Notlauf ohne Anzeige im Cockpit? E250CDI, 7G Tronic
Ist es denkbar, dass Motor / Getriebe in ein Notlaufprogramm geschaltet werden ohne dass dies dem Fahrer irgendwie signalisiert wird?
Bin gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren. Nach einer Baustelle wollte ich beschleunigen. Das war aber nur sehr eingeschränkt möglich.
Bei der Weiterfahrt fiel mir außer der nicht vorhandenen Leistung folgendes auf: bei langsamer Fahrt wurde nicht mehr in den 7. Gang geschaltet, die Drehzahl war ungewöhlich hoch. Manuelles Hochschalten (Lenkradwippen) nicht möglich.
Nach Motor aus/an wieder alles normal.
100km weiter das gleiche auf der Landstraße. Die Drehzal war wieder ungewöhnlich hoch. Tritt aufs Gaspedal bestätigte: keine volle Leistung.
Auch diesmal ließ sich das Phänomen mit Zündung aus/an beheben.
Was mich an der Sache am meisten stört: im Instrument wurde nicht angezeigt aus welchem Grund die Motorleistung reduziert war!
Motorölstand ist in Ordnung, Inspektion steht erst in über 7tkm wieder an.
Motortemperatur etc. im normalen Bereich.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Fahrzeug ist von 11/2011, hat 110tkm auf dem Tacho.
Beste Antwort im Thema
Hallo Nightwalke
ich hatte vor kurzem selbe Phänomene.
Tu dir mal einen Gefallen und fahre auf die Bahn und beschleunige. Wenn er nicht runterschaltet sondern den Gang relativ träge ausfährt und erst dann schaltet wird bei dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit der Wandler hinüber sein. War bei mir auch. Fehlercode war "Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung zu hoch" der Servicemann vom freundlichen erklärte dieses Verhalten so. Die Getriebesteuerung zwingt das Getriebe so zu schalten um vor weiteren Schäden zu schützen.
Bei mir war es auch wie bei dir das ich das Auto abstellte und dann ging es wieder.
Achja meiner hat selbes BJ und auch selber Monat mit genau der gleichen Motorisierung und gleichem Getriebe.
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14 Antworten
Hi, also ich kenne das bei BMW so, die MIL (BMW zweifarbig orange und rot) geht an.
War letztens orange wegen Differenzdrucksensor DPF
Also dass nichts angeht kenne ich eigentlich nicht. Habe damals Notlauf (Limp Home) bei AUDI appliziert, da war es deutlich ersichtlich. Kam auch immer ein Ping und ne Fahrerinfo
Hallo Nightwalke
ich hatte vor kurzem selbe Phänomene.
Tu dir mal einen Gefallen und fahre auf die Bahn und beschleunige. Wenn er nicht runterschaltet sondern den Gang relativ träge ausfährt und erst dann schaltet wird bei dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit der Wandler hinüber sein. War bei mir auch. Fehlercode war "Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung zu hoch" der Servicemann vom freundlichen erklärte dieses Verhalten so. Die Getriebesteuerung zwingt das Getriebe so zu schalten um vor weiteren Schäden zu schützen.
Bei mir war es auch wie bei dir das ich das Auto abstellte und dann ging es wieder.
Achja meiner hat selbes BJ und auch selber Monat mit genau der gleichen Motorisierung und gleichem Getriebe.
Das wichtigste.. 50 % Junge Sterne und 50 % Daimler nur 5 Liter Getriebeöl gesamt 118 Euro musste ich Zahlen. Zum Glück. Laufleistung ist ähnlich bin erst jetzt über die 100Tkm und der Vorfall war vor 1 Monat ca.
Genau : es ist der wandler wir hatten jetzt im bei uns mehrere Fahrzeuge bj.2011 mit wandler Schaden und einmal war es das Steuergerät wirde instandgesetzt kostengünstig :-)
ZF Umbscheiden Köln
Hi, mein e350cdi/7G+ hat sich ca. 15 Mal innerhalb von 2 Wochen in den Notlauf verabschiedet (zumindest schaltete er irgendwann auf AB nicht mehr normal und beschleunigte nur noch zäh). Nachdem es zum ersten Mal passierte war ich in einer NDL und die schickten mich weiter da keine Motorwarnung gegeben wurde :-/
Nach 2 Wochen dann erstmals mit Motorwarnmeldung im Display und direkt in Werkstatt. War der DPF (kaputt/voll), wurde durch JS gewechselt. Auch ohne die Meldung im Display waren aber schon Fehler abgespeichert worden (DPF unplausible Werte oder sowas).... Hätte mit Bisserl Einsatz auch direkt beim ersten Werkstattbesuch eingegrenzt werden können und ich wäre nicht in den Kasseler "Bergen" den Berg hoch mit 75 KMh die Berge hoch und zwar vor LKWs die schneller fahren wollten :-)
Moin, ich habe zwar nur den 250 CDI mit 5- Gang Automatik, hatte aber neulich das gleiche Problem auf dem Weg nach Stuttgart. Dann Motor aus und wieder an- alles Bingo. Bei der Rückfahrt kam dann die Motorkontrolle. Bin trotzdem weitergefahren- ohne bzw. nur einmaligem Notlauf. In Hamburg dann zur Werkstatt. Diagnose: Injektor zwei undicht dadurch Fehlermeldung DPF im FS. Der Injektor wurde neu eingedichtet und die Kosten komplett von MB übernommen.
