ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Notrad/Reserverad nachträglich

Notrad/Reserverad nachträglich

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:51

Ich kaufe einen sofort verfügbaren Neuwagen, A3 Sportback Ambiente, 1.4 TFSI cod 140 PS, werde ihn in einigen Tagen bekommen.

Leider gibt es kein Notrad/Reserverad. Er hat kein Soundsystem (weder ASS noch Bose), aber eine Vorbereitung für Anhängerkupplung.

Ich fragte nach der Möglichkeit ein Notrad/Reserverad nachzurüsten. Mir wurden vom Verkäufer nachträgliche Kosten von ca. 400 Euro genannt, denn es würde sich nicht nur auf das Rad selbst beschränken, man bräuchte zusätzlich noch eine Art Halterung, in der das Rad dann drin liegen würde, und die wäre bei mir nicht mit dabei.

Macht diese Aussage Sinn? Kann man das Rad nicht einfach in die Mulde legen, die dort vermutlich sein wird? Wie sieht denn so eine Halterung aus? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:50

Ich war schon mal im Urlaub und habe mir außerhalb einer Stadt beim Wenden am Straßenrand einen Reifen an einer spitzen Kante aufgeschnitten. Ich wuerde mich besser fuehlen mit Notrad.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist normalerweise eine Gewindestange und eine Art Mutter mit Plastikgriff, damit das Rad sicher befestigt ist.

Die Frage ist aber eher: Brauchst du ein Reserverad? Ist das in deiner Gegend notwendig und hast du solche Fälle schon erlebt? Ich frage nur, weil es zum einen Zusatzgewicht ist und zum anderen man ja auch die Mobilitätsgarantie hat. In die Werkstatt müsstest du mit dem Notrad dann auch, da kann man sich auch gleich abschleppen lassen, sollte es doch mal passieren.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:50

Ich war schon mal im Urlaub und habe mir außerhalb einer Stadt beim Wenden am Straßenrand einen Reifen an einer spitzen Kante aufgeschnitten. Ich wuerde mich besser fuehlen mit Notrad.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:12

Welches Risiko würde ich denn eingehen, wenn ich das Notrad in die Mulde lege, ohne es dort befestigen zu können? Große Gefahr beim Bremsen?

Es könnte halt beim Fahren auf weniger guten Straßen die ganze Zeit rumpeln. Ansonsten sehe ich jetzt keine größeren Gefahren.

Ich glaube nicht, dass es bei einer starken Bremsung durch das Auto fliegt. Was allerdings bei einem Unfall ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das Rad ist ja schon nicht so leicht. Das ist auch der Nachteil. Du fährst die ganze Zeit Gewicht durch die Gegend.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:37

Danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich besorge mir einfach mal ein Notrad in der Bucht und probiere das aus. Dann kann ich es zumindest auf weiteren Reisen mitnehmen, in den Fällen liegen dann ja sowieso auch schwere Koffer drauf. Und wenn es bei kurzen Strecken rumpeln sollte, kann ich es ja zuhause lassen.

Wo kommst du denn her? (schreib mir doch ne PN)

Ich bekomm meinen neuen am Montag und möchte das Reserverad durch das Notfallkit tauschen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:03

Ich konnte von jemandem ein neues Notrad aus einem Golf bekommen, der es nicht mehr braucht. Dazu habe ich auch ein Gewinde und eine Mutter bekommen.

Das Gewinde ist so ein großes schwarzes Plastik-Stück, das unten zwei seitliche Stäbe hat. Man konnte das einfach in die Öffnung in meinem Kofferraum einsetzen, um 90 Grad drehen, dann hat es nach oben halt (aber sitzt noch locker). Dann schraubt man einfach von oben die große schwarze Plastik-Mutter drauf, und das Rad sitzt fest.

In meinem Kofferraum war ja bereits links ein Wagenheber fest montiert. Ich habe das R16 Notrad bekommen, und es passte in meine Mulde, und der Wagenheber links konnte bleiben, dafür war Platz genug. (Ich vermute, mit einem R18 Notrad hätte der Wagenheber weg gemusst.)

