Notlauf ohne Fehlercode, Wassertemperaturanzeige fällt aus.
Normalerweise lese ich hier immer fleißig mit.
Jetzt habe ich selber mal ein Problem. Die Suche im Forum hat mich aber bisher nicht weitergebracht.
Das Sorgenkind ist ein BWY, BJ 1/2006 also nFl, TDCI 115PS, 255Tkm.
AGR ist noch offen. Letztes Jahr gereinigt. Dieselfilter vor 2 Monaten neu, keine Späne gefunden. Düsen müssten noch die ersten sein, Fzg mit 100tkm gekauft.
Fahre täglich ca. 100km, davon 80% BAB.
Bis jetzt lief der Motor immer ordentlich, gelegentliche Rauchwölkchen nur bei Vollgas.
Zum Fehler: Ab und zu (so ein- zweimal die Woche) hat der Motor plötzlich kaum noch Leistung. Motor aus und wieder an : alles wieder ok.
Da denkt man doch sofort an AGR Schlauch, isses aber nicht.
Dann ist mir einmal aufgefallen, dass wenn die Leistung weggeht dann springt auch die Kühlwasseranzeige auf linken Anschlag. Nach Neustart des Motors Anzeige wieder normal.
Währenddessen ist keine Lampe angegangen oder hat geblinkt (Birnchen sind heil). Fehler habe ich ausgelesen: Nichts.
Ok, ab diesem Moment fast immer mit aktivierter Diagnosefunktion des Kombiinstrumentes gefahren.
Und siehe da, im Fehlerfall bleibt die letzte Temperaturanzeige stehen (meist um 85°C) und ändert sich nicht mehr.
Letzte Woche war es dann mal wieder soweit. Auf der Autobahn, 150kmh, Leistung weg. Tempo 150 kann man noch halten. Wenn man langsamer wird und wieder beschleunigen will geht es nur ganz ganz langsam wieder schneller. Das Ganze wie immer ohne Rauch aus dem Auspuff.
Super, ein freundlicher ist auf dem Weg, also mit 120 weiterfahren. Wagen mit laufendem Motor hingestellt. Leider konnte der Meister mir nicht weiterhelfen, da er sich mit Elektronik nicht auskennt (Karosseriebauer) und die anderen schon weg sind .......
Naja, schade. Mir ist dort aber noch aufgefallen, dass die ganze Zeit über der Kühlerlüfter lief. Ungewöhnlich.
Ok, Motor aus und wieder an, Wassertemperatur deutlich unter Mittelstellung. Kühlprobleme hat er also auch nicht.
Mir gehen jetzt die Ideen aus, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.
Was hat die Temperaturanzeige mit dem Leistungsverlust zu tun?
Bzw. ist die Temperatur die Ursache und die Leistungsreduzierung eine (gewollte) Folge dessen? Ich denke da zB. an extreme Kälte, dann könnte der Motor evtl absichtlich gedrosselt sein?
Ist das also evtl gar keine echter Notlauf?
Hat jemand eine Idee wie der Signalfluss bzgl. der Kühlmitteltemperatur ist, vom Sensor bis zum KI?
Ich bin für jede Idee offen.......
Beste Antwort im Thema
In mehreren englischsprachigen Foren ist ebenfalls der Kopf-Tempsensor als Ursache für obiges Verhalten beschrieben. Zum Teil zusammen mit Fehler P1288.
Das scheint ja schon ziemlich eindeutig zu sein.
Interessant finde ich die Beschreibung, dass im Fehlerfall der Motor nur die Hälfte der Einspritzdüsen ansteuert und die anderen Zylinder somit zwecks Kühlung nur mit der Ansaugluft gefüllt werden. Die aktiven Zylinder wechseln dabei zyklisch. Clever !
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24 Antworten
Ich denke nicht das es vom KI kommt, dieses erhält die Werte vom PCM.
Vermutlich sackt die Spannung ab, dann hagelt es komische sachen.
Wie alt ist die Batterie? Dann Prüfe einmal den Massenkontakt im Motorraum, zwischen Windschutzscheibe und Domlager Beifahrerseite.
