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Notruf, plötzlich kann ich nicht mehr schalten......

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:45

Hallo Käfergemeinde,

brauche eure Hilfe, habe heute meinen Krabbler aus dem Winterschlaf geholt.....Batterie rein.....Gaspedal einmal durchgetreten und dann gestartet....beim ersten mal sprang er an, das ist ein gutes Gefühl!

Na dann, Rückwärtsgang rein aus der Garage raus auf die Straße, was nun, der erste Gang geht nicht rein....es geht gar nichts mehr bzw. irgend ein Gang ist eingelegt(vermute der 3.) aber ich kann nicht mehr schalten. Einkuppeln geht, er fährt auch noch, aber lässt sich wie gesagt, nicht mehr schalten. Weder hoch noch runter.....Hilfe............wer hat eine Vermutung oder weis sogar um das Problem und kann mir helfen!

Danke Theo1200

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17 Antworten

Schau man nach der Schaltstangenkupplung unter dem Deckel der mittig unter Rücksitzbank ist.Kann sein das sich da das Lagergummi aufgelöst hat.

 

Vari-Mann

... und wie fühlt sich der Schaltknüppel dabei an? Rutschend weich oder richtig starr?

Es könnte der Schaltkuppler sich gelöst haben (das Ding hinten unter dem Deckel unter der Rücksitzbank...) oder der Schaltknüppel hat sich an der Verschraubung zum Tunnel verstellt/locker.

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:01

...den Schaltkuppler habe ich mir noch nicht angeschaut.

Der Schaltknüppel geht recht schwer, ist aber noch fest am Tunnel.

Kannst du bei stehendem Motor schalten?

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:20

..ich kann gar nicht mehr schalten.

am 14. März 2011 um 20:13

auch wenn du die kupplung getreten hast =?

Hast Du ihn vorher im Rückwärtsgang vorwärts rollen lassen? Mir ist dabei mal ein Getriebe mit dem gleichen Symptom kaputtgegangen....

Grüße,

Michael

Wenn du Pech hast, so siehts leider aus, ist dir im Winter die Antriebswelle im Nadellager des Schwungrades festgegammelt.

3 Möglichkeiten:

a) du baust den Motor aus, dabei merkste schon das der irgendwie fester ist, als wenn noch ne Schraube drin wäre, und schmierst das Lager im Schwungrad

b) du lässt den Motor bei getretener Kupplung 'ne ganze Weile laufen, vielleicht wirds dann frei; durch Wärme oder so.

c) du machst a) hörst aber auf(also kein kompletter Ausbau) wenn der Motor 1cm vom Getriebe weg ist und schiebst ihn wieder drauf. Die Hoffnung das die Welle dann frei ist bleibt allerdings.

 

Es kann natürlich auch eine klemmende Schaltgabel sein, aber dann haste die Ar...karte- Motor+Getriebe raus, Getriebe zerlegen.

Oder iibääh- "neues"

 

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:53

Das hört sich alles nicht gut an. Habe die Schaltstangenkupplung überprüft...das ist nicht das Problem, die ist noch in Ordnung.

Kann eigentlich noch fahren in einem Gang, aber schalten kann ich absolut nicht mehr.

Themenstarteram 18. März 2011 um 8:05

Das war es dann für mich, muss den Kleinen jetzt in eine Werkstatt bringen, denn hier hört mein Schrauber-Talent auf.

Kann mir jemand sagen, was das ca. kosten wird?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Theo1200

Das hört sich alles nicht gut an. Habe die Schaltstangenkupplung überprüft...das ist nicht das Problem, die ist noch in Ordnung.

Kann eigentlich noch fahren in einem Gang, aber schalten kann ich absolut nicht mehr.

Lass das Getriebe nicht zerlegen, um den Fehler zu finden. Das wird eigentlich zu teuer. Generell würde ich das Dingen nicht abgeben, denn die Fehlersuche kostet auch was(obwohl hier ziemlich eindeutig) und äqadanten Ersatz können die Werkstätten heute nicht mehr bieten. D.H. der Käfer bleibt wo er ist, bist du, die Werkstatt Ersatz gefunden hast.

Ok, vielleicht hat die Werkstatt gute connections zu einschlägigen Händlern und kann dir was anbieten.

Wenn es irgendwie geht: "neues Getriebe aus ebay o.ä. und vielleicht damit zur Werkstatt.

Hiesse Motor, Getriebe raus/rein: schätze so um 300 - 400€. Ohne "neues" Getriebe -iss klar.

Nicht ärgern - du bist mit vielen Autobesitzern in guter Gesellschaft. Soviel zahlen die schon für die kleine Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Hiesse Motor, Getriebe raus/rein: schätze so um 300 - 400€. Ohne "neues" Getriebe -iss klar.

:D Der war gut... hab mal fürs Motorumstecken (inkl. neue Kupplung) 800,- EUR gezahlt. Seitdem mach ich das immer selber. Nachdem das schon ein paar Jahre her ist, gehe ich davon aus, dass es seitdem kaum billiger geworden ist...

Lass Dir am besten vorher sagen, was die verlangen, also Festpreis oder wenigstens Kostenvoranschlag und geh wohin, wo die sich mit Käfern auskennen!

am 18. März 2011 um 11:24

Theo1200, wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es Käferschrauber/-clubs in Deiner Umgebung die Dir behilflich sein können!

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:00

Hallo Sven,

bin aus der Ecke zwischen Kaiserslautern und Pirmasens.

Habe mal vorsichtig bei einer Werkstatt nachgefragt, aber die konnten mir keine Antwort darauf geben, was dies ca. kosten könnte.

Danke und Gruß Jürgen

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