Notlaufprogramm, Leistungsabfall, kein Fehlercode
Hallo zusammen,
ich fahre seit etwas über einem Jahr einen Corsa D 1.2, 69PS (Motor: A12 XEL), Baujahr 2010.
Vor einiger Zeit hat sich folgendes Problem gezeigt:
Nachdem ich eine Weile gefahren bin, springt die Werkstattleuchte (Auto mit Maulschlüssel) an und es läuft vermutlich das Notlaufprogramm. Es gibt einen extremen Leistungsabfall, der Motor scheint unruhig zu laufen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass einer der Zylinder nicht mehr zündet.
Ich kann dann selbst im ersten Gang nur noch maximal Schrittgeschwindigkeit fahren.
Das Ganze ist mal nach 100km Autobahn passiert, aber auch mal nach 2km Stadtfahrt, also recht unvorhersehbar. Die meiste Zeit fährt der Wagen einwandfrei.
Wenn das Problem auftritt, man anhält, Zündschlüssel komplett abzieht und danach wieder startet, dann ist die Leuchte wieder aus und der Wagen läuft normal. Ab und zu tritt das Problem dann nach ein paar Kilometern wieder auf, aber nicht immer.
Bevor ich um Hilfe bitte, hier meine bisherigen Lösungsversuche:
1.) Ich habe versucht mit einem OBD2-Adapter per Bluetooth Fehlercodes auszulesen. Der Speicher ist aber angeblich immer komplett leer. Das wundert mich ziemlich und ich kann's mir nicht erklären. Kann es daran liegen, dass mein Adapter Billigschrott ist?
Sonstige Werte (Motordrehzahl, alle möglichen Sensoren, etc. etc.) werden über den Adapter problemlos ausgelesen und live angezeigt.
2.) Die Zündkerzen habe ich schon letzten Sommer ausgetauscht, einige Monate bevor das hier beschriebene Problem auftrat.
3.) Ich habe mir das Zündmodul angesehen und festgestellt, dass an mindestens zwei der Federn zu den Zündkerzen ordentlich Grünspan vorhanden war. Teilweise waren sogar die (neuen!) Zündkerzen schon etwas versifft.
Ich habe alles komplett gereinigt: Zündmodul, Federn, Kerzen. Dachte zuerst, dass das Problem weg ist, aber nach ein paar Wochen war wieder alles beim alten.
Nächster Schritt: Zündmodul komplett getauscht. Der Effekt war leider ähnlich: Zuerst schien das Problem verschwunden zu sein, aber ein paar Wochen später stehe ich jetzt wieder am selben Punkt und weiß nicht so recht weiter.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wonach ich als nächstes schauen könnte?
Eventuell die Drosselklappe? Besseren Adapter zum Fehler auslesen besorgen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
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26 Antworten
Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt?
Bist Du im ADAC?
Die könnten auch Fehler auslesen, wenn nicht Weg zum FOH und auslesen lassen.
Gruß
D.U.
Die Zündkerzen wurden im Juli 2020 gewechselt, sind seitdem ca. 6.000 km gelaufen.
Habe sie vor 1-2 Wochen kontrolliert, da sahen sie oben und unten gut aus.
Im ADAC bin ich leider nicht.
Hallöchen dir, wenn das AutoSymbol mit dem Schlüssel angeht dann muß ein Fehlecode hinterlegt sein weil der Motor ja im Notlauf war.
Fehlercode noch mal mit einem guten Tester auslesen. Dann kann man mehr sagen.
Ja, sowas dachte ich mir schon...
Ich musste das wohl nur nochmal von 1-2 Leuten hören.
Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Gerät, das mit einem Corsa D auf jeden Fall funktioniert?
Zitat:
@Verlic schrieb am 19. März 2021 um 09:06:20 Uhr:
Ja, sowas dachte ich mir schon...
Ich musste das wohl nur nochmal von 1-2 Leuten hören.
Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Gerät, das mit einem Corsa D auf jeden Fall funktioniert?
Also ich hab mir vor paar Jahren einen Tester von Delphi geholt (Delphi DS 150E) hat 60€ auf Ebay gekostet und bin super zufrieden mit, zeigt alle Fehlercodes an, du kannst Sachen wir Kraftstoffpumpe ansteuern und z.B. Injektoren codieren usw. und wie der Kollege schon gesagt hat, wenn die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel angeht MUSS ein Fehler hinterlegt sein, auch wenn der nur sporadisch ist
Dein Billig-Teil kann nur abgasrelevante Fehlercodes anzeigen.
Dann wenn MKL angeht.
Für Nicht-Abgas-Fehler gibt's die SKL bei OPEL.
Das Problem ist, dass die Verkäufer reinschreiben :
"Liest und löscht alle Fehlercodes ".
Das ist leider glatt gelogen.
Der Extremfall war mal ein Teil für 300 € von nem User hier im Forum gekauft.
Konnte nur MKL-FEHLER auslesen und löschen.
Das nächste Problem ist, dass sich die User einbilden, dass ihr Billig-Teil alles kann und genervt schreiben : war nix im Fehlerspeicher...
Klaro.
Das Teil kommt erst garnicht in den Fehlerspeicher rein.
Deswegen muss er ja leer sein , nach deren Logik.
Was natürlich nicht stimmt.
Gleiches Problem bei ner freien Werkstatt.
