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Notlauf, Ladedrucksteller und kaputte Krümmer - OM642 was sonst!?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:57

Hi Leute!

 

Ich sollte wirklich aufhören, hier Beiträge mit meinem iPad zu verfassen. Als ich Bereits über eine Seite Text verfasst hatte, bin ich aus Versehen mit dem Finger auf den Touch Screen gekommen und der komplette Text war gelöscht. Egal, auf ein Neues!

 

Ich plane für August eine etwas längere Reise von knapp 3000km. Aus diesem Grund möchte ich meinen dicken auf Vordermann bringen, dass die komplette Reise reibungslos verläuft.

 

Nachdem schon einige Reparaturen und Wartungen vorgenommen wurden, kam ich nun zu dem Thema Ladedrucksteller. Ich hab keine Lust, dass dieser plötzlich ohne Vorwarnung die Funktion einstellt und ich dann mit dem ADAC abgeschleppt werden muss. Aus diesem Grund habe ich bei einem Bosch Diesel Service, einen generalüberholten Ladedrucksteller gekauft.

 

Dieses Ersatzteil ist nun seit circa zwei Wochen im Fahrzeug verbaut. Gestern habe ich die erste längere Ausfahrt gemacht. Nach circa 10 km kam ich das erste Mal in der Notlauf. Keine Gasannahme, keine Schaltungen, kaum Vortrieb. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet und erneut gestartet hatte, war wieder alles so wie vorher. Eine Weiterfahrt war nun für circa 100 km möglich bis das nächste Mal der Notlauf erneut eingesprungen ist. Das ganze ist circa noch weitere fünf mal passiert. Es war eine richtige Odyssey, bis ich zu Hause angekommen war. Als ich den Fehlerspeicher endlich ausgelesen hatte, war als einzige Fehler „Ladedrucksteller“ abgelegt.

 

Na toll dachte ich und bin heute direkt zu dem Bosch Service gefahren und habe reklamiert. Dort hatte man das angeblich defekte Gerät geöffnet und begutachtet.

Das Gerät roch verbrannt und man sah deutliche Anzeichen für eine Überhitzung. Der zuständige Geschäftsführer erklärte mir, dass das Problem nicht an einem defekten Gerät läge, sondern dass höchstwahrscheinlich meine Krümmer defekt seien. Die Partikel würden den Abgasweg verstopfen und der Stellarm würde dadurch schwerfälliger werden und so den Motor des LDS überlasten.

 

Er hat mir aus Kulanz ein neues Gerät mitgegeben, welches ich heute verbaut habe. Fehlerspeicher anschließend gelöscht und ab zur Probefahrt. Das Fahrzeug fährt sich wieder wunderbar, hat volle Leistung, sogar gefühlt mehr Drehmoment als davor.

 

Jetzt die Frage an euch! Soll ich nun beide Krümmer erneuern um eventuelle weiteren Schäden vorzubeugen, oder hat sich der Fehler nun mit dem Austausch des LDS erledigt?

 

Das Fahrzeug ist von Mitte 2008, hat aktuell 165.000 km gelaufen, keine auffälligen Geräusche, kein Turbo Pfeifen, kein Öl Verbrauch. Das einzige was mir beim Einbau heute etwas negativ aufgefallen war ist, dass Der Turbolader ein leicht axiales Spiel aufweist.

 

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Meinungen dazu!

 

Gruß,

Cola

 

P.S.: Der Stellearm des Turboladers lässt sich übrigens butterweich bewegen. Laut dem Bosch Service hat das allerdings nichts zu bedeuten, da der Stellarm auch während der Fahrt blockieren kann!

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12 Antworten

Das mal ein "neues Teil" auch schon nach so kurzer Zeit kaputt gehen kann, kommt vor. Ich persönlich vermute aber etwas anderes. Der LDS sollte auf den Turbolader angepasst sein. Hat dir das der Bosch-Onkel nicht gesagt? Du bist nicht der erste, der aus Kostengründen nur einen neuen LDS verbaut und dann hinterher mehr Probleme hat als vorher.

Vermutlich arbeitet sich der Stellmotor zu Tode, weil er nicht genau weiß, was er macht, weil nicht angepasst auf den Turbo.

