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Notrad - ESP Probleme?
Ich frage interessehalber.
Kollege hat sich ein 125/70R16 Notrad gekauft. Regulär ist die Reifen 205/60R16.
Ich bin der Meinung, daß das ESP Probleme macht, da der Reifenumfang beim Notrad geringer ist(ca.-10%).
Ich denke, das ESP erkennt Gradeausfahrt und die Radsensoren melden Kurvenfahrt.
Wird das ESP immer mit Bremseingriff reagieren, oder kann er problemlos mit einem kleineren Notrad fahren?
Was meint ihr?
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17 Antworten
Es gibt eine freigegebene Größe - die muss er nehmen.
.....und die Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten. (Vmax usw.)
Wenn ich so manchen VT sehe wie sie tagelang damit rumfahren, kann ich nur den Kopf schütteln.
Da kann ich Cokefreak nur zustimmen. Es ist eben kein ERSATZRAD wie früher sondern eine Art "Krücke", um sich damit in die nächste Werkstatt oder, wenn es nicht zu weit ist, bis nach Hause zu hangeln.
Dann sollte man aber tunlichst ein richtiges Rad montieren.
In der Regel gilt auch die Empfehlung, das Notrad nicht auf der angetriebenen Achse zu montieren.
Zitat:
@DTI-Fahrer schrieb am 29. Juni 2021 um 08:34:02 Uhr:
Ich denke, das ESP erkennt Gradeausfahrt und die Radsensoren melden Kurvenfahrt.
Ich denke, das ESP erkennt nicht plausible Raddrehzahlsignale...
Zitat:
Wird das ESP immer mit Bremseingriff reagieren,
Ich würde eher damit rechnen, dass es seine Funktion reduziert und eine bis viele rote und/oder gelbe Lampen anschaltet.
Zitat:
oder kann er problemlos mit einem kleineren Notrad fahren?
Jedenfalls nicht dauerhaft, wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben.
Natürlich kann problemlos mit dem Not-Rad gefahren werden, solange es gemäß seiner Bestimmung eingesetzt wird.
Sollte Der Kollege ein Notrad erworben haben, welches keine Freigabe vom Fahrzeughersteller hat, sind Probleme natürlich nicht auszuschließen, was schon damit anfängt, dass es nicht montiert werden darf...
Im Optimalfall hat man ein Fahrzeug bei dem sich das ESP vollständig deaktivieren lässt. Dann kann das schon mal nicht mehr stören.
Aber wieso denn ein Notrad? Wieso kein Winter- bzw Sommerrad mitnehmen?
Zitat:
@Habuda schrieb am 29. Juni 2021 um 19:20:52 Uhr:
Aber wieso denn ein Notrad? Wieso kein Winter- bzw Sommerrad mitnehmen?
Viele Autos haben inzwischen keine so grosse Reservradmulde mehr das ein vollwertiges Reserverad reinpassen würde, sondern nur noch eine flachere Mulde in die nur noch ein Notrad und/oder Tyre Mobility Set passen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:23:18 Uhr:
In der Regel gilt auch die Empfehlung, das Notrad nicht auf der angetriebenen Achse zu montieren.
Was soll denn der Grund dafür sein ? Die Noträder sind doch dafür gemacht.Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Notrad.Da ich von dem "Tire Fit" nichts halte,möchte ich es durch ein Notrad ersetzten.
Zitat:
@Cultus schrieb am 29. Juni 2021 um 22:28:35 Uhr:
Was soll denn der Grund dafür sein ? Die Noträder sind doch dafür gemacht.Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Notrad.Da ich von dem "Tire Fit" nichts halte,möchte ich es durch ein Notrad ersetzten.
Grundsätzlich darf ein Notrad an allen Reifenpositionen montiert werden.
Aber generell wäre mir egal ob Front- oder Heckantrieb das Notrad immer auf der Hinterachse lieber aus auf der lenkbaren Forderachse. Denn unterschiedliche Räder auf der Lenkachse sind nicht so toll.
Allerdings hätte ich im Ernstfall wohl keine Lust einen doppelten Radwechsel zu machen. Das würde ich höchstens machen wenn ich wirklich noch eine längere Fahrt vor mir hätte.
