1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Notlaufprogramm und andere Probleme beim Astra

Notlaufprogramm und andere Probleme beim Astra

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:48

Hallo liebe Forumgemeinde,

seit ein paar Monaten fahre ich einen Astra H Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS als Sport-Variante im Originalzustand.

Ich möchte hier eine Umfrage starten wer noch alles gleiche bzw. ähnliche erfahrungen mit dem Wagen gemacht hat.

Der wagen lief bis zu 30000 KM problemlos, die 30000 hatte ich nach 3 Monaten auf dem Tacho.

Dann ging es los:

32200 KM Probleme mit der LFB / Hupe funktioniert nicht, die Lichtsteuerung funktioniert nicht > FOH Software Update, probleme weg.

41000 KM gleiche probleme wie bei KM 32200 + Knatschenden Fahrersitz, knackendes Fenster FS vorne > FOH sitz ausgebaut und abgeschmiert, FH ersetzt.

60970 KM Wieder Probleme mit der Hupe und der LFB, wieder neue Software bekommen, seitdem nie wieder aufgetaucht.

Jetzt kam aber folgendes hinzu:

bei KM 91230 war der Wagen zur letzten Inspektion, wieder nen Softwareupdate bekommen, auf anweisung von OPEL, nach 2300 KM konnte ich einen starken leistungsverlust unterhalb von 2000 U/Min feststellen, und der Motor nagelte im kalten zustand sehr stark.

Nach weiteren 400 KM ging der Wagen ins Notlaufprogramm, drehzahl nur bis 3000 U/Min und Max. 140 KM/H auf der Bahn, ich so zum FOH gefahren, der hat etwas gemacht, und nach 4 Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen.

Nun konnte ich bis gerade eben und bis KM 96730 normal fahren, jedoch noch immer mit der verringerten leistung unter 2000 U/Min und dem lauten Nageln im kalten zustand, und dann klatsch - wieder ist der Wagen im Notlaufprogramm.

Ich habe jetzt gerade beim Mobil-Serviced von Opel angerufen weil ich gute 800 KM von Zu Hause weg bin, mal sehen was die unternehmen.

Zu denken gibt mir ausserdem, das alle anderen Autos aus unserem Fuhrpark ( Alles Opel ) auch die gleichen probleme haben, und kein FOH bekommt das vernünftig in den Griff. Wir haben 4 Astra´s, 2 Zafira´s, 1 Vectra und 2 Vivaro´s die alle Elektronikprobleme haben, sind alles 1.9 CDTI, bis auf den Vectra, das ist nen 2.5CDTI glaube ich.

 

Schreibt mal eure meinungen hierzu, gerne auch mit Schilderungen der Lösungswege eures FOH, damit ich meinem mal was auf die Mütze geben kann. Schlimmstenfalls werden wir die Leasingverträge Kündigen da wir uns nicht auf die Auto´s verlassen können.

Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2008 !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:44

UPDATE:

Ich hatte gerade den netten Mann vom ADAC hier und der hat mir den FC ausgelesen.

Der gespeicherte FC besagt, das der DPF zusitzt, das kommt mir bei meinen KM die ich fahre komisch vor, er hat mir den FC gelöscht, jetzt fährt der Wagen wieder normal, fragt sich nur wie lange.

Der Mann vom ADAC sagte mir auch noch, das er mit seinem ADAC-Dienstwagen ( Opel Zafira 1.9 CDTI 150 PS ) genau die gleichen probleme hat, und auch Opel bei ihm noch keine lösung gefunden hat. Er hat mir geraten, beim FOH einen Antrag auf tausch des DPF zu stellen.

Wenn ich weitere Info´s habe, werde ich diese hier posten.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:37

UPDATE II:

Nach ganzen 10 KM ging dieses nette gelbe lämpchen wieder an und der Wagen läuft schon wieder im Notlaufprogramm.

Daraufhin habe ich wieder beim Mobil-Service angerufen und es kam wieder ein Techniker vom ADAC raus, wieder der gleiche FC vom DPF !

Dann hat der ADAC-Mann beim Opel Mobil-Service angerufen und hat sich informiert wie es weiter gehen soll, das ergebniss haute mich vom hocker.

Ich solle doch den wagen beim nächstgelegenen FOH abgeben und mir über SIXT etc. nen Leihwagen mieten, den Opel dann bezahlen würde. Daraufhin fragte ich, wie ich denn den Astra dann zurückbekäme, da ich ja fast 800 KM von meinem Wohnort etnfernt bin, als antwort bekam ich ich müsse den wagen dann selber wieder bei dem FOH abholen bei dem ich den Wagen auch abgegeben habe.