Es gibt aber auch viele, bei denen läuft es wunderbar. Frage, warum hast Du überhaupt den LDS getauscht? Für gewöhnlich hat es andere Ursachen. Ich würde das Problem lösen und nicht das defekte Teil zu erst.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 5:04

Der LDS wurde lt. Bosch Dienst speziell auf das Auto, bzw. Turbo kalibriert. Auch die ganzen Nummern stimmen überein.

 

Der Tausch war rein prophylaktisch… aber ok, wieder was gelernt.

 

Ich werde wahrscheinlich trotzdem beide Krümmer erneuern. Keine Lust, dass die mir irgendwann um die Ohren fliegen.

Hallo ColaMix.

Ich weiß es nicht genau, aber ich bin der Meinung, dass es ab einem gewissen Zeitraum eine "Überarbeitung" des Innenlebens der Krümmers gegeben hat und sich danach diese Problematik so gut wie erledigt hat?!?!

 

Meiner war Bj. 2005 und sollte noch die alten Krümmer haben.

 

Allerdings würde ich vorher den Auspuff abbauen und mit einer Schwanenhalskamera das Innenleben der Krümmer inspizieren. BEVOR man sich die Krümmerschrauben abreißt...

 

Wenn die noch gut aussehen....

 

Denn hier sind es keine Russpartikel, die den Turbolader schrotten, sondern kleine Metall-teile -splitter, die sich aus der "Innenverkleidung" des Krümmers lösen. Das müßte man aber mit der Kamera überprüfen können.

 

Ganz besonders lustig ist es, wenn dir 5 mal der LDS als Fehler angezeigt wird und es sich aber um einen defekten Ladelüftkühlerschlauch handelt, warum der Ladedruck schwanken und nicht richtig aufgebaut werden kann.

 

Das wird in der Werkstatt ein freudiges Teiletauschen, denn selten machen sich die Herren die Mühe den tatsächlichen Fehler zu ermitteln....

 

Ich wünsche viel Erfolg und genügend finanziellen "Background" (;-)))

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 9:37

da fallen mir aktuell ein paar Sachen ein, die evtl. an dem LDS Problem Schuld sein könnten...

1. der Anschluss, bzw. Klemmschelle vom Reinluftfilter ( Geweih ), war vom re. Luftfilterkasten abgerutscht und nicht korrekt montiert. Auf der li. Seite war innen der Metallbügel verrutscht. Somit saß die Seite auch nicht korrekt.

2. Der Anschlussflansch an den Turbolader war gebrochen! Ich idiot hatte die Klemmschelle zu fest angezogen!

Nagelneues, original Ersatzteil, noch nichtmal 2 Monate alt und schon am Arsch. Aber nicht schlimm, konnte das abgebrochene Kunststoffteil mit einem speziellen Kunststoffschweiß-Granulat-Kleber wieder richten. Ist sehr gut geworden, passt alles wieder zu 100%.

Evtl. war einfach nur Falschluft die Ursache?

Die beiden großen Ladeluftschläuche sehen auf den ersten Blick gut aus. Habe sie mal im eingebautem Zustand abgeleuchtet. Aber werde sie trotzdem mal gegen 2 neue ersetzen.

das mit diesem Reinluftfilter ist schon ne richtig blöde Konstruktion, wenn man das so sagen darf... das hätte man auch stabiler lösen können! Ich bin sicher, ich bin nicht der erste, dem so ein Teil zerbricht!

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:20

noch was...

weiß einer von euch zufällig, ab wann die besseren Krümmer verbaut wurden? Allgemein ab Mopf, oder erst ab einem gewissen BJ?

Zitat:

@ColaMix schrieb am 1. Juli 2022 um 07:04:14 Uhr:

Der LDS wurde lt. Bosch Dienst speziell auf das Auto, bzw. Turbo kalibriert. Auch die ganzen Nummern stimmen überein.

Der Tausch war rein prophylaktisch… aber ok, wieder was gelernt.

Ich werde wahrscheinlich trotzdem beide Krümmer erneuern. Keine Lust, dass die mir irgendwann um die Ohren fliegen.

