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Notlauf Z19DTH / Komisches Verhalten während der Fahrt.
Hallo Kollegen,
folgendes ist heute passiert:
Während der Fahrt bei konstant ca. 80km/h und normaler Drehzahl ist mein Siggi ohne Vorwarnung in denn Notlauf gesprungen. Dementsprechend hat er nur wiederwillig Gas angenommen.
Nach einem neustart des Motors war es wieder weg, es hat aber keine 10min/knappe 5km gedauert da fing es von neuem an, einfach so. Ich habe vor ca. 1 Monat das 2te AGR-Ventil eingebaut, 2 Wochen nach Einbau hatte ich genau das selbe Problem. Damals kam allerdings keine Fehlermeldung des AGR-Ventil sondern folgendes:
Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch: Sättigung des Filters bei 58%
Mein Meister meinte es käme vom alten kaputten AGR-Ventil das alles verstopft hat, nach manuellem freibrennen auf dem Hof war wieder alles Ok. Heute, nach ca. 3 Wochen tritt es wieder auf.
Liegt es vielleicht wieder am AGR-Ventil oder evtl. auch an denn Differenzdrucksensoren vor und nach dem Partikelfilter? Die hatte ich beim letzten mal auch im Verdacht.
Vorhin hab ich´s ein wenig Provoziert und bin nochmal gefahren, allerdings hab ich dem Motor diesmal viel Drehzahl gegeben und nach 30min fahrt kam die Meldung überhaupt nicht. Erst als ich wieder normal fuhr und bei niedriger Drehzahl war kam der Fehler/Notlauf wieder.
Hatte jemand schon die gleichen Probleme ? Über Tipps und Anregungen würd ich mich freuen!
Gruß Tobias
Beste Antwort im Thema
So sehe ich das auch- ich finde nichtmal Drallklappen und Turbo als richtiges Ärgerniss.. Eher als notwendiges Übel und Peanuts.
Schau ich mich im Umkreis von Verwandten/bekannten um, sehe ich schnell, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.
Einige haben Skoda gekauft- ist ja fast VW.. Na ja, dassselbe in Grün- Schwungräder, Injektoren usw.. Anderer schlägt sich mit dem 2,5er Audi TDI rum- nichts als Ärger und bombemsteuer auf die Möhre, und die kommt nicht mal gescheid aus dem Knick.
Daher werde ich die Kisten die ich habe fahren- mit jedem Defekt gewinne ich an Erfahrung
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130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zerkesi
Hallo Kollegen,
folgendes ist heute passiert:
Während der Fahrt bei konstant ca. 80km/h und normaler Drehzahl ist mein Siggi ohne Vorwarnung in denn Notlauf gesprungen. Dementsprechend hat er nur wiederwillig Gas angenommen.
Nach einem neustart des Motors war es wieder weg, es hat aber keine 10min/knappe 5km gedauert da fing es von neuem an, einfach so. Ich habe vor ca. 1 Monat das 2te AGR-Ventil eingebaut, 2 Wochen nach Einbau hatte ich genau das selbe Problem. Damals kam allerdings keine Fehlermeldung des AGR-Ventil sondern folgendes:
Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch: Sättigung des Filters bei 58%
Mein Meister meinte es käme vom alten kaputten AGR-Ventil das alles verstopft hat, nach manuellem freibrennen auf dem Hof war wieder alles Ok. Heute, nach ca. 3 Wochen tritt es wieder auf.
Liegt es vielleicht wieder am AGR-Ventil oder evtl. auch an denn Differenzdrucksensoren vor und nach dem Partikelfilter? Die hatte ich beim letzten mal auch im Verdacht.
Vorhin hab ich´s ein wenig Provoziert und bin nochmal gefahren, allerdings hab ich dem Motor diesmal viel Drehzahl gegeben und nach 30min fahrt kam die Meldung überhaupt nicht. Erst als ich wieder normal fuhr und bei niedriger Drehzahl war kam der Fehler/Notlauf wieder.
Hatte jemand schon die gleichen Probleme ? Über Tipps und Anregungen würd ich mich freuen!
