- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Notrad 16" oder 18" ?
Notrad 16" oder 18" ?
Hallo,
ich habe gerade mal ein wenig im VW-Konfigurator gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß VW für den Golf Noträder in 16" und 18" anbietet. Welches Notrad soll man wählen, wenn man seinen Golf mit 17" Rädern bestellen möchte?
Ist es überhaupt erlaubt ein Rad (und sei es auch nur ein Notrad) in einer anderen Größe zu montieren als die übrigen Räder?
Beste Antwort im Thema
Der GTI, GT und R32 haben auch das 18" Notrad bei entsprechender Wahl der Ausstattung.
Bei der AHK ist das recht einfach: Der Kugelkopf muss ja irgendwo untergebracht werden und das ist nunmal im Notrad
Ähnliche Themen
14 Antworten
also ich hab im sommer 18" felgen und im winter 17" felgen, hab noch nie was davon gehört dass man da das notrad für sommer und winter wechseln muss. mein notrad hat übrigens 18".
Das Notrad hat, genau wie die normale Bereifung, immer denselben Abrollumfang, also denselben Durchmesser.
Nur die Grösse der Felge ist unterschiedlich.
Da ein Notrad wie der Name schon sagt nur für den Notfall (Pannenfall) gedacht ist, kannste da draufmachen, was Du möchtest. Darum ist es in der Geschwindigkeit und Reichweite beschränkt.
Der unterschiedliche Felgendurchmesser hängt von der Bremsanlage des Fahrzeugs ab. Bei der werksseitigen Bestellung mit anderen Rädern ist immer das passende Notrad dabei.
@Landwarrior
Danke für die Erklärung!
Habe gerade nochmal weiter im Konfigurator experimentiert.
Das 18" Notrad gibt's nur in Verbindung mit der abnehmbaren Anhängerkupplung
Aber was soll's, meine Frage ist geklärt.
Der GTI, GT und R32 haben auch das 18" Notrad bei entsprechender Wahl der Ausstattung.
Bei der AHK ist das recht einfach: Der Kugelkopf muss ja irgendwo untergebracht werden und das ist nunmal im Notrad
und noch als letzte anmerkung zum schluss. wenn du eine anhängerkupplung bestellst bekommst immer ein 18"Notrad und nie ein 16"Notrad da eben die Anhängerkupplung bzw der abnehmbare Hals in kein 16"Notrad passt.
mfg Martin
Hallo,
und sorry das ich diesen alten Thread wieder hochhole...
Ich habe mir heute nen Edition 30 GTI gekauft, leider hat der Wagen nur das Tyrefit, ich hätte aber lieber ein Notrad.
Bei e*ay und so habe ich nichts gefunden, welche Dimension müssen Reifen und Felge denn haben, und was kostet der Spass zur Not bei VW neu?
Nen Wagenheber habe ich auch nicht oder? Ich bekomme den Wagen erst nächste Woche und kann so schwerlich nachschauen.
Danke schonmal,
der Habicht
@Sporthabicht: Für den GTI (ED30) ist ein Notrad der Größe 125/70R18 vorgesehen. Und ein Wagenheber wird sich in Deinem Auto wohl nicht finden lassen: Kein Notrad = kein Wagenheber (ab Werk).
Gleichwohl: Ich gratuliere zu Deinem schnellen Golf ... Dir viel Freude daran!
Danke für die Info und für die Glückwünsche...
Weiss noch jemand was der Spass kosten würde, also Notrad und Heber?
Muss dafür ein anderes Schaumstoffteil in den Kofferraum?
der Habicht
So,
ich nochmal
Ich habe mir jetzt das passende 18" Notrad besorgt, und auch einen Schaumstoffeinsatz samt Bordwerkzeug mit Wagenheber und Radschlüssel.
Leider passt der "neue" Schaumstoffeinsatz nicht in das Notrad, er ist zu hoch und vom Durchmesser viel kleiner. Scheint von nem Golf V mit "richtigem" Ersatzrad zu stammen.
Nun brauch ich also noch den passenden Einsatz, kann mir jemand die Teilennummer und evtl. auch den Preis sagen...dann muss ich nicht 2 mal zu VW fahren (1x bestellen, 1x abholen)
Vielen Dank schonmal,
der Habicht
Hallo zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Da ein Notrad wie der Name schon sagt nur für den Notfall (Pannenfall) gedacht ist, kannste da draufmachen, was Du möchtest. Darum ist es in der Geschwindigkeit und Reichweite beschränkt.
Ob 16" oder 18" als Notrad entscheidet sich nach der Bremsanlage! Stärkere Modelle bzw. Allradler unter den Golf haben 18", die schwächeren lediglich 16". Was soviel bedeutet wie: 18" statt 16" ist erlaubt, anders herum kann kritisch werden! Die Aussage von Landwarrior ist korrekt, solange die Bremsanlage nicht beeinträchtigt wird.
