ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notrufsäule - Wozu dient dieses Teil?

Notrufsäule - Wozu dient dieses Teil?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:36

Hallo. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit wofür das Teil an den Notrufsäulen an der BAB zuständig ist ? Sieht aus wie eine „Linse“ aber eine Funktion kommt mir derzeit einfach nicht in den Sinn ?? Danke euch vorab

Notrufsäule mit gesuchten Bauteil
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da kommt nachts Licht raus - dass du das Notrufsäuli besser siehst.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:47

Das ist mir noch nie aufgefallen bzw. darauf habe ich noch nie geachtet??

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:00

Definitiv nicht ! Die Frage ist und war ernst gemeint, und dazu sollte ein Forum auch dienen. Aber rechtfertigen brauche ich mich vor Dir bestimmt nicht und eigentlich gehts mir auch am A***** vorbei

am 20. Juli 2022 um 19:20

Hier bei 0:18 siehst du die Linse: https://www.youtube.com/watch?v=QYHnPRhz2wg

Da drin ist das Birndl.

Sind diese Leuchten denn heute noch aktiv oder ist das Licht mit der Umstellung von der AM zum GDV irgendwann mal weggefallen?

Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, das in letzter Zeit mal bewusst wahrgenommen zu haben. Allerdings war das immer schon ein eher schwaches Licht, und wohl tatsächlich parallel zur Längsachse der Fahrbahn fokussiert (wenn man auf der Fahrbahn näher kam verschwand es scheinbar)

am 20. Juli 2022 um 19:24

Nur weil der GDV die Säulen übernommen hat, heißt das ja nicht, dass man sie nachts nicht mehr sehen soll ;-)

Zitat:

@hk_do schrieb am 20. Juli 2022 um 21:22:14 Uhr:

Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, das in letzter Zeit mal bewusst wahrgenommen zu haben. Allerdings war das immer schon ein eher schwaches Licht, und wohl tatsächlich parallel zur Längsachse der Fahrbahn fokussiert (wenn man auf der Fahrbahn näher kam verschwand es scheinbar)

ich spekuliere mal, sind da nicht einfach (passive) Reflektoren verbaut, damit man die Dinger nachts sieht?

Ich weiß nicht, ob es aktiv beleuchtet ist oder nur Reflektoren drin sind, aber ich habe auch schon im Dunkeln öfter gesehen, dass es daraus leuchtet.

Also egal ob aktiv oder passiv, es dient wohl der Beleuchtung bzw. dem Erkennen der Säule auf Entfernung.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. Juli 2022 um 21:36:14 Uhr:

 

ich spekuliere mal, sind da nicht einfach (passive) Reflektoren verbaut, damit man die Dinger nachts sieht?

Das würde demjenigen wenig helfen, der sich von seinem Pannenfahrzeug aus zu Fuß auf den Weg zur nächsten Säule macht?!

Deswegen soll man ja auch immer eine funktionsbereite Taschenlampe im Auto dabei haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notrufsäule - Wozu dient dieses Teil?