Gruß Tobias
1. Elektronik bei Opel ist Glücksache. Das Fatale daran, die Werkstätten tauschen blind alles aus, was der Computer anzeigt.
2. 90% der Fehleranzeigen sind DPF (2500 Euro) und AGR (800 Euro) - aber das ist meistens Unsinn. Bspw. sind die Diesel Injektoren offensichtlich überhaupt nicht am Elektronik-System angeschlossen, da ist der FOH bei Fehlern (ruckeln) ratlos, die findet dann nur noch der Boschdienst, übrigens auch schneller und preiswerter.
3. Kontrollier mal die Turboschläuche vor allem den kleinen Unterdruck-Schlauch zum LMM auf Haarrisse. Könnten auch die Drallklappen (Gestänge prüfen) oder der Turbo (pfeift?) sein.
Das Diesel-Turbo system und die ECO-Technik in Verbindung mit der Elektronik beherrscht Opel überhaupt nicht, Die Foren sind voll davon.
4. Mit Meinem Vectra habe ich jetzt 230.000 km gefahren, und mit Deinem Fehlerbild fing alles an: dauernd Motornotleuchte, nach Neustart wieder weg .... wenn ich "alles" bei Opel hätte mache lassen, wären das bis heute ca 12.000 Euro (ohne die Automatik, die soll jetzt bei Opel 7.000 Euro kosten). Ich könnte ein Buch über diese "fucking"- Opel Ingenieursleistung Z19DTH schreiben.
5. Opel Strategie bei der hohen Mängelhäufigkeit: Wahnsinns Ersatzteilpreise, und nach der Garantie haben die FOHs große Erinnerungslücken!
Empfehlung: kauf die Teile bei Ebay und such Dir einen guten Schrauber ... oder weg mit der Karre - never Opel.
@VectraPaul
Unterschreibe ich mit Brief und Siegel!
Super, das hilft dem TE jetzt bestimmt weiter.
Zitat: "Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch: Sättigung des Filters bei 58%"
> Die 58% sind der vom MSG errechnete Wert, der Differenzdrucksensor meckerte (vorausgesetzt, er ist heile), weil der Tatsächliche Füllgrad des DPF deutlich höher liegt. Das wäre eine mögliche Folge von einem AGR-Problem, was Du zuvor ja auch hattest.
Bei dem Motor ist es sinnvoll das AGR zu deaktivieren, dann läuft er nicht nur geschmeidiger bei niedrigen Drehzahlen, sondern es werden ein Haufen Folgeprobleme umgangen. U.a. leiden die Drallklappen dann nicht mehr so.
Für Dein Fehlerbild gäbe es aber noch einen weitere Kandidaten: Ladedrucksensor (müsste dann aber einen neuen Fehler abgelegt haben > Fehlerspeicher auslesen).
Deine Injektoren kannst Du mit einem Schuß 2Töl im Diesel pflegen. Bei einem akuten Problem ruhig einen halben Liter auf eine Tankfüllung rein geben, ansonsten gut 300ml auf eine Tankfüllung.
Ich selbst fahre i.d. Daueranwendung 1:150. Meine Injektoren machten vor 1 1/2 Jahren mal Mucken, seit der Panscherei nicht mehr.
Unterdruckschlauch am LMM? Habe ich im Astra anderen Motor?
bei mir ist es auch mal augetretten das er immer ins Notlaufprogramm lief und da haben sich die lötstellen am Ladeluftkühler aufgelösst, habe wochen nach dem Problem gesucht und durch zufall drauf gestossen
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Unterdruckschlauch am LMM? Habe ich im Astra anderen Motor?
Sorry Korrektur, nicht LMM: ... Unterdruckpumpe (vorne rechts, verläuft vom Motor vor der MotorOeleinfüllg. nach vorne zum Kühlerbereich). Bei Undichtigkeit enormer Leistungsabfall Motornotprogramm. FOH- Suche dauerte bei mir mehrere Wochen - die konnten nichts finden, wollten (mal wieder) alles mögliche austauschen.
