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Notlauf W210 320 CDI

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:19

Guten Tag,

ich habe seit letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem 320 CDI Baujahr 2000´.

Ein Problem, dass sich für mich als das Gravierendste für mich heraus stellt ist:

Immer wenn der Wagen ca. 80 bis 90 Grad warm ist und ich Gas gebe geht der Motor in den Leerlauf. Ich habe bereist öfters den Fehlerspeicher ausgelsen, habe aber leider nicht finden können. Nun habe ich so gut wie alle Beiträge auf diesem Forum gelesen und auch alles erneut prüfen lassen.

Ich habe weder einen defekten LMM noch zu wenig Öl. Des Weiteren habe ich keinen einzigen Riß oder etwas änhliches in den Kraftstoff bzw. Luftleitungen.

Ansonsten habe ich auch alles andere, was ich an Fehlerquelle finden konnte geprüft bzw. austauschen lassen.

Ich möchte gerne noch etwas dazu fügen.

Ich muss noch bei meinem Wagen, die vorderen Hinterachslager wechseln.

Laut eurem Forum und dem Mechaniker, bewirkt dies einen Schlag bei Gangwechsel und beim Gas geben.

Ich verzweifle und fahre demnächst einfach 2000km in den Urlaub. Da ich nicht will, dass ich mich mitten den Prärie irgendwo fest fahre, frage ich euch, ob Ihr vielleicht eine Lösung für mich habt.

Über jede hilfreichen Antwort euerseits würde ich mich freun.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Schöne Grüße

Milan Ferré

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9 Antworten
am 4. Juni 2008 um 18:46

Die vorderen Hinterachslager...?

Meinst Du eine Spurstrebe an der Hinterachse...?

Der Notlauf kann viele Ursachen haben. Kann auch am Turbo liegen !

Einen Riss in irgendeinem Schlauch würde ich nicht gänzlich ausschließen. Die Dinger sieht man nicht, das ist das Gemeine daran...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:55

Guten Abend,

ich meine die vorderen Hinterachslager.

Ich füge Dir ein Word-Dokument bei, in dem ersichtlich ist, welche Lager ich meine.

Ich habe diese Lager gerade eben gekauft und warte nun sehnsüchtigst auf den Termin bei meinem Automechaniker.

Vielleicht kannst Du nach der Einsicht in dieses Dokument mehr darüber sagen.

Schönen Abend & schönen Gruß

PS: ich meine die Nummer 200 oder 2103505808 auf diesem Dokument

am 5. Juni 2008 um 17:04

Ah ja... Jetzt ist es klar...

Gummilager der Hinterachsbefestigung...

Aber sind die wirklich defekt...?

Normalerweise halten die doch ewig...

Bei meinen bisherigen E-Klassen wurde schon verdammt viel ausgetauscht, aber dieses Teil noch nie.

Ist mir schon klar, daß da beim Lastwechsel etwas klappern kann... Aber wäre es nicht damit getan, die Schrauben festzuziehen...?

Da bin ich mal gespannt, ob das Geräusch nach dem Austausch auch wirklich weg ist...

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:18

Ehrlich gesagt bin auch gespannt drauf, ob es das Problem beseitigt.

Ich stand selber unter der Hebebühne, als er mir dieses Problem gezeigt hat.

Ob man diese Lager bzw. die Schrauben einfach wieder fest ziehen kann ist eine andere Frage, die ich leider so auch nicht beantworten kann.

Ich erzähl Dir mal, wann ich denke, dass die Probleme bezüglich dem "Ruckeln" bei mir angefangen haben.

Ich war bei uns in Freising beim Tanken und danach beim saugen in der Tankstelle.

Da ich nur mal wieder kurz über die vorderen Teppiche saugen wollte (weil ich den Wagen fast jeden Tag wieder säubere, weil ich einen Putzfimmel habe), habe ich den Wagen gar nicht ausgeschalten.

Beim saugen muss ich irgendwie auf die Taste "ESP" gekommen sein.

Damit habe ich es deaktiviert.

Als ich danach rausfahren wollte, kam mir von der linken seite ein Auto entgegen, was ich übersehen hatte.

Ich gab viel Gas. Der Wagen drehte sich und rutschte über einen tiefen Gulli.

Da bemerkte ich einen kräftigen Ruck und ich bin mir absolut sicher, dass ich dadurch die vorderen Hinterachslager beschädigt habe.

Wie ich es aus meiner Sicht entnehmen konnte, sind diese Lager in der Achse viel zu locker.

Dementsprechend springt die Achse beim fahren, bremens und etc. und stört damit das Gleichgewicht zwischen den gesamten Komponenten (Kardanwelle, Differential, Getriebe).

Davor hatte ich damit absolut kein Problem und mein Wagen lief seidenweich.

Schönen Gruß

am 5. Juni 2008 um 17:49

Das heißt, das Fahrzeug ist irgendwie aufgesessen...?

Hoffentlich ist da nicht noch mehr verbogen, verzogen oder abgerissen...

Normalerweise sind diese Gummilager sehr unproblematisch.

Mich wundert auch, daß es diese Gummilager überhaupt erwischt haben soll. Bevor ein Fahrzeug damit aufsetzt, sitzt es doch schon längst mit dem Differenzialgehäuse auf...

Das muß ein eigenartiges Event gewesen sein...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:12

Das war wirklich ein unangenehmes Erlebnis.

Laut meinem Mechaniker ist an der Karosserie weder etwas verbogen noch fehlt dem Differntial etwas.

Ich bin mir sicher, dass der Wagen nicht auf der Straße nicht aufgekommen ist.

Mein Wagen hatv bereits 230.000km gelaufen und mit Ihm war ich schon mindestens 20 mal in Jugoslawien.

