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Notrad - NIE wieder!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:18

Hallo Leute,

heute muss ich euch von meinem Trip zum Oktoberfest berichten.

Leider kurz vor Augsburg (A8 zweispurig ohne Standstreifen) hinten links n schleichenden Plattfuss bekommen. Am Sonntag (02.10.) und natürlich bei REGEN!

Der Wagen wurde so schwammig, da beschleicht einen so n merkwürdiges Gefühl das was nicht stimmt, aber man ist sich nicht klar was.

Naja ging eh nicht schnell (so ca 100) und der Beifahrer im Porsche nebenan deutete immer so auf mein HInterrad. Da war mir klar: Oktoberfest wird erst mal nichts.

Da ich auf der Autobahn nicht stehen bleiben wollte, die Nothaltebuchten auch nur so schmal sind bin ich noch langsam ca 2 km bis zur Raststaätte gefahren.

Ja, dort dampfte der Reifen dann schon mächtig. Naja, nach den üblichen Problemen eine Alufelge mit Kontaktkorrosion abzubekommen kam dann der Schreck: Nur ein NOTRAD im Auto! (Muss dazu sagen: Mein letzter E46 hatte ein normales Rad, meinen jetzigen hab ich erst 6 Monate und noch nie unter die Abdeckung geschaut)

Also nach dem Schreck mit der OPtik kam dann das Problem: mit nem vollen Touring bei Regen und Notrad hinten hatte ich bereits bei 60 kmh nasse Hände! Der Wagen schwamm hinten und tanzte mit dem Heck das ich echte Probleme hatte. Es wurde dann besser, als der Regen nachliess und die STrasse nur noch feucht war.

Aber jetzt mal ne Frage_ Wer hat so nen Sch--ss erfunden?

Also nach 800km NOtrad mit ca 60-80kmh hab ich echt keinen Bock mehr drauf. Hab jetzt nen vernünftigen (Serien-)Reifen dabei, so dass man wenigstens voran kommt.

Was is eure Meinung dazu?

Gruss, Martin

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31 Antworten

Meine Meinung:

Ein Notrad ist auch nicht dazu da, 800km weiter zu fahren sondern die nächste Werkstatt anzusteuern und mehr nicht.

MFG

Mario

Hinterher ist man immer schlauer...

Ich war recht froh über das Notrad weil dann noch mehr Krempel unter die Abdeckung passt :D

Aber hast schon recht, volles Auto und lange Strecke - dann lieber vorsorglich n vernünftigen Reifen..

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:31

@ BMW Rulez:

Hallo, ja war mir klar dass diese Bemerkung kommen muss.

Zur Errinnerung: Es war Sonntag (02.10.) darauf folgt der Feiertag und ich wünsche keinem an so einem Wochendende eine Werkstatt suchen / finden zu müssen, die einen neuen 225/40/18 vorrätig hat.

Ich habe nach ca 2 h Telefonieren mit dem ADAC (der mir nicht helfen konnte!) aufgegeben und bin gefrustet nach HAuse geschlichen.

Es sit mir auch klar, dass das Notrad nicht für die lange Srecke gedacht ist. aber wenns kommt, dann kommt es dicke!

Also ich glaube noch schlimmer sind nur diese Nothilfepannensprays...

Martin

Meine Meinung. Wer 6 Monate net unter die Abdeckung schaut und so nicht den Luftdruck des Reserverades kontrolliert, kann auch mit nem vollwertigen Rad große Probleme bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Meine Meinung. Wer 6 Monate net unter die Abdeckung schaut und so nicht den Luftdruck des Reserverades kontrolliert, kann auch mit nem vollwertigen Rad große Probleme bekommen ;)

jepp, ist auch meine Meinung. Man sollte wohl vor jeder grossen Tour >500km mal unter die Abdeckung schauen ob alles ok ist. Werkzeug, Wagenheber (zur Not mal fetten) Luftdruck und schauen ob die passenden Muttern dabei sind. Denn manche Zubehör Felgen haben andere Muttern und die passen manchmal nicht ans Notrad.