Der setzt gerne mal gammel an.
Da würde ich jetzt mal als erstes nachsehen.
Mfg
Die Batterie ist letzten Winter neu gekommen. Ausserdem tritt der Fehler bei laufendem Motor bei weit über Leerlaufdrehzahl auf. Spannung sollte also eigentlich iO sein.
Alle anderen KI-Anzeigen sind komplett in Ordnung. Massepunkte werde ich aber trotzdem mal kontrollieren.
Wenn die Werte vom PCM kommen: Was kommt denn noch so vom PCM? Z.B. Drehzahl, Tankpegel, Geschwindigkeit? Die sind alle ok.
Nebenbei: Wo sitzt der Kühlwassersensor?
Zitat:
Original geschrieben von Navi-Maker
Die Batterie ist letzten Winter neu gekommen. Ausserdem tritt der Fehler bei laufendem Motor bei weit über Leerlaufdrehzahl auf. Spannung sollte also eigentlich iO sein.
Alle anderen KI-Anzeigen sind komplett in Ordnung. Massepunkte werde ich aber trotzdem mal kontrollieren.
Wenn die Werte vom PCM kommen: Was kommt denn noch so vom PCM? Z.B. Drehzahl, Tankpegel, Geschwindigkeit? Die sind alle ok.
Nebenbei: Wo sitzt der Kühlwassersensor?
Kühlwassersensor sitzt am Ölkühler.
vom PCM kommt eine ganze menge.
Temperatur/Verbrauch/Geschwindigkeit/Drehzahl etc.
Tank weiß ich jetzt nicht, Service kommt zum Teil auch vom PCM.
Mfg
Hallo,
wurde eigentlich schon der Fehlerspeicher ausgelesen, oder diesbezüglich nur die interne Diagnosefunktion genutzt ?
Möglicherweise liefert der Zylinderkopftemperatursensor unschlüssige Werte und er geht dann in den Notlauf, allerdings sollte dann auch die MKL angehen und ein Fehlercode hinterlegt sein.
Hallo,
die MKL geht nicht an. Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, ist aber leer.
Ich habe gerade eben noch das hier gefunden (Link).
Das passt eigentlich ganz gut zu meinem Problemverhalten: Temp auf 0, gefühlter Notlauf, keine Lampe, Lüfter läuft ständig.
Ich werde da mal weiterforschen. Evtl hat ja der Kopf-Tempsensor ne Macke.
In mehreren englischsprachigen Foren ist ebenfalls der Kopf-Tempsensor als Ursache für obiges Verhalten beschrieben. Zum Teil zusammen mit Fehler P1288.
Das scheint ja schon ziemlich eindeutig zu sein.
Interessant finde ich die Beschreibung, dass im Fehlerfall der Motor nur die Hälfte der Einspritzdüsen ansteuert und die anderen Zylinder somit zwecks Kühlung nur mit der Ansaugluft gefüllt werden. Die aktiven Zylinder wechseln dabei zyklisch. Clever !
Der Motor besitzt einen Zylinderkopftemperatursensor. der kann natürlich mukken.
Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit der Wasserpumpe.
Flügel können abbrechen und den Wasserdurchlass verengen.
Das Flügelrad kann sich auf der Welle lösen.
Der Antrieb der Pumpe kann an der Servopumpe fressen.
Der Riementrieb der Pumpen kann durch einen defekten Spanne beschädigt sein.
Zitat:
Interessant finde ich die Beschreibung, dass im Fehlerfall der Motor nur die Hälfte der Einspritzdüsen ansteuert und die anderen Zylinder somit zwecks Kühlung nur mit der Ansaugluft gefüllt werden. Die aktiven Zylinder wechseln dabei zyklisch. Clever !
Das betrifft die Notlaufstrategie wenn Temperaturen über 120 Grad erreicht werden. Der Puma - Diesel geht in die Leistungsreduzierung und erst später in die Abschaltung. Da muss man schon hartnäckig weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Navi-Maker
In mehreren englischsprachigen Foren ist ebenfalls der Kopf-Tempsensor als Ursache für obiges Verhalten beschrieben. Zum Teil zusammen mit Fehler P1288.