Das ganze habe ich natürlich nicht gemacht, und so muss ich heute 800 KM im Notlauf nach Hause fahren.

Mein Chef hat sich schon sehr darüber gefreut, und freut sich schon sehr auf den Termin bei Opel am Mittwoch !

Also ich muss sagen dass der Mobil-Service von OPEL in meinem fall voll für den A.... ist, da erreiche ich als ADAC-Mitglied viel mehr !

 

Mal abwarten was Opel Deutschland dazu sagen wird !!

Gruß

roadghost

hallo roadghost

probleme mit dem rußfilter und dem notprogramm kenn ich auch zu genüge. bei meinem hat sich herausgestellt das ein drucksensor vom filter öfter mal falsche werte geliefert hat und somit die steuerung ins notprogramm ging. der druckgeber wurde getauscht und ruhe war. als nothilfe hab ich herausgefunden, das wenn ich ihn 5-10 minuten ausgemacht habe und dann nach dem neustart sehr flott weitergefahren bin erstmal ne ganze zeitlang alles normal war. ich hoffe das kann dir weiterhelfen.

 

gruß Dirk

hallo zusammen,

ich kan nur sagen das ich absolut keine Elekronikprobleme habe seit dem ich den Astra fahre.Noch nie gab es probleme mit dem DPF.Mein Mechaniker bei meinem FOH hat mir im November das neuste Software-Update für den DPF aufgespielt und auch hier gibt es keine Probleme.Ging auch noch nie eine Kontrollleuchten an.Das einzige was ich merke ist das der DPF regelmäßiger gereinigt wird so alle 400 km.

Mein Mechaniker ist ziemlich gut darin,ein Spezialist für Cdti Motoren.

Ich bekomme immer nur die Updates die wirklich nötig sind und nicht immer das ganze Programm.

Euro FOH´s sollten ea auch mal mit geziehlten Updates versuchen und nicht wahllos hin und her Programmieren.

gruss

gremlin1

Hallo Leute, das Problem hatte ich auch einmal vor über 1.5 Jahren, es wurde mir eine neue Software draufgespielt und seit dem habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Ich habe jetzt knapp 50.000km auf der Uhr. Er fährt sich noch gut und ich hoffe es bleibt auch so.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:33

UPDATE III:

Jetzt wird es noch komischer;

Am Sonntag bin ich dann zu meiner Fahrt nach Hause aufgebrochen und fuhr im Notlaufprogramm los, 75 KM über die B96 mit Tempo 50-100 und dann auf die A20.

Nach ca. 30 KM auf der Bahn ging die gelbe Lampe auf einmal aus, und ich hatte eine nahezu normale Motorleistung und konnte, zu meinem erstaunen, die restlichen 650 KM vollgas nach Hause fahren. Das einzige was jetzt noch auffällig ist ist, das bis zum starten des Motors die glebe Lampe an ist, das unter 2000 U/Min der wagen viel Gas braucht um zügig vom Fleck zu kommen, der Motor nagelt auch noch immer wenn er kalt ist, und ich erreiche meine gewohnte Vmax von 220 KM/h nicht mehr, sondern nur kanpp 200 auf ebener Strecke.

Die aufgeführten Punkte im zusammanhang mit der Sensorgeschichte vom DPF werde ich am Montag mal bei meinem FOH vortragen, da habe ich mir einen termin geben lassen.

Bin mal gespannt was die herrausfinden und werde dies dann hier posten !

Noch ein frohes neues 2008 von mir !!!

hallo roadghost

da bin ich ja gespannt obs bei dir das gleiche problem ist.

gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von roadghost

Das einzige was jetzt noch auffällig ist ist, das bis zum starten des Motors die glebe Lampe an ist, das unter 2000 U/Min der wagen viel Gas braucht um zügig vom Fleck zu kommen, der Motor nagelt auch noch immer wenn er kalt ist, und ich erreiche meine gewohnte Vmax von 220 KM/h nicht mehr, sondern nur kanpp 200 auf ebener Strecke.

 

Hi,

 

exakt das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch (nach dem wegen defekten LMM erst mal gar nix mehr ging). Das Problem war das AGR (scheint ein bekannter Fehler zu sein).

 

Gruß Jens

 

Hallo Hallo?!?!

Was gehten ab Leute ("bekanntes Problem...")