Das Teil zeigt 5 unbekannte Fehler an.
Dann is man genau so schlau wie vorher.
Wäre besser gewesen zum FOH zu fahren , um FC auszulesen.
Der User hat aber den Tipp ignoriert und meinte zur freien Werkstatt fahren zu müssen. , weil billiger als beim FOH.
War dann Schuss in Ofen.
Zitat:
@RubyDaCherry schrieb am 19. März 2021 um 09:47:35 Uhr:
Zitat:
@Verlic schrieb am 19. März 2021 um 09:06:20 Uhr:
Ja, sowas dachte ich mir schon...
Ich musste das wohl nur nochmal von 1-2 Leuten hören.
Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Gerät, das mit einem Corsa D auf jeden Fall funktioniert?
Also ich hab mir vor paar Jahren einen Tester von Delphi geholt (Delphi DS 150E) hat 60€ auf Ebay gekostet und bin super zufrieden mit, zeigt alle Fehlercodes an, du kannst Sachen wir Kraftstoffpumpe ansteuern und z.B. Injektoren codieren usw. und wie der Kollege schon gesagt hat, wenn die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel angeht MUSS ein Fehler hinterlegt sein, auch wenn der nur sporadisch ist
@RubyDaCherry
Du solltest nur dabei schreiben dass dafür ein Laptop gebraucht wird ansonsten kannst du mit dem Delphi nichts machen, außer es in den Kofferraum legen.
Zu einer ordentlichen Diagnose gehört ein ordentliches Auslesegerät und das sollte per Kabelanbindung an einem Laptop betrieben werden.
Alles andere ist in meinen Augen Murks.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 19. März 2021 um 10:35:28 Uhr:
Zitat:
@RubyDaCherry schrieb am 19. März 2021 um 09:47:35 Uhr:
Also ich hab mir vor paar Jahren einen Tester von Delphi geholt (Delphi DS 150E) hat 60€ auf Ebay gekostet und bin super zufrieden mit, zeigt alle Fehlercodes an, du kannst Sachen wir Kraftstoffpumpe ansteuern und z.B. Injektoren codieren usw. und wie der Kollege schon gesagt hat, wenn die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel angeht MUSS ein Fehler hinterlegt sein, auch wenn der nur sporadisch ist
@RubyDaCherry
Du solltest nur dabei schreiben dass dafür ein Laptop gebraucht wird ansonsten kannst du mit dem Delphi nichts machen, außer es in den Kofferraum legen.
Ja da hast du recht aber so lange es kein teures auslesegerät ist kannst du die anderen mit integrierten Bildschirm im auslesegerät usw in die tonne kloppen. Man braucht ja auch keinen high end laptop sondern einer mit windows 7 und ein bisschen Speicher und paar GB RAM reichen vollkommen aus
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 19. März 2021 um 11:23:16 Uhr:
Zu einer ordentlichen Diagnose gehört ein ordentliches Auslesegerät und das sollte per Kabelanbindung an einem Laptop betrieben werden.
Alles andere ist in meinen Augen Murks.
Gruß
D.U.
Seh ich auch so.
Mit dem Bluetooth-Rotz hat man nur Ärger.
Kabel dran und ferdisch !
Is halt irgendwie für die Kids " uncool "oder wie sie das neumodisch nennen.
Funzt aber, und nur das zählt.
Bin mal mit einem in seinem neuen PASSAT mitgefahren.
Musik über Bluetooth.
Da gab's min.5 Aussetzer auf auf 10 km.
Sowas würde mich ankotzen !
Wo issen da der Fortschritt ?
Da is ja noch Cassettendeck von 1976 besser.
... ich lass bei mir oft Radio-Strean per BT ins T&C fliegen .... wenn es Ausssetzer gibt dann sind das Mobilfunklöcher. Und wenn der Nachwuchs seine gespeicherten Aufzeichnungen in den Corsa streamed laufen die einfach durch.
und nein, was bei einem Passat schlecht läuft muss bei einem Corsa nicht genauso schlecht laufen.
Na klar.
Is ja en Opel.
Der muss ja besser als PASSAT sein .
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Ich habe jetzt nochmal ein paar verschiedene Apps für den Diagnose-Adapter ausprobiert, da wohl auch die falsche Ansteuerung Probleme bereiten kann.
Zwei der Apps haben mir den Fehler "P2135" angezeigt. Die Beschreibung dafür ist laut Internet "Gaspedalstellung (APP) / Drosselklappensensor (TP) / Schalter A / B - Spannungskorrelation".
Mit etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass dieses Problem wohl häufiger mit Feuchtigkeit im Motorsteuergerät zusammenhängt. Ansonsten auch der Gaspedal-Sensor.
Ich werde jetzt erstmal die Motorsteuerung öffnen und mir die Kontakte dort ansehen. Vielleicht gibt das ja schon einen Hinweis auf das Problem. Wenn da nichts zu finden ist, dann schaue ich als nächstes am Gaspedal und an der Drosselklappe.
Ich melde mich, sobald es hier was Neues gibt.
Vergiss die Apps.
Da geht's schon mit der Fehlerbeschreibung los.
Einen Schalter A bzw. B gibt's nicht in der DK.
Das sind zwei POTI in der DK .
Kauf was vernünftiges zum Auslesen oder fahr FOH.