ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Notlauf - max 2000U/min - defekt an Einlasskanalabschaltung

Notlauf - max 2000U/min - defekt an Einlasskanalabschaltung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:23

Hallo,

nachdem ich vor 2 Tagen das Thermostat für den Niedertemperaturkreislauf erneuert hatte, tritt jetzt (2 Tage später) immer nach 2 min Fahrt Notlauf (Drehzahlbegrenzung auf 2000 U/min) auf.

Im Fehlerspeicher steht:

 

Einlasskanalabschaltung

Mögliche Fehler:

- Kurzschluss oder Unterbrechung (elektrisch)

- Falschluft

- Luftmassengeber defekt

- Unterdruckschlauch zum Abschaltventil defekt

- mechanischer Defekt

Da die Einlasskanalabschaltung genau überhalb des reparierten Thermostates liegt, vermute ich, dass ich da vielleicht irgendwo dran gekommen bin.

Woran könnte es liegen, wie gehe ich am sinnvollsten vor????

Grüße

Reiner

Beste Antwort im Thema

Gestänge ist am vordersten Zylinder eingehängt.

Fehler sollte sich kurzfristig löschen lassen.

Bei der nächsten Betätigung kommt er aber wieder.

Somit dürfte die Ansteuerung, oder eben in der Regel der Motor

kaputt sein.

 

LG Ro

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Reiner!

Am sinnvollsten geht man vor: Systematisch suchen und Fehler ausschließen.

Alle Schlauchleitungen auf Beschädigungen und korrekten Sitz untersuchen, um Falschluft auszuschließen. Dabei immer dran denken, es muß nicht zwangsläufig mit der Thermostatwechsel zusammen hängen, kann vom Zeitpunkt auch Zufall sein.

Alle Stecker der Elektrik auf Korrosion und festen Sitz kontrollieren, ein bißchen Kontaktspray kann dabei nicht schaden.

Die Einlasskanalabschaltung hat ein Gestänge, welches abrutschen kann, hier kontrollieren. Dann könnte auch der Stellmotor oder eine Klappe defekt sein. Die Reparatur ist aber arbeitsaufwendig und teuer.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:12

Hallo Jan,

vielen Dank für die Hilfe!

Werde mal alles der Reihe nach durchgehen.

Kann ich das Gestänge bei ausgeschaltetem Motor bewegen, um zu sehen, ob die Mechanik noch funktioniert. Oder ist das dann durch den Stellmotor blockiert. Nicht dass ich da noch was kaputtmache.

Grüße

Reiner

Hallo Reiner!

Ob man das Gestänge bewegen kann, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dies noch nicht gemacht habe. Ich schraube nur an Benzinern rum...

In anderen Foren wirst du aber einiges über die Einlasskanalabschaltung von verschiedenen Mercedes Modellen (z.b. 220CDI da ist es ähnlich) finden, da gab es schon einige Probleme.

Gruß Jan

mega ärgerlich reiner!

ich glaube ich schraube gar nix mehr rum und schweisse die haube einfach zu :D

bei mir hat mich das thermostatwechseln auch insgesammt über 400€ gekostet weil urplützlich der railsensor kaputt war...auch ein komischer zufall aber passiert.

am 14. Januar 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von spoony007

mega ärgerlich reiner!

ich glaube ich schraube gar nix mehr rum und schweisse die haube einfach zu :D

bei mir hat mich das thermostatwechseln auch insgesammt über 400€ gekostet weil urplützlich der railsensor kaputt war...auch ein komischer zufall aber passiert.

Hallo,

was stand für Fehler beim Auslesen?

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:08

Hallo,

Fehler ist gefunden :p!

Es hatte tatsächlich was mit dem Wechsel des Thermostats vom Niedertemperaturkühler zu tun!

Das Gestänge zwischen Stellmotor und dem Klappenmechanismus war AUSGEHÄNGT:eek:!

Irgendwie muss ich beim Hantieren wohl das Unterteil vom Gelenk, was als Sicherung gegen Herausrutschen des Hebels dient, weggeschoben haben. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis das Kugelgelenk herausrutscht.

Die Gelenksicherung lässt sich auch sehr leicht wegdrehen, da dort auch alles etwas ölig war, was von den leicht undichten Klappenlagerungen kommt.

Gibt es für die Klappenlagerungen evtl. einen Dichtsatz und/oder ein Austauschgestänge/-gelenk?

Grüße

Reiner

Gelenk-ausgehaengt
Gelenk-eingehaengt

Zitat:

Original geschrieben von wihnalek

Zitat:

Original geschrieben von spoony007

mega ärgerlich reiner!

ich glaube ich schraube gar nix mehr rum und schweisse die haube einfach zu :D

bei mir hat mich das thermostatwechseln auch insgesammt über 400€ gekostet weil urplützlich der railsensor kaputt war...auch ein komischer zufall aber passiert.

