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Notrad 8E B6 - Daten?

Audi A4
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:04

Gestern war es soweit... Reifen platt und das erste mal das Füllzeugs zum abdichten aus dem Original Pannenset verwendet..... Na ja... hat soweit funktioniert. Bevor ich mir aber nun neuen Füllstoff kaufe will ich lieber gleich aufs Notrad umsteigen.

In der Bucht find ich grad nix....

Was für Daten müssen Reifen + Felge haben?

Beste Antwort im Thema

Völliger blödsinn, ein 195/65 R 15 Reifen hat den gleichen Abrollumfang wie auch 205/55 R 16 oder auch 235/40 R 18.

Das original Notrad vom A4 8e ist ein 125/80 R 17 und auch dieses hat denselben Abrollumfang wie die o.g. Reifen.

Gruss,

Klaus

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hallo

hatte letztes jahr die gleiche situation,

ich machs jetzt so, im sommer leg ich mir

nen winterreifen und im winter nen sommerreifen

als reserverad hinten rein.

notrad kostet ca 200eu.

Das ist davon abhängig wass für Räder du jetz drauf hast. Wenn du 18 Zoll Räder hast, brauchst du kein 15 Zoll Standardreserverad kaufen. Wenn de das Reserverad draufmachst wird sich dein Differenzial freuen, da der Abrollumfang der Räder unterschiedlich ist und sich das kleine Reserverad logischerweise schneller dreht, als das große Rad. So arbeitet das Differenzial ständig, nur ist es dafür nicht gebaut. Nimm irgendein Rad mit ähnlichem Abrollumfang und gut ist.

Völliger blödsinn, ein 195/65 R 15 Reifen hat den gleichen Abrollumfang wie auch 205/55 R 16 oder auch 235/40 R 18.

Das original Notrad vom A4 8e ist ein 125/80 R 17 und auch dieses hat denselben Abrollumfang wie die o.g. Reifen.

Gruss,

Klaus

Wäre es nicht Billiger und Besser ein Vollwertiges Ersatzrad ( z.b. 15oder 16 Zoll in 195ér ) als ein Notrad, zumal mit dem 125ér darf man nur 80 Klamotten fahren und ich meine auch nur 500Km!??

Wegen Eventuellen Paar Kg mehr würd ich mir da garkein Kopf machen, und wegen dem Platz auch nicht, man wird nur Froh sein im Fall der Fälle ein Gutes Ersatzrad an Bord zu haben!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:18

Dank euch schonmal für die Tipps...

Wenn ich ein normales Rad nehme... gibt es dafür auch einen Einsatz für das Bordwerkzeug?

Das Originalrad kostet beim :-) übrigens 230,- EUR............,

 

Also ich kann vom B6 Avant reden. Wenn du doppelten Ladeboden hast, dann dürfte nur das schmale Notrad passen.

Falls nicht auch ein vollwertiges Reserverad. Für beides gibts dann auch den entsprechenden Einsatz fürs Werkzeug.

Da du nur ein einzelnes Rad brauchst lässt sich mit ein wenig Geduld bei Ebay mit Sicherheit was finden..

Reserverad ist schon eine gute Idee.

Einerseits kannst du auch mal bei nem geplatzen Reifen noch weiterfahren, denn hier wäre dein Dichtmittel sinnlos.

Und auch nicht unwichtig. Der platte Reifen lässt sich noch reparieren unter bestimmen Bedingungen, was nach Anwendung eines Dichtmittels wohl nicht mehr gehen würde.

Platten tritt zwar statistisch gesehen selten auf, aber wenn es auftritt mit Sicherheit Nachts bei Regen in der Pampa wenn man es eilig hat...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:11

Hab auch den B6 Avant.... mit doppeltem Ladeboden. Also bleibt mir nur: Notrad oder wieder die Pampe.... wenn ich den Ladeboden so erhalten will..

