Notrad nachrüstbar bei Kuga MK3?
Serienmäßig ist ein Reifenkit enthalten. Kann man ein Notrad in der Mulde aufnehmen? Stört eventuell der Akku?
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8 Antworten
Das ist gar kein Problem. Ich habe das Notrad gleich mitbestellt.
Die Frage bezieht sich nicht auf Mitbestellen, sondern darauf, ob später in einem Gebrauchtwagen ein Notrad den Platz findet. Der Akku befindet sich mittig in der Mulde. Findet ein Notrad dort dann den Platz. Ich weiß nicht, wie die Mulde aussieht, wenn ein Notrad mitbestellt wurde. Mein Fordhändler meint, dass es nicht möglich sei.
Vielleicht solltest Du auch erwähnen, welches Modell konkret du meinst.
Bei den PHEV z.B. befindet sich kein Akku in der Mulde, sondern die 12V-Batterie.
Das Notrad ist trotzdem bestellbar, sollte also auch nachrüstbar sein.
Oder glaubst Du, dass Ford bei Bestellungen mit Notrad eine Sonderkonstruktion einbaut?
Kuga PHEV, die Batterie ist mittig unter dem Notrad.
Moin,
zum Thema Notrad hätte ich auch mal eine Frage.
Hat schonmal jemand mit dem Bordwagenheber/Scherenwagenheber bei einem Kuga DFK das Rad gewechselt?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Vor dem Kuga hatte ich einen Focus MK2 und habe jedes Jahr die Räder selber gewechselt (Rangierwagenheber Tragkraft 2,5 t) Letzten Herbst wollte ich beim Kuga auf Winterräder wechseln aber der Rangierwagenheber hat die Hütte nicht hoch genug bekommen. Es fing schon an zu knacken. Wahrscheinlich wäre noch was gegangen aber ich hatte einfach Schiss das mir der ganze Kram abschmiert und habe es sein lassen.
Jetzt stelle ich mir vor, ich bleibe mitten in der Nacht z.B. auf der Autobahn liegen und soll mit einem Bordwagenheber ein Rad wechseln. Wenn schon ein Rangierwagenheber an seine Grenzen kommt , zumindest was die Hebehöhe anbelangt, was macht dann der Bordwagenheber?
MfG tualek
ADAC rufen. Das Notrad ist in meinen Augen besser als ein Reifenkit, bei das Füllmaterial reingeblasen wird. Hatte binnen 3 Jahren 3 Reifenpannen und war froh ein Notrad zu haben. Mit diesem kann man die Reise in die Werkstatt antreten (wenn auch nur mit maximal 80km/h). Das ist mir aber allemal lieber als der Reifenkit. Die Ursachen der Reifenpannen war 2 mal ein großer Gegenstand (E-Zigarette) im Reifen und einmal aufgeschlitzt durch scharfe Bordsteinkante, die im Dunkeln nicht zu sehen war. Ob ein Reifenkit das geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 31. Mai 2024 um 11:58:58 Uhr:
Vielleicht solltest Du auch erwähnen, welches Modell konkret du meinst.
Bei den PHEV z.B. befindet sich kein Akku in der Mulde, sondern die 12V-Batterie.
Das Notrad ist trotzdem bestellbar, sollte also auch nachrüstbar sein.
Oder glaubst Du, dass Ford bei Bestellungen mit Notrad eine Sonderkonstruktion einbaut?
Ja, es handelt sich um ein Plug-in -Hybrid.
Zitat:
@tualek schrieb am 31. Mai 2024 um 16:59:01 Uhr:
Moin,
zum Thema Notrad hätte ich auch mal eine Frage.
Hat schonmal jemand mit dem Bordwagenheber/Scherenwagenheber bei einem Kuga DFK das Rad gewechselt?
Jetzt stelle ich mir vor, ich bleibe mitten in der Nacht z.B. auf der Autobahn liegen und soll mit einem Bordwagenheber ein Rad wechseln. Wenn schon ein Rangierwagenheber an seine Grenzen kommt , zumindest was die Hebehöhe anbelangt, was macht dann der Bordwagenheber?
Wie der Name schon sagt ist es ein Notrad und der Wagenhaber auch für den Notfall. Ich habe beides schon benutzt, Heimfahrt aus dem Urlaub ein Metallteil eingefahren und innerhalb weniger Minuten war die Luft raus, wurde mir natürlich von der Reifendruckkontrolle angezeigt so das ich noch eine Parkbucht erreicht habe. Wenn der Wagen gerade steht, der Untergrund fest ist funktioniert der Wagenheber gut, man sollte auf geraden Sitz am Karosseriefalz achten und vor dem anheben die Radmuttern schon lose schrauben. Ich habe sogar vorne und hinten noch getauscht weil die Panne vorn rechts war und ich nicht mit dem Notrad die verbleibenden 300km auf der Antriebsachse fahren wollte. Hat dann auch alles relativ schnell geklappt, das nervigste war eher den Kofferraum aus- und einräumen
Für den Reifenwechsel zu Hause habe ich einen soliden Rangierwagenheber und drehmomentstarken Akkuschrauber, das ist natürlich produktiver.