Notlauf
Guten Tag liebe Community,
Unser insignia macht uns immer wieder die Freude in den notlauf zu kommen, wenn wir auf der Autobahn sind (beschleunigt bis 200 210 ohne Probleme und fährt dann auch ohne Probleme aber 1 mal runter auf 120, dann wieder beschleunigen und direkt notlauf). Nachdem wir dann in unserer Werkstatt des Vertrauens die Fehler auslesen haben, wurden diese Messwerte an opel geschickt und die meinten dann ladedruckventil (wurde gewechselt aber trotzdem notlauf). Des weiteren meinten die zu uns das der Turbo defekt ist. Den lassen wir jetzt auch in den folgenden Tagen wechseln und heute meinte dann noch ein Meister aus der Werkstatt das die ansaugbrücke defekt sein kann und das würde uns 800 Euro kosten. Dann wären wir schon ca bei 2000 Euro nur für einen neuen Turbo und für die ansaugbrücke. Könnt ihr mir da irgendwie helfen ? Finde es irgendwie "krass" das immer wieder nur gesagt wird, dass das kaputt sein kann, dass dies kaputt sein kann.
Was sind die Symptome für eine defekte ansaugbrücke ?
Bitte um schnelle Antworten.....
Fahre einen Insignia mit 131 ps 2l Motor
Bj 2009
143000 km
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo
ich gehe davon aus das das Auto auch mit FZ demnächst warten ?
hier hätte ich auch ein Link (unten) zudem findest du noch welche wenn du in der suche eingibst : opel insignia fahrzeug demnächst warten leistungsverlust fehlercodes opel insignia a
1.) https://www.motor-talk.de/.../...ungsverlust-fehlercodes-t5187323.html
2.) https://www.motor-talk.de/suche.html?...
ich hatte das Problem 1x meiner ging max 100 und eben die Anzeige FZ demnächst warten... bei mir war das problem jedoch bis heute (6Monate danach) nach neustarten des Autos nicht mehr aufgetaucht
Mittlerweile mache ich mir einfach keinen Kopf mehr. Danke für die Antwort. Lassen jetzt einfach den turbo und die ansaugbrücke wechseln. Wenn es funktioniert funktioniert es. Wenn nicht dann nicjt. Reicht einfach langsam immer wieder nur zu hören kann das sein kann dies dein kann das sein. Opel auch zu beschäftigt mit einer terminvergabe erst in 2 Wochen.
Glaube zwar nicht, dass das noch welche lesen, aber bin sehr auf eure Hilfe angewiesen. Wie gesagt würden jetzt die ansaugbrücke gewechselt und der turbolader. Bei der ansaugbrücke konnte man auch sehen, dass eins dieser Dinger abgebrochen ist (weiß nicht wie die heißen, habe leider nicht so viel Erfahrung). Nun das Problem jetzt ist, dass wenn man den Wagen startet, dann läuft alles. Also der Motor springt ohne Probleme direkt an. Der kommt aber direkt in den Notlauf rein. Also die umdrehungszahl erreicht schwer die 2000 im leerlauf und dann hört man auch ein klopfen aus dem Motor beim leichten Gas geben. Es wird aber weder eine fehleranzeige gezeigt, noch steht da Fahrzeug demnächst warten. Der erbringt also keine Leistung beim vorwärtsfahren, aber beim rückwärts fahren schon. Ich hoffe echt einer von euch kann mir helfen.
MfG
Volkan
Zitat:
konnte man auch sehen, dass eins dieser Dinger abgebrochen ist
klappen im rohr?
Glaube schon. War halt der Grund für den notlauf davor.
na irgentwo müssen die reste der klappe ja geblieben sein. oft sind die dann durch den motor gewandert und haben diesen und den turbo hintendran zerstört.
am besten wär kopf runter...
Der turbo wurde abgenommen und darin fand man nichts. Also keine Schäden oder so.
Heute wurden dann die Fehler gelesen und es wurde 1 Sensor angezeigt. Weiß aber nicht mehr genau welcher das war. Danach wurde dieser Fehler gelöscht und siehe da der Wagen beschleunigt bis 80 kmh einwandfrei und geht dann direkt wieder in den notlauf. Wieder zurück in die Werkstatt Fehler auslesen lassen und wieder der Sensor. Dann wurde der fehler wieder gelösvht und das gleichr passierte. Das Auto beschleunigt jetzt bis 80 kmh ohne Probleme und schaltet dann in den notlauf.
Der Sensor wird gleich gewechselt.
Uns wurde auch gesagt, dass nach dem Wechsel des turbos und der ansaugbrücke irgendein Update gemacht werden muss. Kennt sich da jmd vllt aus und ist das wirklich notwendig ? Also kann das das Problem sein ?
Es war ein kurbelwellensensor der heute gewechselt wurde. Hat trotzdem nichts gebracht. Im Internet steht auch nichts dazu.
Es kann doch nicht sein das der ab 2000 umdrehungen kein gas mehr annimmt, aber man kann trotzdem 70 80 kmh fahren (vllt auch mehr) wenn man frühzeitig schaltet.
Bin echt auf eure Hilfe angewiesen, weil wir mittlerweile nur noch am verzweifeln sind.
Gruß Volkan
Zitat:
@slv rider schrieb am 19. Juli 2017 um 14:43:51 Uhr:
na irgentwo müssen die reste der klappe ja geblieben sein. oft sind die dann durch den motor gewandert und haben diesen und den turbo hintendran zerstört
Woran merke ich denn, dass etwas am motor beschädigt ist ? Der fährt ja 70 80 90 kmh und beschleunigt eig auch problemlos bis die 2000 er Grenze erreicht wurde.
egal was die Ursache ist, pauschal aus der Ferne kann man (ich) da nicht viel machen.
diagnosegerät, Fachwissen und dann suchen.
klingt jetzt blöd, ist aber leider so.
Bei den 2009 er baujahren reiißt gerne der ladeluftschlauch vom ladeluftkühler zum motor ein. Der fehlerspeicher fabuliert dann von einem fehler in der ansaugbrücke. Schau dir mal genau den ladeluftschlauch an.
Morgen werden die einspritzdüsen kontrolliert.
Ich habe echt keine Ahnung vom Auto. Ich weiß zwar wo der Motor turbo undso sind, aber weiß nicht wo der ladeluftschlauch ist.
Es ist immer wieder so schön zu sehen das einem der Hilfe braucht nicjt geholfen wird in dieser Community. Ich Frage nicht nach einer genauen Diagnose, sondern will nur wissen was ihr meint was ich mir angucken sollte bzw. wie ich am besten vorgehen sollte. Fahre nämlich im 2 Wochen in den urlaub. (Also möchte ich)
Was du hier gerade machst ist absolut unfair. Deine Werkstatt bringt den Bock nicht zum laufen und du erwartest das die User hier das aus der Ferne machen und beschwerst dich dann das dir nicht geholfen wird?
Der angesprochene Ladeluftschlauch ist fahrerseitig vorne neben dem Kühler.