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Notlauf Z30DT Motor

Opel
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:29

Notlauf ab Zündung (Fehlercode=>Turbosteuergerät).

 

Guten Tag miteinander,

 

Mein Signum 3.0 CDTI Z30DT mit 160k km und Automatik hat folgendes Problem:

 

Wenn man die Zündung anmacht kommt nach ein paar Sekunden das tolle Werkstattsymbol. Davor fährt das Turbosteuergerät die Entlagen von der VTG komplett ab. Wenn ich nun den Motor starte läuft der Wagen im Notlauf und man kann am Turbosteller sehen, dass er sich nicht mit der Gaspedalstellung mitbewegt. Fahren lässt sich der Wagen, schaltet auch die Gänge durch aber alles ziemlich träge. Im Leerlauf dreht der Motor sehr träge hoch, bis maximal 3000U/min und er läuft sehr fett, läuft dafür aber ziemlich ruhig.

 

Fehlercode steht drin:

Turbosteuergerät.

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-Leitung vom turbo zum Motorsteuergerät auf Durchgang geprüft

-neues Turbosteuergerät angeschlossen (ohne Veränderung)

-Motorsteuergerät eingeschickt und prüfen lassen (angeblich i.o aber keine Veränderung)

 

Das Auto steht jetzt schon seit knapp 2 Monaten bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Die ist allerdings auch mit ihrem Latein am Ende.

Ich habe jetzt noch ein gebrauchtes Motorsteuergerät bestellt und hoffe, dass das was bringt.

Vielleicht bricht die Spannung im Steuergerät zusammen, wenn alle Sensoren angesteuert werden.

 

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen Jona Reutner.

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19 Antworten

Wie lautet der genaue Fehlercode?

Moin,

du wirst den Stellmotor vom Turbolader neu kalibrieren müssen, der im Steller gespeicherte Wert wird nicht mit dem Endanschlag übereinstimmen und somit geht er immer wieder in den Notlauf.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:39

Servus,

#Roadrunner, der genaue Fehler lautet P0235-50 Turbolader Steuergerät Funktionsstörung.

 

#Panzerwerk, das Kalibrieren haben ich und meine Werkstatt schon ausprobiert mit dem aktuellen Steuergerät und einem Ersatz, ohne Besserung.

Der Fehler bleibt wie eingebrannt (aktuell) und lässt sich nicht löschen. Verkabelung passt alles. Ich denke, dass im Motorsteuergerät irgend nen Kondensator freckt ist und die Spannung nicht aufrecht halten kann, sobald alle Sensoren beim Selbsttest angesteuert werden.

 

Ich hab jetzt mal ein baugleiches Motorsteuergerät bestellt und werde dieses mit dem alten nächste Woche klonen lassen. Mal schauen ob sich dann was tut.

 

Grüße ;-)

P0235 ist wohl eher der Ladedrucksensor und nicht das Steuergerät.

Lese mal die Livedaten vom Motor aus was der Sensor anzeigt wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:21

@Roadrunner, den habe ich auch schon ausgetauscht (original Bosch), ohne Besserung.

Es könnten auch die VTG-Schaufeln verkokt sein und der Steller erreicht seine Soll-Endlage nicht mehr.

Oder der VTG-Steller an sich hat einen Defekt.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 16:31

@Jack,

Der Turbo ist vor 6000km erst neu gekommen (hat auch absolut kein Spiel und spuckt kein öl), die VTG lässt sich ganz leicht ohne quietsch Geräusche oder Blockaden bewegen, wenn man das Gestänge aushängt. Gleiches gilt für den elektrischen Steller (Turbosteuergerät).

 

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:22

Weiß jemand von euch zufällig wo man den Securitycode vom Auto finden kann. MfG. Jona

Zitat:

@Jona_Reutner schrieb am 19. November 2023 um 10:22:11 Uhr:

Weiß jemand von euch zufällig wo man den Securitycode vom Auto finden kann. MfG. Jona

Moin,

der sollte im Car-Pass drinn stehen. Oder mit deinen Papieren zu Opel und dort anfragen, kostet aber evtl. was oder mit Op-Com auslesen...

Grüße und schönen Sonntag

Auslesen ist Quatsch das geht nicht

Themenstarteram 19. November 2023 um 11:48

Okay, ich schau mal, ob ich ihn irgendwo finde. Ich hab jetzt ein Neues Steuergerät gekauft und das alte professionell aufs neue klonen lassen. Im Moment bin ich dabei das neue Steuergerät mit dem auto mit opcom zu verheiraten, weil die Wegfahrsperre mit dem neuen reingeht und der Motor dann keinen laut mehr von sich gibt :-(. Drückt mir die Daumen. Euch allen ein schönes Restwochenende.

Auslesen geht schon, aber nur mit der Originalen Advanced Version.

Den Securitycode kann man nicht auslesen.

Zumindest mit OP COM Professional geht es nicht. Wird auch von Opel/GM nicht vorgesehen sein, sonst könnte jeder damit rum spielen und der FOH müsste einen verlorenen Code nicht extra bestellen.

 

Gruß

Andre

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