Jedes Ersatzteil erreicht ein Ende der Lebensdauer.

Ich hoffe und bete zu Gott, dass es nur diese Teile sind.

Falls danach der Wagen trotzdem wieder solche Laute bzw. Fahrprobleme von sich gibt, werde ich mit äußerster Vorsicht den Wagen nach Jugoslawien fahren und dort entweder reparieren oder abmelden, den Zoll zahlen und dort lassen.

Ich habe leider schon viel zu viel Geld in dieses Fahrzeug investiert.

Alleine, dass ich mindestens alle 6000 bis 8000km das Öl samt Ölfilter gewechselt habe, hat mich bis dato sehr viel Zeit und Geld gekostet.

Er bekam von mir nur das beste, vollsynthetische Öl 0w-xx.

So habe ich Ihn auch sehr gepflegt.

Ach ich hatte einfach kein Glück mit diesem Wagen, obwohl ich Ihm all die Zuneigung und Pflege erbracht habe, wie es keine andere Person gemacht hätte.

Entschuldige, dass ich Dich vielleicht volltexte.

Es tut sehr gut mit einer Person zu schreiben, die sich mit meinem Problem auskennt.

Schönen Gruß

 

am 6. Juni 2008 um 5:41

Ich habe wohl das gleiche Auto wie Du, nämlich einen 320 CDI Bj 2000 und habe es vor 2 Jahren gebraucht aber in hervorragendem Zustand mit knapp 50 tkm gekauft.

Das Fahrzeug ist absolut problemlos. Ein paar Kleinigkeiten habe ich richten lassen, teils über die Gebrauchtwagengarantie. Aber außer einer Glühkerze habe ich noch nichts außerplanmäßig ersetzen müssen.

Sofern Du keine Probleme mit Motor und Getriebe hast, dann würde ich es nicht einfach entsorgen. Vielleicht mußt Du mal zu einem wirklichen Spezialist gehen, der die genaue Ursache findet und auch beseitigen kann.

Kann es sein, daß da vielleicht schon ein Vorschaden vorhanden war, der erst nach Deiner Fahrt in dieses Loch so richtig zu Tage kam...?

Es gibt ja manchmal sehr kuriose Dinge...

Da Du von irgendwelchen Knackgeräuschen schreibst, könnte es auch eine Feder der Hinterachse sein, deren Windung auf den letzten 5 cm gebrochen ist. Man sieht das nicht so einfach. Aber das würde ich auch noch prüfen lassen.

Ich denke immer noch, daß es nichts größeres sein kann. Es wäre wirklich schade, wenn Du ihn aufgibst. Es würden sich viele andere darum reißen...

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:34

Es tut in meiner Seele leid, dass ich langsam aber sicher die Hoffnung in meinen Wagen verloren habe.

Ich habe den Wagen vor drei Jahren mit einer laufleistung von ca. 36tkm gekauft.

Vorab war meine Bedingung, dass der Herr Rudolph (Mercedes-Benz-Verkäufer) mir den Wagen für eine Untersuchung durch einen Sachverständigen der Dekra und des ADAC übergibt.

Laut ADAC und Dekra hatte der Wagen (aus erster Hand) keinerlei Schäden bzw. Unfälle.

Somit kann ich dies wenigstens ausschließen.

Die Federn habe ich auch schon untersuchen lassen. Die vorderen Federn habe ich vor ca. 3 Monaten wechseln lassen, weil die rechte Feder gebrochen war und meine gerade neu aufgezogenen Reifen dadurch einen Schnitt erlitten haben.

Der Wagen hatte noch ein paar optische Retuschen erhalten und steht diesbezüglich eigentlich 1A dar.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich Ihn nicht mehr fahren könnte.

Heute war ich bei Mercedes-Benz Neufahrn (Autohaus Nagel) und habe nachsehen lassen, ob die seitlichen Lager eventuell auch gewechselt werden müssen.

Ich muss noch ein Art Gelenk wechseln.

Des Weiteren leckt ein weiteres Teil im Motorraum.

Dieses Teil ist ein Rohr, dass als Ölfilter bzw. Ölabtrenner dient.

Ich werde es Morgen erhalten und selber erneuern.

Dadurch, dass es nur zum drehen ist, werde ich meinen Mechaniker mit dieser Kleinigkeit nicht belästigen.

Ich hoffe, dass ich keine Probleme mit meinem Differential habe.

Das wäre eine teure Angelegenheit.

Mal schauen, ob sich das Problem nach dem Einbau der Lager bzw. den anderen Kleinteilen beseitigt.

Ich danke Dir bis dato für Dein offenes Ohr.

Schönen Gruß

Ich hoffe es ist damit endgültig getan.

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:35

Entschuldigt die sehr verspätete Antwort.

Nun weiß ich sehr viel über meinen Wagen und kann all diese Erkenntnisse mit euch teilen.

Die Fehler in meiner Anfrage war der, dass als erstes das EHS defekt war und es ausgetauscht werden musste.

Des Weiteren war der Turbolader auch nach der Probefahrt (nach dem Einbau des neuen EHS) kaputt/defekt.

Ich habe seit meinem letzten Beitrag am 06. Juni meine Werkstatt bereits 8 Mal aufgesucht.

Ich habe diesbezüglich leider einen sturen Kopf.

Ich denke mir nach jeder Reparatur, dass ich schon irgendwann Herr über meinen Wagen werde.

Ich glaube ich habe es geschafft.

Bis auf den rohen Motor und das Getriebegehäuse ist alles neu an meinem Fahrzeug.

Nun falls Sie irgendwelche Fragen haben sollte, stellen Sie Sie mir einfach.

Ich werde versuchen Ihnen mit gutem Gewissen eine Antwort zu geben.

Freundliche Grüße

Ferré

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