Gruß aus Hamburg.
Andreas
Moin Moin,
das Phänomen ist jetzt erstmals bei meinem 220cdi auch mit 7-G-tronic aufgetreten. Nach ca. 40km Landstraße und ein paar wenigen Überholmanövern schaltete das Getriebe aufeinmal nicht mehr ganz herauf und Kickdown funktionierte auch nicht mehr.
Kurzes Stück Autobahn im Notlauf. Ich habe die Autobahn verlassen und Zündung ausgeschaltet, danach wieder neu gestartet alles wieder OK. Nach weiteren 70km Autobahn und noch ca. 20km Landstraße keine Probleme.
Alles ohne Fehlermeldung.
Beste Grüße
Gunnar
Einfach mal auslesen lassen.
Wandler wird auf Kulanz plus Junge Sterne getauscht wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Danach verbraucht meiner ganze 2,5 Liter weniger in der Stadt
Moin!
Alles ganz harmlos: nachdem der Fehler erst nur sporadisch auftrat ohne Anzeige, ging es dann in dauerhaft mit Anzeige der Störungslampe Motor über.
Die Werkstatt hat einen Sensor des Rußpartikelfilters getauscht, jetzt ist alles wieder gut!
Moin liebe Gemeinde,
habe meinen A207 350 CDI BJ 06/2012 heute auch in die Werkstatt kriechen lassen. Hat die Gänge bis 3000 rpm hochgezogen (auch im Ort bei 40 KM/H) und nur wiederwillig geschaltet. Zurückschalten war gar nicht beim Beschleunigen, aber er hat immerhin 120 KM/H Spitze erreicht. Der Freundliche hat auch die Automatik im Verdacht.. Aber o.k., der Wagen hat ja schon 40.000 KM gelaufen und ist 3 Jahre alt, da kann so ein Getriebe schon mal den Geist aufgeben ( Das Getriebe in meinen R170 aus 2001 hatte immerhin 58.000 KM gehalten eh es hinüber war)
Lämpchen, Warnmeldung - Fehlanzeige!
Bin ja mal gespannt wie das Abläuft - hab zum Glück junge Sterne. Und frage mich wann unser S212 350 CDI aus 2012 die Grätsche macht - der hat ja schon fast 60.000 KM auf der Uhr und ist damit fast überfällig..
Frustrierte Grüße
Martin
Zitat:
@Xoxo12 schrieb am 26. Mai 2015 um 15:06:37 Uhr:
Hallo Nightwalke
ich hatte vor kurzem selbe Phänomene.
Tu dir mal einen Gefallen und fahre auf die Bahn und beschleunige. Wenn er nicht runterschaltet sondern den Gang relativ träge ausfährt und erst dann schaltet wird bei dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit der Wandler hinüber sein. War bei mir auch. Fehlercode war "Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung zu hoch" der Servicemann vom freundlichen erklärte dieses Verhalten so. Die Getriebesteuerung zwingt das Getriebe so zu schalten um vor weiteren Schäden zu schützen.
Bei mir war es auch wie bei dir das ich das Auto abstellte und dann ging es wieder.
Achja meiner hat selbes BJ und auch selber Monat mit genau der gleichen Motorisierung und gleichem Getriebe.
Bei meinem 220er 10/2011 ging sehr wohl die MKL an, als die WÜK defekt war ...
Moin.
Viel Rauch um nichts. Es war letzten Endes nur ein Sensor am Rußpartikelfilter der ersetzt werden musste um aus dem Notlauf raus zu kommen. Kostet 130 Euro oder so.
Warum das nicht von Anfang an im Kombiinstrument angezeigt wurde ist allerdings weiterhin rätselhaft.
ja hatten das selbe Problem heute es war der Differenz drucksensor kosten 40€ mit Einbau und anlernen mit Star Diagnose insgesamt 100€:-)
hatte das gleiche Problem
bei mir war aber der Dicht Ring von der Öl Leitung welche am Wasser Kühler angeschlossen ist undicht
und da tropfte das Getriebe Öl raus und daher hatte ich zu wenig Getriebe Öl !
nachdem die neue Dichtung drinnen war und Öl nachgefüllt worden war wurden die Fehler gelöscht und das Auto schaltete wieder ohne "Not Lauf "
der Spaß kostete 300 Euro
30 Euro waren Material Kosten nur zur Info. . .