Das geht aber nicht ohne, dass der ATL ausgebaut wurde. Was für eine Boschbude ist das?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:57

Bosch Diesel Service Zukancic in Urbach

Hallo Colamix.

 

Die Schläuche kannst du mit Luftdruck prüfen. Allerdings sind dafür die passenden Verschlusstopfen und eine Manometerpumpe notwendig.

Da mußt du nicht auf Verdacht kaufen. Allerdings, wäre es bestimmt günstiger neue Schläuche zu kaufen, als sich ein solches "Abdrückset" zuzulegen.

 

Wenn du allerdings öfters schraubst, ist dieses Set absoluter "Goldstaub". (;-)))

 

Kopie Anfang:

das mit diesem Reinluftfilter ist schon ne richtig blöde Konstruktion, wenn man das so sagen darf... das hätte man auch stabiler lösen können! Ich bin sicher, ich bin nicht der erste, dem so ein Teil zerbricht.

Kopie Ende.

 

Du meintest bestimmt das Turboladergeweih hinter den Luftfiltern, oder??

Ja diese Kunststoffteile, besonders die an dem Turbolader, sind durch die extreme Hitzebelastung schon sehr strapaziert.

 

Es gibt Heute so tolle Silikonschläuche, die sind über Jahre weich und elastisch und gehen bestimmt besser auf die Luftfilteranschlüsse drauf. Vor allem weil man unten drunter nicht sofort erkennen kann, ob das Teil auch richtig sitzt. Ich habe immer mit einem abgewinkelten Kunststoffkeil versucht die untere Lippe über den Anschluss zu bekommen.

 

Hat nach einigen Versuchen auch immer gut geklappt.

 

Für den direkten Anschluss an den Turbolader gibt es einen Umbausatz zu kaufen, den man stabiler an den Turbolader montieren kann als diese Ominöse Notlösung der "roten Laderdichtung".

 

Wann die revidierten Krümmer eingebaut wurden müßte man über den Teilekatalog vielleicht etwas eingrenzen können?!?!

Die nächsten 2 Änderungen der Ersatzteinummern nach bj. 2005/6 müßten die verbesserten sein?!?!?

 

Genauer kann dir das aber nur MB oder ein anderer "Spezi" hier, sagen.

 

Viel Erfolg.

Thomas Kunz

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 7:18

Danke für die ganzen Antworten!

 

Ich bin gestern ca 150km gefahren. Kein Notlauf! So wie es aussieht, lag es tatsächlich an der Falschluft. Egal… die neuen Krümmer sind gekauft und kommen halt erstmal auf Lager.

 

Das mit dem Silikonaufsatz für den Reinluftkanal hab ich schon gesehen, aber dazu muss das Gehäuse abgesägt werden. Das hab ich mich dann doch nicht getraut…

 

Habe gestern die 2 neuen Ladeluftschläuche bekommen. Es wird bestimmt kein Fehler sein, diese zu erneuern.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 2. Juli 2022 um 09:18:28 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten!

 

Ich bin gestern ca 150km gefahren. Kein Notlauf! So wie es aussieht, lag es tatsächlich an der Falschluft. Egal… die neuen Krümmer sind gekauft und kommen halt erstmal auf Lager.

 

Das mit dem Silikonaufsatz für den Reinluftkanal hab ich schon gesehen, aber dazu muss das Gehäuse abgesägt werden. Das hab ich mich dann doch nicht getraut…

 

Habe gestern die 2 neuen Ladeluftschläuche bekommen. Es wird bestimmt kein Fehler sein, diese zu erneuern.

Mittlerweile gibts einen in der Bucht, der Reinluftkanal verstärkt mit neuen Kunstoffaufsatz und dickeren Schellen. Wie das genau gemacht wird kein Plan, jedoch sieht zumindest schon professionell aus. Einfach mal schauen. 100€ kostet der Aufwand

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:49

Mittlerweile über 300km abgespult. Landstraße, stop n go, Autobahn… keine Fehler, volle Leistung, alles super bis jetzt!

Hallo ColaMix.

Das hört sich nach einem breiten Grinsen an.... (;-)))))

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

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