P.S.: leg dir doch einfach einen Winterreifen in die Mulde. Machen viele. Und im Winter wechseln sie dann halt (wenn man nicht gerad 18 Zoll Sommerreifen hat ;) )

am 8. Oktober 2005 um 21:07

hi junxs

mal was anderes...

hab meinen e-46 auch erst seit mai :D und hab letzte woche mal in die mulde geschaut, wo eigentlich ein ersatzrad sein sollte :confused:

aber..

gähnende lehre....echt komisch.

ist da beim e-46 keins serie oda kann es sein, dass die keins drinne haben, wenn man eh 19 zoll felgen drauf hat?

hat der freundliche etwa das rad vergessen? :confused:

würde man denn dann überhaupt das ersatzrad bzw. notrad gebrauchen können?...ist doch sicher viel kleiner als die 19 zoll bereifung.

danke euch für die antwort.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Meine Meinung. Wer 6 Monate net unter die Abdeckung schaut und so nicht den Luftdruck des Reserverades kontrolliert, kann auch mit nem vollwertigen Rad große Probleme bekommen ;)

Luft gibt es aber an jeder Tanke :D

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Luft gibt es aber an jeder Tanke :D

dann fahr mal mit nem fast platten reifen zur nächsten tanke. danach wollte ich damit net mehr schnell fahren.

als ich mein auto gekauft habe, waren noch 0,8 bar druck auf dem reifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e-46 driver

hab letzte woche mal in die mulde geschaut, wo eigentlich ein ersatzrad sein sollte :confused:

Du hast aber schon das Bodenblech gesehen, oder?

Es gab schon Leute, die nur unter die erste Abdeckung geschaut, und eine ähnliche Vermisstenmeldung verbreitet haben... ;) :p

Ein Ersatzrad ist im Auto zwar genauso wenig Pflicht wie eine Ersatzbatterie - aber ich fühle mich auch wohler mit.

Nächste Theorie: Wenn man "Runflat"-Reifen ordert... sparen die sich dann vielleicht das Ersatzrad???

Viele Grüße, Timo

am 8. Oktober 2005 um 21:19

Zitat:

würde man denn dann überhaupt das ersatzrad bzw. notrad gebrauchen können?...ist doch sicher viel kleiner als die 19 zoll bereifung.

Nein ist es nicht :)

Der Durchmesser bzw. eher der Abrollumfang muss ja bei 19 wie bei 15 Zoll identisch sein, sonst müsstest du ja den Tacho anpassen. Je größer die Felge, desto "schmaler" das Gummi!

Deshalb sollte das Notrad auch bei 19 Zoll gehen.

EDIT:

Zitat:

Nächste Theorie: Wenn man "Runflat"-Reifen ordert... sparen die sich dann vielleicht das Ersatzrad???

Wenn man Runflat-Reifen hat muss man doch ne Luftdruckkontrolle verbaut haben, weil man sonst ja eher net mitbekommt dass das Teil platt ist, oder?

am 8. Oktober 2005 um 21:23

hi agent..

 

mit dem umfang und so war hier schon mal in nem anderen thred die rede......

danke dir...

werde einfach mal zum freundlichen fahren und ihn wegen dem fehlenden notrad ansprechen....

am 8. Oktober 2005 um 21:26

War jetzt von mir etwas grob zusammengefasst, aber naja...

Bei meinem Compact ist das Ersatzrad übrigens auch unter dem Auto, hab wie ich das Auto bekommen hab auch erstmal kucken müssen ;) Hab dann im Handbuch nachgelesen und siehe da: plötzlich wusst ich wozu der lustige Hebel und die Schraube im Kofferraum da sind :)

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Nein ist es nicht :)

Der Durchmesser bzw. eher der Abrollumfang muss ja bei 19 wie bei 15 Zoll identisch sein, sonst müsstest du ja den Tacho anpassen. Je größer die Felge, desto "schmaler" das Gummi!

Deshalb sollte das Notrad auch bei 19 Zoll gehen.

Dann will ich sehen wer sich ein 19Zoll Rad ins Kofferraum legen kann, wo woher eine Reserverad drin lag.

Ein 19Zoll Rad ist definitiv größer als ein serien rad von BMW(15zoll)

Das macht sich bemerkbar, wenn man Winterreifen wieder runter zieht und das Auto aufgebockt ist, passt pläzlich kein 19Zoll Rad drunter, also muss man so 2-5cm hoch bocken um es zu montieren.

Also das 19Zoll Rad ist von Radius mit Bereifung wesentlich größer als 15Zoll mit Bereifung.

Das der Tacho später lügt ist normal, ist aber für den TÜV noch akzeptable, erst ab 20Zoll wird das kritisch.

 

Gruß michi

am 8. Oktober 2005 um 22:11

@ b46

du meinst, es gäbe ev. schon unterschiede beim tacho, wenn ich statt die 19 zoll sommer 16 zoll winterreifen drauf mache?...oda sind die so in etwa gleich?

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