Notlauf P0409
Moin zusammen,
mein Astra H Bj 2007 Diesel (190.000km) zickt schon über ein Jahr rum. Hauptsächlich bei Autobahnfahrten geht er immer wieder in den Notlauf, beim auslesen gibt er den Fehler P0409 Abgasrückführungssensor "A" Schaltkreis aus.
Das AGR musste ich letzten Monat schon tauschen, hätte ich dieses noch anlernen müssen damit der Fehler nicht mehr vorkommt? Ansonsten habe ich letzte Woche mal den ?Ladedrucksensor? ausgebaut und vom Ruß befreit, kann es sein dass der einfach komplett defekt ist?
Oder was wäre noch als mögliche Fehlerquelle in betracht zu ziehen?
Vielen Dank schonmal für helfende Antworten!
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34 Antworten
Welcher Motor genau?
Sorry, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen.
Hab den 1.7CDTI mit 110PS, reicht das ?
Habe jetzt auch den Ladedrucksensor getauscht, nachdem eine Reinigung nichts gebracht hat. Aber auch das war nicht hilfreich, der Fehler kommt immer noch bei Autobahnfahrten.
Was könnte es noch sein ?
Also bei Opel (mit Tech2 oder Opcom) heißen die Fehlermeldungen zu P0409 anders:
P0409 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung hoch
P0409 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung niedrig
P0409 Abgas Rückführventil (AGR) falsches Istwert Signal
Alle 3 Meldungen deuten nur auf das AGR hin. Was sollte da der Ladedrucksensor damit zu tun haben?
Funktioniert das AGR? Hast du die Kabel schon durchgemessen, ob da alles in Ordnung mit ist?
Die Kabel hab ich noch nicht geprüft, welche Spannungen sollten da normal anliegen ?
Das AGR ist neu, es sei denn das neue hatte direkt auch schon einen Fehler, dann muss ich da nochmal prüfen und ggfls. das nochmal Umtauschen.
Das mit dem P0409 Abgasrückführungssensor zeigt mir das Lesegerät halt dementsprechend als Fehler an.
Dann isses ein Z 17 DTJ
AGR-Ventil
PIN 1 BK/WH 0.75 Spannungsversorgung POTI
PIN 2 GN 0.75 Masseleitung POTI
PIN 3 BN/WH 0.75 Sensorsignal - POTI
PIN 4 GN 0.75 Masseleitung Stellmotor
PIN 5 unbelegt
PIN 6 GN/WH 0.75 Spannungsversorgung Motor
Stecker abziehen und Zündung einschalten.
Multimeter auf Gleichspannung stellen.
Zwischen PIN 1 und PIN 2 am Stecker Spannung messen
SOLLWERT: 5 Volt
Zwischen PIN 3 und PIN 2 Spannung messen
SOLLWERT : 5 Volt
Zwischen PIN 1 und PIN 3 Spannung messen
SOLLWERT : 0 Volt
Damit ist nur der POTI geprüft.
Prüfung Motor kommt noch.
So hab es jetzt durchgemessen, Spannungen liegen wie oben angegeben an.
Hab das AGR nochmal abgeschraubt, und im Leerlauf Gas gegeben. Müsste das Ventil sich nicht unter Last öffnen ? Es bewegt sich nur kurz vor und zurück, sobald man den Motor wieder ausmacht.
Kannst Du nur mit Stellglied-Test feststellen ,ob das AGR-Ventil richtig arbeitet.
Hast Du was zum Daten loggen ?
Bzw.zum Livedaten anzeigen ?
Als Dieselfahrer is das eigentlich ein Muss.
Sonst wird die Fehlersuche zu spekulativ.
Kannst Du noch ein Foto vom Stecker machen ?
Hab's ganz vergessen :
Spannungsversorgung Motor AGR-Ventil.
Stecker abziehen
Zündung einschalten
Spannung messen :
PIN 4 gegen Minuspol
PIN 6 gegen Minuspol
Welche Spannungen sollten da anliegen? Dann messe ich morgen nochmal nach.
Und zum Daten loggen ein OBDII Gerät ? Oder noch was anderes? Das habe ich da.
Bild vom Stecker folgt dann auch.
Batteriespannung sollte angezeigt werden.
Wenn Du eine . csv -Datei erstellen kannst ,wär nicht schlecht.
Wie im Anhang
Auf Pin 4 hab ich die Spannung der Batterie, auf Pin 6 allerdings nur 0,3V.
Mit meinem Gerät kann ich keine Datei erstellen oder soweit auslesen wie in deiner Datei. Hast du eine Kaufempfehlung was ich mir da besorgen könnte ?
Oder lieber einmal zur Werkstatt und mir das da erstellen lassen?
Der Stecker sieht so aus:
Die 0,3 Volt sind okay.
Das ist die Masseleitung zur Endstufe im MSG.
Der AGR-Motor ist massegesteuert vom MSG.
Tipp für vernünftiges Auslesetool hab ich leider nicht.
Da musste hier mal die Suche benutzen,welches bei Deinem DIESEL geeignet ist.
Man kann auch Sensoren und Aktoren mit dem Multimeter testen.
Da muss man aber Ahnung haben und geschickt sein.
Weil das nur " im Betrieb " geht.
D.h. bei aufgestecktem Stecker,der von hinten " angezapft " wird.
Und das kriegen die wenigsten hin.
Bequemer geht's dann halt mit Auslesetool.
Danke fürs Steckerbild.
Ich brauch nur noch die Kabelfarben neben dem unbelegten PIN 5.
Welche ist links ?
Welche Farbe ist rechts.
Zwecks Pinnummerierung vom Stecker.
Insgesamt kann man zusammenfassen,dass die Spannungsversorgung des AGR-Ventils jetzt geprüft und okay ist.
Heisst aber noch nicht viel.
Ob es vernünftig arbeitet oder vernünftig vom MSG angesteuert wird,ist damit natürlich noch nicht geprüft.
Ab jetzt geht's nur mit Pins anzapfen weiter.
Beide Pins neben Nummer 5 sind die Dunkelgrünen.
Die Daten wie in den Bildern reichen sicher nicht oder?
Ja.
Aber eine von den Grünen Leitungen sollte einen weissen Zusatzstreifen haben.
Die andere ist komplett GRÜN.
Oder dann halt andersrum.
Wo hast Du die 12 Volt gemessen ?
Und wo die 0,3 Volt ?
Links vom PIN 5 ( unbelegt ) oder rechts vom PIN 5 ?
Bei Ansicht auf den abgezogenen Stecker.
Zu den Livedaten auf den Bildern :
Wenn ich 3 h googeln muss,um die ganzen kryptischen ,von Schlitzaugen ausgedachten Kürzel zu übersetzen,macht das auch keinen Spass.
Wenn Du ne Bedienungsanleitung oder Werkstatt-Handbuch haben willst,wärst Du auch nicht begeistert,wenn ich Dir ne PDF poste in russisch und mit kyrillischer Schrift ?
Oder bist Du zufällig Russe ?
Also gut gemeint und nicht falsch,aber praktisch sind die Anzeigen unbrauchbar.