Hallo,

was stand für Fehler beim Auslesen?

Gruß

Chris

ich weiss nicht welcher genau, aber mb sagte mir der fehlercode sagte das kein raildruck aufgebaut wird.

ich habe drei tage lang rumgeeiert am auto, kein starten. hab den sensor selber besorgt weil die mb werkstatt wo er stand keinen auf lager hatte und ich es eilig hatte.

rein in die werkstatt, der techniker hat den gewechselt und nach 3 sekunden starten lief der motor.

irgendwie glaub ich es auch nicht, aber ich hab den alten sensor mitgenommen und wenn mir einer sagt was der für werte beim durchmessen haben muss mess ich den gerne durch.

wobei mir ein bekannter sagte das die nicht so einfach zu messen sind mit dem wiederstand da ich mit dem mund schlecht 300bar aufbauen kann :D

könnte auch einfach zwei neue dichtungen kaufen und den alten einbauen, aber ich will ungern am laufenden auto fummeln.

am 15. Januar 2011 um 2:26

Zitat:

Original geschrieben von spoony007

Zitat:

Original geschrieben von wihnalek

 

Hallo,

was stand für Fehler beim Auslesen?

Gruß

Chris

ich weiss nicht welcher genau, aber mb sagte mir der fehlercode sagte das kein raildruck aufgebaut wird.

ich habe drei tage lang rumgeeiert am auto, kein starten. hab den sensor selber besorgt weil die mb werkstatt wo er stand keinen auf lager hatte und ich es eilig hatte.

rein in die werkstatt, der techniker hat den gewechselt und nach 3 sekunden starten lief der motor.

irgendwie glaub ich es auch nicht, aber ich hab den alten sensor mitgenommen und wenn mir einer sagt was der für werte beim durchmessen haben muss mess ich den gerne durch.

wobei mir ein bekannter sagte das die nicht so einfach zu messen sind mit dem wiederstand da ich mit dem mund schlecht 300bar aufbauen kann :D

könnte auch einfach zwei neue dichtungen kaufen und den alten einbauen, aber ich will ungern am laufenden auto fummeln.

Hallo,

meiner springt an aber nach 7bis8 mal Orgeln!Bei 3000u/min schaltet er ganz ab!Beim auslesen ach zu wenig Raildruck.

PS:bei kalten motor geht er au über 3000 ohne abzuschalten und manchmal auch wenn er warm ist(wenn ich Glück habe).

Gruß

Chris

Hallo liebe ML'er,

ich habe hier gelesen, dass das Gestänge ausgeklinkt war. Habe den selben Fehler wie Sina_Lena :(

 

Nun meine Frage: Wo befindet sich das Gestänge genau, muss ich dafür das linke Vorderrad und die Kotflügel-Innenverkleidung abbauen, so wie es in der WIS für die kompletten Aus- und Einbau der Stellmotor-Einlasskanalabschaltung steht? Oder sehe ich das von oben, wenn ich die Abdeckungen entferne? Kann ich es dann von oben einhängen?

Die WIS-Bilder sind da nicht gerade sehr aussagefähig, deswegen meine Frage...

Wäre toll, wenn mir da einer etwas zu sagen könnte bzw. sogar mal sein Smartphone - zwecks Foto - drüberhält... :)

 

Beste Grüße

ToM

am sichersten ist es die Radinnenverkleidung aus zu bauen, da du so viel mehr Platz hast zum arbeiten

Durch die Löcher der Einlasskanäle kann man ein Ministück des Gestänges erahnen. Von oben konnte ich da nichts machen. Ging nur wie im WIS beschrieben. Wegen Undichtigkeit habe ich aber die Ansaugbrücke komplett getauscht.

ahh, ok - und Dank an euch beiden!

Dann werde ich wohl mal ein wenig längere Zeit einplanen und das "Dingen" dann auch gemäß WIS angehen. Ich weiß im Moment halt nicht, ob Motor defekt oder Gestänge ausgehakt - deswegen meine obigen Fragen. Aber, wenn ich ohnehin nur von unten rankomme, dann werde ich den Dicken mal auf die Bühne nehmen. Fährt sich halt ziemlich mies - wie mit angezogener Handbremse... :(

Ich würde mich mit einem Ersatzteil bewaffnen,

wenn ich das schon auseinandermachen würde.

Weil einfach einhängen, dürfte sich dann wieder bald aushängen.

Fehler schon gelöscht ?

 

LG Ro

 

Moin,

ja, löschen geht nicht. Fehler ist also aktuell immer wieder vorhanden. Notprogramm...

Und nochmal ja, ich habe bereits in einem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/.../...augkruemmer-erneuern-t5131758.html?...) einiges (Dramatisches) darüber gelesen... Habe schon die Werkstatt vorgeheizt und werde wohl die verbesserte Version - wie dort beschrieben - einbauen.

Besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Notlauf - max 2000U/min - defekt an Einlasskanalabschaltung