ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notprogramm nach Kaltstart, danach springt er nicht mehr an

Notprogramm nach Kaltstart, danach springt er nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 13:01

Hallo Leute ,

Ich habe folgendes Problem

Wenn ich mein Auto bei kalten Motor starten möchte dann startet der schlecht ... wenn ich dann fahre So circa 10 km dann springt der Wagen im Notprogramm wenn ich dann den Motor ausmachen springt er gar nicht mehr an dann muss ich warten bis der Motor abgekühlt es dann lässt er sich wieder starten .... Die Temperaturanzeige ist immer auf Rot auch bei kaltem Motor ich habe einen Temperaturfühler gewechselt und den Nockenwellensensor gewechselt ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was das sein könnte danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Antwort steht Warscheinlich im Motor Fehlerspeicher.

Den auslesen lassen.

Ausserdem hast du nicht geschrieben um welchen Motor es geht.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 13:36

Oh sorry :-p

Das ist der 318i

Im Fehlerspeicher steht Nix drin alles im grünen Bereich

Wenn der Notprogramm geht, muss ja eig was im Fehlerspeicher stehen.

Tut es auch. Das Testgerät war wohl ein Minderwertiges. Am besten mit der BMW Software auslesen

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:14

Kann das die Steuerkette sein ?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:17

Hört ihr das ?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:41

Ich war in zwei Werkstätten und der eine meinte oh Temperaturfühler ist ne Kleinigkeit .... Der andere meinte ne Nockenwellensensor ... und beide haben ausgelesen ... ist kein Fehler drin ...

Und woran erkennst du dann den Notlauf? Leuchtet die Motorkontrolllampe? Dann ist auch definitiv was hinterlegt!!

Wieviel ist der Hobel gelaufen? Steuerkette ist eher selten defekt, eher Disa & Lagerschalen

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:18

Die Drehzahl bleibt auf 3000 hoch und bleibt da Motor wird natürlich lauter ... ... wenn ich dann den Motor aus mache Bekomme ich den erst wieder zum laufen wenn der Motor abgekühlt ist ...

 

230000km ca

 

Ich bin Mehr als nur ein Laie was Autos und Motoren betrifft ... also tut mir leid wenn ich dumme Fragen stelle :-D

Zitat:

@Jim87 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:18:16 Uhr:

Die Drehzahl bleibt auf 3000 hoch und bleibt da Motor

kannst du das genauer erklären?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:32

Hmm ich Versuch es mal :-p

Also Wenn ich morgens ins Auto steige dann Startet der Motor aber ich darf nicht sofort gasgeben sonst geht der Wagen dann aus beziehungsweise geht die Drehzahl dann runter wenn ich ein 2 Minuten warte dann ist die Drehzahl in Ordnung und ich kann ganz normal zur Arbeit fahren alles ist in Ordnung wenn ich aber 10-15 km fahre geht die Drehzahl auf 3000 Umdrehungen Der Motor wird lauter und wenn ich dann zum Beispiel eine Ampel steht Gang raus ist die Drehzahl immer noch auf 3000 ohne Gas zu geben einfach im Stillstand 3000 Umdrehungen

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:33

An einer Ampel stehe ...

Dann bringt das eh nichts. Selbst wenn dir jetzt jemand sagen könnte woran es liegt, bezweifle ich das du es repariert bekommst.

Wie gesagt am besten mit der BMW Software auslesen. Die schaut noch viel tiefer in den Fehlerspeicher rein als die Diagnose Geräte der freien Werkstätten.

Davon lässt du dir einen Ausdruck machen und gehst zu einer kompetenten, freien Werkstatt...

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:19

Ich möchte nur ungefähr ne Idee haben was es eventuell sein könnte ... ich bin ein gesundes fressen für die meisten Werkstätten :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notprogramm nach Kaltstart, danach springt er nicht mehr an