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Notwendige Reparaturen nach 360 tkm - Kurzbericht -

BMW 3er E36

Mein 318i E36 09/94 ist in die Jahre und auch in die Kilometer gekommen...14 Jahre und 360 tkm haben ihre Spuren tief in das Aussen- und Innenleben meines treuen Weggefährten der letzten fast 12 Jahre gegraben.

 

Mitte Juli kam dann die Erkenntnis...Wassereintritt in den Brennraum. Zeitgleich ist bei meiner Gasanlage das Multiventil kaputtgegangen. Und die HU und AU sowie GAP ist auch wieder fällig.

 

Aber mit kaputtem Motor und Gasanlage keine HU...also zuerst einmal eine Zylinderkopfdichtung organisiert und eingebaut. Leider hat dieses nicht den gewünschten Erfolg gehabt...nach erneutem Auseinanderbauen habe ich entdeckt...das sich Haarrisse im Zylinderkkopf befinden :(

 

Also einen neuen Zylinderkopf gekauft und eingebaut...das neue Multiventil war auch schon da...gleich mit eingebaut. Katalysator war auch noch defekt...der Flansch zum zusammenschrauben gebrochen.

 

So ein Pech...die Baulage der Anschlüsse hat sich vom alten zum neuen Ventil geändert...also Material gekauft und auf Lieferung gewartet.

 

Dann nach ca. 1000 km mit dem neuen Kopf...hat es die Pleuellagerschalen auf dem Zylinder mit Wassereintritt zerlegt => kapitaler Schaden am Pleuel...Kurbelwelle lässt sich schleifen...aber mir war das alles zu zeitintensiv.

 

Also einen Komplettmotor bei Ebay gekauft...Zylinderkopf abgebaut und verkauft...habe ja erst einen neuen gekauft. Dann die Pleuellager erneuert...ist ja schön draussen der Motor.

 

Motor ausgebaut...Zylinderkopf umgebaut...habe noch eine neue Kupplung liegengehabt..gleich mitverbaut. Neue Motorlager dazu. Wellendichtring der Eingangswelle Differenzial gleich erneuert...da leckte das schon.

 

Material für Verlängerung der Tankleitung zum Multiventil ist auch gekommen...gleich angeschlossen und Filter bei der Gasanlage getauscht. War ja komplett gasfrei durch den Schaden am alten Multiventil.

 

Dann heute zur HU + AU + GAP

 

AU = bestanden

GAP = bestanden

HU = erhebliche Mängel = Durchgefallen

 

  • Bremsbeläge vorne müssen neu...hätte ich mir auch ersparen können ;)
  • Stoßdämpfer hinten ölig
  • Traggelenk vorne links leicht ausgeschlagen (Meyle nach ca. 130 tkm)

 

Also morgen noch schnell die Bremsbeläge rein....Stoßdämpfer rein + Meyle Traggelenk besorgen...und wenn´s klappt noch schnell reinpressen...denn am Samstag geht´s nach China für mich für 3 Wochen...sonst mach ich es danach.

 

Zylinderkopf = 700€

Rumpfmotor = 180€

Stoßdämpfer = 86€

Traggelenk = 20€

Material (Pleuellagerschalen, Schrauben, Dichtungen, Kupplung, Öl...usw) = 500€

Werkstattkosten = 260€

Katalysator = 200€

Unnötiges Material = 250€ (Zylinderkopfdichtung, Öl, usw. nach erster Reparatur)

 

Also insgesamt nach 300 tkm habe ich etwas mehr als 2200€ investiert...um mindestens die nächsten 2 Jahre wieder sicher auf Autogas zu fahren :)

 

Ein paar Bilder von alte Pleuellager und Motorschaden stelle ich gleich noch rein.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein 318i E36 09/94 ist in die Jahre und auch in die Kilometer gekommen...14 Jahre und 360 tkm haben ihre Spuren tief in das Aussen- und Innenleben meines treuen Weggefährten der letzten fast 12 Jahre gegraben.

 

Mitte Juli kam dann die Erkenntnis...Wassereintritt in den Brennraum. Zeitgleich ist bei meiner Gasanlage das Multiventil kaputtgegangen. Und die HU und AU sowie GAP ist auch wieder fällig.

 

Aber mit kaputtem Motor und Gasanlage keine HU...also zuerst einmal eine Zylinderkopfdichtung organisiert und eingebaut. Leider hat dieses nicht den gewünschten Erfolg gehabt...nach erneutem Auseinanderbauen habe ich entdeckt...das sich Haarrisse im Zylinderkkopf befinden :(

 

Also einen neuen Zylinderkopf gekauft und eingebaut...das neue Multiventil war auch schon da...gleich mit eingebaut. Katalysator war auch noch defekt...der Flansch zum zusammenschrauben gebrochen.