Das scheint ja schon ziemlich eindeutig zu sein.
Interessant finde ich die Beschreibung, dass im Fehlerfall der Motor nur die Hälfte der Einspritzdüsen ansteuert und die anderen Zylinder somit zwecks Kühlung nur mit der Ansaugluft gefüllt werden. Die aktiven Zylinder wechseln dabei zyklisch. Clever !
Der ZKT-Sensor kostet zum Glück nicht die Welt, einfach mal tauschen und sehen ob der Fehler behoben ist.
Vor dem Austausch würde ich aber die Kabel und die Steckverbindung zum Sensor genauer untersuchen, möglicherweise liegt hier schon der Fehler.
Beim Einbau des Sensors sollte man auf das korrekte Anzugsmoment achten!
Aber das wisst ihr ja bestimmt schon!
Bei Gelegenheit kannst Du ja mal vorsichtshalber beim Fehlerfall und laufenden Motor die Spannung an der Batterie messen. Hintergrund: manche der Generatoren haben kurz vor Ausfall durch abgelaufene Schleifringe keine zuverlässige Spannungshaltung mehr. Da Deiner schon eine rechht hohe Laufleistung hat .. schadet das sicher nicht.
Ich war schockiert, wie weit die Laufringe bei ca 200 tkm schon abgelaufen sein können.
Am WE habe ich testweise mal den Steckverbinder mehrfach rausgezogen und wieder reingesteckt. Steckerseite sah sauber und nicht korrodiert aus. In die Kupplung kann man schwer reinschauen. Die Kabellängen sind ja doch heftig eng bemessen.
Bis jetzt noch kein weiterer Ausfall.
@Opelsüchtig (war ich bis zum OmegaB auch): So ist der geplante nächste Schritt. Wenn der Steckverbinder ausgeschlossen ist, kommt da ein neuer Sensor rein. Wegen des nur einmaligen Einbaus lass ich das beim freundlichen machen lassen.
@Buddha13: Wapu werde ich gleich mal mit untersuchen lassen.
@Ermüdungsbruch: Das mit dem Generator werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich werde weiter berichten.
Rückmeldung:
Fehler kam nun doch gelegentlich wieder. Ich habe dann beim freundlichen den Temp-Sensor im Zylinderkopf tauschen lassen. Von einem solchen Fehler hat der Meister noch nie gehört (das macht einen ja doch leicht stutzig ....), der Sensor musste auch erst bestellt werden (brutto 70 Euronen).
Dafür ist der Fehler seidem nicht mehr aufgetreten. Problem gelöst.
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem.. 2,2 cdti 155 ps MK3, Bj, 2005, 135.000 gelaufen.
War mit dem Fehler vor 12000 km in der Werkstatt (FFH). Natürlich nichts gefunden, kein Fehler ausgelesen. Seitdem habe ich dem keine Bedeutung mehr zukommen lassen, bin jedesmal fix rechts ran gefahren, neustart, und sofort war alles wieder normal, Temperaturanzeige hatte sich sofort wieder zw. 80 und 90 grad eingependelt, und Leistung war wieder verfügbar.
Leider hatte ich einen heftigen Motorschaden, Kolben gerissen, habe, obwohl es eigentlich nicht lohnte den Motor komplett überholen lassen, zzgl. 4 neue Injektoren, da die angeblich nicht in ordnung (???)waren. Ich hatte gehofft, dass der Fehler ggf. mit den Injektoren zusammenhängt... leider nein. Immer noch der gleiche Fehler, unabhängig von Außentemperatur, Motortemperatur, Fahrverhalten. Der Fehler kommt mal 300 km gar nicht, dann innerhalb von 50 km 2 mal. Selbst beim Start mit kaltem motor hatte ich diesen Fehler schon ein paar mal, mit dem Unterschied, dass sofort keine Leistung da war, und die Temp anzeige einfach auf "0" blieb.
Kann mir jemand sagen, ob dieser länger bestehende Fehler möglicherweise Grund für den Motorschaden (Kolben gerissen) gewesen sein könnte ?
Vielen Dank im Vorraus...