Zitat:
Das Notrad hat, genau wie die normale Bereifung, immer denselben Abrollumfang, also denselben Durchmesser.
Nur die Grösse der Felge ist unterschiedlich.
Nun, das stimmt so nicht ganz, denn für den Ver gibt es sowohl 125/70R16 als auch 125/70R18. Wie unschwer zu erkennen ist, ist das 18"-Notrad im Abrollumfang / Durchmesser größer. Demnach erkennt ein geübtes Auge einen Golf V mit montiertem 16"-Notrad an leichter Schieflage. Er hinkt

Wer will, kann ja auch mal den Abrollumfang der Größen 195/65 R15 und 225/45 R17 vergleichen. Na, fällt was auf?
Abrollumfang im Vergleich:
16"-Notrad: 1825 mm
18"-Notrad: 1985 mm
195/65R15: 1992 mm
225/45R17: 1991 mm
Ich habe meine Überlegung auf die folgende Formel gestützt:
Theoretischer Abrollumfang = PI * (Reifenbreite (in mm) * Querschnitt * 2 + Felgendurchmesser * 2,54 cm pro Zoll * 10 mm pro cm)
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
So,
ich nochmal![]()
Ich habe mir jetzt das passende 18" Notrad besorgt, und auch einen Schaumstoffeinsatz samt Bordwerkzeug mit Wagenheber und Radschlüssel.
Leider passt der "neue" Schaumstoffeinsatz nicht in das Notrad, er ist zu hoch und vom Durchmesser viel kleiner. Scheint von nem Golf V mit "richtigem" Ersatzrad zu stammen.
Nun brauch ich also noch den passenden Einsatz, kann mir jemand die Teilennummer und evtl. auch den Preis sagen...dann muss ich nicht 2 mal zu VW fahren (1x bestellen, 1x abholen)
Vielen Dank schonmal,
der Habicht
Hallo,
18" Rad:
8P0 012 109 E ~11Eur
16" Rad:
1K0 012 115 F ~15Eur
Alle Angaben ohne Gewähr.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Hallo,
18" Rad:
8P0 012 109 E ~11Eur
16" Rad:
1K0 012 115 F ~15Eur
Alle Angaben ohne Gewähr.
Peter
Vielen Dank, is ja sogar billiger als ich dachte

der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von Oli2000
Hallo zusammen!
Zitat:
Zitat:
Da ein Notrad wie der Name schon sagt nur für den Notfall (Pannenfall) gedacht ist, kannste da draufmachen, was Du möchtest. Darum ist es in der Geschwindigkeit und Reichweite beschränkt.Ob 16" oder 18" als Notrad entscheidet sich nach der Bremsanlage! Stärkere Modelle bzw. Allradler unter den Golf haben 18", die schwächeren lediglich 16". Was soviel bedeutet wie: 18" statt 16" ist erlaubt, anders herum kann kritisch werden! Die Aussage von Landwarrior ist korrekt, solange die Bremsanlage nicht beeinträchtigt wird.
Zitat:
Zitat:
Nur die Grösse der Felge ist unterschiedlich.Nun, das stimmt so nicht ganz, denn für den Ver gibt es sowohl 125/70R16 als auch 125/70R18. Wie unschwer zu erkennen ist, ist das 18"-Notrad im Abrollumfang / Durchmesser größer. Demnach erkennt ein geübtes Auge einen Golf V mit montiertem 16"-Notrad an leichter Schieflage. Er hinkt
Wer will, kann ja auch mal den Abrollumfang der Größen 195/65 R15 und 225/45 R17 vergleichen. Na, fällt was auf?
Abrollumfang im Vergleich:
16"-Notrad: 1825 mm
18"-Notrad: 1985 mm
195/65R15: 1992 mm
225/45R17: 1991 mmIch habe meine Überlegung auf die folgende Formel gestützt:
Theoretischer Abrollumfang = PI * (Reifenbreite (in mm) * Querschnitt * 2 + Felgendurchmesser * 2,54 cm pro Zoll * 10 mm pro cm)
... ob 16" oder 18" sollte der Durchmesser des Rades doch eigentlich gleich bleiben. Wird dieses nicht durch den Reifen kompensiert?
Zitat:
... ob 16" oder 18" sollte der Durchmesser des Rades doch eigentlich gleich bleiben. Wird dieses nicht durch den Reifen kompensiert?
Bei normalen Reifen ja.
Beim Notrad nicht.
PS: Habe ein 18" Notrad trotz 15" Bereifung ohne Allrad und AHK