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Notlauf nach beschleunigen
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem mit meinen Passat 1,9 tdi 101ps /pd
wenn ich z.B auf die Autobahn auffahre und stark beschleunige schaltet der wagen auf notlauf um und die leistung ist weg bis zum nächsten reboot :-) habe schon den Luftmengenmesser und Drucksensor getauscht, daran lag es leider nicht, hat vieleicht noch jemand einen tipp für mich?
danke im vorraus,
mfg netti
Beste Antwort im Thema
schau dir auch mal den vtg gestänge an. vlt ist es fest versuche es mal gängig zu machen
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von netty69
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem mit meinen Passat 1,9 tdi 101ps /pd
wenn ich z.B auf die Autobahn auffahre und stark beschleunige schaltet der wagen auf notlauf um und die leistung ist weg bis zum nächsten reboot :-) habe schon den Luftmengenmesser und Drucksensor getauscht, daran lag es leider nicht, hat vieleicht noch jemand einen tipp für mich?
danke im vorraus,
mfg netti
Guten abend
hatte dieses prob bei meinem Passat auch.
Überprüf mal bitte den schlauch der ladeluftkühlung hatte bei mir eine Macke -- } Marderverbiss dadurch Falschluft gezogen und auf Notlauf umgeschaltet.
Schlauch gewechselt Problem behoben
hoffe konnte helfen
werd ich gleich morgen mal nachsehn , danke dir
Zitat:
Original geschrieben von passatallrad
Zitat:
Original geschrieben von netty69
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem mit meinen Passat 1,9 tdi 101ps /pd
wenn ich z.B auf die Autobahn auffahre und stark beschleunige schaltet der wagen auf notlauf um und die leistung ist weg bis zum nächsten reboot :-) habe schon den Luftmengenmesser und Drucksensor getauscht, daran lag es leider nicht, hat vieleicht noch jemand einen tipp für mich?
danke im vorraus,
mfg netti
Guten abend
hatte dieses prob bei meinem Passat auch.
Überprüf mal bitte den schlauch der ladeluftkühlung hatte bei mir eine Macke -- } Marderverbiss dadurch Falschluft gezogen und auf Notlauf umgeschaltet.
Schlauch gewechselt Problem behoben
hoffe konnte helfen
im schlimmsten Fall ist das der Turbo...
Hatte vorher einen Passat 3BG 90 PS hab bei dem den Turbo ausgetauscht. Lief danach für die nächsten 5Jahr ohne Probleme.
Dieses Frühjahr hab ich mir nen 3BG 131PS geholt. Wieder das selbe Problem. Ladedruck zu hoch ergab der Fehlerspeicher. War dann voller Wut auf der Autobahn und hab dann nur noch vollgas gegeben obwoh des ding net mehr als 120 lief. siehe da nach 1 minute kam so ein schwung und das auto lief einwandfrei... seitdem keine probleme. war dieses jahr auch im urlaub mit dem Passat. Keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Passat3BG50
im schlimmsten Fall ist das der Turbo...
Hatte vorher einen Passat 3BG 90 PS hab bei dem den Turbo ausgetauscht. Lief danach für die nächsten 5Jahr ohne Probleme.
Dieses Frühjahr hab ich mir nen 3BG 131PS geholt. Wieder das selbe Problem. Ladedruck zu hoch ergab der Fehlerspeicher. War dann voller Wut auf der Autobahn und hab dann nur noch vollgas gegeben obwoh des ding net mehr als 120 lief. siehe da nach 1 minute kam so ein schwung und das auto lief einwandfrei... seitdem keine probleme. war dieses jahr auch im urlaub mit dem Passat. Keine Probleme.
also bei mir schalt ich dann immer einmal die zündung aus und dann gehts wieder, habe heute bemerkt das wenn der wagen richtig heiß gefahren ist das problem nicht mehr auftritt, oder es war zufall ?!
schau dir auch mal den vtg gestänge an. vlt ist es fest versuche es mal gängig zu machen
Zitat:
Original geschrieben von Passat3BG50
schau dir auch mal den vtg gestänge an. vlt ist es fest versuche es mal gängig zu machen
ok das werd ich mal probieren,danke für den tipp
Zitat:
Original geschrieben von netty69
habe heute bemerkt das wenn der wagen richtig heiß gefahren ist das problem nicht mehr auftritt, oder es war zufall ?!
