Notrad gekauft Zweifel ob ich den Reifen wirklich Fahrten kann.
Hallo ihr Lieben!
Kleine Einleitung:
Hab mir über Ebay ein Notrad gekauft.
Der verkäufer versichert, dass das rad auch auf mein Fahrzeug gefahren werden darf.
Er schrieb...Gebrauchtes Notrad für Audi A3 8V von Baujahr 2013 - 2018.
Für den günstigen kurs,hab ich sofort zugeschlagen.
Erst später,als ich in mein Fahrzeugschein schaute,viel mir wieder ein, das ich mind 205 breit auf 16 zoll drauf haben darf und als Sommerreifen hab ich 225 breit auf 18 zoll.
Jetzt ist das Notrad 195 /65 R15
Darf ich diesen im Notfall montieren?
Oder passiert was an der Karosserie etc.
Dann weiss ich noch garnicht ob mein ASS reinpasst...
Danke für eure Hilfe...werde auch ein Bild hochladen
Beste Antwort im Thema
Geht es hier jetzt um den besten Pannenschutz oder um ein Reserverad?
Diese Entscheidung kann doch jeder für sich selber treffen, ich wollte eben eines und gut ist……
Gruß, Thomas
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20 Antworten
Notrad in 195? Die sind normalerweise nicht breiter als ein Fahrradreifen Ich 15 Zoll könnte mit der Bremse an der VA sehr eng werden.
Mein Notrad hat 18 Zoll
Normalerweise sind doch die Audi Noträder im 8V 18 Zoll und super dünn.
Wie soll der 15" über die Bremsanlage vom S3 oder 2.0 TFSI passen
Mindestens 16 Zoll als Notrad, bei 15 Zoll hat dich Verkäufer Müll erzählt.
Wie die Vorredner schon gesagt haben... notrad 18 Zoll und 125er Reifen oder so. Bei meinem Tiguan war eins dabei (liegt wegen ContiSeal Reifen in der Garage). Das ist wirklich nicht breiter als ein Rollerreifen...
Ich habe in meiner Limousine das Notrad nachgerüstet, gucke morgen mal nach der Dimension……
Gruß, Thomas
Ich hab nen Autoschutzbrief ...
Mein Notrad hat das Format 125/70 R 18. Das ist zwar kein vollwertiges Rad, aber im Ernstfall immer noch besser als ein Schutzbrief ...
Das ist das richtige Maß... 125 hatte ich noch im Kopf. Die Zeiten in denen vollwertige Räder als Reserverad dein sind, sind lange vorbei. Früher gab es ein 5. Rad mit originaler Felge wie die anderen 4.
Mittlerweile sind sogar die Zeiten eines serienmäßigen Notrads vorbei
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 6. Juni 2019 um 05:27:30 Uhr:
Mittlerweile sind sogar die Zeiten eines serienmäßigen Notrads vorbei
Richtig. Ich hab das Pannenset und wenn das nicht mehr reicht eben den Schutzbrief. Der bringt mich in die nächste Werkstatt wo es direkt frische Reifen gibt. Ich hatte in 18 Jahren keine Reifenpanne (toitoitoi) aber wenn es dann doch mal im Urlaub oder so passiert möchte ich nicht selbst irgendwo in der Pampa den Reifen wechseln nur um damit zur nächsten Werkstatt zu fahre. Denn nur genau das darf man mit einem Notrad (mit Max 80).
Daher verzichte ich darauf, habe mehr Platz im Kofferraum und rufe direkt jemanden der mich zur nächsten Werkstatt bringt.
Wartest dann irgendwo in der Pampa stundenlang auf den Abschlepper um dann noch stundenlang zur Werkstatt gefahren zu werden, wo man eh nicht denselben Reifen auf Lager hat und muss zu Hause wieder wechseln? Super
Platten Reifen runter, Notrad drauf in 15-20 Minuten und weiter geht die Reise mit 80km/h bis zum Reisezielort. Dort wird in Ruhe nach einer guten Reifenwerkstatt gesucht und ein passender Reifen bestellt. Mit so einem Notrad kann man schon locker paar hundert Kilometer fahren. Max
80km/h aber es geht.
Wer nur in deutschen Großstädten unterwegs ist, der kann das Notrad weglassen.
Im RS3 passt ja leider keins rein.
Aber wenn ich größere Strecken zu fahren habe, was zum glück nur sehr sehr selten vorkommt, dann lege ich, je nachdem was gerade montiert ist, ein Sommer- oder Winterrad in den Kofferraum.
Ich helfe mir einfach am liebsten selbst wenn möglich.
Bevor ich mir allerdings diese Reifenpannen-Plörre in den Reifen drücke warte ich dann doch lieber auf den ADAC^^
Hab mal nachgeguckt, die Dimension ist 125/70-18……ET 25,5, 3,5x18……
Gruß, Thomas