 

So ein Pech...die Baulage der Anschlüsse hat sich vom alten zum neuen Ventil geändert...also Material gekauft und auf Lieferung gewartet.

 

Dann nach ca. 1000 km mit dem neuen Kopf...hat es die Pleuellagerschalen auf dem Zylinder mit Wassereintritt zerlegt => kapitaler Schaden am Pleuel...Kurbelwelle lässt sich schleifen...aber mir war das alles zu zeitintensiv.

 

Also einen Komplettmotor bei Ebay gekauft...Zylinderkopf abgebaut und verkauft...habe ja erst einen neuen gekauft. Dann die Pleuellager erneuert...ist ja schön draussen der Motor.

 

Motor ausgebaut...Zylinderkopf umgebaut...habe noch eine neue Kupplung liegengehabt..gleich mitverbaut. Neue Motorlager dazu. Wellendichtring der Eingangswelle Differenzial gleich erneuert...da leckte das schon.

 

Material für Verlängerung der Tankleitung zum Multiventil ist auch gekommen...gleich angeschlossen und Filter bei der Gasanlage getauscht. War ja komplett gasfrei durch den Schaden am alten Multiventil.

 

Dann heute zur HU + AU + GAP

 

AU = bestanden

GAP = bestanden

HU = erhebliche Mängel = Durchgefallen

 

  • Bremsbeläge vorne müssen neu...hätte ich mir auch ersparen können ;)
  • Stoßdämpfer hinten ölig
  • Traggelenk vorne links leicht ausgeschlagen (Meyle nach ca. 130 tkm)

 

Also morgen noch schnell die Bremsbeläge rein....Stoßdämpfer rein + Meyle Traggelenk besorgen...und wenn´s klappt noch schnell reinpressen...denn am Samstag geht´s nach China für mich für 3 Wochen...sonst mach ich es danach.

 

Zylinderkopf = 700€

Rumpfmotor = 180€

Stoßdämpfer = 86€

Traggelenk = 20€

Material (Pleuellagerschalen, Schrauben, Dichtungen, Kupplung, Öl...usw) = 500€

Werkstattkosten = 260€

Katalysator = 200€

Unnötiges Material = 250€ (Zylinderkopfdichtung, Öl, usw. nach erster Reparatur)

 

Also insgesamt nach 300 tkm habe ich etwas mehr als 2200€ investiert...um mindestens die nächsten 2 Jahre wieder sicher auf Autogas zu fahren :)

 

Ein paar Bilder von alte Pleuellager und Motorschaden stelle ich gleich noch rein.

 

Gruß

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Kolben...man achte auf den zweiten von Links...das ist der 3. Zylinder. Da haben sich die Pleuellagerschalen schön im Pleuelauge gedreht.

Alle Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle im Überblick

Auch nach 360 tkm hat die Kupplung noch mehr Belag als erwartet wurde...

Klasse wenn man so viel selber machen kann.

In welchem Verhältnis stehen denn die Arbeiten zum Zustand der Karosserie ? 

Und welche Arbeiten mussten vorher schon gemacht werden ?

Überlege immer wieder ob ich meinen Wagen bis zu seinem Ende weiterfahren soll, wenn ich das so lese könnte es auch eher bis zu meinem Ende sein/werden :D

 

Die Kupplung ist mit 360TKm noch die erste gewesen :eek:

 

Greetz

Tim

Naja...soviel war es vorher nicht...eben übliche Wartung und Verschleissteilerneuerung.

 

Zwei neue LIMA...die erste war aus dem Zubehör...eine AT...die hat nur 70 tkm gehalten...danach eine von BMW...die hält schon länge.

 

Komplettes Fahrwerk bei 230 tkm erneuert...inkl. aller Gummilager...

 

Umgebaut auf Scheibenbremsen hinten...

 

Ein Kühler...

 

Also ich bin guter Hoffnung ihn noch einmal nach diesem Mal über die HU zu bringen...da ich zur Zeit Vielfahrer bin...ungefähr insgesamt noch einmal 160 tkm mindestens...also ca. 4 Jahre.

 

Aber andersherum habe ich mich umgesehen was ich für 5-6 k€ kriegen kann...da habe ich lieber 2500€ und 5 Tage Urlaub investiert...und weiss womit ich rumfahre ;)

 

Eine Schönheit ist er nicht mehr...aber technisch zuverlässig.

Welche Stossdämpfer hast du verbaut?

Die neuen jetzt sind Bilstein...vorher waren es Kayaba...

Aber dann die B4 oder hast du 2 andere (besonders für vorne) so günstig bekommen?

Dann wäre ich etwas neidisch, habe nämlic gerade für ein paar füe die HA mit Versand 100 Euro bezahlt.

Muss ich morgen mal nachsehen...Rechnung nd Teile liegen im auto.

Hast du Bilder vom Kompletten Auto?

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