einspritzpumpe an !!!

Schauen wir mal was der FOH dazu sagt.

Oh ... das ist natürlich bitter.

Gut wenn es die Pumpe ist wird das auf Kulanz gehen.

Aber der fade Nachgeschmack bleibt natürlich.

Und die Frage: Wie lange hält die neue Pumpe und wann bekommt Opel (bzw. der Pumpenhersteller) das endlich in den Griff ?

Ich hatte den 3.0 CDTI auch schon in meinen Überlegungen als Omegaersatz mit drin, aber eben genau dieses Problem hält mich davon ab einen zu kaufen.

Halte uns auf dem Laufenden !

Gruß

Karle

am 24. Mai 2007 um 8:10

Hallo!

Ich habe ebenfalls ein ähnlich gelagertes Problem.

Nachdem mein Vectra über 2 Wochen in Rüsselsheim war, die Pfeifen dort aber nix finden konnten, hat's mich vor 4 Tagen auf der BAB schon wieder erwischt...

Bei mir taucht dieser Fehler immer in einem Drehzalbereich zwischen 4000 und 4500 U/min auf.

Nach Auslesung des Fehlercodes heißt es, die pdf habe ein "Leck". Dabei scheint es sich nicht wirklich um ein "Loch" zu handelt. Eher erkennt die Software eben eine solche Störung und schaltet ins Notlaufprogramm.

Oder, etwas banal ausgedrückt: Gäbe es die Sofrtware nicht, würde es wohl (in meinem speziellen Fall) niemanden stören, da der Fehler nur für einen Bruchteil einer Sekunde auftaucht und ohne das Notlaufprogramm garnicht auffallen würde.

Über die Ursache dieses Problem ist man sich immer noch nicht im Klaren. Vermutlich AGR, aber man teilte mir nun auch mit, dass es mit nicht verbrauchten Diesel, der nach dem Brennvorgang wohl wieder in den Tank zurückgepumpt würde, zu tun haben könnte.

Dann nämlich, wenn der Tank fast leer sei (kann ich jedoch in meinen Fällen nicht mehr beurteilten) und sich der Rest Diesel durch den zurückströmenden Kraftstoff (dieser ist wärmer, da aus dem Motorraum kommend) aufwärmen würde, was wiederum diversen Fühlern oder Sensoren nicht zu schmecken scheint.

Wie gesagt, das alles lediglich in meine Fall. Die Ursachen können natürlich bei jedem anders gelagert sein.

Auf alles Fälle werden lt. Aussage des FOH in Kürze zwei Ings aus Rüsselsheim kommen, um das Auto nochmals vor Ort zu betrachten.

Wie dem auch sei: Der Antrag auf Rücktritt vom Kaufvertrag, bzw. Reduzierung des Kaufpreises wurde bereit an die Adam Opel AG weitergeleitet. Man darf also gespannt sein...

Evtl. hat jemand zumindest eine Ahnung, ob es überhaupt tatsächlich an dem unverbraucht zurückgepumpten Diesel liegen könnte...

Schöne Grüße

pibivibi

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:43

Habe meinen Wagen wieder

 

Jetzt bin ich gespannt:

Laut Opel Meister gibt es unter anderem für dieses Problem eine neue Motorsteuer SW.

Jetzt heisst es abwarten und ersteinmal keine weiteren Überholvorgänge riskieren . . . , nur warum habe ich denn einen 3,0 (ganz grosses)?

-Klaus-

am 24. Mai 2007 um 13:02

Es gibt eine Software um den Fehler besser erkennen zu können mehr nicht. Es gibt bisher keine Software die diesen Fehler abstellt.

Gruß David

am 24. Mai 2007 um 13:11

Das ist S(tandard)O(peration)P(rocedure) bei Opel in dem Fall:

(1) Neue Software drauf

dann kommt der Fehler bald wieder:

(2) Neue Einspritzpumpe

Warum man das so macht weiß ich nicht - ist wie beim Automatikgetriebe...erst mal die Drehzahlsensoren tauschen, dann das Getriebe...

Shit happens - hoffen wir, dass die nächste Pumpe länger hält (meint Johannes, der zu 99% gerade Lenkgetriebe Nr. 3 gekillt hat).

am 24. Mai 2007 um 13:51

Die Software kann man schon vorher kriegen, es wird dann halt nur einfacher mit Tech2 herauszufinden ob es an der HD Pumpe liegt.

Stichwort: verbesserte Diagnose.

 

mfg David

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 15:10

Ihr macht mir ja alle Mut, und das kurz vor der Urlaubszeit :(

-Klaus-

am 24. Mai 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Ihr macht mir ja alle Mut, und das kurz vor der Urlaubszeit :(

-Klaus-

Ich würde trotzdem fahren !!

Bei EZ 08/2006 hast Du ja noch Garantie ....... und wenn er stehen bleibt und nicht mehr Fahrbereit ist , gibt es einen Ersatzwagen , entweder von OPEL oder vom ADAC :D

Einfach sich schon mal darauf einstellen ...... und lass den Kopf nicht hängen .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:06

Zitat:

Ich würde trotzdem fahren !!

Klar werde ich fahren, ich hab doch entsprechende Frankreich Erfahrungen mit dem OMEGA:

Angekommen, Wasserpumpe defekt, 2 Wochen einen Twingo als Leihwagen und dank ADAC (hat eine neue Wasserpumpe einfliegen lassen) habe ich meinen Wagen 2 Stunden (wirklich wahr) vor der Rückfahrt wiederbekommen.

Allerdings würde ich eine mittlere Krise bekommen wenn ich mit dem Vectra irgendwo liegenbleibe; der Wagen ist immer bis unters Dach vollgepackt, auf dem Dach sitzt dann noch ein Jet-Bag. F-Navi CD habe ich auch schon.

Etwas Hoffnung habe ich aber auch noch, vielleicht war es doch nicht die HD-Pumpe. Habe heute versucht das Problem zu reproduzieren, ist aber nichts passiert.

Kann mir jemand sagen ab wann, vom Zeitpunkt der ersten Störung mit der HD-Pumpe, mit einem kompletten Ausfall gerechnet werden kann/muss? Erfahrungswerte?

-Klaus- , dem die Pumpe so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird . . .

am 24. Mai 2007 um 20:15

Hat man das Software-Update durchgeführt ?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Hat man das Software-Update durchgeführt ?

Laut Aussage des Meisters, ja.

-Klaus-

am 24. Mai 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Laut Aussage des Meisters, ja.

-Klaus-

Dann hilft Dir im Moment nur Abwarten .

Wenn die HD-Pumpe einen Knacks hat , kommt das relativ schnell ...... so zwischen 300 und 1.000 km . Verzögern kann man etwas mit 2T-Öl .

Drücke Dir aber die Daumen , das es jetzt O.K. ist .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:35

Danke für die Info, ich werde weiter berichten.

-Klaus-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf, jetzt hat es mich auch erwischt . . .