Der Koferraum-Boden kann trotz R16 Notrad noch immer auf der unteren Ebene liegen.

am 17. August 2016 um 13:57

Ich möchte gerne ein 18-Zoll-Notrad 5K0601011AA nachrüsten (A3 Sportback Ambiente, 1.4 TFSI cod 150 PS). Bisher ist der ASS-Subwoofer verbaut, der Wagenheber befindet sich in einer Halterung am Rand der Reserveradmulde.

Weiß jemand, ob die Befestigungsschraube für den Subwoofer auch zur Befestigung von Notrad und Subwoofer geeignet ist? Sehe ich das richtig, dass ich außer dem Notrad nichts Zusätzliches kaufen muss – mein :) wollte mir noch irgendeine Kunststoffschale verkaufen, ein anderer :) hielt das aber nicht für nötig. Und kann der Wagenheber am Rand der Reserveradmulde bleiben, oder wird das zu eng?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18-Zoll-Notrad nachrüsten' überführt.]

schau mal was die Suche schon ergeben hat:

http://www.motor-talk.de/.../...reserverad-nachtraeglich-t4994249.html

da hättest du deine Frage gut stellen können. ich habe mal eine Zusammenlegung veranlasst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18-Zoll-Notrad nachrüsten' überführt.]

am 17. August 2016 um 15:13

Danke, dlorek, ich hatte tatsächlich noch überlegt, die Frage dort dranzuhängen, dann aber ein neues Thema erstellt... Gibt es hier irgendwo Tipps zu den Gepflogenheiten im Forum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18-Zoll-Notrad nachrüsten' überführt.]

Du musst eigentlich nicht viel beachten. Wie du schon geahnt hast hätte es in dem verlinkten Thread schon gut gepasst auch wenn der Themenstarter etwas andere Grundvoraussetzungen hatte. Antworten bekommst du dann trotzdem. Ansonsten haben wir für die üblichsten Themen wie Kaufberatung, Felgen/Reifen Fragen, Fahrzeugvorstellungen Sammelthreads oben angepinnt. Die heißen Themen wie Facelift, Codierungen etc. tummeln sich meistens auch weit oben im Forum. Für alles andere greifen wir Forenpaten gerne unter die Arme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18-Zoll-Notrad nachrüsten' überführt.]

am 18. August 2016 um 15:59

Hat wirklich niemand ne Antwort auf meine Fragen parat? :confused:

Zitat:

@Keiner_zu_Hause schrieb am 17. August 2016 um 15:57:56 Uhr:

Ich möchte gerne ein 18-Zoll-Notrad 5K0601011AA nachrüsten (A3 Sportback Ambiente, 1.4 TFSI cod 150 PS). Bisher ist der ASS-Subwoofer verbaut, der Wagenheber befindet sich in einer Halterung am Rand der Reserveradmulde.

Weiß jemand, ob die Befestigungsschraube für den Subwoofer auch zur Befestigung von Notrad und Subwoofer geeignet ist? Sehe ich das richtig, dass ich außer dem Notrad nichts Zusätzliches kaufen muss – mein :) wollte mir noch irgendeine Kunststoffschale verkaufen, ein anderer :) hielt das aber nicht für nötig. Und kann der Wagenheber am Rand der Reserveradmulde bleiben, oder wird das zu eng?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18-Zoll-Notrad nachrüsten' überführt.]

eigentlich muss der Abstand vom Subwoofer zum Boden für die schmale Felge ausreichen um alles wie bereits vorhanden zu befestigen.

Habe nun ein günstiges Notrad (18 Zoll) erstanden und kann die Aussage von dlorek glücklicherweise bestätigen: Es passt inklusive Subwoofer in die Mulde. Entgegen der Mutmaßungen verschiedener Händler und Werkstattmitarbeiter ist die vorhandene Schraube lang genug, die vorhandene Befestigungsmutter genügt ebenfalls und der Wagenheber kann am Rande der Reserveradmulde bleiben. Also außer dem Notrad keinerlei zusätzliche Teile oder Umbauarbeiten notwendig.

Schon erstaunlich, dass die :):) zunächst meinten, die Nachrüstung könnte kompliziert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Notrad/Reserverad nachträglich