Wenn es an einer zugerußten VTG-Verstellung liegt, dann hat man mit einer
AB-Fahrt, die den Turbo RICHTIG heißt macht, Chancen, daß der Ruß abbrennt.
Alle 2-3- Wochen sollte man ihn mal zur Vorsorge wenigstens 10 min richtig
rennen lassen. Seitdem ich das mache, ist das Problem nie mehr wiedergekommen.
Grüße Klaus
habe heute vtg gängig gemacht so wie beschrieben,leider ohne erfolg :-( schläuche überprüft ebenfalls erfolglos :-( werde morgen noch mal von einen freund den fehlerspeicher auslesen lassen und dann die genauen angaben hier posten, hab die hoffnung aber schon fast aufgegeben und hoffe das nicht das steuergerät oder der turbo defekt ist falls sich jemand gut auskennt und aus den raum 45772 oder nähe kommt bitte melden ;-)
mfg
netti
Zitat:
Original geschrieben von netty69
habe heute vtg gängig gemacht so wie beschrieben,leider ohne erfolg :-( schläuche überprüft ebenfalls erfolglos :-( werde morgen noch mal von einen freund den fehlerspeicher auslesen lassen und dann die genauen angaben hier posten, hab die hoffnung aber schon fast aufgegeben und hoffe das nicht das steuergerät oder der turbo defekt ist falls sich jemand gut auskennt und aus den raum 45772 oder nähe kommt bitte melden ;-)
mfg
netti
habe gerade den motor auf der ab noch mal richtig heiß gefahren und bemerkt das das problem bei richtig heißen motor nicht mehr da ist , vieleicht hilft das ja bei der fehlersuche :-/
so habe den fehlerspeicher jetzt noch mal auslesen lassen
17965 P1557-35-10 Ladedruckregelung Grenzwert überschritten
vieleicht hilft das ja weiter :-/
ja genau das war bei mir auch...
wie gesagt habe das problem nicht mehr seitdem ich die ab fahrt gemacht habe... unter vollgas versteht sich. vlt hatte sich dein vtg zugerußt...
Zitat:
Original geschrieben von Passat3BG50
ja genau das war bei mir auch...
wie gesagt habe das problem nicht mehr seitdem ich die ab fahrt gemacht habe... unter vollgas versteht sich. vlt hatte sich dein vtg zugerußt...
also ich habe gestern auf der bahn mal richtig dampf gemacht und ich teilweise sogar bis in den roten gejagt
vorher war ich noch am vtg gestänge und hab es gängig gemacht
irgendwie tut sich da nix :-(
so nochmal zum auffrischen ;-) vieleicht kann ja doch jemand helfen, neuster stand ist das der wagen wenn noch nicht 100% warm gefahren beim beschleunigen z.B autobahn auffahrt bei ca 3500-4000 u/min. in den notlauf schaltet.
habe bisher luftmengenmesser,ladedrucksensor getauscht und vtg gestänge ca.200 mal hoch und runter bewegt,vollgas auf der bahn bis zum roten bereich gejagt.
wenn der wagen richtig heiß ist ist das problem nicht mehr da hab ich jetzt festgestellt
Hallo netty69,
so bitter wie es ist, da hilft nur noch Turbo instandsetzen (es gibt einige Experten die das richtig gut machen, Kosten liegen bei ca. 300 EUR) oder Turbo erneuern, bei VW 1500 EUR!. Alle anderen Vorschläge helfen nur kurzfristig oder überhaupt nicht.