Notrad und Tyre Mobilty Set schliessen sich oft nicht aus. Die Tyre Mobility Sets sind ja oft so klein, das man sie ins Notrad legen kann. Und es ist schon gut Beides zu haben. Weil es gibt einerseits Reifenschäden wo auch das Tyre Mobilty Set nicht mehr weiterhilft. Und es gibt Wetter wo man absolut keinen Radwechsel machen müsste.
Ich würde auch immer empfehlen, das Flickset nicht komplett wegzuschmeißen oder zu verhökern, sondern zumindest den 12-V-Kompressor aus dem Set zu behalten und im Not- oder Ersatzrad mitzuführen. Wenn man das Ersatzrad durch eigene Nachlässigkeit mal länger nicht geprüft bzw. nachbefüllt hat und es im Einsatzfall nur noch 1 oder 1,5 bar hat, kann man wunderbar ohne Theater nachfüllen und ist nicht auf die nächste Tankstelle angewiesen. Die eigentliche Plörre habe ich bei den letzten drei Autos immer zu erstaunlich hohen Preisen auf eBay versteigert bekommen.
@Martyn136
Das "Tire Fit" war bei mir jetzt abgelaufen.Das Mittel werde ich nicht mehr erneuern.Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und die Nachteile sind mir zu groß.Man kann generell keine größeren Leckagen abdichten.Das Mittel verunreinigt die Felge und den RDKS Sensor.
@GBMueller
Den Kompressor im Auto zu lassen ist eine gute Idee.Man kann nur hoffen das diese Dinger nach Jahren im Auto noch funktionieren.Ausserdem müssten Sie auch den Druck des Notrades,in meinem Fall 4,2bar,bringen.Bei meiner aktuellen Notrad Suche hat mich vor allem eins gewundert,die Dinger sind teuer.Ich dachte kleines Rad kleiner Preis ;-) Leider kann ich auch die kleinste Standardgröße nicht nehmen da der Platz fehlt.In die Mulde passt nur ein Notrad.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 29. Juni 2021 um 23:29:39 Uhr:
Zitat:
@Cultus schrieb am 29. Juni 2021 um 22:28:35 Uhr:
Was soll denn der Grund dafür sein ? Die Noträder sind doch dafür gemacht.Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Notrad.Da ich von dem "Tire Fit" nichts halte,möchte ich es durch ein Notrad ersetzten.
Grundsätzlich darf ein Notrad an allen Reifenpositionen montiert werden.
Aber generell wäre mir egal ob Front- oder Heckantrieb das Notrad immer auf der Hinterachse lieber aus auf der lenkbaren Forderachse. Denn unterschiedliche Räder auf der Lenkachse sind nicht so toll.
Allerdings hätte ich im Ernstfall wohl keine Lust einen doppelten Radwechsel zu machen. Das würde ich höchstens machen wenn ich wirklich noch eine längere Fahrt vor mir hätte.
Wenn dir dir Kiste hinten ausbricht weil das schmale Rad kaum Grip hat ist das auch nicht lustig. Und eine längere Strecke kann und will man mit dem Notrad eh nicht fahren, musste letztes man 25km nach haus kriechen mit so einem teil und da will man nicht mal die erlauben 80 fahren weil die Kiste schon so rumeiert.
So ein Notrad ist eh schon ne Krankheit aber dann noch eins zu nehmen das deutlich zu klein ist im Durchmesser, ist wirklich schon heftig würde ich nicht machen.
Der Größte WItz war ja noch das bei meinem Mazda ein Notrad in der Mulde liegt, auf den Wagenheber hat Mazda aber zugunsten des Subwoofer der Soundanlage verzichtet
@Turbotobi28
Natürlich hast Du recht,das Notrad ist nur ein absoluter Behelf bis zur nächsten Werkstatt.Aber das ist mir immer noch lieber als im Auslandsurlaub auf den Pannendienst zu warten.
Das Mazda den Wagenheber weglässt ist schon krass.Das merken doch viele erst im Pannenfall.
Ich hoffe das ist nicht zu sehr "OT".Aber allein mit der Suche nach einem Scherenwagenheber kann man sich lange beschätigen.Selbst bei den gut Bewerteten sind auch immer Leute dabei denen das Ding zusammen gebrochen ist.
Nicht mal bei der nötigen Hublast habe ich genaue Informationen gefunden.Muss Er nun das komplette Fahrzeuggewicht heben können oder nur die entsprechende Radlast.Natürlich kann man auch immer einen größeren nehmen.Aber die brauchen dann auch mehr Platz und haben mehr Gewicht.