Viel Glück
ich kenne die gut - hab da gerade noch rumgerätselt wie rum die Schäuche dran kommen nachdem ich meine Phase zusammengefriemmelt habe..
--> http://s002.radikal.ru/i199/1105/2d/b93fa46460bc.jpg
@Zerkesi,
ich habe das gleiche Problem auch. Immer bei ca. 1000 km gleicher Fehler wie du.
Ich Regeneriere meinen DPF immer manuel mit dem China Kracher, dann wieder ruhe für weitere 1000 km.
Den AGR-Ventil habe ich selbst getauscht, brachte jedoch kein Erfolg. Der Fehler kommt weiterhin.
Entweder liegt das an einem Schlauch (wie die anderen bereits geschrieben haben), oder mangeldem Diesel Kraftstoff. Den seit der Einführung von E10 habe die auch den Bioanteil bei Diesel auf 7% erhoben... :-(
gruß
loool, B7 gibts schon seit Januar 2009, guten Morgen An dem liegts wirklich nicht
Zitat:
Original geschrieben von VectraPaul
........
2. 90% der Fehleranzeigen sind DPF (2500 Euro) und AGR (800 Euro) - aber das ist meistens Unsinn. Bspw. sind die Diesel Injektoren
AGR 800€???
Was bitte hast Du für ein AGR? Bei Oppel kostet das Teil mit einbau usw. 350€
In der Bucht gibt es neue schon für 115€.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Super, das hilft dem TE jetzt bestimmt weiter.
Zitat: "Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch: Sättigung des Filters bei 58%"
> Die 58% sind der vom MSG errechnete Wert, der Differenzdrucksensor meckerte (vorausgesetzt, er ist heile), weil der Tatsächliche Füllgrad des DPF deutlich höher liegt. Das wäre eine mögliche Folge von einem AGR-Problem, was Du zuvor ja auch hattest.
Bei dem Motor ist es sinnvoll das AGR zu deaktivieren, dann läuft er nicht nur geschmeidiger bei niedrigen Drehzahlen, sondern es werden ein Haufen Folgeprobleme umgangen. U.a. leiden die Drallklappen dann nicht mehr so.
Für Dein Fehlerbild gäbe es aber noch einen weitere Kandidaten: Ladedrucksensor (müsste dann aber einen neuen Fehler abgelegt haben > Fehlerspeicher auslesen).
Deine Injektoren kannst Du mit einem Schuß 2Töl im Diesel pflegen. Bei einem akuten Problem ruhig einen halben Liter auf eine Tankfüllung rein geben, ansonsten gut 300ml auf eine Tankfüllung.
Ich selbst fahre i.d. Daueranwendung 1:150. Meine Injektoren machten vor 1 1/2 Jahren mal Mucken, seit der Panscherei nicht mehr.
Hallo,
was für ein 2-Takt Öl benutzt giebts da ne besondere Marke oder Baumarktübliches Öl?
Das AGR-Ventil könnte dann ja nur EDS mir rausprogrammieren aber muss man dann dort das nicht in Verbindung mit einer Leistungssteigerung kaufen ? Immerhin hat mein Motor schon 160tkm.
Tobias
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, jetzt habe ich einige Referenzen die es am Montag zu prüfen gilt.
Ich fasse zusammen:
- Ladedrucksensor
- AGR-Ventil
- Schläuche der Hochdruckpumpe
- Partikelfilter und Sensoren
Ich halte euch auf dem laufenden.
Tobias
Das AGR still legen geht auch ohne Leistungssteigerung.
2Töl verwende ich nach zahlreichen Tests das "meguin megol tc TEILSYNTHETISCH"
> http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
> http://www.ostseeoel.de/.../?...[1]/%22Meguin%20Motor%22
Du kannst auch andere Öle nach "JASO FC" Norm verwenden, jedoch hat sich o.g. in der Summe seiner Eigenschaften bestens bewährt. Günstig ist es auch, ein inhaltlich gleiches Produkt wird im Baumarkt unter anderem Namen zum 3 bis 4 fachen Preis gehandelt.