Habe bei mir auch ne 16Zoll Felge als Reserverad rein gelegt. Die komplette Schmierzeugs-Wanne raus und für das Reserverad nen Kunststoffeinsatz fürs Bordwerkzeug geholt. Der doppelte Ladeboden paßt zwar nicht mehr aber das ist mir egal. Diesen Werkzeugeinsatz gibts für ,Reserverad in Fahrbereifung' beim Freundlichen.

mfg chriss

Dann rechne mal nach

wenn de z.b. 235/40 R18 hast

Im Vergleich Notrad zu 235er 4,5cm pro Umdrehung

Habe auch von Reifenfüll-Set auf Notrad umgerüstet.

Dazu den orig. Werkzeugeinsatz fürs Norad bestellt und Werkzeug und AHK sind wieder sauber untergebracht und das Fach unter dem Laderaumboden bleibt voll erhalten, was mir extrem wichtig war.

Habe das Notrad neu für 60 Euro bei E-b... gekauft und das Pannenset für den gleichen Preis verkauft.

Notrad finde ich immer noch deutlich besser als Pannenset weil dieses bei Beschädigung der Reifenflanke oder grösseren Löchern wirkungslos ist.

Mit dem Notrad komme ich wenigstens mit 80 Km/h weiter.

Gruss,

Klaus

Img-4526
am 9. Februar 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Dann rechne mal nach

wenn de z.b. 235/40 R18 hast

Im Vergleich Notrad zu 235er 4,5cm pro Umdrehung

*klugscheißmodusan* eigentlich sind's 4.2cm/U*klugscheißmodusaus*

Sind die 4,2cm Mehrweg leicht so schlimm?

Wenn du eine Kurve fährst legt der äußere Reifen im Vergleich zum inneren Reifen

bestimmt einen wesentlich höheren Mehrweg zurück als die 4.2cm, die durch den Reifenumfang entstehen.

Oder täusch ich mich da?

Sehe ich genau so. Bei ner Differenz von 4 cm Abrollumfang also etwa 2 % laut Reifenrechner entspricht das einer Kurve mit Radius 86 m.

Das dürfte gar kein Problem sein. Das Notrad entspricht laut Rechner auch der 205 55 16 Bereifung. Wer also da noch Angst hat, muss sich immer die gleiche Bereifung die er drauf hat reinlegen, und die auch noch genau gleich abgefahren...

Hallo !!! Nur mal so nebenbei ... Habe den Beitrag gelesen und muss sagen, dass hier schon zum teil aussagen getroffen werden die gar nicht gehen. wenn ich einen Reifen auf 15 Zoll habe z.B. 195/65R15 dann habe ich einen Abrollumfang von 199,3cm wenn ich dann hingegen einen 225/45R18 Reifen habe, habe ich einen Abrollumfang von 207,3cm. Also ein unterschied von 4%.

So jetzt seid ihr dran....

PS Ich habe noch das gute alte Pannenset dabei. Und wenn das nicht reicht, dann kommt der gelbe Engel vorbei.

Na dann bin ich doch mal dran..

Deine Aussagen mit der Abweichung der von DIR geposteten Größen stimmen.

Nur das deine große Fahrbereifung nicht auf dem A4 zugelassen ist. Die Abweichung bei den eingetragenen Größen beträgt die 2 %.

(Wegen ein paar Zehnteln brauchen wir hier nicht streiten). Die richtigen Reifengrößen kannst du den Beiträgen oben entnehmen.

Im Übrigen hat auch keiner was gegen Dein Pannenset. Jeder muss selbst entscheiden was wichtiger ist.

Der eine tut das Rad raus und macht ne Bassbox rein.

Ich dagegen mag nicht 2 h auf den Pannendienst warten. Der dann bei geplatzten Reifen zur nächsten Werkstatt schleppt. Dort wird dir für 200 Euro ein neuer Reifen aufgezogen. (Falls der in der richtigen Größe da ist) Zeitverlust 2 - 4 h.

Ist ein Nagel eingefahren und das Pannenspray wurde benutzt ist der Reifen Schrott. Mit Reserverad zum Reifenhändler ist der vielleicht für 25 Euro wieder geflickt.

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