Den Motor gibts ja wohl schon länger und ich habe meinen seit Anfang 2007. Jetzt nach 44.000km (ja, ich fahre sehr viel...) habe ich auch dieses Problem gehabt.

Notprogramm auf de Fahrt von Skiurlaub nach Hause. Sehr geil. 3mal angehalten und neu gestartet und dann gings wieder für ne Weile.

Dann auf einmal nochmal Notprogramm und ich konnte ne Strecke nicht anhalten. Plötzlich geht das LÄmpchen wieder aus und die Kiste rennt wie immer.

Kann doch echt nicht sein. Fahre meinen GTC fast nur Autobahn und sehr flott. Trete meinem FOH morgen in den Hintern, denn bei mir leuchtet seit 3 Wochen alle wie ein Christbaum: IDE+, DDS, Notprogramm usw.

Hab schon viele Marken gefahren....Das wr definitiv das letzte Mal Opel!!!!!!!!

am 6. Januar 2008 um 19:14

Hallo,

hatte heute auch das Problem. Fahre einen 1,9 CDTI. Allerdings ohne DPF. Während der Fahrt ging plötzlich die gelbe Lampe an in Verbindung mit Leistungsverlust. Denke mal das besagte Notlaufprogramm. Habe das Auto dann aus gemacht und neu gestartet. Danach alles wieder normal. Werds wohl erstmal beobachten. Oder sollte man gleich zum Foh?

Gruß...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:22

UPDATE IV:

Habe heute morgen um 0700 Uhr meinen Astra beim FOH abgegeben und um 1700 Uhr wieder abgeholt.

Folgende prüfungen haben die Jungs gemacht:

Ladedruck Torbolader gemessen ( Soll 2,5 Bar / Ist 2,49 Bar ) OK

DPF ausgebaut und sichtkontrolle gemacht - Ist sauber

DPF-Regenerationsfunktion manuell ausgelöst und Klappenstellung geprüft - OK

Kompression aller Zylinder gemessen und Rückflussmenge der Düsen gemessen - Alles IO

Differenzdruck vor / hinter dem DPF gemessen - Fehler, drucksensoren vor u. hinter DPF getauscht.

Bisher habe ich kein erneutes Norlaufprogramm und ich habe auch wieder unter 2000 U/Min meine gewohnte Leistung und meine Vmax ist auch wieder nornal ( 220 KM/h ).

Ich fahre nächste Woche wieder rund 2500 KM und danach weiß ich mehr und werde es hier auch wieder posten !!

Allen noch einen schönen Abend !!

Gruß

roadghost

hallo roadghost

sieht ja so aus als obs die sensoren waren. sind die eigentlich von selbst drauf gekommen oder hat mein hinweis geholfen? wünsche dir auf jeden fall schonmal eine lange fehlerlose zeit.

 

gruß Dirk

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:23

Nun ja,

ich habe erwähnt das ich in diversen Foren nach "Gleichgesinnten" gesucht habe, aber ich habe nichts von den Fehlern gesagt die hier beschrieben worden sind.

Die erläuterung des Meisters zu dem Fehler war, das einer den Wagen gefahren ist und der andere mit dem TechII die Messwerte der Drucksensoren permanent eingesehen hat, und einer der Sensoren sprang wohl oft zwischen 2 werten hin und her und daher haben die jungs den getauscht.

Ich bin schon immer sehr wissbegierig wenn es um Technik geht - daher lasse ich mir alles genau erklären ;-) So kann ich immer etwas dazulernen und werd net so schnell alt ggg

Gruß

roadghost

Hab keine Lust mehr...

OPEL??? Ich sag nur Ohne Probleme Ewig Letzter!!!

Hab gestern meinen Astra 1.9CDTi abgeholt und bin heute zum Turnier gefahren (Badminton) und der Händler sagte: "Wir haben alles gecheckt und nix gefunden und sind ca. 80km gefahren".

Kaum auf die Piste und schon wieder Notprogramm.

Allein, wenn ich an meinen teuren Recaros das Leder nach 40.000km anschaue, ist das echt lächerlich.

Die sollen sich mal den 5er BMW von meinem Vater anschauen: 100.000km und Leder wie neu

oder den Benz 320CDI mit sage und schreibe 450.000km und beiges Leder und nur Verschmutzungen

Aber bei mir ist das Leder teilweise wie abgerieben

Und jetzt wo der Motor noch streikt...

Danke Opel!!!!

Freue mich schon jetzt wieder auf ein ordentliches Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen